Jump to content
Frank M.

Suche Gutachten für smart 450 Atiwe Sportlenkrad mit Schaltwippen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin neu hier und hab direkt ein paar Fragen. Ich habe einen smart 450 cabrio Bj. 2001 gekauft wo diverse Brabus Teile verbaut sind. Natürlich ist außer der Tieferlegung nichts eingetragen. Das Atiwe Schaltwippen Lenkrad macht mir die meisten sorgen. Ich bin nicht sicher ob das Lenkrad überhaupt zugelassen werden kann auf das Fahrzeug. Die Schaltwippen haben keine Funktion. Ich vermute das die brabus Elektronik Box benötigt wird. Kann mir jemand helfen zur Funktion und Zulassung?

Screenshot_20220929-220643_Kleinanzeigen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

das Lenkrad gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welche Kennzeichnung steht denn auf der Rückseite.

 

Irgendwo muss ich ein Gutachten für eine der Ausführungen haben.

Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das schon mal gescannt habe und wenn nicht, ob das Papier dann weit entfernt bei der Tochter im Ordner liegt.

Ich erinnere mich auch nicht mehr für welche Smart es gültig ist.

 

Ich suche mal.

 

Bei einem 450 aus Bj. 2001 braucht es die Schaltbox.

Wenn das Lenkrad schon drin war, sollte doch auch die Box schon verbaut sein. Was sagt der Vorbesitzer?, Oder wurde das Lenkrad erst kürzlich eingebaut.

 

Gruß

Ralf

 

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! 🙂

Soll heissen ich habe Dir eine PN bzw. persönliche Nachricht geschrieben, die Du oben rechts an dem Briefumschlag angezeigt bekommst und abrufen kannst! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RKI:

Hallo Frank,

 

das Lenkrad gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welche Kennzeichnung steht denn auf der Rückseite.

 

Irgendwo muss ich ein Gutachten für eine der Ausführungen haben.

Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das schon mal gescannt habe und wenn nicht, ob das Papier dann weit entfernt bei der Tochter im Ordner liegt.

Ich erinnere mich auch nicht mehr für welche Smart es gültig ist.

 

Ich suche mal.

 

Bei einem 450 aus Bj. 2001 braucht es die Schaltbox.

Wenn das Lenkrad schon drin war, sollte doch auch die Box schon verbaut sein. Was sagt der Vorbesitzer?, Oder wurde das Lenkrad erst kürzlich eingebaut.

 

Gruß

Ralf

 

Der Vorbesitzer hat ihn auch so gekauft. Jetzt muss der Smart allerdings zum TÜV. Ich möchte auch nich alles wieder rückbauen nur für den TÜV. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das in der PN von Ahnungslos das Gutachten enthalten ist.

 

Dann brauche ich ja nicht mehr weiter suchen.

Im digitalen Archiv hab ich es nämlich gefunden und wo es auf Papier überall liegen könnte ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb RKI:

Ich gehe mal davon aus das in der PN von Ahnungslos das Gutachten enthalten ist.

 

Dann brauche ich ja nicht mehr weiter suchen.

Im digitalen Archiv hab ich es nämlich gefunden und wo es auf Papier überall liegen könnte ???

Ja Dankeschön. Ich habe das Gutachten bekommen. Vielen Dank für deine Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad wird so teuer gehandelt wie das ganze restliche Auto. Nur am Rande bemerkt...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart Apotheke in Berlin ruft für das Teil 1499€ auf. Alles klar.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das Lenkrad wird so teuer gehandelt wie das ganze restliche Auto. Nur am Rande bemerkt...😉

Nein, die Nabe macht den Preis. Das Lenkrad findest ab 50€ in den üblichen Portalen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten und die rasche Hilfe.

Welches OBD Auslesegerät kann man empfehlen? Meinen Motorkontrolllampe leuchtet. Ich habe kein Notebook. Ich dachte an Carly! Ebenfalls benötige ich eine neue Cabrio Front im Raum Köln.

Vielen Dank nochmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Frank M.:

Ebenfalls benötige ich eine neue Cabrio Front im Raum Köln.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß die Kotflügel des Facelift Coupes nicht mit dem Cabrio kompatibel sind! ⚠️

Das sieht man nicht auf den ersten Blick und die Verkäufer der Panels wissen es oft auch nicht und inserieren die Teile sogar mit dem Zusatz "für Coupe Facelift und Cabrio"!

Das Mittelteil ist beim FL Coupe und Cabrio gleich, aber die Kotflügel sind anders und passen nicht, siehe diese Seite.

Deswegen hat es schon viele ärgerliche Fehlkäufe gegeben!  ☹️

 

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Farbe Du benötigst! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß die Kotflügel des Facelift Coupes nicht mit dem Cabrio kompatibel sind! ⚠️

Das sieht man nicht auf den ersten Blick und die Verkäufer der Panels wissen es oft auch nicht und inserieren die Teile sogar mit dem Zusatz "für Coupe Facelift und Cabrio"!

Das Mittelteil ist beim FL Coupe und Cabrio gleich, aber die Kotflügel sind anders und passen nicht, siehe diese Seite.

Deswegen hat es schon viele ärgerliche Fehlkäufe gegeben!  ☹️

 

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Farbe Du benötigst! 😉

Am liebsten weiß! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte jetzt mal etwas Zeit mich einzulesen. Das Wichtige an diesem Lenkrad ist wohl die Nabe. Dort sind auch die Schaltwippen montiert. Benötigt wird zwingend bei meinem 2001 er cabrio die Brabus Schaltbox. Die Frage die sich mir stellt ist müssen die Widerstände in den Dchsltwippen auch geändert werden oder reicht es das Kabel der Box am braun schwarzen Hupendraht zu klemmen. Wird für das Lenkrad und die Nabe ein separates Gutachten benötigt? Anbei ein Foto des Lenkrad Typenschildes.

20221031_110235_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Frank M.:

Die Frage die sich mir stellt ist müssen die Widerstände in den Schaltwippen auch geändert werden oder reicht es das Kabel der Box am braun schwarzen Hupendraht zu klemmen.

 

Auf jeden Fall muss der richtige Spannungsteiler in Form von Widerständen montiert sein, damit der richtige Spannungspegel auf die Hupenleitung kommt, damit die Brabus Schaltbox korrekt schaltet.

Jetzt kommt es natürlich drauf an, in welchem Fahrzeug das Lenkrad zuletzt montiert war. Wenn es in einem SAM Smart war, dann dürften die Widerstände nicht korrekt sein, weil dort andere Verhältnisse herrschen als in einem ZEE Smart.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite müssten die richtigen Widerstandsverhältnisse der unterschiedlichen Ausführungen dokumentiert sein. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.785
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.