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Ludwinamaus

Stabi Gummi / Gummi Buchsen Wechseln selbst ist die Frau ????

Empfohlene BeitrÀge

Hallo 🙃 

 

Ich wĂŒrde gerne an meinem Smart 451, 2007 BJ die Gummibuchsen/Lager vom Stabi wechseln. Jetzt habe ich das an einem VW Polo schon mal problemlos gemacht. Und war dabei den Versuch am Smart zu starten, also Smart auf die Grube, Unterboden abgenommen, aber jetzt ist da an den Gummis jeweils eine andere Schelle befestigt als das was ich vom VW kenne. Da ist ja eine große Mutter und meine BefĂŒrchtungen ist wenn ich diese Löse das ich alles löse. Da diese ja mit weiteren Teilen verbunden ist. Querlenker u.a. oder sehe ich das falsch ? Gibt's irgendwo eine Anleitung evtl mit Bildern ? Danke und liebe GrĂŒĂŸe aus Wien 

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vor 10 Minuten schrieb Ludwinamaus:

oder sehe ich das falsch ?

 

Moin,

 

ja - das siehst du falsch - die große Mutter löst nur die Schelle des Stabis - kannst du problemlos lösen und die Stabigummis wechseln.

 

Gruß

Marc

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vor 22 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

ja - das siehst du falsch - die große Mutter löst nur die Schelle des Stabis - kannst du problemlos lösen und die Stabigummis wechseln.

 

Gruß

Marc

Danke ..

 

FĂŒr mich sah es aus als wĂŒrde die Schelle Rings Rum ums Gummi gehen. 

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Die Schelle geht schon um das Gummi herum, sie besteht aus zwei Teilen und wird mit Hilfe der Mutter an einem Bolzen befestigt.

 

AngehÀngt findest du das Bild aus dem online Mercedes-Teilekatalog:

 

  • 80 = Bolzen
  • 110 = Stabibuchse
  • 120 +130 = Schelle
  • 140 Mutter

 

Gruß

Marc

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vor 1 Stunde schrieb yueci:

Die Schelle geht schon um das Gummi herum, sie besteht aus zwei Teilen und wird mit Hilfe der Mutter an einem Bolzen befestigt.

 

AngehÀngt findest du das Bild aus dem online Mercedes-Teilekatalog:

 

  • 80 = Bolzen
  • 110 = Stabibuchse
  • 120 +130 = Schelle
  • 140 Mutter

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc, 

 

Ich wollte es auf einer Grube machen ? 

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hier noch einmal die Antwort aus der PM - bitte entscheide dich wo du posten möchtest, PM oder hier 😁

 

"Der Bolzen bleibt natĂŒrlich dran, daran hĂ€ngt eine Seite des Querlenkers - allerdings, wie ich bereits schrieb weiß ich nicht ob der Stabi unter Spannung steht, wenn der Smart auf seinen RĂ€dern steht.

 

Ich denke zwar nicht, aber bevor ich die Mutter komplett abnehmen wĂŒrde, wĂŒrde ich sie zuvor etwas lockern und testen ob Spannung auf dem Stabi ist. Falls er unter Spannung steht, kannst du ja den Smart beidseitig ĂŒber der Grube aufbocken und so die Gummis tauschen."

 

Gruß

Marc

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Mag alles richtig sein. Aber warum ist dss nötig? Die Stabigummis gehen selten kaputt. Vorher ist der ganze Rest der Vorderachse fÀllig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb yueci:

ob der Stabi unter Spannung steht, wenn der Smart auf seinen RĂ€dern steht.

 

Er steht nur unter Spannung, wenn die RĂ€der unterschiedlich belastet sind.

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Mag alles richtig sein. Aber warum ist dss nötig? Die Stabigummis gehen selten kaputt. Vorher ist der ganze Rest der Vorderachse fÀllig. 

Beim 451 sind diese Gummis tatsĂ€chlich sehr hĂ€ufig ursĂ€chlich fĂŒr PoltergerĂ€usche. 

Aufgrund der geÀnderten Achskonstruktion mit den langen Stabistangen ist dort deutlich mehr Bewegung darauf als beim 450. Die Buchsen werden dadurch innen regelrecht abgerieben und schlagen dadurch aus. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Mag alles richtig sein. Aber warum ist dss nötig? Die Stabigummis gehen selten kaputt. Vorher ist der ganze Rest der Vorderachse fÀllig. 

Weil alles getauscht wurde bis auf die Gummis... 

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Mag alles richtig sein. Aber warum ist dss nötig? Die Stabigummis gehen selten kaputt. Vorher ist der ganze Rest der Vorderachse fÀllig. 

Gummis ist das einzigste was bislang nicht getauscht wurde. Aber mir ist auch aufgefallen das eine Schraube wohl am Unterboden fehlt. 

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Muß die Stabigummis jetzt auch tauschen. Hatte letztes Jahr das gesamte vordere Fahrwerk neu gemacht, aber dort natĂŒrlich nicht dran gedacht.

Linke Seite ist ein PoltergerĂ€usch. DrĂŒcke ich gegen den Stabi an der Gummilagerung, ist das GerĂ€usch weg.

Naja, ist ja auch BJ 2008 🙂


Smart Coupé Passion 451,

999cmÂł, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem RĂŒckwĂ€rtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Das Wichtigste ist: Gleiches Niveau beider RĂ€der. Entweder BEIDE oben oder BEIDE unten.

Niemals eine Seite hochbocken und los schrauben.

 

Wenn Zeile 1 beachtet wird ist es ein Kinderspiel. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle HĂŒtte. 😍

 

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Muß mich hier mal einklinken,

die Mutter (140) (18 SchlĂŒsselweite) ist brutal fest drauf.

Habe schon Rostlöser draufgesprĂŒht.

 

Kann ich die mit Schlagschrauber lösen?

Muß man den Bolzen (80)  (24 SchlĂŒsselweite) gegenhalten?

 

Habs geschafft mit einer 3 Meter VerlĂ€ngerung (Hebel) LOL Und viel GefĂŒhl.

 

 

47FA5793-2AD8-4D29-8851-E1EF8651380F_1_105_c.jpeg

bearbeitet von speedhawq

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Den 24er solltest Du in jedem Fall gegen halten. Vor allem auch, weil man dann dadurch auch deutlich mehr Drehmoment aufbringen kann. Vor einem Schlagschrauber wĂŒrde ich es zuerst noch mit etwas WĂ€rme versuchen.

 

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Danke. Mein 24 er ist leider zu breit.
Habe es mit einem 3 m Rohr und Nuss geschafft. 
Danach war alles kinderleicht. 
Der Stabi ist komplett spannungsfrei. 
hatte beide Seiten gleich hoch gebockt. 
 

IMG_4261.jpeg

IMG_4262.jpeg

bearbeitet von speedhawq

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@  Schlagschrauber 

Mein Lieblingstool...

Ich bilde mir ein Abreißen kannste eher mit einer VerlĂ€ngerung. 

 

Wegen Festsitzen, daher schmiere ich JEDE Schraube die mal ab hatte mit Nickel Antiseize ein. Man sieht sich immer 2x ....

 


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Kupferpaste oder Alupaste oder LM47 Fett geht auch. Hauptsache Festschmierstoff.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kupferpaste wÀscht sich am Unterboden zu schnell ab. Das Nickel Zeugs  nicht. 

Mehrzwegfett ist von 12 bis Mittag. 

 

Teuer ? Naja, so eine Dose hÀlt auch ein paar Jahre:

 

Ebay Nickel Paste

bearbeitet von 380Volt

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