Jump to content
DerTimo

451: Flattergeräusch Beifahrerseite

Empfohlene Beiträge

Moin! 

Über die Suche hab ich nichts finden gefunden und so komme ich leider auch nicht weiter: das 451 Coupé meiner Frau gibt bei höheren Geschwindigkeiten (bei kräftigem Wind auch schon bei 60-70) ein unregelmäßiges Flattergeräusch von sich, als würde irgendein dünnes Plastik- oder Blechteil umherbaumeln und anschlagen.

 

Das Geräusch tritt beifahrerseitig auf, mit Tendenz nach hinten/unten hin, genauer lässt es sich leider während der Fahrt nicht lokalisieren. Es ist nicht wirklich laut, aber halt nervig.

 

Ich hab bisher kein loses Teil identifizieren können, die Tür klappert nicht, auch die seitlichen Plastikblenden am Heck (zunächst vermutet) sind es nicht. 

Hat jemand von euch eine Idee oder kennt das Geräusch sogar? 

 

Gruß, Timo

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

prüfe mal die Unterbodenverkleidung - sicherlich fehlen dort Schrauben oder Halter, so dass der Wind drunter greifen und das Ganze zum Flattern bringen kann.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das werde ich machen! Leider kommt man kaum unters Auto, um es vernünftig kontrollieren zu können. 

 

Was mir vorhin noch einfiel: laut eines älteren HU-Berichts (Vorbesitzer) wurde mal ein loses Abschirmblech bemängelt, was aber repariert wurde. Evtl hat sich hier wieder was gelöst, aber das sollte doch auch im normalen Alltag rappeln?! Hm....

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten auch mal den Heckspoiler begutachten. Steht dieser über das Panoramadach / Kunststoffdach gibt es ebenfalls üble Windgeräusche. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Geräusch kommt definitiv von unterhalb auf der Beifahrerseite. Es ist auch kein Windgeräusch, sondern ein Klappern. Aber danke für den Tipp!

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch die Schweller Verkleidung sein. Musst wohl mal drunter kriechen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buxtehude,

 

mach mal die Beifahrertür auf und schaue mal da wo der Kotflügel mit einen Spreißdübel befestigt ist.

Dieser ist meistens locker oder muß versetzt werden.

 

LG. Muppi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Karre hat jemand an der Stelle 2 Schrauben reingeballert.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich schaue es mir am Wochenende genauer an! :)

 

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DerTimo:

Danke für die Tipps, ich schaue es mir am Wochenende genauer an! 🙂

 

Timo

 

Schau auch mal hinten unterm Auto nach dem Luftleitkasten.

Entweder die Gummilippe daran oder der ganze Kasten reißt sich an der Schraube los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui...wie die Zeit vergeht! :classic_blink:

 

Ich war vorhin erstmals wieder über eine längere Strecke Beifahrer und weils zügig über Landstraßen ging, war das Rappeln omnipräsent, Fahrtwind und böigem Wetter sei Dank. 

 

Nun denn: unters Auto gelugt, soweit es meine eigene Beweglichkeit zulässt und siehe da: ziemlich mittig unterhalb des rechten Schwellers baumelt eine Schraube lose aus der Unterbodenverkleidung und klappert fröhlich vor sich hin. 

Nur: ich kann sie weder fest- noch herausdrehen, sie greift nirgends - oder das dazugehörige Gegenstück hat sich gleich mitgelöst, ich weiß es nicht. 

 

Weiß wer von euch, *wie* die Schraube am Fahrzeug hält? Mit Blechclip an der Schwellerverkleidung? Oder direkt über ein Gewinde am Bodenblech? 

Ich hab erstmal Moosgummi in den Spalt gestopft, um das Geräusch zu erschlagen, aber eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein.

 

Gruß aus Buxtehude, Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft brechen die gelben Halter. Gibt's beim Benz Händler oder bei Ali in günstig.

 

Mach mal ein Foto davon.

 

Die Halter sehen so aus:

 

 

2425572231884489207.jpg


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool, das könnte es sein! Ich hab was Helles schimmern sehen (Frontkamera Handy, so hingucken geht nicht), konnte es aber nicht richtig zuordnen. Würde auch erklären, warum die Schraube angewinkelt drinsteckt. 

Ich guck gleich mal, ob es mit dem Foto klappt - zur Reparatur muss ich dann aber wohl wirklich zur Werkstatt, weil ich so kaum drankomme. Oder kann man die Schwellerverkleidung relativ easy demontieren, um seitlich besser dranzukommen? 

 

Edit: Foto ist leider unscharf geworden, aber es dreht sich wohl wirklich um den genannten Halter.

 

Gruß, Timo

20240501_163347.jpg

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile machen bei jedem Smart die Grätsche wenn älter als 10 Jahre. 

Mercedes hat sie nahezu immer vorrätig. Preis ist vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.