Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute von meiner Werkstatt erfahren, dass mein kleiner, kürzlich erworbener Smart einen Motoschaden hat.  Ich war nur kurz hier im Forum. Aber ich habe auf Anfrage direkt nette Antworten erhalten und freundliche Kontakte kennengelernt. Deshalb wollte ich mich zumindest verabschieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt! Moment! Welche Werkstatt?

Du hattest doch nur ein Fensterproblem wenn ich richtig liege und nun ist plötzlich die ganze Kiste hinüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der hat plötzlich zusätzlich immer total gequalmt beim Anlassen und kam nur schwer in höhere Geschwindigkeit. Darum bin ich zur Werkstatt gefahren. Da wurde dann festgestellt, dass er Öl frisst ohne Ende und auf kurz, oder lang den Geist aufgegeben wird. Fachlich kann ich das nicht wiedergeben. Es wirkt sich auf jeden Fall auf die Zylinder aus. Es war schlicht weg ein Fehlkauf und ich hoffe durch einen Anwalt mein Geld zurück zu bekommen. Er wurde gerade mal vor 10 Tagen gekauft und die in der Werkstatt haben gesagt, dass der Schaden nicht erst von gestern ist. Es ist mittlerweile Spähne im Öl. Sehr schade, ich war richtig verliebt in den kleinen Flitzer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Halt! Moment! Welche Werkstatt?

 

Vermutlich dieselbe, die in diesem Beitrag Unsummen allein für die Fensterreparatur angesetzt hat.

 

Wenn es tatsächlich zutrifft, daß der Motor fritte ist, dann ist das natürlich tragisch, aber das wird immer wieder vorkommen, daß uninformierte Neulinge Leichen kaufen, weil sie schön billig sind und der Verkäufer angesichts des voraussichtlichen Ablebens aufgrund des Ölverbrauchs Lunte riecht und den Smart schnell noch jemandem andrehen will, der über die Problematik nicht Bescheid weiss.

 

Aber was funktioniert denn genau nicht mehr bzw. was ist das aktuelle Problem? 🤔

Motorschaden diagnostizieren manche schon vom Schreibtisch aus, ohne daß sie bei der Problembeschreibung hin hören! 

 

Und dann gibt es noch die Gangster, die Smarts mit angeblich überholten Motoren verkaufen, um den Käufer in Sicherheit zu wiegen! 

Das sind die Schlimmsten von allen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat in den Motor geschaut und auch gezeigt, was das Problem ist. Da hätte ein Schlauch gewechselt werden müssen, was nicht passiert ist. Ölstand ist leer, obwohl erst vor 5 Tagen ein Ölwechsel gemacht wurde und wie gesagt, er qualmt ohne Ende und braucht ewig um auf die nächst höhere Geschwindigkeit zu kommen. :classic_sad: Aber es war nicht die selbe Werkstatt. Die Werkstatt zuvor, war die, wo der Verkäufer den letzten TÜV gemacht hatte. 

bearbeitet von corinna.g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Verkäufer 2 passt. Neuer Motor wurde eingebaut, TÜV wurde zum 1.09. neu gemacht . Er wirkte sehr solide und kam aus einer gut situierten Wohngegend.  Jetzt ist er unverschämt und patzig. Ich bin einfach nur traurig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb corinna.g:

 Da hätte ein Schlauch gewechselt werden müssen, was nicht passiert ist. 

Der Schlauch mit dem Teillastventil drin nehme ich an! Kostet etwas über 20 Taler und macht so viel Schaden wenn man ihn nicht beachtet...

Wieder eine tolle Motorüberholung, mal wieder muss man sagen weil neu gibts die Motoren meines Wissens nach nicht mehr. Das ist bald noch dämlicher als einen ungeprüften alten Motor zu verbauen und zu sagen, der ist neu...

Ich wünsche viel Glück dass du dein Geld wiederbekommst!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!  Das stimmt, was du beschrieben hast. Dieser Schlauch hätte ein Obolus gekostet, hat aber große Auswirkung auf die Langlebigkeit des Motors. Vielleicht wird der nächste ja auch wieder ein Smart. Dann aber mit einem geschulteren Blick beim Kauf. Weil so ist das Auto einfach eine süße Knutschkugel, die sich schön fahren lässt. Schönen Abend wünsche ich dir noch.  :classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam der Verkäufer eigentlich aus Deiner Gegend oder eher in Richtung Ruhrgebiet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb corinna.g:

Neuer Motor wurde eingebaut, 

 

Sorry, aber eine defekte TLE ruiniert keinen neuen und auch keinen ordentlich überholten Motor in dieser kurzen Zeit.

Diese Geschichte lasse ich mir nicht erzählen! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kam aus Bielefeld Brake. Ich selber wohne auch in Bielefeld, aber in Senne.  Ich hatte den gegoogelt und heraus gefunden, dass er den Smart bereits diesen Jahres im Juli ohne TÜV für 750 Euro mit Mängel verkaufen wollte. Ich denke mal nicht los geworden, sporadisch general überholt und für das Doppelte verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb corinna.g:

Der Motor wurde 2007 neu eingebaut. 

Meine Güte! Ötzi war auch mal ein knackiger Bursche. Ist nur schon vor ner Weile gewesen!

Man kann doch einen Motor aus 2007 nicht als neu eingebaut bezeichnen! Da klappen mir ja die Fussnägel hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Outliner:

Man kann doch einen Motor aus 2007 nicht als neu eingebaut bezeichnen! 

 

Warum denn nicht? Ist doch erst 15 Jahre her! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein gewerlicher Kfz Händler ist, dann könntet Dein Geld eventuell zurückbekommen.

Oder mit der Klausel "im Kundenauftrag " oder Privatverkauf sieht nicht gut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ein Privatkauf über Ebay Kleinanzeigen. Ich werde morgen einen Anwalt kontaktieren und dann mal sehen. Er wurde aber laut Aussage des Verkäufers ohne Mängel verkauft. Der in der Werkstatt hat gesagt, dem ist nicht so gewesen und ich hätte gute Chancen Recht zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Rechtsschutzversicherung stehst Du da von vornherein wegen des Kostenrisikos auf verlorenem Posten! 

und nicht vergessen, auf hoher See und vor Justizia bist Du in Gottes Hand!

Ok, zumindest im ersten Fall! 😉

Im zweiten gilt das seit einigen Jahren nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Es ist ein arglistig verschwiegener Mangel. Wenn der bisherige Eigentümer das Auto eine Weile in Besitz und angemeldet hatte bzw damit gefahren ist muss ihm klar gewesen sein, dass damit was faul ist.

Anders sieht es aus wenn das Auto ein Scheunenfund ist, dann kann man dem Verkäufer schwer nachweisen dass er wusste dass der Motor ein Bein im Grab hat.

Es kommt allerdings auch auf den Text an der in dem Inserat stand. Steht dort etwas von Bastlerauto und ohne jede Garantie, Gewährleistung, Rücknahme und dem ganzen Schnatter siehts allerdings eher schlecht aus.

Das soll dein Anwalt klären!

Generell könnte ich trotzdem kotzen wenn ich sowas lese wie es dir widerfahren ist. Den soll der Blitz treffen bei runtergelassener Hose!🤬

Ich baue nämlich gern alte Kugeln auf und das wirft ein mieses Licht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.