Jump to content
SmartForone

450 CDI Generator-Keilriemen spannen.

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich möchte am ForTwo 450 CDI, Cabrio, 2004, Klima, den Keilriemen nachspannen. Laut Rep.-Anleitung muss dafür der Motor herunter gelassen werden.

Geht das auch ohne Absenkung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar geht das ohne. Abdeckung entfernen, dazu die Spreiznieten raushebeln, mit großem Schraubendreher. Oben die Schraube mit SW16 gekröpft lockern, unten die Mutter mit SW15 lockern. Lima mit Hebel vom Motor weg schieben und halten. Zuerst unten wieder festziehen, dann oben.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Klar geht das ohne. Abdeckung entfernen, dazu die Spreiznieten raushebeln, mit großem Schraubendreher. Oben die Schraube mit SW16 gekröpft lockern, unten die Mutter mit SW15 lockern. Lima mit Hebel vom Motor weg schieben und halten. Zuerst unten wieder festziehen, dann oben.

Genau das trifft den Punkt. Die obere Schraube muss gelöst werden. Und da hatte ich Zweifel, ohne Absenkung dort ran zu kommen. Und alles was ich im Netzt gefunden habe, betraf nur die untere SW15 Flanschmutter. Da wurde ohne die SW16 zu lösen, der Generator mit Gewalt gedreht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht auch, aber an die obere Schraube kommt man doch ran!

Und nix verbeulen beim Spannen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SmartForone:

Zweifel, ohne Absenkung dort ran zu kommen.

Der Riemen ist etwas im Weg. Aber deshalb wurde der ja aus Gummi gemacht, den kann man mit dem Ringschlüssel etwas elastisch wegdrücken. Es gibt schöneres, aber geht.

Der Riemen wäre übrigens auch mit Absenkung im Weg. Der ist nämlich immer an der gleichen Stelle. Deshalb bringt die Absenkung gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SmartForone:

der Generator mit Gewalt gedreht.

Das ist nicht gut. Die Aufhängung des Generators an den fipsigen Aluteilen ist nicht sehr stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Das ist nicht gut. Die Aufhängung des Generators an den fipsigen Aluteilen ist nicht sehr stabil.

Gut zu wissen! Da löse ich sicherheitshalber nochmal die obere Schraube. 

Ansonsten ist der Smart inzwischen wie ein Neufahrzeug und macht der Familie richtig Spaß. Das Auto überrascht alle mit seinem großen Innenraum und 3.8l / 100km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.8.2022 um 16:09 schrieb Funman:

Trifft diese Beschreibung auch für den Benziner zu, oder nur für den CDI ?

Wo genau sind diese erwähnten Spreiznieten ?

Wie kann ich im eingebauten, nicht abgesenkten Zustand prüfen, ob die LiMa oder die WaPu fest sitzt ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Motor starten , wenn er anspringt, normal läuft und die Ladekontrolle ausgeht , ist die Lima frei.

2. Wenn er nicht anspringt, der Riemen quietscht und er abgewürgt ausgeht, ist die Lima fest,

dann rechtes Hinterrad, Innenkotflügel und den Spritzschutz der Lima abbauen und mit 22er Ringschlüssel

auf der Limawelle versuchen durch hinundherdrehen die Lima gängig zu kriegen.

Alternativ soll das manchmal auch nur durch Hinundherschieben des Fzg. bei eingelegtem Gang gehen,

wird beim CDI aber wohl nicht gehen, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Trifft diese Beschreibung auch für den Benziner zu, oder nur für den CDI ?

Wo genau sind diese erwähnten Spreiznieten ?

Wie kann ich im eingebauten, nicht abgesenkten Zustand prüfen, ob die LiMa oder die WaPu fest sitzt ?

Gilt auch für den Benziner. Die Nieten halten die Riemen Abdeckung. Sieht man. Lima mit Schraubenschlüssel drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Gilt auch für den Benziner. Die Nieten halten die Riemen Abdeckung. Sieht man. Lima mit Schraubenschlüssel drehen.

Danke Rollerfahrer und Funman.

Der Motor springt ohne Keilriemen sofort an und läuft ganz normal. Somit käme nur noch die WaPu als.mögliche Ursache des Riemenrisses in Frage. Kann ich also die WaPu im eingebauten nicht abgesenkten Zustand prüfen, ob sie evtl. fest ist, wie mir der Vorbesitzer mitgeteilt hat ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Somit käme nur noch die WaPu als.mögliche Ursache des Riemenrisses in Frage

Und die Lima! Dreh die Lima. Die Wapu kannst du mit der Hand drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Und die Lima! Dreh die Lima. Die Wapu kannst du mit der Hand drehen.

Und die Lima etwa nicht ?

Werde ich morgen prüfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Lima frei ist, dann natürlich schon. Wenn sie fest ist, nur mit Schlüssel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag