Jump to content
ChrisDerPolizist

Was würde in einer Mercedes Werkstatt einen Schlüssel anlernen kosten, wenn man den neuen Schlüssel schon mitbringt

Empfohlene Beiträge

Was für einen ungefähren Preis kann ich einplanen, wenn ich mit einem neuen Schlüssel, neuer Platine in einer Mercedes Werkstatt vorbei schaue?

Ich habe in meiner Gegend 7 Werkstätte und werde Morgen durchrufen um den Preis zu erfragen, nur was mich erwarten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre, wenn Du gar nicht auf MB angewiesen wärst.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Am besten wäre, wenn Du gar nicht auf MB angewiesen wärst.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Ich muss ja zu Mercedes, zu Opel oder Peugeot kann ich ja nicht. Und der nächste SC ist 180 KM entfernt. Hessen, Gegen Marburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest du @ChrisDerPolizist auch was man schreibt in den anderen Threads? Ich hatte dir doch den Link serviert wo Forenmitglieder das entsprechende Equipment haben! Da kommste mit ner Kiste Bier vorbei und das Ding ist geritzt!

Ausserdem kann es dir passieren dass das SC fremd beschaffte Schlüssel erst gar nicht anlernt. Das kam schon öfter vor...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Liest du @ChrisDerPolizist auch was man schreibt in den anderen Threads? Ich hatte dir doch den Link serviert wo Forenmitglieder das entsprechende Equipment haben! Da kommste mit ner Kiste Bier vorbei und das Ding ist geritzt!

Ausserdem kann es dir passieren das das SC fremd beschaffte Schlüssel erst gar nicht anlernt. Das kam schon öfter vor...

Danke dafür, aber ich habe alles durch gelesen. Aus meiner Gegen scheint keiner zu sein, und bei den Spritpreisen, bevor ich 200 KM pro Strecke fahre, kann ich eine Werkstatt aufsuchen. Es gibt mehrere in meiner Gegend, nur bevor ich Morgen alle anrufe, und nachfrage, wollte ich euch Experten auf diesem Gebiet erst fragen, was mich wohl erwarten wird, bevor ich über den Tisch gezogen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir mal soviel berichten dass ich eine kleine Reise unternommen habe um einem Studenten der hier über das Forum anfragte zwei von ihm beschaffte Schlüssel anzulernen.

Das örtliche SC wollte all inclusive 600 Taler...

Die "reine Arbeit" ist in einer Viertelstunde erledigt.

Kann sein du tust einen Zwanziger in die Kaffeekasse, kann sein du zahlst den Kaufpreis der Kugel...

Kommt auf den Kaffee an, den der Chef frühs hatte. Da kann man keine Summe nennen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Ich kann dir mal soviel berichten dass ich eine kleine Reise unternommen habe um einem Studenten der hier über das Forum anfragte zwei von ihm beschaffte Schlüssel anzulernen.

Das örtliche SC wollte all inclusive 600 Taler...

Die "reine Arbeit" ist in einer Viertelstunde erledigt.

Kann sein du tust einen Zwanziger in die Kaffeekasse, kann sein du zahlst den Kaufpreis der Kugel...

Kommt auf den Kaffee an, den der Chef frühs hatte. Da kann man keine Summe nennen...

Na ja, 600 - mit einer Werkstatt hatte ich Heute kurzen Kontakt, die nehmen 200€ mit neuen Schlüssel. Ich werde Morgen Früh direkt herum telefonieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rechne doch mal! Du MUSST 2 Schlüssel haben. Das ist ZWINGEND sonst kann es dir passieren dass du die Kiste nicht vom Fleck bekommst wenn der einzige Schlüssel mal abkackt.

Das wird dann ein ziemlicher Tanz mit Abschleppkosten etc...

Das Problem ist auch, manchmal "vergisst" das Auto den Schlüsselcode und dann stehste da...abgesehen von mechanischen Problemen wie Schlüssel mitgewaschen, Platine defekt oder sonstwas...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 200 Euro Angebot für einen Schlüssel bei Mercedes annehmen. Da ist doch auch ein neuer original Bart dabei. Allein der kostet doch, wieviel, 50 Euro??? Und der jetzt vorhandene Schlüssel ist doch wahrscheinlich gar nicht defekt. Damit hat er dann zwei. Außerdem kann er doch nirgendwo hinfahren, der Smart fährt doch jetzt nicht. Und von Autotrailer hab ich bisher nichts gelesen. 

 

Wobei die Frage wäre, wie er zum nahen Mercedes Autohaus kommt wenn der Smart nicht fährt. ADAC?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell dürfen MB Niederlassungen keine gebrauchten oder nachgebauten Schlüssel anlernen. Das verbieten die strengen DRT Vorgaben der Daimler AG. 

Wenn allerdings der Schlüssel einen passenden Bart hat und er nicht funkelnagelneu aussieht habe ich zu meiner aktiven Daimler-Zeit darüber hinweg gesehen. 

Wer soll nachweisen daß der Schlüssel nicht zu dem Auto gehört 🤫

Es steht und fällt also mit dem Servicepartner. Du solltest halt nicht auf die Nase binden das du den Schlüssel gerade bei eBay gekauft hast 😉

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun eine Mercedes Werkstatt gefunden, die nehmen für das anlernen 80€ ABER Ich habe nun direkt einen zweiten Schlüssel bestellt, und werde den auch anlernen lassen das ich (endlich) 2 habe, und dann würden sie beide anlernen für 140 Euro.

Ich habe meinen bei Amazon bestellt, jedoch nicht erwähnt wo ich ihn her, wenn ich gefragt werde, sage ich einfach, das ich ihn direkt über Smart bestellt habe. 

Doch, EINE FAHRT habe ich noch frei ^^, ich schließe ihn über den Kofferraum auf, und kann starten, jedoch war es dann, nach Motor aus, kommt die Zentral Verriegelung und dann ist Schluss. Also letzte Fahrt: Ab zu Mercedes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb maxpower879:

Offiziell dürfen MB Niederlassungen keine gebrauchten oder nachgebauten Schlüssel anlernen. Das verbieten die strengen DRT Vorgaben der Daimler AG. 

Wenn allerdings der Schlüssel einen passenden Bart hat und er nicht funkelnagelneu aussieht habe ich zu meiner aktiven Daimler-Zeit darüber hinweg gesehen. 

Wer soll nachweisen daß der Schlüssel nicht zu dem Auto gehört 🤫

Es steht und fällt also mit dem Servicepartner. Du solltest halt nicht auf die Nase binden das du den Schlüssel gerade bei eBay gekauft hast 😉

 

Ich hätte hier noch die Steigerungsform der Verweigerung. Freitag Glaspalast Ich:Hallo würden Sie auch Schlüssel aus dem Zubehör anlernen? SC:Natürlich kein Problem! Termin Montag 16 Uhr. Ich:Ok, und es ist wirklich kein Problem wenn der Schlüssel bei Ebay gekauft wurde? SC:Überhaupt kein Problem machen wir. Bis Montag. 

Montag 15.45 SC Werkstattfuzzi:Was ist das denn? Teil aus dem Zubehör. Machen wir nicht! Ich:... ja aber Freitag hab ich doch mehrmals gesagt... 

Naja etwas gereizt hab ich die Filiale dann verlassen. 70km und 1,5h für nichts. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dynajoern:

etwas gereizt hab ich die Filiale dann verlassen

 

🤣, da wäre ich gern dabeigewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das peinliche an der Sache ist, daß einer der Verkäufer vom großen Stern am nächsten Tag bei meinem Chef im Büro saß und ein paar Transporter an den Mann bringen wollte....scheint mich aber zum Glück nicht mehr erkannt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, war bei Mercedes. 60€ hat Er genommen fürs anlernen, das der Schlüssel von Amazon war, war Ihm egal, werde ihn nur noch fräsen lassen. Mach ich im Baumarkt, hab dort schon nachgefragt. Zweiter Schlüssel ist bereits bestellt, wird wieder dort bei MC gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberle, biste ja noch gut und günstig weg gekommen. 🙂

Denke aber daran, daß Du bein nächsten Mal beim Anlernen alle Schlüssel dabei haben musst.

Beim Anlernvorgang müssen immer alle Schlüssel dieses Smarts vorhanden sein.

Wenn Du einen zuhause lässt, würde dieser anschließend nicht mehr funktionieren, obwohl er vorher getan hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Sauberle, biste ja noch gut und günstig weg gekommen. 🙂

Denke aber daran, daß Du bein nächsten Mal beim Anlernen alle Schlüssel dabei haben musst.

Beim Anlernvorgang müssen immer alle Schlüssel dieses Smarts vorhanden sein.

Wenn Du einen zuhause lässt, würde dieser anschließend nicht mehr funktionieren, obwohl er vorher getan hat!

Hatte ja sonst keinen mehr. Den neuen (der angelernt) wurde, und der, wo die Platine kaputt gegangen ist. Aktuell so: einen mit Funk, ein mechanischen. Ein zweiter neuer wird folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb ChrisDerPolizist:

und der, wo die Platine kaputt gegangen ist. 

 

Ist die Platine tatsächlich kaputt oder hat der Schlüssel nur nicht mehr funktioniert.

Das kann ein großer Unterschied sein! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb dynajoern:

zum Glück

Wieso zum Glück? Am besten wäre gewesen, wenn du das Verkaufsgespräch führst und ihm klarmachst, daß es wegen der Verarsche am Vortag mit dem Großauftrag jetzt leider Essig ist. Vielleicht kommt der Werkstattfuzzi vom Vortag dann ja mit der Stardiagnose persönlich bei dir vorbei, gratis natürlich, und es war alles nur ein Mißverständnis.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 4 Schlüssel kann man übrigens anlernen!

vor einer Stunde schrieb dynajoern:

.scheint mich aber zum Glück nicht mehr erkannt zu haben. 

Zum Glück? Da hätte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes "erkenntlich" gezeigt!👹

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist die Platine tatsächlich kaputt oder hat der Schlüssel nur nicht mehr funktioniert.

Soll heißen: Ist die Platine tatsächlich kaputt oder hat dein Smart den Schlüsselcode vergessen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.