Jump to content
Karla

Sitze mit Airbag nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb dieselbub:

Anders siehts aus, wenn im fraglichen Smart schon Sitzairbags drin sind. Dann darf man daran nichts verändern 

Ich habe in einem Roadster Sitzairbags und in dem anderen nicht. Beide 2003er Bj.

Ist der ohne Airbags nun ohne Zulassung? Nein, natürlich nicht.

Aber dieses Beispiel zeigt mal wieder den Irrsinn des Gesetzgebers. So dürfte es im Gegenzug auch nicht erlaubt sein sich Sitzairbags samt Steuerung in den 100% identischen Roadster zu bauen.

Baut man Sitze mit Airbag aus, tauscht Kabelbaum/Steuerteil ohne Tricksereien mit Widerständen usw auf einen ohne Sitzairbags, erlischt ebenso die Betriebserlaubnis, obwohl dieses Auto exakt auch so geliefert wurde...

Und natürlich kann man auch Recaros in neuere Autos bauen. Sonst wären ja nur Oldtimer damit unterwegs, ebenso wie es beim Defender (also dem echten) bis zum Schluss den einzigen Airbag (im Lenkrad) nur als Extra gab.

Der Lada Niva durfte nicht mehr verkauft werden, nun heisst er Taiga und wird munter verkauft. Der 453er hat in den Papieren 451 stehen, das G-Modell hat obwohl verboten original einen Klappenauspuff uswusf.

Alles nur Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

So dürfte es im Gegenzug auch nicht erlaubt sein sich Sitzairbags samt Steuerung in den 100% identischen Roadster zu bauen.

Doch selbstverständlich, denn dafür gäbe es ja dann einen Prüfbericht. Das mit den Recaros in modernen Autos, wo dann das A.System damit verändert wurde, lasse ich mir aber gern nochmal näher erklären. Kanns sein, daß das nur für Fzge mit SeitenA. in den Türen/B-Säulen gilt?

 

Über alles andre braucht man sich nicht das Hirn zerreißen ob sinnvoll oder nicht, ja, vieles ist oft einfach nur idiotisch. Wie lokale Tempolimits für Motorräder wegen Lärmschutz, wo ich dann mit meiner eh schon an der Grenze zur Unhörbarkeit brummelnden W800 nur 50 fahren darf und mich von besagtem AMG-G-Modell mit völlig legal brüllendem Klappenauspuff überholen lassen muß. Da winselt jeder gesunde Menschenverstand um Gnade.

 

Aber Recht haben nunmal die, die die Kanonen an der Hüfte tragen. Die andren sind dann wenigstens intellektuell-moralischer Sieger 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was zulässig war zum Zeitpunkt der Betriebserlaubnis geht. 

Selbstverständlich kann man im Roadster auch NSW, Airbags ect austragen lassen solange der mindest Serienstand nicht unterschritten wird. 

Es muss halt für das Fahrzeug zulässig sein. Das sind 451 Sitze im 450 eben nicht. 

 

Ich habe auch Autos von Euro 3 auf Euro 2 "umgebaut" 

Selbst in der Zulassungsstelle gab es keinen der das glauben konnte. Erst der DEKRA Prüfer konnte Licht ins dunkle bringen. 

Es gilt immer der Stand der Erstzulassung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Ich habe auch Autos von Euro 3 auf Euro 2 "umgebaut" 

 

Es gilt immer der Stand der Erstzulassung.

 

 

Das verwundert mich dann doch. Nach der Erstzulassung müsste doch E3 der Stand der Dinge gewesen sein oder gab es das Modell zur gleichen Zeit mit unterschiedlicher Norm?

 

vor 24 Minuten schrieb dieselbub:

 

Aber Recht haben nunmal die, die die Kanonen an der Hüfte tragen. Die andren sind dann wenigstens intellektuell-moralischer Sieger 🙂

 

Nicht immer.🤪

Ich bekam mal einen Mängelschein unter die Nase gehalten, da hat doch Tatsache ein "Frischling" eine Simson angehalten und fand am Enduro-Lenker keine KBA-Nummer...

 

Es sind sehr Wenige mit "Kanone", die wirklich Ahnung haben von dem was sie machen. Ebenso wie bei den Grünkitteln die mit Stempeln "bewaffnet" sind.

Diejenigen davon mit Sachverstand sind genauso bekloppt wie wir. Nur die Dummen sind gefährlich...

Bei Dingen die von der Norm abweichen stehen Fragezeichen im Gesicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb dieselbub:

Das mit den Recaros in modernen Autos, wo dann das A.System damit verändert wurde, lasse ich mir aber gern nochmal näher erklären. Kanns sein, daß das nur für Fzge mit SeitenA. in den Türen/B-Säulen gilt?

 

 

Wenn ich mal wieder "Kontakt" habe mit Stempeln frage ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Outliner:

Das verwundert mich dann doch. Nach der Erstzulassung müsste doch E3 der Stand der Dinge gewesen sein oder gab es das Modell zur gleichen Zeit mit unterschiedlicher Norm?

 

 

 Hatte damals ein Golf 3 Cabrio 1.8l BJ 1996. Damals Abgasnorm D3. Umgebaut auf VR6 Abgasnorm Euro 2 kein Thema da 1996 noch zulässig. Es gilt Mindestnorm zur EZ. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, VR6 im Cabrio, lecker!😋Wenn auch Frontkratzer...

 

Aber was mir bei der Diskussion hier mal so auffällt:

Wir, also die Enthusiasten werden viel zu wenig gehört. Ich bin organisiert in einem Motorclub (damit ist jetzt nicht der ADAC gemeint😉) zahlen Deuvet-Beiträge usw aber trotzdem, irgendwie wird der Amtsschimmel immer wilder.

Das hängt mir zum Hals raus. Hier Restriktionen, da Verbote...

WIR Autofahrer müssten mehr bewegen und gegen den verordneten Blödsinn mal Front machen. Nicht genug dass man abgezockt wird, nein auch generell die Regeln, Richtlinien etc gehören auf den Prüfstand.

Irgendwelche Dullis frisch von der Uni wollen mir erklären was geht und was nicht nach über 30 Jahren Schrauben...

Ich habe es einfach satt. Ich lasse mir gern Lösungen präsentieren, aber keine Verbote.

Ich glaube in den wenigsten Ländern dieser Welt gibt es so strenge Regeln zum Betrieb eines KfZ wie hier.

Da fällt mir immer die Eintragung der Anhängerkupplung an der Kugel ein.

Ich glaube die Erlangung einer Zulassung eines kleinen Atomkraftwerks im Vorgarten wäre einfacher gewesen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht dass hier falsche Schlüsse gezogen werden: ich will nicht mit 200 durch die Stadt ballern oder in Feuerwehrzufahrten parken!

Nein, mir geht es um gesunden Menschenverstand der leider abhanden gekommen ist was den Gesetzgeber angeht.

Zu viele Bedenkenträger, zu viele Nixblicker.

Selbst wenn irgendwelche Umbauten geringfügig mehr Schadstoffe ausstossen, dicke Pellen den Benzinverbrauch erhöhen oder mehr Feinstaub emittieren: Bitte realistisch bleiben.

Der damalige Chef von Brabus hat einen für mich prägenden Ausspruch getan:

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Ich glaube die Erlangung einer Zulassung eines kleinen Atomkraftwerks im Vorgarten wäre einfacher gewesen!

 

Anfängerkram. Versuch dagegen mal in Bayern ein Windrädchen in deinem Garten aufzustellen 😆


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb dieselbub:

Wie lokale Tempolimits für Motorräder wegen Lärmschutz, wo ich dann mit meiner eh schon an der Grenze zur Unhörbarkeit brummelnden W800 nur 50 fahren darf und mich von besagtem AMG-G-Modell mit völlig legal brüllendem Klappenauspuff überholen lassen muß.

Ich bin mir sicher, das auf solchen Strecken genau so viele AMG  Modelle rumfahren, wie Motorräder. Man muß schon bedenken warum solche Schilder aufgestellt werden. Ich hätte als Anwohner einer "Motorradstrecke" auch keinen Bock auf die sinnlos rumfahrenden Knatterbüchsen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

gesunden Menschenverstand

 

Naja, wenn Du den hast, wählst du ja auch keinen Beruf, in dem du eine Uniform tragen mußt...

 

Gesetze machen schon Sinn, wenn sie so angewendet werden, wie sie mal vom oft gar nicht so dummen Gesetzgeber erdacht und gemeint waren. Schlimm wird es erst, wenn so ein Uniformierter stumpf und ohne Hirn die Vorschriftenkeule auspackt.

 

im harmlosen Fall werden dann an einem trüben Freibadtag zwei 8jährige Jungs vom Mr Wichtig-Schwimmmeister aus dem ansonsten völlig menschenleeren Kinderbereich des Freibads verscheucht weil nur bis 6 Jahre zulässig (damit an vollen Tagen die Großen nicht auf die Kleinen hopsen, das macht da auch Sinn), in der Endkatastrophe sind am bitteren Ende 6 Mio Menschen vergast, weil alle nur ihren Job gemacht und Vorschriften befolgt haben. ("Die Banalität des Bösen") Es gibt nichts Gefährlicheres als dumme Menschen mit Macht.

 

Vorschriften und Gesetze machen oft Sinn. Denken aber eben auch. Und die goldene Mitte treffen ist halt Glückssache.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb CDIler:

Ich bin mir sicher, das auf solchen Strecken genau so viele AMG  Modelle rumfahren, wie Motorräder. Man muß schon bedenken warum solche Schilder aufgestellt werden. Ich hätte als Anwohner einer "Motorradstrecke" auch keinen Bock auf die sinnlos rumfahrenden Knatterbüchsen

 

Und wieso dürfen dann die AMG Brüller dort fahren wie sie wollen, ich mit meiner BrummelKawa aber nicht? Und wenn ich damit zur Arbeit fahre, ist das sinnlos, der AMG Mann aber einfach nur Spaß hat, ist das absolut sinnig und ok? Nicht ganz rund in meinen Augen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

 

Und wieso dürfen dann die AMG Brüller dort fahren wie sie wollen, ich mit meiner BrummelKawa aber nicht? Und wenn ich damit zur Arbeit fahre, ist das sinnlos, der AMG Mann aber einfach nur Spaß hat, ist das absolut sinnig und ok? Nicht ganz rund in meinen Augen...

 

Das ist zwar grundsätzlich richtig so allerdings sind 90% der lautesten Fahrzeuge vor meiner Haustür nunmal Bikes. 

Selbst wenn noch 10% laute Amg's vorbei kommen sind das trotzdem 90% weniger Krach. 

Das ist hier ähnlich dem Nichtschwimmerbecken. 

Solche Schilder müssen eben sein weil halt viele Fahrer von den Bikes nicht nachdenken wenn sie an bewohnten Gebieten vorbei kommen. Störende AMG's sehe ich hier eher selten. Die drehen in der Regel auch nicht über 10000 U/min und erzeugen keinen Stuka-ähnlichen Lärm.

 

Grüße von der B102. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2022 um 06:50 schrieb Outliner:

Ich habe noch originale 450er Sitze mit Seitenairbag da bei Bedarf, allerdings in freundlichem Grau...

Wie sind denn die Polster, brauche gute. 

 

Nach endlosen Telefonateorgien:

 

Sitz - auch mit Airbag im 450er stammen ursprünglich von Recaro selbst !

Nur, alle Ersatzteile samt Polster etc nicht über Recaro bestellbar. 

 

Selbst wenn die Stecker der Sitzairbags aus 450er und 451er passen sollten, bleibt unklar, ob das Steuergerät mit beiden klar kommt. In jedem Fall ist dann erst einmal die ursprüngliche Bauartgenehmigung (und damit auch jede Versicherung) erloschen, zwingend folgend von einer Einzel-Änderungsabnahme beim TÜV, Dekra etc.

Da die Sitze aber zur Sicherheitszelle gehören, ist auch das mehr als fraglich, ob der TÜV das mit Einzelabnahme überhaupt unterschreiben würde.

 

Tausend neue Fragezeichen... 

 

Lösung vielleicht morgen bei Smart, die wollen prüfen ob man das abfallen des Fahrersitzes (was ja mein Problem verursacht) beim zurück stellen durch Distanzstücke/Unterlegscheiben ausgleichen könnte /dürfte. 🙄

Recaro Sitze gibt es, nicht aber eine Konsole für den 450er, was heißt Einzelabfertigung inkl. Einzelabnahme, auch wieder mit Eintragung, plus lockere 2500 für einen der beiden nur passenden Recaro Sitze. 😭

 

Alternativ wäre es u U aber möglich, nur die Befestigung am Boden aus dem 451 zu verwenden. Das soll angeblich passen. 🤔

 

Ehrlich, das alles macht keinen Spaß 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.7.2022 um 21:33 schrieb Ahnungslos:

 

 

Hallole und willkommen im Forum,

 

wenn die originalen Sitze durchgesessen sind, dann würde ich an Deiner Stelle gut erhaltene Sitzbezüge kaufen, an denen die Polster gleich noch mit dran sind.

Und wenn diese von Sitzen mit Airbags stammen, dann sind die kompatibel und auch relativ einfach auszutauschen.

Da gibt es dann auch keine Unwägbarkeiten. 😉

So habe ich das an meinem alten Cabrio auch schon mal gemacht.

Hi. Ich hab da leider keine Ahnung von, wie man sowas u wechselt 😔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Karla:

Selbst wenn die Stecker der Sitzairbags aus 450er und 451er passen sollten, bleibt unklar, ob das Steuergerät mit beiden klar kommt. In jedem Fall ist dann erst einmal die ursprüngliche Bauartgenehmigung (und damit auch jede Versicherung) erloschen, zwingend folgend von einer Einzel-Änderungsabnahme beim TÜV, Dekra etc.

Da die Sitze aber zur Sicherheitszelle gehören, ist auch das mehr als fraglich, ob der TÜV das mit Einzelabnahme überhaupt unterschreiben würde.

 

Tausend neue Fragezeichen... 

Nichts andres als das haben wir alle dir jetzt hier in x Varianten geschrieben, und nochmal x MÖGLICHE Lösungen dazu 🙄

 

Du wirst eine Lösung finden wenns Dir wirklich wichtig ist. Viel Erfolg.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb dieselbub:

Nichts andres als das haben wir alle dir jetzt hier in x Varianten geschrieben, und nochmal x MÖGLICHE Lösungen dazu 🙄

 

Du wirst eine Lösung finden wenns Dir wirklich wichtig ist. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr fahrt vermutlich alle schon sehr viel länger diese Bobbycar und nein ich gebe nie schnell auf 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauberei hat jetzt weniger mit den speziellen Typen zu tun sondern mit Erfahrung. Im Prinzip ist jedes Auto weltweit ähnlich zusammengeschraubt. Jede Automarke hat Abteilungen, die nix anderes tun als die Autos der Konkurrenz auseinanderzubauen und zu analysieren. Deswegen sind die Autos technisch alle ähnlich. Gesetzliche Vorschriften und Din/EN Vorgaben tun ihr Übriges dazu.

Man muß nur die Augen aufmachen und gucken wie das alles zusammengeschraubt ist. Eine grobe Anleitung oder YT Video ist hilfreich. Gebe ich zu.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb dieselbub:

Nebellampen

Unglückliches Beispiel in deinem Sinne. Nebellampen darf man einfach ausbauen auch wenn es den Wagen ab Werk nur mit gab. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb dieselbub:

verstehen tu ich die ganze Diskussion inzwischen auch nicht mehr

Der TE will 451 Sitze, weil er die besser findet. Daß die 450 Sitze repariert werden können steht außer Frage. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb dieselbub:

lokale Tempolimits für Motorräder

Ich habe ja normal  nichts gegen Motorenlärm, im Gegenteil, habe gerade heute dafür bezahlt. (Rennsportveranstaltung). Aber, ich wohne an einer Strecke die von dem Motorradproblem betroffen ist. Das geht garnicht. Da wünsche ich mir eine Genehmigung für eine Pumpgun und ein Kissen fürs Fensterbrett! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Funman:

Da wünsche ich mir eine Genehmigung für eine Pumpgun und ein Kissen fürs Fensterbrett! 

Das Kissen musst du dann aber vor die Pumpgun halten, weil sonst ist es ja wieder laut!

 

vor 4 Stunden schrieb Karla:

 

Recaro Sitze gibt es, nicht aber eine Konsole für den 450er

Ach was?

Die Konsole für den Fahrersitz ist übrigens bei 450 und bei 452 gleich...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich habe ja normal  nichts gegen Motorenlärm, im Gegenteil, habe gerade heute dafür bezahlt. (Rennsportveranstaltung). Aber, ich wohne an einer Strecke die von dem Motorradproblem betroffen ist. Das geht garnicht. Da wünsche ich mir eine Genehmigung für eine Pumpgun und ein Kissen fürs Fensterbrett! 

 

Und Du fährst nie woanders den Leuten unterm Fensterbrett durch, einfach so zum Spaß? Paß nur auf, daß nicht einer von denen eine pumpgun bereit liegen hat wegen der vielen nervigen smarties oder so... es sind ja immer die andren die bösen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Unglückliches Beispiel in deinem Sinne. Nebellampen darf man einfach ausbauen auch wenn es den Wagen ab Werk nur mit gab. 

Das stimmt. Aber wenn sie drin sind, müssen sie tun. Das ist ja das Lustige und was ich meine, auch mit den Airbags.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.