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Wie auf dem Bild zu sehen hab ich nach jedem Regen immer Wasser unter dem Teppich im Bereich der Motorabdeckung. 

Bin mir ziemlich sicher das es zwischen Unterkante Verdeck und der Oberkante der Heckklappe kommt. Hab jetzt zur Ursachenforschung einen Moosgummi aufgeklebt. 

Welche Möglichkeiten gibt es denn es dort wieder dicht zu bekommen? 

IMG_20220606_200046.jpg

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450er oder 451er ? Coupe oder Cabrio ?

 

450er Coupe Seitenfenster

451er Coupe Plastikrahmen unter der Heckscheibe ( Ist das beim 450er auch so ? )

Cabrio Spoiler, Rückleuchte ?

 

Motorabdeckung würde ich ausschließen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Von meinem AR Spider gesehen, würd ich tippen Dichtung Kofferklappe zum Verdeck. kann jetzt zum Smart Verdeck da mit Dach nur vermuten. Kannst Du das Verdeck an "Zapfen " etwas strammer stellen?

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vor 11 Minuten schrieb ThoK:

450er oder 451er ? Coupe oder Cabrio ?

 

450er Coupe Seitenfenster

451er Coupe Plastikrahmen unter der Heckscheibe ( Ist das beim 450er auch so ? )

Cabrio Spoiler, Rückleuchte ?

 

Motorabdeckung würde ich ausschließen.

450 iger Cabrio 

Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, es befindet sich dort nur im Bereich der Klappe. Und man sieht an der Heckklappenverkleidung innen die Wasserspuren. 

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Dann wird es wohl die 3. Bremsleuchte sein, oder die Schrauben vom Spoiler.

Die Dichtung zwischen Verdeckteil und Heckklappe ist in Ordnung ? Das Verdeckteil rastet richtig ein ?

Ach so, die Heckscheibe ist samt Einfassung auch in Ordnung ?

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 10 Minuten schrieb Thinkabell:

Von meinem AR Spider gesehen, würd ich tippen Dichtung Kofferklappe zum Verdeck. kann jetzt zum Smart Verdeck da mit Dach nur vermuten. Kannst Du das Verdeck an "Zapfen " etwas strammer stellen?

Ich bin eigentlich froh das es problemlos funktioniert und wollte da nicht mit meiner Inkontinenz 😂Hand anlegen.

Dachte eigentlich das da so eine Dichtung wie beim Coupe ist. Also oben als Abschluss auf der Heckklappe 

bearbeitet von dynajoern

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Die Dichtung vom Kofferdeckel, könnte da eventuel ein wenig sichtbarer Schaden sein? Ich mach auf alle Dichtungen die in Punkto Verdeck sind öfter etwas Silikon Spray drauf (Marke ist egal) Sollte am Kofferdeckel eine Dichtung mit Wasserablauf sein, also durchgängig, mal per Druckluft durchpusten. Sowas hab ich an der Scheibendichtung und da noch nen Hartgummisilikonschlauch reingemacht das der Wasserablauf funktioniert.

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Ich hab vorhin mit dem Löschpapierblock meiner Nichte den ganzen hinteren Verdeckbereich tapeziert 😳

Werd morgen früh mal genau schauen wo es herkommt. 

Nein die Dichtung kommt sozusagen von oben vom Verdeck und dichtet dann auf der nackten Klappe.... soll zumindest dichten 😢

bearbeitet von dynajoern

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OK, Wenn die Dichtung am Verdeck ist, dann kanns ja nur an der Heckklappe liegen, 1mm Unterschied kanns schon sein, eventuell den mm höher stellen. Viel Erfolg, ich kenn den Kram von meinem Spider der mich mal richtig Nerven gekostet hat bis ichs hatte.

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Oder deine „Scheibe“ ist nicht mehr dicht verklebt, dann löppts durch die Kante zwischen Verdeck und Scheibe rein.

Musste mal mit Druckluft testen oder mit Kärcher.

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Bei meinem 450 Cabrio dasselbe Bild, ist so seit inzwischen auch die zweite Verdeckraste davongeflogen ist und das Verdeck nur noch lose aufliegt. Das Wasser läuft dann in die Heckklappe rein unter den Deckel wo die Dachholme reinkommen und dann unten wieder raus und sammelt sich genau da wo auch bei Dir. Schon mal in die Heckklappe reingeschaut (in das Fach für die Dachholme), ist es da auch naß?

 

Wenn es wie Outliner vermutet über eine Naht an der Scheibenverklebung reinkommt, sollte man am Verdeck Wasserspuren finden.

 

Mir ist es inzwischen egal, das ganze Auto ist ein einziges Aquarium, Frontscheibe, Heckscheibe, Dachholme, Türdichtung... ich hab keine Lust mehr dem allem nachzujagen und fahr halt so oft es geht offen zum Austrocknen. Wichtig ist, bei jeder Gelegenheit die Teppiche zum Auslüften anzuheben bevor es die heranwachsenden Champignons tun.


Alles wird gut!

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Das würde mir aber schwer auf den Beutel gehen!

 

Und ja, kurz vorm Urlaub habe ich bemerkt dass beide Scheiben beim Coupé undicht sind, dabei habe ich rechts die Scheibe schon mal eingeklebt mit Sikaflex.

Das sind so Sachen die echt nerven…

Aber momentan steht die Kugel ja trocken in der Garage.

Diese sinnlosen Scheiben! Man sieht nix durch beim Schulterblick weil der Beifahrersitz im Weg ist oder die Scheiben blind wie ne Eidechse sind aber die Hälfte aller Kugeln gammelt deswegen von innen durch!

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... so in Ermangelung natürlichen Regens musste die Waschanlage genutzt werden

Es scheint wirklich zwischen Verdeck und Klappe undicht zu sein. Auch im Holmfach ist es nass. Hab jetzt wieder einen dünnen Streifen Dichtgummi auf die Oberkante der Heckklappe getan. Sieht zwar eigenartig aus aber mal schauen ob es Erfolg hat. 

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Hab ich beim cdi schon Jahre so 😑 hab die Klappe verstellt, am verdeck gefummelt, Schläuche in die dichtung geschoben um sie dicker zu machen und so weiter. Das Ende vom Lied war fast immer das man die heckklappe dermaßen zudonnern mußte das sich der Smart fast überschlagen hat beim schließen. Habs wieder "original" und undicht. Der steht eh meistens in der Garage rum und ist damit inzwischen trocken. 

 

Vom Gefühl her ist die heckklappe zu tief. Bei meinem Benziner steht sie geringfügig anders und ist dicht. 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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„Wir“ können ja mal gucken wenn ich wieder im Lande bin.

Ich glaube ich habe auch noch irgendwo ne frische Heckklappendichtung vom Cabrio rumliegen…

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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