Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

brauche fachmännischen Rat. Smart 450 Cabrio 2001 o,6l. Ich habe selbst einiges an Erfahrungen/Reparaturen beim 450er; inkl. Motorüberholung, Kupplungs-/ Getriebewechsel, und noch ein paar andere Sachen. Aber an dem komme ich nicht weiter. Vor ein paar Monaten gekauft mit Kupplungsschaden/Schaltproblemen. Hatte laut Vorbesitzer Schaltprobleme, zuletzt starke Geräusche und es ließ sich dann kein Gang mehr einlegen. Und ab dem Zeitpunkt so bald auf Zündung: 3 Balken. Und somit läuft er auch nicht an. Ausgelesen mit Delphi nur Verdampfertemperatur! Läßt sich aber nicht löschen.
Habe dann begonnen die üblichen Verdächtigen nach und nach zu wechseln. Bremslichtschalter; Querbeschleunigungssensor; Aktuator (fährt bei Zündung auch aus); Drehwinkelsensor; Drehzahlsensor Getriebe; Kupplung samt anderes Getriebe; Relaisbox unterm Sitz komplett; Die Teile sind gebraucht aber waren bis zum Ausbau funktionsfähig.
Kabelstränge bis zum Motorsteuergerät aufgemacht; keine Auffälligkeiten.
Anlasser lässt sich direkt ansprechen/überbrücken und dann läuft auch der Motor (3 Balken bleiben und es lässt sich nicht schalten; Schalthebel beweglich wie beim normalen schalten). Anlasser lässt sich auch bei Überbrückung in der Relaisbox starten (3 Balken bleiben). Wegfahrsperre wenn sie aktiv ist lässt sich per Knopfdruck deaktivieren. Ergo: Fehler liegt irgendwo davor/dazwischen? Ich brauche ein „N“ in der Anzeige um zu starten. Was könnte da noch Schuld sein? Wo der Fehler sitzen?

Bin über jede konstruktive Infos dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß die Gangschaltung nach einem Tausch des Getriebes oder des Drehwinkelsensors neu angelernt werden mit der Stardiagnose. Wurde das gemacht? Wenn nein, machen. Ich vermute mal, daß der ursprüngliche Fehler inzwischen beseitigt wurde und die 3 Balken jetzt nur noch am fehlenden Anlernen liegen.

 

Achja, Kupplung, Drehzahlsensor Getriebe und sehr wahrscheinlich auch der Querbeschleunigungssensor haben keinen Zusammenhang mit diesem Fehlerbild.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der SD gibt es ein Punkt : Getriebe anleren nach wechsel. Das sollte man durchführen. Wenn du ihn gleich mit SD ausgelesen hättest wäre er sofort auf das anlernen gegangen und dann weiter nach Anweisung. So war es mal bei einem den ich geholfen hatte der auch Getriebe gewechselt hatte. Er weis wohl nicht wo die Gänge liegen ...welche Werte jeder Gang hat. Das Anleren ist nicht ganz ohne. Ziemlich verwirrend bis man mal dahinter kommt was die SD meint und wie was wann wo eingetragen wird. Das ist kein automatischer Vorgang. Es müssen Zahlen eingegeben werden. So war es bei mir mit der SD3

Die Adaptionswerte würde ich nicht löschen. Auf keinen Fall die Schutzklassen löschen oder ändern. Nur die Gänge anlernen. Kann sein das da vorher schon jemand rumgemacht hat mit dem Delphin. Damit geht es nämlich nicht.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für den Beitrag. Ich fürchte halt, dass es mit dem Getriebeeinlernen nicht getan ist. Denn genau der Fehler war ja auch schon vorher da, bevor ich mit der Tauscherei und Umbau (Getriebe/Kupplung) begonnen hatte. Wenn ich den jetzt zum Smart Center bringe fürchte ich dass ich außer den vermutlich nicht ganz unerheblichen Kosten fürs Einlernen nicht Weiter komme. Mir wäre am liebsten wenn ich Jemanden finden würde, der eine SD hat und sagt, ok, ich komme mal vorbei und wir schauen was machbar ist. Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht nur ums Einsparen, sondern dass ich wirklich weiterkomme, denn ich gehe davon aus, dass einer aus dem Forum mehr Interesse/Engagement an der Sache zeigt, als das Center. Also wenn einer dies tun würde, kommt es mir  nicht auf 200,- oder auch 250,-€ nicht an. Vielleicht erhört Einer aus der Nähe (PLZ: 78628) meinen Hilferuf.

Grüße

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn der Hebel des Ausrücklagers aus? Hast du den neu gemacht? Lochfrass vom Bolzen des Kupplungsaktuators?

ich habe gestern wieder mal einem 450er CDI etwas Weiterleben beschert, da hatte ich vor 30000Km den Bolzen vom Aktuator aufgedickt aber inzwischen hat sich auch der immer weiter in den Hebel vom Ausrücklager eingearbeitet.

Habe also nochmal den Aktuator ein Stück rangerutscht, nun gehts wieder. Zeigte auch manchmal drei Balken und die Gänge wurden reingekloppt!

Aber irgendwann ist auch damit Ende, dann stösst auch die 10er Hutmutter welche ich auf den Bolzen aufgesteckt habe durch den Hebel.

Immerhin hat meine Bastelei den Kupplungswechsel 30000Km verzögert.

Und ja ich höre den Hilferuf schon, aber nur in ganz weiter Ferne. Vielleicht hier mal gucken!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Wie sieht denn der Hebel des Ausrücklagers aus? Hast du den neu gemacht? Lochfrass vom Bolzen des Kupplungsaktuators?

ich habe gestern wieder mal einem 450er CDI etwas Weiterleben beschert, da hatte ich vor 30000Km den Bolzen vom Aktuator aufgedickt aber inzwischen hat sich auch der immer weiter in den Hebel vom Ausrücklager eingearbeitet.

Habe also nochmal den Aktuator ein Stück rangerutscht, nun gehts wieder. Zeigte auch manchmal drei Balken und die Gänge wurden reingekloppt!

Aber irgendwann ist auch damit Ende, dann stösst auch die 10er Hutmutter welche ich auf den Bolzen aufgesteckt habe durch den Hebel.

Immerhin hat meine Bastelei den Kupplungswechsel 30000Km verzögert.

Und ja ich höre den Hilferuf schon, aber nur in ganz weiter Ferne. Vielleicht hier mal gucken!

Aber sicher doch, diese Sache hatte ich bei anderen schon. Trotzdem Danke

Grüße Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Funman:

Kannst du den Tip im anderen Thread auch noch schreiben? 

 

Auf speziellen Wunsch eines älteren Herrn meine Worte aus dem anderen Beitrag! 😄

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich gehe mal davon aus, daß damit das Anlernen des Getriebes gemeint ist, bei dem die Gänge nacheinander durchgeschaltet und die Werte des Drehwinkelsensors dann im Steuergerät abgespeichert werden.

Nicht zu verwechseln mit dem Anlernen der Kupplung, das ist wieder was ganz anderes.

 

Die drei Balken im Display sind ja leider nur eine Sammelfehlermeldung, daß irgendwas im Kupplungs- oder Schaltsystem nicht stimmt. Welches der beiden Systeme den Fehler verursacht, muß dann mit dem Diagnoseprogramm weiter ermittelt werden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch bin ich nicht in Rente! Gott schütze uns vor Sturm und Blitzen, und Rentnern.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Noch bin ich nicht in Rente! Gott schütze uns vor Sturm und Blitzen, und Rentnern.....

Mist, wer hat Dir verraten dass ich Rentner bin?

Grüße  vom Rentner 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wird Zeit dass ich mich melde. Problem gelöst. Drehwinkelsensor neu angelernt, und siehe da ich habe das begehrte "N" in der Anzeige und er lässt sich starten. Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum. Funman hatte Recht mit seinem obigen Beitrag, wohl alle anderen Fehlerquellen beseitigt und es lag dann nur noch an der richtigen Software (Stardiagnose). Vor Allem möchte ich Petros danken, er hat sich bereiterklärt kurzfristig mit Stardiagnose vorbeizukommen. Und, er kennt sich damit aus, sag ich Euch. Bin begeistert. 

Grüße an Alle, auch Rentner brauchen Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer gerne! Ganz nach dem Motto: Eine Hand wäscht die Andere. In diesem Sinne einen schönen Sonntag!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.