Jump to content
limone

Kofferraumklappe beim SMART FORTWO EZ 2009

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich bin NEU hier, komme aus dem Randgebiet von Hamburg-eher SH und bin weder Bastlerin noch kenne ich mich mit Autos aus. Aber vielleicht hat jemand doch einen Tipp, bevor ich in die Werkstatt fahre. Mein schöner Smart, der mich nun schon etliche Jahre begleitet zickt jetzt mit der Kofferraumklappe. Sie lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Hatte jemand schon einmal das Problem? Ich hoffe, dass ich hier überhaupt beachtet werde🙆‍♀️ Viele Grüße Limone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich meinen Kofferraum mal 2 Wochen nicht benutze, habe ich ein ähnliches Problem. Man hört den Motor, aber die Klappe bleibt zu. 2 - 3 Mail ,dann geht die Klappe wieder auf. Bei täglicher Nutzung gibt es kein Problem. Die Ursache kenne ich allerdings, habe Momentan nur keine Lust: Dichtgummi an der Heckklappe reinigen und z.B. mit dünn mit Vaselin einreiben. Evt. hilft das Dir .

Letztendlich verklebt der Gummi, deshalb reinigen und behandeln.

 

Grüße, Willi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb limone:

Ich hoffe, dass ich hier überhaupt beachtet werde🙆‍♀️ Viele Grüße Limone

 

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Hier wird kein Fragesteller oder Hilfesuchender missachtet, jeder bekommt Aufmerksamkeit! 😉

 

Handelt es sich bei Deinem Smart um ein Coupe oder ein Cabrio?

Ich glaube, da gibt es Unterschiede für die Entriegelung der unteren Heckklappe.

Falls ein Coupe, ist da die Entriegelung der unteren Heckklappe gemeint, nicht die Heckscheibe?

Ist es bei den älteren Coupes nicht eine rein mechanische Entriegelung der unteren Heckklappe?

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451er Coupe war es der Mikroschalter im Öffner. Der war defekt.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Hier wird kein Fragesteller oder Hilfesuchender missachtet, jeder bekommt Aufmerksamkeit! 😉

 

Handelt es sich bei Deinem Smart um ein Coupe oder ein Cabrio?

Ich glaube, da gibt es Unterschiede für die Entriegelung der unteren Heckklappe.

Falls ein Coupe, ist da die Entriegelung der unteren Heckklappe gemeint, nicht die Heckscheibe?

Ist es bei den älteren Coupes nicht eine rein mechanische Entriegelung der unteren Heckklappe?

 

Hi, es ist ein Cabrio EZ 2009, also schon ein älteres Semester.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Jag_Willi:

Hallo,

wenn ich meinen Kofferraum mal 2 Wochen nicht benutze, habe ich ein ähnliches Problem. Man hört den Motor, aber die Klappe bleibt zu. 2 - 3 Mail ,dann geht die Klappe wieder auf. Bei täglicher Nutzung gibt es kein Problem. Die Ursache kenne ich allerdings, habe Momentan nur keine Lust: Dichtgummi an der Heckklappe reinigen und z.B. mit dünn mit Vaselin einreiben. Evt. hilft das Dir .

Letztendlich verklebt der Gummi, deshalb reinigen und behandeln.

 

Grüße, Willi

 

 

Hallo Willi, lieben Dank, aber ich habe den Kofferaum vom Carbrio eigentlich immer in Benutzung. Weil er nicht mehr öffnet, kann ich ihn auch mit Vaseline einreiben. Lieben Dank aber für den Tipp. Viele Grüße Limone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb limone:

Hi, es ist ein Cabrio EZ 2009, also schon ein älteres Semester.

 

Naja, meiner ist noch fünf Jahre älter, also ein Methusalem, passend zu mir! 😉

 

Wenn es ein Cabrio ist, dann solltest Du so vorgehen wie auf dieser Seite beschrieben.

Das Problem ist eben, daß Du die Innenverkleidung nicht demontieren kannst, so lange die Klappe geschlossen ist!

 

Eventuell erklärt sich ein netter Smartie bereit, Dir dabei zur Hand zu gehen, der aus dem Bereich Hamburg kommt.

Gell Yueci! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nen Stellmotor sowie nen Microtaster liegen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb limone:

 Ich hoffe, dass ich hier überhaupt beachtet werde🙆‍♀️ 

Der/die Nächste bitte!😂

 

Hört man denn den Stellmotor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Jag_Willi:

mit dünn mit Vaselin einreiben.

Genau das Vaselin zerstört und verklebt den Gummi und ist somit Ursache des Problems. Es gibt Pflegemittel speziell für Gummi. Das beste mir bekannte ist Meguiars Endurance Tire Spray oder Gel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem nur ein verklebtes Gummi ist, dann sollte sich die Klappe doch mit ein wenig Kraft lösen lassen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Ich habe im Rahmen der "Wintervorbereitung" vor Jahren mal irgendein Gummipflegeöl an die Türdichtungen mit Schwämmchen aufgebracht - als Ergebnis hatte ich schwarze Gummireste an der Seitenscheibe!

Und die dann zu entfernen war kein Geschenk!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, so mein kleiner Smartie war jetzt in der Werkstatt und es war beim Kofferraum nur der "Geber", daher ging er nicht mehr auf.  Ansonsten hintere Bremsen durch´n TÜV ist durch. Bin ich froh. Herzliche Grüße und nochmals Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß hier vermutlich niemand, was ein Geber an der Kofferraumklappe ist. Ich weiß es z.B. nicht, und ich weiß eigentlich eine ganze Menge....

 

Warum erfinden die Werkstätten eigentlich ständig neue Namen für die Teile? Ich habe langsam das Gefühl, das hat System.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst ich selbst googlen, bin ja auch lernfähig, als Frau.  Der Geber ist ein Sensor fuer die Impulse, damit die Klappe elektrisch aufgeht😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder es ist ein Aktor oder ein Sensor! 

Stellglied oder Fühler!

Fisch oder Fleisch!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb limone:

Sensor fuer die Impulse, damit die Klappe elektrisch aufgeht😉

Das wird ja immer blümeranter. Was für Impulse? Was für ein Sensor? Was heißt elektrisch aufgehen? Das gibts doch alles gar nicht. 

 

Vermutlich ist der Motor des Schlosses gemeint. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Entweder es ist ein Aktor oder ein Sensor! 

Stellglied oder Fühler!

Fisch oder Fleisch!😁

 

vor 9 Stunden schrieb Funman:

Das wird ja immer blümeranter. Was für Impulse? Was für ein Sensor? Was heißt elektrisch aufgehen? Das gibts doch alles gar nicht. 

 

Vermutlich ist der Motor des Schlosses gemeint. 

Guten Morgen zusammen, falls Ihr von mir eine Antwort erwartet? Ich bin keine Technikerin und die Werkstadt hat mir einfach gesagt, es sei der Geber am Kofferraum. Daraufhin habe ich "Kofferraum und Geber gegooglet". Mehr nicht. Um Weiteres zu erfahren was, was das Wort nun wirklich bedeutet, kann ich Euch nur nur den Tipp gerne, ruft gerne bei meiner Werkstatt (Smart Lau in HH) an oder googlet selber. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass alles gut ist. Zur Info, ich bin weiblich, 52 Jahr und bin NICHT technischaffin. Euch ein tolles Wochenende! - 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.