Jump to content
Snoopy_2013

Drehzahlsensor L2 unplausibles Signal

Empfohlene Beiträge

Ich melde mich jetzt mit Neuigkeiten zum L2-Problem zurück.
Ich habe den L2-Fehler behoben, aber er taucht mit der Zeit immer wieder auf.
Ich habe die Radachsen zerlegt und sowohl den ABS-Ring als auch die ABS-Sensoren gut gereinigt. Seitdem läuft das Auto einwandfrei (seit einem Monat).
Die ABS-Ringe waren voller Rost und wurden mit einer Drahtbürste gereinigt.
Bei den ABS-Sensoren war die Spitze voller Rostrückstände, und ich habe sie mit einem Lappen gereinigt - die Spitze gut abgewischt. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi mottofreee,

Also wenn du den Fehler behoben hast, dann würde er ja nicht wieder auftreten 😉

Ich möchte auch mal wieder einen neuen Sachstand geben:

- Neues Steuergerät verbaut und das Auto läuft auch, aber ... wenn er kalt ist und ich eine 180° Kurve fahre, also das Fahrzeug wende, kommen die 3 Balken wieder. Auto fährt aber ganz normal. Fehler wird auch nicht im Steuergerät abgelegt und die Ganganzeige funktioniert einwandfrei.

- Wenn ich dann an eine Kreuzung fahre und ich runterschalte, zeigt die Anzeige den gewählten Gang an, aber ich habe in der Kupplung keinen Kraftschluss. Ich lasse dann das Fahrzeug ausrollen und schalte einmal kurz auf "N" und zurück in den ersten Gang und kann weiter fahren. Auch hier wird kein Fehler abgelegt. Ich werde mal überprüfen, ob die Buchse vom Aktuator noch konform ist. Ich glaube da liegt der Hund begraben. Oder kennt jemand das Phänomen. Scheint sich ja um einen Wackelkontakt zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziehen Sie in Betracht, dass das Gerät defekt sein könnte. Diese Einheiten wurden jedoch bis 2007 (für Autos) und bis 2017 als Ersatzteile produziert. Daher wurde die Fabrikproduktion (OEM) im Jahr 2017 eingestellt.
Bitte reinigen Sie die ABS-Sensoren (wie auch immer Sie müssen), reinigen Sie die L2 (Teil in der Box eingetaucht) und kommen Sie zurück mit Feedback.

Ich habe festgestellt, dass L2 ein spezielles 3-adriges Kabel hat, von dem nur 2 verwendet werden ... Ich denke, das ist unerlässlich.
- BMW Motorräder hat mehrere Motorräder zurückgerufen, weil das Kabel der Lambdasonde nicht angeschlossen war und dadurch Fehler auftraten.
Ich selbst habe einen identischen 7-Kanal-Codor gebaut, aber Kanal 1 musste anders bestellt werden, damit der Codor richtig funktioniert. Und sie waren alle 7 identisch! Warum hat er das getan? Das weiß nur Bill Gates 🙂
Über die Rolle des Kabels bei L2 fragen Sie Siemenns VDO (es ist die Automobilsparte von Siemens). 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen mottofreee,

Was ist denn ein(e) 7-Kanal-Codor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Gerät mit "n" (101) Dateneingängen und "m" Ausgängen (7) . 
Ähnlich wie bei der Computertechnik im Automobil sind die Dateneingänge Signale von verschiedenen Sensoren und der Ausgang ist der CAN-Bus. Konkret wird bei einem fehlerhaften ABS-Signal (gebrochener ABS-Ring) ein Code generiert, der den Limp Mode durch die EDG bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag