Jump to content
Panerista

Dringende Hilfe gesucht! 451 Brabus Monoblock VI Gutachten für Eintragung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet und habe dummerweise sofort eine Bitte, bzw. ein Anliegen und hoffe, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann...

Morgen um 12:30h habe ich einen GTÜ Termin zur Eintragung von Brabus Monoblock VI (16 & 17" Kombination) auf meinem 451er Coupe (2009, 84 PS) und mir ist gerade aufgefallen, dass mir der Verkäufer der Räder das Gutachten für die Monoblock VII mitgegeben hat. Meine Internetrecherche war leider erfolglos und ich konnte nirgends eine PDF des richtigen Gutachtens finden.
Ehrlich gesagt finde ich € 40,- zzgl. MwSt. bei Brabus wirklich zu teuer und hoffe daher, dass mir evtl. hier jemand helfen kann.

Ich stelle natürlich auch gerne die PDF meines Monoblock VII Gutachtens zur Verfügung, falls jemand Interesse oder Bedarf haben sollte. :-)

Im Idealfall wäre es echt toll, wenn mir jemand die PDF an: nebuchatnezzar(ät)gmx.de senden könnte. Im Anhang ein Foto meines "Smarties".

Viele Grüße aus dem Ruhrpott!

Reiner


 

275243513_4798591866892545_7737415060892904911_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe! TOP! 👌

Das passt, ist genau das Gutachten, was ich brauche.

1000 Dank. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geben und nehmen!😊

Übrigens sehr schönes sauberes Auto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. 🙂

Ich habe mittlerweile schon ein bisschen Liebe rein gesteckt. Ledersitze nachgerüstet, Pulse 3-Speichen mit Schaltwippen, Uhr und Drehzahlmesser nachgerüstet. Zudem kam noch eine ordentliche Anlage rein und eine Doppeldin Pioneer Headunit mit Apple Carplay.

Jetzt war bei 81.000 km vorne eine Feder gebrochen und ich habe H&R Federn einbauen lassen und die Monoblock VI montiert.
Bei silber / silber passen die wie Ar*** auf Eimer beim 451, finde ich. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, Du hast auch einen silbernen Tankdeckel, alternativ dazu einen original Brabus Tankdeckel.

Deiner ist ja noch ein älterer mit mattschwarzen Schürzen, der ursprünglich auch noch den mattschwarzen Tankdeckel hatte, der den ganzen optischen Gesamteindruck des Smarts zerstört.

Hast Du Deine Bremstrommeln auch schon behandelt?

Gerade bei schönen Alufelgen, die viel Sicht auf die Bremstrommeln geben, graust es mir des öfteren, was da zu sehen ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich hoffe mal, Du hast auch einen silbernen Tankdeckel, alternativ dazu einen original Brabus Tankdeckel.

Deiner ist ja noch ein älterer mit mattschwarzen Schürzen, der ursprünglich auch noch den mattschwarzen Tankdeckel hatte, der den ganzen optischen Gesamteindruck des Smarts zerstört.

Hast Du Deine Bremstrommeln auch schon behandelt?

Den Tankdeckel wollte ich noch zum Lackierer bringen, weil mich das auch ganz schön stört.
Die Bremsen werde ich demnächst entweder schwarz glanz oder silber neu machen. Die sehen tatsächlich auch nicht besonders hübsch aus.

Ich habe allerdings noch ein anderes "Hobbyauto", dass sich u.a. die Garage mit dem Smart teilt, da geht jetzt in der Saison wieder etwas mehr Aufmerksamkeit und vor Allem Fahrzeit rein. 🙂

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Panerista:

Den Tankdeckel wollte ich noch zum Lackierer bringen, weil mich das auch ganz schön stört.

 

Endlich mal ein Ästhet hier im Forum! 😊

 

Da es ab dem Facelift den Tankdeckel ja in lackierter Form gab, müsste der eigentlich zu einem vernünftigen Preis, so um die 30.- EURO, in silber bei Smart bestellbar sein.

Auszutauschen geht der ganz einfach, das ist ja nur eine Blende, die über den eigentlichen Klappmechanismus drüber geschoben wird, siehe diese Seite auf den unteren Bildern.

Da muß nur eine Verriegelungsnase gedrückt werden, dann kann man die Blende abziehen und die neue drauf schieben.

 

Den Tankdeckel zu lackieren ist nicht so einfach, denn der hat ja eine Narbung, die man erst mal schleifen und füllen muss, sonst sieht das absolut beknackt aus, wenn man es nur lackiert. Daraus resultiert ein enormer Aufwand, wenn das Ergebnis gut aussehen soll.

Ich würde Dir empfehlen, mal bei Smart bzw. Mercedes nachzufragen und dort ein lackiertes Exemplar bestellen!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der schwarze Deckel...😁Den kann man Tatsache fertig lackiert bestellen.

Aber dann den Lufteinlass auch farblich anpassen. Für PERFEKT die Schürzen und die Schwellerverkleidungen auch passend lackieren. Spiegel, Türgriffe...

 

Wie auch immer, die Monoblock6 sind mit die Schönsten. Immer gut pflegen.

Es gibt von Dr. Wack ein sehr gutes Felgenspray was die runden Lieblinge ganz gut versiegelt. Am besten noch Keramikbremsbeläge oder gar umrüsten auf EBC Black Dash mit EBC Green Stuff Bremsklötzen. Dann staubts nicht und es bremst auch besser.

Den Sattel und dessen Halter und die Trommel hinten mit VHT oder Dino lackieren, jedenfalls irgendeinen guten Hochtemperaturlack verwenden.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Aber dann den Lufteinlass auch farblich anpassen.

 

Der Lufteinlass ist aber lange kein so hässliches Geschwür als der mattschwarze Tankdeckel! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beleidigt aber trotzdem meine Symmetrie.

Ich habe zum Glück an 450er, 452 und 453er ne schwarze Tridion.

Wenn ich mal Langeweile habe gibts da auch Lack drüber. Der Schuster und die Schuhe...😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Endlich mal ein Ästhet hier im Forum! 😊

 

Da es ab dem Facelift den Tankdeckel ja in lackierter Form gab, müsste der eigentlich zu einem vernünftigen Preis, so um die 30.- EURO, in silber bei Smart bestellbar sein.

Auszutauschen geht der ganz einfach, das ist ja nur eine Blende, die über den eigentlichen Klappmechanismus drüber geschoben wird, siehe diese Seite auf den unteren Bildern.

Da muß nur eine Verriegelungsnase gedrückt werden, dann kann man die Blende abziehen und die neue drauf schieben.

 

Den Tankdeckel zu lackieren ist nicht so einfach, denn der hat ja eine Narbung, die man erst mal schleifen und füllen muss, sonst sieht das absolut beknackt aus, wenn man es nur lackiert. Daraus resultiert ein enormer Aufwand, wenn das Ergebnis gut aussehen soll.

Ich würde Dir empfehlen, mal bei Smart bzw. Mercedes nachzufragen und dort ein lackiertes Exemplar bestellen!  🙂

Vielen Dank für den Tipp! Das war mir gar nicht bekannt, dass man ihn so fertig lackiert vom FL bestellen kann. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Panerista:

Das war mir gar nicht bekannt, dass man ihn so fertig lackiert vom FL bestellen kann. 🙂

 

Das kommt daher, weil anfangs der Tankdeckel ja immer mattschwarz war, den gab es überhaupt nicht in lackierter Form.

Bei dem Facelift wurden ja dann die Smarts mit allen Teile der Heckschürzen, Schweller und auch der Tankdeckel in Wagenfarbe lackiert ausgeliefert, was ja eine gehörige optische Aufwertung des gesamten Fahrzeugs war.

Wenn man nun einen Smart in einer Fabe besitzt, die es später ebenfalls noch gab, dann ist der Vorteil, daß man den lackierten Tankdeckel als Ersatzteil kaufen und nachrüsten kann. Anfangs kostete der sogar noch unter 20.- EURO.

 

Es gab allerdings auch Farben, die im Zuge des Facelifts nicht mehr verwendet wurden, z.B. das dunkle Metallicblau.

Bei denen gibt es diese Möglichkeit eben nicht.

 

Aber bei Deinem Silber ist das möglich, das gab es auch nach dem Facelift noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nochmal schnell bei allen Beteiligten, die mir geholfen haben, bedanken.

Die Eintragung konnte gestern ohne Probleme durchgeführt werden. 🙂

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! 👍

 

Wenn ICH bei einer der Organisationen wie TÜV, Dekra, KÜS etc arbeiten würde hätte ich eine gewaltige Datenbank und würde mir jede ABE kopieren die Kunden mit anschleppen. Dabei haben die Ingenieure alle Möglichkeiten. Ich habe schon öfter mit dem KBA telefoniert zwecks Abgleich von ABE oder Gutachten.

Leider ist mein Allwissender bei der Dekra in Rente. Der hatte ALLES!

Auch hier ist es wie in der Werkstatt: Liebst du was du tust oder gehst du nur einfach hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Wenn ICH bei einer der Organisationen wie TÜV, Dekra, KÜS etc arbeiten würde hätte ich eine gewaltige Datenbank und würde mir jede ABE kopieren die Kunden mit anschleppen.

 

Hmmmh... ich gehe eigentlich davon aus, daß 1. die Prüforganisationen solche Datenbanken haben, 2. die zentral gepflegt wird und nicht Sache einzelner Prüfer ist und 3. die keine Gutachten von Kunden kopieren, die könnten ja gefälscht sein, sondern sich die von berufener Stelle en bloc besorgen, z.B. vom KBA.

 

Ich war mal beim TÜV Nord und wollte was eintragen lassen... was war das noch gleich.... muß der DPF gewesen sein. Ich hatte das Gutachten vergessen. Ich konnte dazu garnichts sagen, so schnell hatte der Prüfer das schon aus dem Computer gezogen und gab mir den Ausdruck dann mit. Hier, falls sie es nochmal brauchen. So kenne ich das.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sollte es sein! 🙂

Vor allem der Ausdruck für den Kunden sollte bei einer kundenorientierten Prüfstelle dazu gehören! 😉

 

Die Datenbank, die denen zur Verfügung steht, ist übrigens zentral gepflegt und äusserst umfangreich.

Da sollte alles drin sein,  was Rang und Namen hat.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, aber eben nur wenn man an einen Prüfer gerät der auch wohlwollend ist.

Der Rest lässt einen abtreten.

Ich denke noch mit Grausen daran als ich meine Anhängerkupplung an der Kugel eintragen lassen wollte bei der Dekra.

Die beiden jungen Hüpfer haben sich fast bekotzt vor Entsetzen-ein 450 mit Anhängerkupplung! Als die das B14 dazu gesehen haben wollte ich fast den Notarzt rufen weil die Flöten fast kollabierten mit Schnappatmung...

Kenne ich nicht, nie davon gehört, trage ich nicht ein....Hilfe ein Irrer!

Dann nach Hilfe des Forums mit Kopien von eingetragenen Kupplungen konnte ich einen Prüfer "überzeugen".

Zu diesen beiden Dillgurken von der Dekra fahre ich nie wieder. Die sind strunzdumm und in ihrem Weltbild gefangen, und dann stehe ich in der Zeitung am nächsten Tag wenn ich da nochmal hinfahre und ne Sache will nicht nicht Schema F ist....

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.