Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb 450-3:

Fehlerliste! Dann weitersehen und nicht zwischendurch noch weitere Baustellen eröffnen 🙂

Habe ich leider nicht. Ich meine aber Drehwinkelsensor hätte ich gelesen.

Ging alles zu schnell auch mit dem Kaliibrierversuch. Kann man den Sensor so tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss man aber anlernen. Mit kaputtem Sensor oder anderen Bauteilen stockt natürlich das Kalibrierprogramm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wo bekomme ich ein Delphi her was um die 60€ kosten soll.An den bekannten Verkaufsstellen kostet das um 150€.

Muß hier die Kosten bissi im Rahmen halten.

Der Smart soll max. 2 Jahre gefahren werden

und soll nicht restauriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Flipper74:

Der Smart soll max. 2 Jahre gefahren werden

und soll nicht restauriert werden.

Ich will dich ja nicht ärgern, mache aber darauf aufmerksam, daß dies die teuerste aller möglichen Optionen ist. Günstig ist hingegen, entweder jungen Gebrauchten kaufen, 10 bis 20 Jahre und 200000 Km fahren und beim ersten ernsten Problem in den Export verkaufen oder in Zahlung geben für 500 Euro. Für diesen Plan ist dein Smart aber zu alt. 

 

Oder 20 Jahre alten Smart kaufen für schmales Geld, komplett durchsanieren und auch 200000 Km fahren. Man kann es auch Restaurierung nennen. 

 

Dein Ansatz führt leider oft dazu, daß nacheinander alles kaputtgeht, alles in Werkstätten repariert wird, und nach einigen tausend Euros und fast kompletter Sanierung wird der Smart dann doch für 500 Euro abgestoßen. 

 

Deshalb ist meine Empfehlung, und die vieler anderer hier auch, ordentlich machen und lange fahren damit du was davon hast. Wenn du weißt daß du den Smart in 2 Jahren nicht mehr brauchst, dann spare dir jetzt alle Investitionen und hol dir jetzt schon das Auto das du in 2 Jahren haben willst. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Flipper74:

Ok. Wo bekomme ich ein Delphi her was um die 60€ kosten soll.
An den bekannten Verkaufsstellen kostet das um 150€.

@Flipper74
Im Moment bekommst du das Teil für rund 46€ inkl. Versand aus Spanien bei Ali Express. (INFO KLICK HIER)

Einen Versand aus China, nur um 5€ Versandgebühren zu sparen, würde ich abraten, da es ja kein Orig**al Gerät ist sondern ein Cl*ne.
Denn weil es ein Cl*ne ist, sendet der Deutsche Zoll wegen Produktpiraterie an den Absender zurück und dein Geld ist weg, oder du "rennst" dem Geld hinterher um es wiederzubekommen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Funman:

Ich will dich ja nicht ärgern, mache aber darauf aufmerksam, daß dies die teuerste aller möglichen Optionen ist. Günstig ist hingegen, entweder jungen Gebrauchten kaufen, 10 bis 20 Jahre und 200000 Km fahren und beim ersten ernsten Problem in den Export verkaufen oder in Zahlung geben für 500 Euro. Für diesen Plan ist dein Smart aber zu alt. 

 

Oder 20 Jahre alten Smart kaufen für schmales Geld, komplett durchsanieren und auch 200000 Km fahren. Man kann es auch Restaurierung nennen. 

 

Dein Ansatz führt leider oft dazu, daß nacheinander alles kaputtgeht, alles in Werkstätten repariert wird, und nach einigen tausend Euros und fast kompletter Sanierung wird der Smart dann doch für 500 Euro abgestoßen. 

 

Deshalb ist meine Empfehlung, und die vieler anderer hier auch, ordentlich machen und lange fahren damit du was davon hast. Wenn du weißt daß du den Smart in 2 Jahren nicht mehr brauchst, dann spare dir jetzt alle Investitionen und hol dir jetzt schon das Auto das du in 2 Jahren haben willst. 

Das ein altes Auto defekte hat ist mir schon klar.

Und alles was ich jetzt gemacht habe ist ordentlich. Aber alle 4-6 Wochen 300€.

Der Krisenrat tagt noch was mit Ihm passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart 451:

@Flipper74
Im Moment bekommst du das Teil für rund 46€ inkl. Versand aus Spanien bei Ali Express. (INFO KLICK HIER)

Einen Versand aus China, nur um 5€ Versandgebühren zu sparen, würde ich abraten, da es ja kein Orig**al Gerät ist sondern ein Cl*ne.
Denn weil es ein Cl*ne ist, sendet der Deutsche Zoll wegen Produktpiraterie an den Absender zurück und dein Geld ist weg, oder du "rennst" dem Geld hinterher um es wiederzubekommen.

Danke Dir. Spanien habe ich noch nicht gefunden. Nur China. Aber das ist das kleinste Problem. Wie komme ich an das Teil die Woche noch dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn du es noch heute bestellst, ist es am 22.02.'22 bei dir, siehe auch verlinkte Webseite.
Ansonsten suchst du dir einen User hier im Forum, der auch mit einem Delphi oder besser noch eine StarDiag hat. (KLICK HIER)
Damit kannst du dann auch dein Terminbedrängnis überbrücken.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Smart 451:

Tja, wenn du es noch heute bestellst, ist es am 22.02.'22 bei dir, siehe auch verlinkte Webseite.
Ansonsten suchst du dir einen User hier im Forum, der auch mit einem Delphi oder besser noch eine StarDiag hat. (KLICK HIER)
Damit kannst du dann auch dein Terminbedrängnis überbrücken.

Danke Danke. Da habe ich auch schon geschaut. Leider nichts annähernd in der Nähe.

Mal schauen. Morgen bekomme ich irgend so ein Blue tooth Ding. Glaube zwar nicht das da was bei raus kommt. Aber ein Versuch ist es Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Flipper74:

Morgen bekomme ich irgend so ein Bluetooth Ding.
Glaube zwar nicht das da was bei raus kommt.
Aber ein Versuch ist es Wert.

Wenn das so ein kleiner OBD Klotz mit einem ELM 327 Chipsatz ist, der dann seine Ausgabe über das Mobiltelefon macht, kannst du eigentlich die Tiefendiagnose vergessen.
Die Scannen nur oberflächlich und kannst kleinere Fehler löschen - sonst nichts.
Aber versuch macht klug.
Viel Erfolg!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Dein Ansatz führt leider oft dazu, daß nacheinander alles kaputtgeht, alles in Werkstätten repariert wird, und nach einigen tausend Euros und fast kompletter Sanierung wird der Smart dann doch für 500 Euro abgestoßen. 

 

 

Bin da!😎

 

Aber wo wohnt denn die Kugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Smart 451:

Wenn das so ein kleiner OBD Klotz mit einem ELM 327 Chipsatz ist, der dann seine Ausgabe über das Mobiltelefon macht, kannst du eigentlich die Tiefendiagnose vergessen.
Die Scannen nur oberflächlich und kannst kleinere Fehler löschen - sonst nichts.
Aber versuch macht klug.
Viel Erfolg!

Das denke ich auch. Wird mehr Spielzeug sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Smart 451:

Wenn das so ein kleiner OBD Klotz mit einem ELM 327 Chipsatz ist, der dann seine Ausgabe über das Mobiltelefon macht, kannst du eigentlich die Tiefendiagnose vergessen.
Die Scannen nur oberflächlich und kannst kleinere Fehler löschen - sonst nichts.
Aber versuch macht klug.
Viel Erfolg!

Wenn ich wüßte das andere Diagnosgeräte das auch machen würde sprich alles anlernen ums Getriebe kaufe ich auch eins für 160€ kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Flipper74:

Wenn ich wüsste das andere Diagnosegeräte das auch machen würde, sprich alles anlernen ums Getriebe kaufe ich auch eins für 160€ kaufen.

 

Welches Diagnosegerät meinst du, das Delphi DS150 oder den OBD Dongle für das Mobiltelefon??
Mit dem Delphi geht das eigentlich, das was du wünscht.
Wenn du dem Link folgst, kannst du sehen, was die Software mit dem DS150 zusammen kann. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Welches Diagnosegerät meinst du, das Delphi DS150 oder den OBD Dongle für das Mobiltelefon??
Mit dem Delphi geht das eigentlich, das was du wünscht.
Wenn du dem Link folgst, kannst du sehen, was die Software mit dem DS150 zusammen kann. (KLICK HIER)

Ich meinte ob auch andere Diagnosegeräte außer delphi und Star Diagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2022 um 15:46 schrieb Smart 451:

 

Update.

Ich habe eben mit so einem Billig OBD Blue Tooth und Car Scanner folgenden Fehler erhalten. Kann man das ernst nehmen?

Screenshot_20220215-204539.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Flipper74:

Ich habe eben mit so einem Billig OBD Blue Tooth und Car Scanner folgenden Fehler erhalten. Kann man das ernst nehmen?

 

Der Text ist falsch, richtig für den Code ist "Drehwinkelsensor-Adaption". So was kommt bei den einfachen Dongles ohne herstellerspezifische Codetabellen schon mal vor.

Das Getriebe muss angelernt werden. Vielleicht wurden beim ersten Versuch am Tester die Adaptionswerte gelöscht, was auch erklären könnte, warum sich danach das Fehlerbild geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 450-3:

 

Der Text ist falsch, richtig für den Code ist "Drehwinkelsensor-Adaption". So was kommt bei den einfachen Dongles ohne herstellerspezifische Codetabellen schon mal vor.

Das Getriebe muss angelernt werden. Vielleicht wurden beim ersten Versuch am Tester die Adaptionswerte gelöscht, was auch erklären könnte, warum sich danach das Fehlerbild geändert hat.

Aber immerhin was gefunden.

Das das Getriebe die Werte verloren denke ich auch mal. Das werde ich morgen angehen mit nem anderen Tester und dann schau ich mal was der noch für Fehler wirft. Die Kugel muß wieder laufen.  Die Freundin will ihn nicht mehr hergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das SAM mal gescheckt? Die sind alle eigentlich mehr oder weniger defekt nach der Zeit und müssen nachgelötet werden.

Macht die tollsten Fehler und oft gibt es nicht mal Fehlereintrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb kartfahrer:

Hast Du das SAM mal gescheckt? Die sind alle eigentlich mehr oder weniger defekt nach der Zeit und müssen nachgelötet werden.

Macht die tollsten Fehler und oft gibt es nicht mal Fehlereintrage.

Dankeschön. Hatte ich komplett draußen

Und mir ist jetzt erst mal nichts aufgefallen.

Morgen bekomme ich einen anderen Tester und versuche mal alles anzulernen.Mal schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal beim 450er jemandem die Gänge wieder neu eingelernt mit der Star Diagnose. Er hatte versucht ein Getriebe neu einzulernen mit irgend einem billig Diagnoseteil. Das hat dazu geführt das Gänge 4,5,6, nicht mehr erkannt wurden und die 3 Striche im Display waren. Die Werte waren gelöscht. Meines erachtens geht das Einlernen nur mit der Stardiagnose. Denn man muss dem Steuergerät sagen bei welcher Stellung des Drehwinkelsensors die Gänge sind. Und dazu muss man die Werte sich aufschreiben und neu eingeben. Es ist ein komplizierter Vorgang wenn man das mit der Star zum erstem mal macht, wie bei mir es war. Wir hatten mehere Anläufe gebraucht. Aber dann haben wir es verstanden was die Star da alles sagen und haben will. Nach dem Eingeben der Winkelstellungen / Parameter schalltet er selbstständig dann alle 8 Stellungen der Gänge durch und speichert diese Werte dann ab. Die 3 Striche waren weg und er lief wie am ersten Tag. Ich glaube nicht das diese Prozedur mit einen billigen ..nur Auslesegerät... geht.

Ob es mit dem Delfi geht weis ich nicht. Ich denke du solltest jemande suchen der die Kiste mit der Star 3 oder 4 ausliest. Der Fehler wird dann sofort erkannt und die Stardiagnose will das gleich beheben. Es gibt also gleich Anweisungen welche Schritte man machen muß. So habe ich das noch in Erinnerung.

Es ist selbst mit der Star ...nicht einfach weil die Anweisungen nicht eindeutig oder verwirrend sind wenn man das zum ersten mal macht.

Aber wenn ich das als alter Landpfälzer hin bekommen habe, schaft das jeder andere auch😃

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.2.2022 um 09:47 schrieb kartfahrer:

 

Dankeschön für die Antworten.

Ich habe jetzt mal icarsoft dran gehängt. 

Also einstellen oder kalibrieren kann das am Smart nicht. An richtigen Automatikgetrieben gibt es die Funktion.Ob es geht ?

 

Aber es hat auch den Fehler P2035 geworfen.

 

Ja Stardiagnose. Muß mal sehen wie da ran komme. Aber ich werde mal am Wochenende einen Drehwinkelsensor einbauen zum Test.

Ansonsten muß Delphi her oder Star.

Mal schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.