Jump to content
mk_hoschi

Reichweite 2000er , 450 Cabrio

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb dynajoern:

 

Aber die Faulheit siegt jeden Morgen 😂

Naja, ich bin nicht faul sondern bequem. Das hört sich doch gleich viel besser an.

Hier steht sich ein Cannondale die Reifen platt, für den Preis des XTR-Carbonschaltwerks kaufen sich manche ein Auto...😁

Die Autos sind angemeldet, kosten Steuer und Versicherung. Warum also trampeln?

Ausserdem, wo soll ich mit meiner grossen Brotdose hin?

Was die Kugel verbraucht, pff. So um die 6 Liter momentan würde ich sagen im Stadtverkehr. Allerdings mit Fahrspass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit meinem ollen 600er mit 22l Tank gut 450km weit. Im Schnitt etwa 4,9 Liter. Unser cdi braucht immer um die 4 bei meist kurzen Strecken. Weniger beim Benziner geht auch, wird aber anstrengend auf Dauer. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchsmässig unschlagbar war mein verflossenes CDI-Cabrio, 450er.

Kein AGR mehr, statt dessen Schläuche und ein Simulator von Tafmet. Damit kam ich auf Strecke locker unter 3L.

Und die Kiste war sogar flott fahrbar wegen des eliminierten Flaschenhalses und das mit originaler Software.

Aber so um die 5,6 Liter Benzin zwirbeln momentan alle weg wegen der Kälte. Auch der 453er ist kein Sparwunder.

Erstaunt hat mich der Verbrauch des Roadsters auf der Piste, der gönnt sich normal gefahren weniger als die Kugel.

Obwohl in beiden Autos an den Bits und Bytes gefeilt wurde. Die Flunder liegt einfach besser im Wind, das merkt man!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Aber so um die 5,6 Liter Benzin zwirbeln momentan alle weg wegen der Kälte. Auch der 453er ist kein Sparwunder.

Ich hatte eine Zeit lang einen W212 E220 T-Modell Diesel als Dienstwagen, muß so ein Blue Dings gewesen sein. Der ist angegeben mit unter 5 Litern, und ich habe ihn kreuz und quer durch D tatsächlich mit ca. 5,5 Litern gefahren, und das bei DER Größe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kisten sind sehr gut im Verbrauch. Allerdings platztechnisch im Innenraum ein Fehltritt. So müssen sich Sardinen in Öl fühlen in ihrer Blechdose...

Ein Kumpel hatte so ein Ding als Leihwagen weil seine S-Klasse zickte. Der war reichlich bedient.🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

platztechnisch im Innenraum ein Fehltritt.

Kann ich bestätigen. Ist bei Audi A4 oder A6 aber nicht anders. Diese modernen Kisten sind total zugebaut. Die Kombis finde ich auch ziemlich lächerlich, die können ohne Umlegen der Rücksitzlehne noch nichtmal ihre eigenen Räder transportieren. Deshalb würde ich die nie als Kombi haben wollen, nur als Stufenheck. Sobald es etwas zu transportieren gibt, kommt man um einen Transporter ja doch nicht herum. Welcher Handwerker fährt heute noch so einen Kombi. Zu Zeiten eines Ford Granada sah das noch ganz anders aus. Da konnten Kombis noch wirklich was transportieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platztechnisch war mein 940er Volvo Diesel der absolute Hit! Und der Chevrolet Caprice Station, aber hier brauchen wir keine Verbrauchsdiskussion.😬

 

So über den Daumen kann man jedenfalls sagen dass man mit dem Smart als Benziner mit dem grossen Tank etwa 500Km kommt bei günstiger Strecke  und schönem Wetter und mit dem Diesel schafft man das auch mit dem kleinen Tank. Die alten Benziner wegen des kleinen Tanks etwas weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smarti 450 bj 2005 benzin verbraucht 6,5 Liter Fahre nur Stadt ca 31 KM hin und zurück.

Weil ich schon früh(5:00) los bin ist noch kein Verkehr.Mal sehen was er den im Sommer Verbraucht ,habe ihn ja erst seit

September 21.Achso und ich bekomme nie mehr als 2 Eier Temperatur bei 4grad. Das erst ei kommt nach genau 2 km das zweite auch so nach 2km aber dann ist schluss.

bearbeitet von Andycat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann soltest du dein Thermostat erneuern. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich schon aber ist mir im moment noch zu kalt,habe nur ein Carport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Andycat:

Achso und ich bekomme nie mehr als 2 Eier Temperatur bei 4grad.

Oh, mehr geht bei mir auch nicht. Muss ich dann wohl auch mal ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei allen Smarts so, die noch den originalen Thermostaten haben. Such mal nach "Restriktor" bei Bedarf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur der Benzinverbrauch! Auch dem Motor tut es nicht gut wenn er immer nur lauwarm gefahren wird.

Und die Heizleistung innen ist auch mau.🥶

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Und die Heizleistung innen ist auch mau

Das hatte ich auch schon bemerkt. Aber da es mein erster Smartie ist, dachte ich, das es

eben so ist. Na, wenn es etwas wärmer ist, gehe ich dabei. Zündkerzen will ich auch noch

wechseln.

Wieviel "Eier" sind den normal? 3 Stück?

bearbeitet von camper 718

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk an die 3 unteren Kerzen. Der kleine hat 6.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb camper 718:

Na, wenn es etwas wärmer ist, gehe ich dabei.

Pollenfilter (auf der Beifahrerseite unter dem Gitter hinter dem Plastedeckel, Achtung nicht bekotzen 🤢 dabei, den wechselt kaum einer), Wechsel geht leichter wenn man die Scheibenwischer senkrecht stellt), Motoröl plus Filter (nur bis Hälfte Messstab füllen, so 2 Liter drauf, Motor kurz laufen lassen bis Öldruckleuchte erlischt und dann rantasten), Luftfilter, Getriebeöl (ATF3), Kraftstofffilter und Kerzenwechsel (16er Nuss oben und unten und es braucht ZWINGEND einen Zündkerzensteckerabzieher wie diesen hier, sonst sind die Kabel Schrott, braucht man auch zum Aufstecken!!) muss der Hintern ab.

Mal nach den Bremsen gucken und wie alt die Flüssigkeit ist.

Die Federn angucken, oft sind da Teile von abgebrochen (Werksfedern taugen nix!!)

Hintern ab: Zwei Schrauben an den Kotflügelspitzen (oft extrem festgegammelt, nur bestes Werkzeug = Wera Bits!), drei unter der Heckklappe und zwei unten unter dem unlackierten Teil (auch gern festgegammelt) das den Auspuff verdeckt. Nach hinten mit Gefühl (am Besten zu zweit) wegziehen. Hängt gern an der Heckklappe fest das Ganze, aufpassen dass man mit den Kotflügelspitzen keine Schrammen in die Tridion macht.

Beim Anbau die innenkotflügel unter die Kotflügel stecken, dann dasst der Kotflügel auch wieder auf die seitlichen Pinorkel. Wenn du es abhast, ist es selbsterklärend wie es wieder dran muss.

Und ich würde einen neuen Zündkabelsatz einbauen. Gerade die unten hinten links am Turbo scheuert sich gern auf an der Schraube.

Zum Thermostatwechsel gibts genug Info hier oder bei YT.

Und ja, es müssen 3 Eier sein!🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Werksfedern taugen nix!!)

Ein bekanntes und geschätztes Mitglied dieses Forum sagt, alles außer Werksfedern taugt nichts. Wenn ich das zusammenfasse, dann gibt es gar keine die was taugen....

 

Meine Erfahrung ist, daß Werksfedern 20 Jahre halten, ohne Pflege, und günstige Nachbauten nach kurzer Zeit nachgeben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 15 Stunden schrieb Andycat:

Achso und ich bekomme nie mehr als 2 Eier Temperatur bei 4grad. Das erst ei kommt nach genau 2 km das zweite auch so nach 2km aber dann ist schluss.

 

@camper 718 

 

Bau dir mal bei Gelegenheit DIESES Thermostat ein dann hast du Ruhe und die Kiste wird auch richtig warm.

Wahler macht ein Qualitativ gutwertiges Teil das auch über die Zeit hinweg zuverlässig arbeitet.

Die anderen schwächeln schon nach ein paar Monaten.... (2Eier)

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi bin ich aus Verzweiflung zu eibach 25mm geflüchtet. Irgendwann muß es mal gut sein mit gebrochenen federn 🤬


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, danke für die ganzen Tipps.

Das es 6 Kerzen sind weiß ich. Kerzen, sowie dieser Kerzensteckerabzieher habe ich auch schon.

Getriebeöl und Pollenfilter sind gewechselt. Pollenfilter sah grausam aus.

Thermostat habe ich mir auf die Beobachtungsliste gesetzt. Ist sogar billiger, als den, den ich

ausgesucht habe:

https://www.ebay.de/itm/124473701070?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Zündanlage usw. wird alles bei Sonnenschein gecheckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Ein bekanntes und geschätztes Mitglied dieses Forum sagt, alles außer Werksfedern taugt nichts. Wenn ich das zusammenfasse, dann gibt es gar keine die was taugen....

 

 

Hm. Wer?

Seitdem ich selber das Bilstein B14 drin habe musste ich keine Federn mehr tauschen.

Hingegen waren auch von mir selbst ersetzte Federn in Originalausführung an smarten Patienten nach kurzer Zeit wieder hinüber.

Da bricht nur oben eine halbe Windung ab oder weniger.

Fest steht, das Zeug taugt nix.

"Günstige Nachbauten", die Antwort kannst du dir selber geben...das ist noch schlechter als das Original.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 2 Wochen meinen ersten Smart gekauft. 2000er Cabrio und bin total begeistert. Ist sogar ein wenig tiefer und breite Schlappen drauf. War das erste Mal tanken und die Maske hat ganz schön gespannt so weit musste ich grinsen. :). 16 Liter getankt und auf der Uhr standen 410 km!!!! Sprich nen Verbrauch von unter 4 Litern! Dabei hab ich den echt nicht zahm gefahren. Go-Kart fahren macht so Spaß! Mit meinem Ford Ranger Pickup Bj 2010 mit 3.0 Litern Diesel ist das was anderes.... 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.