Jump to content

Jan1980

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Geht um den Fensterrahmen. Den kann man ganz gut mit dem Klebeband abtrennen weil er Sicken hat. Da sind ein paar Macken/Dellen drin. Da ist nix mehr zu machen mit dem Lackstift 😉
  2. Ich finde nicht, dass der Smart ein Konsumgegenstand ist. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und der nutzt sich ab. Aber grade die Abnutzung beim Smart ist echt überschaubar. Es gibt so viele günstige Ersatzteile, da ist für mich "wirtschaftlich" noch lange nicht Schluss. Die meisten haben den Smart auch als Zweitauto denke ich oder? Ich zumindest für Kurzstrecken und für die Umwelt. Der Verbrauch gegenüber meinem Pickup ist phänomenal. Dazu kommt noch der Fahrspaß. Ausserdem erzähle ich jedem der mich fragt was ich für ein Auto habe natürlich "Mercedes Cabrio Youngtimer".... 😄
  3. Woher bezieht ihr eure Farben, falls ihr mal was ausbessern wollt? Ich hab jetzt ein Angebot gefunden, 400ml für 18 Euro... finde ich heftig :(.
  4. Mega Tip mit Ebay! Hab jetzt die "Originalen" wieder geholt.
  5. Das mit dem "Steinschlag" ist ne super Idee! Werde die Leute mal fragen. Bekomme ich diese Zierleiste alleine ab und wieder drauf? Oben scheint sie ziemlich fest zu sitzen. Bekommt man die wieder weich? Hab mal was von Weichspüler gelesen und heißem Wasser? Ansonsten ist es schwierig da eine neue zu bekommen. Meist gebraucht und befürchte, dass die auch schon so hart sind.
  6. Hmm wahrscheinlich hast du recht! Ich rufe den Herren morgen mal an und frage ihn, ob es einen Nachweis gibt etc. und wieviel km die Austauschmotoren gelaufen haben und wie es mit Garantie aussieht. Ein Freund von mir war immer dort mit seinem Smart und war sehr angetan... ich muss ihn sowieso anrufen wegen ein paar Ersatzteilen. Werde berichten, wenn es euch interessiert!
  7. Kriege ich so ne Scheibe selbst aus und eingebaut? Notfalls wäre Carglas 5km entfernt. Allerdings müsste ich dann ohne Scheibe da hin fahren 😂
  8. Dann werd ich wohl mal nach günstigerem Öl schauen müssen... Zahle hier knapp 15 Euro pro Liter für das passende Öl. Ihr? Nein, nicht Smart Profi. Haben hier einen Händler der sehr viele Smarts macht und auch verkauft. Bei ihm kostet der Wechsel inklusive Motor knappe 1500 Euro. Finde das ok mit Garantie. Was da noch an Kleinteilen dazu kommt weiß ich nicht.
  9. Ich vermute du hast recht 😕… werde dann wohl doch nur das Teillastventil erstmal tauchen und das Heckpanel demontieren um zu schauen, wo der äußerliche Ölverlust herkommt. Dann werde ich ihn weiter fahren, bis er nicht mehr kann. Vielleicht finde ich in der Zeit in der Nähe einen günstigen Austausch und kann an dem im ausgebauten Zustand üben. Wenn’s klappt, kann ich den dann irgendwann einbauen, ansonsten gehts zum Profi.
  10. Hmm Scheibe raus will ich vermeiden ehrlich gesagt. Hab jetzt leider schon angefangen den Rost zu entfernen... Werde dann wohl "nur" Kosmetik machen... Wie krieg ich denn diese Dichtung wieder über diese drei "Hubbel"? Oder ist die Dichtung schon zu strack? Scheibe kann nicht rausfallen, wenn ich die Dichtung einmal komplett abziehe? Die würde ich dann einfach ersetzen mit einer neuen.
  11. Das klingt nach meinem Geschmack, bis dass der Tüv uns scheidet ;). Werd ihn auf jeden Fall weiter fahren. Würde aber wie gesagt gern noch was dran lernen. Was genau muss/sollte ich auf jeden Fall neu machen und vorher besorgen? Dachte jetzt an die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Sehe ich ohne spezielle Meßuhr etc ob die Kanäle oval sind? Eventuell wäre es ja auch möglich alles zu zerlegen, dann den Block mit Zylindern zum hohnen? Wahrscheinlich würde es dann eher Sinn machen, dass der Betrieb passende Kolbenringe besorgt, müsste ja dann Übermaß sein oder? Im Internet habe ich auch "nackte" Blöcke gefunden, bei denen das schon gemacht wurde. Gibts dann mit Kolben etc. für knappe 400 tacken. Wäre das auch ne Möglichkeit? Videos hab ich ne Menge gefunden, sogar von einem Mitglied hier aus der Community. Das krieg ich hin! Muss mir nur noch einen Ventilfederspanner besorgen. Weiß jemand was sowas grob kostet? Also Zylinderlaufbahnen Hohnen lassen mit Übermaßkolben/Ringen? Wenn man den Block schon komplett vorher vorbereitet?
  12. Servus, da mein Kleiner grade wieder 2 Jahre Tüv bekommen habe, möchte ich mich um zwei Baustellen kümmern. Die eine ist der Frontrahmen unten unter der Windschutzscheibe. War sehr erschrocken, wieviel Rost dort war. Hab jetzt größtenteils mit dem Dremel alles entfernen können. Diese Gummilippe die einmal um das Fenster geht ist ja nur gesteckt. Habe sie halb von unten nach oben abgezogen. Ist die Scheibe zusätzlich geklebt? Kann ja nicht nur von dieser Dichtung gehalten werden oder? Habe diese Gummidichtung danach wieder drauf stecken können. Ausser an drei stellen unterhalb der Scheibe. Da sind so 3 nach aussen ausgestellte Wulste in der Karosserie. Da bekomme ich die Dichtung nicht mehr ganz drunter... gibts da nen Trick? Wie konserviert ihr das dauerhaft? Ich hatte jetzt überlegt Rostumwandler drauf zu machen. Danach Zinkspray, grundieren, lackieren. Vielleicht noch dünn etwas Sikaflex dazu und dann die Dichtung wieder drauf stecken? Da stand leider ziemlich Wasser drunter. Werde aus der Konstruktion nicht ganz schlau... vermute, dass da immer Wasser steht durch die "Kappilarwirkung" der Gummilippe die auf der Fensterscheibe steckt? Würde das Problem gerne Längerfristig lösen, weil mir die kleine Knutschkugel doch sehr am Herzen liegt. Beiträge habe ich viele gefunden, aber leider zum Beispiel nix zu diesen drei "Wülsten"... Danke euch schon mal!
  13. Servus zusammen, Mein Kleiner hat heute frischen Tüv bekommen. Jetzt würde ich natürlich gerne noch 2 Baustellen in Angriff nehmen. Einmal die Fensterleiste/Rahmen (mache ich in einem anderen Thema) und der erhöhte Ölverbrauch. (ca 1 Liter auf 1000km). Vor allem beim Kaltstart ist der Qualm relativ blau und er stinkt auch nach Benzin. Darüber hab ich mehrere Beiträge gefunden. Teillastventil (ist doch dieses kleine Rückschlagventil oder? ) hab ich schon mal getauscht. Es kam mir aber so vor, als wäre das ölfeucht und an der Klemme klebt Öl. Könnte das schon eine Ursache sein? Würde ich auf jeden Fall nochmal tauschen. Vorm Tüv habe ich festgestellt, dass die Manschette von der Antriebswelle ziemlich verölt ist. Oben drüber tropft es irgendwo und dann verteilt sich das überall. Wurde vorher gesäubert. Er hatte wohl schon mal eine kleine Revision, weil ein Ventil abgebrannt war. Schaffe ich es als halbwegs versierter Schrauber die Kolbenringe zu tauschen? Habe eine Garage, wo er auch mal länger stehen darf. Würde an dem Projekt gerne ein wenig lernen und es selbst versuchen. Dann hab ich auch noch viel über einen Ölabscheider gelesen. Was genau ist das und wo wird er eingebaut? Vielleicht kann jemand was mit den beschriebenen Fehlern anfangen und mir eine Empfehlung geben. Die Motorleistung ist super, der rennt wie am ersten Tag. Ist mit Federn ein wenig tiefer gelegt und macht irre Spaß. Motor hat jetzt 144km runter. Bis auf den Fensterrahmen und ein paar Gebrauchsspuren steht er noch ganz gut da. Motortausch würde hier bei uns in Idar Oberstein bei einem Smartspezialisten 1500 Euro kosten. Ist es das Wert? Muss auf jeden Fall hinten mal alles runter machen und schauen, woher das Öl tropft. Das hat ja aber nix mit dem blauen Qualm zu tun und dem Benzingeruch. Da tippe ich am ehesten auf die Kolbenringe.
  14. Ich glaube, das hilft mir schon. Sorry!!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.