Jump to content
Anubis-Vindicta

Bitte nochmals Hilfe-Sitzheizung

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Morgen liebe Smart Freunde, 

Ich habe schon alles bezüglich Sitzheizung und Anschlussart /Kabel hier gelesen, aber anscheinend stehe ich auf dem Schlauch. 

Smart 450 Cabrio Bj. 2002

 

Im Folgenden geht es darum dass ich in meinem Smart original Ledersitze mit Sitzheizung verbaut habe. 

Nun möchte ich sie natürlich anschließen, Anleitung auf der Evolution Seite angesehen und soweit alles klar... jetzt meine Frage,

da Sitzheizung ein eigenständiges System ist, habe ich es richtig verstanden das die sitzen jeweils nur Plus und Minus bekommen also die Kabel die vom Sitzstecker Original weggehen? 

 

Ich hätte es jetzt wie folgt hier liegend 

 

2x Ledersitze

2x Stecker(original) mit je 2 Leitungen zum Anschluss am Sitz, anderes Ende nichts dran

2x Steuergerät original

1x Halter für beide Steuergeräte (ich glaube Befestigt wird es hinterm Tacho) 

Mittelinsel mit 4 Tasten und dem 12er Stecker für die Kabel

Also wirklich alles vorhanden. 

Ich habe wirklich nur in unserem 1 Cabrio selbst gemacht aber hier bin ich irgendwie zu dämlich glaube ich.... 

 

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe. Eine Zeichnung wie ich es anschließen würde kann ich gerne auch noch posten

 

Nette Grüße aus  Der Salzstadt Lüneburg 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sitzen führen tatsächlich nur die zwei Kabel des Steckers, das ist richtig und ausreichend.

Die Heizleistung wird in diesem Fall über eine Pulsweitenmodulation geregelt, die Steuergeräte sind nicht etwa normale Relais, auch wenn sie ein bißchen aussehen wie solche, sondern da steckt ein bißchen mehr Elektronik drin.

 

Falls er sich nicht selbst meldet, könntest Du Dich mal per PN an den User Zickenversteher wenden, der in diesem Beitrag kund getan hat, daß er schon in drei Smarts eine serienmäßige Sitzheizung eingebaut hat.

Und ein hilfsbereiter Kerle ist er obendrein noch! 🙂

Der Sache dienlich wäre, wenn Du Dich zumindest rudimentär etwas mit Strom und Spannung auskennen würdest! 😉

 

Schreib ihn einfach per PN an.

Auch wenn er diese nicht bemerken sollte, bekommt er von der Forensoftware eine Email, daß eine PN für ihn vorliegt. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.... 

 

Jo ich danke dir ich hatte die Berichte auch alle gelesen, ja mit ein bisschen Spannung und Strom kenne ich mich schon aus... ich bin zwar kein Elektriker, aber ich denke das wird gehen Punkt ich werde ihn mal anschreiben vielen Dank Punkt im Grunde geht's nur um zwei Fragen. 

 

Danke sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas Ich hab diese Box auch bei meinem Motorrad dran als Sitzheizung funktioniert sehr sehr gut, 5 Stufen Regelbar erkennt wann Zündung aus ist und Schaltet sich ab.

Das ganze ist recht einfach mit etwas Geschick zu Installieren an braucht nur Plus und minus den Rest macht das gerät alleine.

Das werde ich auch an meinem Fahrersitz so einbauen samt Carbonsitzheizungsmatte. dann wird es kuschelig von Unten.

Diese Steuerung lebt bei mir seit 4 Jahren an meinem Motorrad einmal als Griffheizung und einmal eben als Sitzheizung kann ich echt nur empfehlen.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich kann  mir nicht helfen aber in "original" sieht das doch etwas schicker aus als diese Motorradgriffheizung, auch wenn die mehr Heizungsstufen hat. Für das Cabrio "reicht" die Insel mit den 3 Knöpfen obwohl es auch mit der 4 Knopf Insel funktioniert. Heizbare Heckscheibe geht dann ins Leere.

 

 

Insel.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Silberkugel450:

ich kann  mir nicht helfen aber in "original" sieht das doch etwas schicker aus als diese Motorradgriffheizung, 

 

Wo ist der "Gefällt mir"-Button noch mal? 🙂

Da gehen wir zu 100 % kondom!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe nur im Roadie ne Sitzheizung. Und die hatte ich noch nie an weil ich damit im Winter nicht fahre.

In der Kugel habe ich nen kalten Hintern.😒

Vielleicht läuft mir mal ne Standheizung über den Weg, die hat bisher nur der 453er. Telefon raus, App gestartet, Auto warm. Und ne Sitzheizung gibts obendrauf.

Was tut man nicht alles...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nAja ich brauch das nicht unbedingt und den Controller werde ich am Sitz verbauen wo man ihn eh nicht sieht,


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der überzählige Knopf an der 4-Knopf Insel würde mich da jetzt nicht so stören.

Im Gegenteil, das sieht eher symmetrischer und stimmiger aus, wenn die voll bestückt ist. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Silberkugel450:

Geht ja auch nicht um Symmetrie oder zusätzliche Funktionen sondern um "orischinal" 🤪

 

Schon klar, mir ging es da um die Unterscheidung 3-Knopf zu 4-Knopf Insel.

Selbst als eingefleischter Cabrioristi würde mir die 4 Knopf besser gefallen, obwohl sie eigentlich gar nicht zum Cabrio gehört! 😉

Sieht einfach stimmiger aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Könnte man ja mit einer anderen Funktion belegen.

 

Ich denke nicht, daß der Eingang dieses Knopfs bei einem Cabrio von der Software überhaupt abgefragt wird, aber durch Basteln könnte man da bestimmt was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten für einen Schleudersitz für zickige Beifahrerinnen! 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde in dem Fall da ne Klappe aufgehen und gekühlten Dom Perignon kredenzen oder als Budgetlösung fällt ein Snickers aus der Sonnenblende!

DU bist wieder DU!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Schon klar, mir ging es da um die Unterscheidung 3-Knopf zu 4-Knopf Insel.

Selbst als eingefleischter Cabrioristi würde mir die 4 Knopf besser gefallen, obwohl sie eigentlich gar nicht zum Cabrio gehört! 😉

Sieht einfach stimmiger aus.

Ein Vierzylinder 16V sieht auch stimmiger aus als ein 3Zylinder mit 6V.

Und der läuft auch stimmiger....😉

Und trotzdem lieben wir dieses Motörchen wie es ist... 😀

bearbeitet von stuhlfahrer

Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 3 Zylindern sind die Takte aber gleichmäßig verteilt, die Tasten auf der Insel nicht!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Bei den 3 Zylindern sind die Takte aber gleichmäßig verteilt, die Tasten auf der Insel nicht!

Wenn mann das mit den 240° Kurbelwellenumdrehungen und Abgasströmungstechn. sieht hast du wohl recht.

Aber du sollst doch kein Walzer im dreivierteltakt auf den Sitzheizungsknöpfen spielen....

 

Aber ich weiß was du meinst. Wenn man die drei Knöpfe anders angeordnet hätte würde es auch besser aussehen.


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Wenn man die drei Knöpfe anders angeordnet hätte würde es auch besser aussehen.

 

Dann hätte man aber nicht mit der Einheitsplatine der Insel für alle Modelle arbeiten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dann hätte man aber nicht mit der Einheitsplatine der Insel für alle Modelle arbeiten können.

Gut das du das erwähnst, da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.... 😛


Meiner ist so Abgasarm, 

da wächst sogar Moos im Auspuff...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb stuhlfahrer:

da wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.... 😛

 

Das dachte ich mir, deshalb habe ich es ja geschrieben!  😇

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.