Jump to content
Smartismus

Smart 450 mit Öladapter Ölstand messen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab vor ein paar Wochen nen Öladapter in mein Smart 450er montiert. In der Anzeige stand drin das der Adapter das Öl oben im Motor hält nach dem ausschalten des Motors damit er bei nächsten Start schneller an sein Platz ist. Jetzt wollte ich ein wenig Öl nachfüllen und frage mich jetzt wie soll ich denn überhaupt den Ölstand messen wenn das Öl bzw nur ein geringer Teil davon in der Ölwanne ist? 
hat jemand solch ein Öladapter montiert? 
 

ich weiß auch gar nicht ob der Adapter gar nicht das Öl in Wanne lässt oder ob der nur ein wenig länger braucht bis alles in die Wanne Fließt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smartismus:

In der Anzeige stand drin das der Adapter das Öl oben im Motor hält nach dem ausschalten des Motors damit er bei nächsten Start schneller an sein Platz ist.

 

In Anzeigen steht viel, wenn der Tag lang ist! 😉

Indes verlinke doch z.B. mal so ne Anzeige, ich wollte schon immer mal wieder herzlich lachen!  😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

In Anzeigen steht viel, wenn der Tag lang ist! 😉

Indes verlinke doch z.B. mal so ne Anzeige, ich wollte schon immer mal wieder herzlich lachen!  😊

https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/roadster-452/313/oelfiltersystem
 

ich hab es nicht von MDC gekauft ist aber genau dasselbe. Du gehst auf Beschreibung dann drückst du auf den Link „Einbauanleitung“ dann kann man das dort auch so nachlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da verbleibt dann bestimmt so ca. 1 Liter Öl oben im Zylinderkopf, damit es dann schneller beim Starten an den Schmierstellen ist! 😉

 

Ich hoffe mal, daß das bei Dir dann wenigstens ein Adapter aus Metall war und nicht etwa einer aus Kunststoff, der ebenfalls vertrieben wird, damit es Dir nicht so ergeht wie diesem User!  😳

Wenn es einer aus Kunststoff war, schnellstmöglich raus damit!

 

Ansonsten mach Dir keinen Kopf und füll so viel ein wie die Markierung vorgibt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Jo, da verbleibt dann bestimmt so ca. 1 Liter Öl oben im Zylinderkopf, damit es dann schneller beim Starten an den Schmierstellen ist! 😉

 

Ich hoffe mal, daß das bei Dir dann wenigstens ein Adapter aus Metall war und nicht einer aus Kunststoff, der ebenfalls vertrieben wird, damit es Dir nicht so ergeht wie diesem User!  😳

Wenn es einer aus Kunststoff war, schnellstmöglich raus damit!

 

Ansonsten mach Dir keinen Kopf und füll so viel ein wie die Markierung vorgibt! 🙂

Mir wurde der Adapter günstig im Set angeboten dachte mir wieso nicht schlimmer kann’s ja nicht sein. Ja mein Adapter ist aus Metall (ist von MDC) aber hab es von einer Person abgekauft der mir das günstiger anbot. 
 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, mach Dir keinen Kopf und füll ein, was die Markierung auf dem Ölpeilstab vorgibt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der verhindert ein Rücklaufen nicht. Das machen schon die 3 Kugelventille in den Kolbenspritzdüsen und die Ölpumpe selbst.  Die Ventile verhindern das Öl von oben aus den Hydrokanälen läuft. Bei langen Standzeiten wird das Öl aber über das Spiel der Lagerschalen durchlaufen.

Jedoch ... die Zahnradölpumpe fördert schon Öl nach oben und auch sonst überall hin bei der geringen Umdrehung vom Starter. Sobald der Motor dann anspringt ist da schon überall Öl. Damals selbst getestet vor Einbau von meim Motor. Ich würde mir so ein Adapter nicht einbauen. Der Motor ist für den Ölfilter den er hat entwickelt worden. Der reicht. Wichtiger ist das Öl / Fliter früh zu wechseln. Ich mach das immer nach 5.000km.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Der Motor ist für den Ölfilter den er hat entwickelt worden. 

Das machen sicher alle Autohersteller so, am Anfang ist der Ölfilter 😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Das machen sicher alle Autohersteller so, am Anfang ist der Ölfilter 😁

Das zwar nicht. Fakt ist aber das der Ölfilter für den Motor völlig ausreichend ist. So ein Adapter macht nur Sinn wenn man eine Adapterplatte für Öldruck Ölkühler ect benötigt. Ansonsten ist der original Filter völlig ausreichend da hat 911a ausnahmsweise mal Recht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Fakt ist aber das der Ölfilter für den Motor völlig ausreichend ist.

So ein Adapter macht nur Sinn wenn man eine Adapterplatte für Öldruck Ölkühler ect benötigt.

Ansonsten ist der original Filter völlig ausreichend

 

Genau so ist es.

In den ganz einfachen handelsüblichen Adaptern sind aber gar keine Gewindeöffnungen für die Sensoren für Öldruck und Öltemperatur vorhanden. Die sind dann wirklich flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Adapterplatte wird auf den Ölfilter-Adapter geschraubt und dann kommt der Filter dahinter. 

Mag sein das es auch Adapter gibt die bereits eine Anschlussmöglichkeit haben. Meistens wird es jedoch über eine Zwischenplatte realisiert.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau so ist es.

In den ganz einfachen handelsüblichen Adaptern sind aber gar keine Gewindeöffnungen für die Sensoren für Öldruck und Öltemperatur vorhanden. Die sind dann wirklich flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig! 😉

Ah jetzt ergibt alles ein Sinn. Ich hab von einem Bekannten das Boardsystem von MisterDotCom abgekauft inklusive das Zusatzpaket für Öltemperatur und Öldruck Sensor. 
 

dafür hat er dann den Öladapter im Set verkauft und eingebaut. Mir hat er nur gesagt der Filtert besser als herkömmliche Papierfilter. Hab auch nicht hinterfragt. Anscheinend war das für den Sensor zum Öldruck und Öl Temperatur Sensor. 
 

 

Weiß zufällig jemand hier was der normale Öldruck bei dem Smart 450 CDI ist? Beim Kaltstart Leerlauf liegt er bei 4,8 bar und nach dem einfahren bei 0,9 bar ist das normal? Ich hab nämlich gelesen das niedriger Öldruck nicht gut sei. (Hab 0w40)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartismus:

Weiß zufällig jemand hier was der normale Öldruck bei dem Smart 450 CDI ist? Beim Kaltstart Leerlauf liegt er bei 4,8 bar und nach dem einfahren bei 0,9 bar ist das normal? Ich hab nämlich gelesen das niedriger Öldruck nicht gut sei. (Hab 0w40)

 

Das kommt drauf an, bei welcher Drehzahl das ist!

Wenn das im Standgas ist, kann es noch möglich sein, aber bei höherer Drehzahl des Motors nsollte der Öldruck ansteigen.

Daß bei kaltem Motor und kaltem öl ein höherer Öldruck anliegt ist vollkommen normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das kommt drauf an, bei welcher Drehzahl das ist!

Wenn das im Standgas ist, kann es noch möglich sein, aber bei höherer Drehzahl des Motors nsollte der Öldruck ansteigen.

Daß bei kaltem Motor und kaltem öl ein höherer Öldruck anliegt ist vollkommen normal.

Ja die Angaben sind vom Leerlauf im Stand. Das der Druck weniger wird bei warmen Öl ist mir bewusst aber unter 1 Bar??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Adapter dran, weil ich dann die große Patrone benutzen kann und somit mehr Öl im Umlauf habe. Von der größeren Fiilterfläche mal ganz abgesehen. Meine Smarts sehen nämlich regelmässig das Ende der Drehzahlmesserskala 😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb CDIler:

Ich habe den Adapter dran, weil ich dann die große Patrone benutzen kann und somit mehr Öl im Umlauf habe. Von der größeren Fiilterfläche mal ganz abgesehen. Meine Smarts sehen nämlich regelmässig das Ende der Drehzahlmesserskala 😁

Exakt! Ich könnte mir auch vorstellen dass durch das Mehr an Filterfläche der Öldruck stabiler ist, auch ist der originale Fingerhut ja nun sehr schnell "voll" mit Schwebezeugs.

Sicher wird der Fingerhut auch reichen, aber das sehe ich ähnlich wie Lifetime-Ölfüllungen.

Hersteller sagt passt, Praxis sagt was Anderes...

Und der Preis für den Filter ist ja wirklich zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Exakt! Ich könnte mir auch vorstellen dass durch das Mehr an Filterfläche der Öldruck stabiler ist, auch ist der originale Fingerhut ja nun sehr schnell "voll" mit Schwebezeugs.

Sicher wird der Fingerhut auch reichen, aber das sehe ich ähnlich wie Lifetime-Ölfüllungen.

Hersteller sagt passt, Praxis sagt was Anderes...

Und der Preis für den Filter ist ja wirklich zu vernachlässigen.

 

Der Nachweis steht aus das die Filterfläche den Öldruck stabilisiert. 

Die 100ml mehr Öl machen den Kuchen auch nicht fett. Drehzahlbegrenzer hin oder her. 

Da macht die 451 CDI Ölwanne bedeutend mehr Sinn. Damit passen dann ca 4,2 Liter in den 700er Motor.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Da macht die 451 CDI Ölwanne bedeutend mehr Sinn. Damit passen dann ca 4,2 Liter in den 700er Motor.

 

Magst Du recht haben, hat aber immer unverständlicherweise immer noch keine Ölablassschraube! 😟

Das mag der Ölabsaugphilosophie entgegen stehen, aber eine Schraube wäre eben den Selbstschraubern entgegen gekommen!  🙂

Umd wenn man schon neu entwickelt, hätte man ja das Angenehme mit den Nützlichen verknüpfen können. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lässt sich ja was machen 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

 

Da macht die 451 CDI Ölwanne bedeutend mehr Sinn. Damit passen dann ca 4,2 Liter in den 700er Motor.

Meine Wannen sehen aber noch gut aus. Sollte mal ein Motor raus müssen kommt aber Tatsache ne grosse Wanne dran. Jetzt nur wegen der Ölmenge das Gefummel mit den Schräubchen wo dann mindestens Eine abreisst, och nö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.12.2021 um 08:08 schrieb maxpower879:

 

Der Nachweis steht aus das die Filterfläche den Öldruck stabilisiert. 

Die 100ml mehr Öl machen den Kuchen auch nicht fett. Drehzahlbegrenzer hin oder her. 

Da macht die 451 CDI Ölwanne bedeutend mehr Sinn. Damit passen dann ca 4,2 Liter in den 700er Motor.

Passt die 451 CDI Ölwanne in den 450 CDI? 
 

Hab grad eine 451 Wanne mit Schraube gefunden ist die denn richtig: https://www.berlin-tuning.com/de/smart-for-two-typ-451/praktisches/oelwanne-mit-ablass-schraube-smart-451-cdi

 

 

wenn die passen sollte lass ich die vielleicht montieren beim übernächsten Öl oder Motorwechsel

bearbeitet von Smartismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt. Die original Wanne kostet im übrigen ca 40€. Plus Schraube nachrüsten keine 50€. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartismus:

beim übernächsten....Motorwechsel...

:classic_ohmy:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smartismus:

Der Laden ist ja die Apotheke schlechthin, kann sich mit MW Smart die Klinke in die Hand reichen. 

Bitte meidet doch solche Läden die Artikel überteuert anbieten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.