Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast stuhlfahrer

Standgas geht beim Bremsen hoch

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Wenn was kaputt geht dann richtig, am WE Oel unterm Auto und nu funzt das Standgas nicht mehr richtig.

Normal läuft er beim Kaltstart so 30 sek. bei 1700 U/min danach geht er auf 1000 runter und wenn er warm ist bei 850.

Macht er jetzt so nicht mehr und das Standgas bleibt viiiiiel länger oben. 

Und el Kurioso, wenn ich die Bremse betätige und auch mehrere mal hinter einander geht das Standgas noch höher.

Und beim Schaltvorgang, auch wenn er warm ist, geht das Gas manchmal nicht zurück. 

Hab gedacht das er irgendwo Luft zieht und das tut er ja wohl auch, kann aber nix finden.

Hier ist wohl das Übel im Detail zu finden...

Hat das schonmal wer gehabt?

 

Hab im Forum einen Tread gefunden, das es der Bremskraftverstärker sein könnte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bremskraftverstärker könntest Du ausschließen, indem Du ihn probeweise abklemmst.

Die Leitung ist die, die gegenüber der Teillastentlüftung in die Ansaugbrücke mündet.

 

Was bei mir mal der Fall war, das war auch nicht auf den ersten Blick zu sehen, daß der Temperaturfühler der Ansaugluft etwas aus seiner Halterung gerutscht war, das ist der, der auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben zu sehen ist.

Dieser Sensor wird nur durch zwei Plastikklammern an seinem Platz gehalten und wenn eine Seite raus gerutscht ist, dann zieht er auch Falschluft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Also ich bin ja kein kleiner Blöder......😆 ... und hab schon alles in der Hand gehabt was um die Ansaugbrücke herum und der Leitungen angesaugt/gedrückt was ein Ventil hat gecheckt.

Das mit der Leitung zum Bremskraftverstärker werde ich gleich mal ausprobieren und Blindstopfen setzen. 

Schraube in den Schlauch und Stück Schlauch mit Schraube auf die Ansaugbrücke, so meinst du das wahrscheinlich...

 

Hab mal auf doof beim Smartcenter angerufen was kost und war nicht überascht das das Teil nur komplett zu bekommen ist, also Bremspedal mit schwarzem Plastikbehälter, Bremskraftverst. und Hauptbremszylinder = Kost mach alles zusammen sumasumarum 520€

 

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Schraube in den Schlauch und Stück Schlauch mit Schraube auf die Ansaugbrücke, so meinst du das wahrscheinlich...

 

Die Schlauchseite ist erst mal uninteressant, da funktioniert eben der BKV nicht mehr.

Das wäre nur relevant und zu beachten, wenn Du so rum fahren würdest, nicht aber im Stand.

Beim Fahren würden eben höhere Pedalkräfte erforderlich werden, um gleiche Bremsleistung zu erzielen.

Aber in Richtung der Ansaugbrücke muß es eben abdichten, um den Lauf des Motors beurteilen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ja natürlich, Ansaugbrücke dicht machen reicht .... und.... Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. 

Der Test war erfolgreich und hat gezeigt das der BKV defekt ist.

Das ansprechverhalten am Gas ist ein ganz anderes. 

Wenn ich jetzt mal zurück überlege muss das schon etwas länger so sein und ist immer mehr geworden bis es mit dem Gas beim Schalten so war, das es mir aufgefallen ist.

Bin gerade eben einmal um den Block und muss natürlich richtig feste reintreten.

Danke Dir für Deine Hilfe @Ahnungslos, der Tip war genau der richtige um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

 

Hab jetzt in den 40 Jahren als Fahrzeugbesitzer noch nie einen kaputten BKV gehabt.

Aber irgendwann ist erste mal....🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Unterdruck (so 0,7 bar)  auf die Leitung gibt die vor zum BKV geht....vor dem Sperrventil...müsste da der Unterdruck nicht gehalten bleiden. Also nicht abfallen ? Wenn der dann doch abfällt der Unterdruck wäre da nicht die Membran im BKV defekt? könnte man das so überprüfen ? 

Das Sperrventil sperrt nur den Ladedruck nach vorne zum BKV

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich versuchen, aus einem Schlachtsmart oder vom Schrotti einen BKV zu bekommen.

Nur weil Smart das Teil nur komplett mit dem Hauptbremszylinder verkauft, heisst das ja noch lange nicht, daß man den nicht einzeln tauschen kann! 

 

Zumal es, so weit ich das in Erinnerung habe, beim HBZ auch Unwägbarkeiten hinsichtlich der Verschraubungen gibt.

Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Ausführungen, siehe diesen Beitrag oder auch jenen Beitrag.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zumal es, so weit ich das in Erinnerung habe, beim HBZ auch Unwägbarkeiten hinsichtlich der Verschraubungen gibt.

Ja ... es gibt 2 verschiedene Verschraubungen.

Bei manchen Händlern gehen die bis Bj 2004 ..bei einigen aber auch die gleichen  von 1999 bis 2007. Besser vorher erst seinen HBZ ansehen und mit demjenigen vergleichen den man dann einbauen will.

Stimmt ..es geht auch um die Gewindestärke

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Man kann den einzeln tauschen ohne die Bremsleitungen zu öffnen... Hier  giebt es das Video dazu, das geht sogar mit gebrochenem Arm 😆

Wenn die Membram im BKV defekt ist, kann der keinen druck halten, der Lader kann keinen entsprechenden Druck aufbauen, weniger Leistung und mehr Spritverbrauch.

Genau das hatte ich in den letzten Wochen, hohen Spritverbrauch.... eigendlich schon zwei, drei  Monate....😵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ja es giebt 2154 und 5454

Es scheint so als wenn 5454 der bis 2004 ist und 2154 ab 2004

hängt wohl auch mit dem ABS Block zusammen, da wurde ja 2004 was geändert

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

ahh jaa... gutes Video..

 

Woll mer mal die Kirche im Dorf lassen. 

Wenn ich sehe, wie der Typ an den Bremsleitungen rum reisst, dann frage ich mich, ob der mit dem Smart jemals wieder sicher fahren will! 🙄

 

Der ist mit Bastlergarage schon richtig tituliert, so ein Vollpfosten! 🤔

Warum schraubt der eigentlich nicht einfach die Black Box lose, in dem der Bremslichtschalter drin ist.

Die ist meiner Meinung nach lediglich noch mit zwei weiteren Schrauben am Wagenboden befestigt.

Dann muß er den Hauptbremszylinder doch gar nicht so durch die Gegend wuchten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

😆😆😆  die wollen nur Likes, keinen Preis gewinnen....

... aber egal wie, man weiß das es geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt auch wieder..finde den Typen auch schrott. Aber wenigstens sieht man die Vorgehensweise. Das mit der Black Box stimmt... die Schrauben sieht man sogar in dem Video. Würde den Kasten da auch so abschrauben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Giebt es irgendwo eine Liste  wo man das mit der Teilenummer nochmal überprüfen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein ähnlicher Knallkopf als der Typ in diesem Video!

Der einziger Vorteil dieser Videos ist, daß man zumindest den Bereich, in dem gearbeitet wird, recht deutlich sieht.

Aber zum einen muss man den Ton abschalten, denn aushalten kann man die Typen nicht und zum anderen noch gesunde Zweifel an deren Vorgehensweise haben. Sonst endet das noch im Fiasko! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist so ein ähnlicher Knallkopf als der Typ in diesem Video!

Wir haben hier einen Daimler aus dem Hause Mercedes..... hääääääää???🙄

 

Akumulator oder Akmulattor oder auch Kupplungsausrückmechanik oder.... 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, Ton abschalten ist  bei diesen Typen obligatorisch! 🙄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, Ton abschalten ist  bei diesen Typen obligatorisch! 🙄

 

Jaaa er redet viel und sacht nix.... 😄😄😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb stuhlfahrer:

Jaaa er redet viel und sacht nix....

 

Politiker machen Autoschraubervideos? Wußte ich gar nicht, cool.

 

Wenn Du bei Deiner Unterdruckprüfung nicht direkt am Booster abgesteckt hast, sondern irgendwo im U-Leitungsverhau nach dorthin, kann es auch noch die Leitung eben dorthin sein, kommt auch nicht selten vor, von Scheuerstellen durch Bastelfreaks, Hitzeschäden bis Marderschaden. Um das zu prüfen mußt Du wirklich am Booster selber abstecken und das Rückschlagventil rausziehen und mit einem Blindstopfen zumachen, erst dann kannst mit Deiner Prüfung eine sichere Aussage treffen.

 

Wenn Du den Bremskraftverstärker einzeln kaufst, sollte es wirklich dieselbe Version (Sachnummer) sein, es kann sein, daß bei unterschiedlichen Seriennummern unterschiedliche Einstellmaße zwischen Booster-Betätigungsstange und Hauptbremszylinder vorliegen (ist manchmal so, beim Smart weiß ich es nicht), das kann üble Folgen haben, besonders wenn es gerade so halb paßt, das merkst evtl nicht sofort. Außerdem unbedingt die Anzugsmomente einhalten und neue Sicherungsmuttern verwenden. Ist einigermaßen blöd, wenn die sich lockern.

 

Die Undichtigkeiten Deines Posters kann übrigens auch von einer solchen losen Verschraubung kommen; wenn da was lose ist, pfeift es auch durch > Prüf mal, ob der HZ noch fest mit dem Booster verschraubt ist, evtl brauchst dann gar keinen neuen.

 

Viel Erfolg!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch die Leitung nach vorn mal mit Druckluft beaufschlagen nach dem Rückschlagventil, dann hörste wo es abpfeift...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde auch erstmal die Leitung prüfen, bevor man das Bauteil am Ende tauscht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wollte abschließend die Fehlerbehebung mitteilen...

Nachdem ich mir ein Druck/Unterdruckprüfgerät gekauft hatte (BGS 8038 VAKUUM DRUCKPUMPEN SET),

hatte ich festgestellt, das mit dem Bremskraftverstärker alles OK war. 

Aber die Unterdruckleitung hatte ein leck. 

Der Gummischlauch, der direkt auf die Ansaugbrücke gesteckt wird, hatte ein Riss und darauf hatte er falsche Luft gezogen.

Schlauch mit dem Seitenschneider ein Stück abgeknippst und fettich....🙂👍

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ursache, große Auswirkung! 😉

Du meinst damit das kurze Stück zwischen Ansaugbrücke und dem Ventil, das sich in dieser Leitung befindet?

Oder die Leitung hinter dem Ventil in Richtung BKV?

Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn das hätte ich als erstes genau untersucht.

Waren da nicht sogar akustische Zischgeräusche zu vernehmen, wenn jemand anderes die Bremse betätigt und dort Luft durchzwitschert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur ganz leichter Unterdruck der da anliegt im Leerlauf (etwa 0,5 Bar), da hörste nix.

Und bei Überdruck an der Drosselklappe hörst du auch nix mehr bei diesem Auto!😂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.