Jump to content
Barxs

Smart 451 Axialgelenk Außengewinde

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

habe da eine spezielle Frage..

 

Mein Axialgelenk für meinen Smart 451 1.0 Turbo (Baujahr 2011) ist hinüber. 

Mercedes selbst liefert das Axialgelenk/die Spurstange nicht einzeln als Komponente aus - Ich müsste das komplette Lenkgetriebe bestellen; Zu meinem Glück auch noch eine elektrische. ZU TEUER! 🙃


Es gibt Gott sei Dank jedoch noch die lieben Zwischenhändler. Die spucken mir aber alle nach Eingabe meiner Schlüsselnummer folgende Maße zum Außengewinde aus:
 

Außengewinde1 : M12x1,5

Außengewinde2: M14x1,5

 

 

 

Bestellt und gemerkt, ich bräuchte auf beiden Seiten ein M12 Außengewinde.

Jetzt frage ich mich, wie das sein kann? In die Zahnstange passt auf keinen Fall ein M14x1,5 Gewinde rein und ein Axialgelenk auf beiden Seite mit M12 finde ich auch nicht.

 

Ich brauch dringend Rat.. wie kann ich das Problem lösen?

 

 

39104495_WhatsAppImage2021-09-30at17_30_07.thumb.jpeg.b657f3d1e8790f17fa47df480aa7c995.jpeg499950982_WhatsAppImage2021-09-30at17_30_09.thumb.jpeg.0479213bc7f190bb0496dbf57ca3bb5d.jpeg173423177_WhatsAppImage2021-09-30at17_30_08.thumb.jpeg.900a8e65dc1e417c2abca901023da749.jpeg

bearbeitet von Barxs
Bild anders positioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewindesteigung (die Zahl nach dem x , M12x1,5) passt in diesem Fall nicht. Mal das Innengewinde vom Lenkgetriebe messen, da müsste Pi mal Daumen 10,5 rauskommen. Das Axialgelenk ist einfach das Falsche.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Spiel, hatte meine krumme Stange heiß gemacht und zurechtgebogen, den Rest macht dann die Achsvermessung.

laut Smart wird ein neues Lenkgetriebe samt Motor verbaut wenn Spurstangen krumm.... muss keiner verstehen.

 

 

Es soll wohl eine Hand voll Hersteller geben die das Feingewinde führen, ich hatte kein glück mit meinen 2-3 Händlern/marken.  Es soll sie aber geben!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Petros_T:

Hatte das selbe Spiel, hatte meine krumme Stange heiß gemacht und zurechtgebogen, den Rest macht dann die Achsvermessung.

laut Smart wird ein neues Lenkgetriebe samt Motor verbaut wenn Spurstangen krumm.... muss keiner verstehen.

 

 

Es soll wohl eine Hand voll Hersteller geben die das Feingewinde führen, ich hatte kein glück mit meinen 2-3 Händlern/marken.  Es soll sie aber geben!


Leider ist meine Spurstange durch einen Unfall gebrochen. Ich hab auch schon den Verstand verloren beim Suchen.


Wenigstens weiß ich jetzt, das ich kein Einzelfall bin mit dem Gewinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als letzten Ausweg habe ich hier eine kleine Drehbank,
jetzt muss man einen weg finden das man da einen Adapter dreht und dass zb. eine Neue Stange auf M10 Abdreht bzw. reduziert und dann einen M12 x 0,5 Ring mit M10 Innenmaß anfertigt. Schweißpunkt oder Schraubensicherung in die Mitte und los.

Die Stange sollte locker 1000Kg auf Zug halten können mit M10.

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber lieber am neuen Axialgelenk das Gewindestück abschneiden, ein Sackloch bohren und das passende Gewinde schneiden.

Dann eine Gewindestange oder Schraube in 10.9 ablängen, im Axialgelenk fixieren und das Ding dranschrauben wie gewohnt.

Das dürfte stabiler sein als ne 10er mit Hülse und weniger Arbeit ist es auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

ein Sackloch bohren und das passende Gewinde schneiden.

Der Stahl könnte zäh sein. Es wäre auch die Frage, wie tief man reinbohren kann, da kommt ja die Kugel und davor vermutlich noch eine Plastikpfanne.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Lösungsansätze!!

 

Muss mal schauen was funktioniert und sicher ist. Im schlimmsten Fall muss ein gebrauchtes Lenkgetriebe her und ich verkaufe mein altes um den tatsächlichen Einkaufspreis zu drücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht das M 14 soweit Abdrehen und dann ein M 12 drauf schneiden??

oder andersrum das m 12 Gewinde in der Lenkung auf M 14 erweitern, das dürfte so die einfachste Methode sein, zudem das Gewinde in der Lenkstange wohl nicht gehärtet ist.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Schwarzermann:

Warum nicht das M 14 soweit Abdrehen und dann ein M 12 drauf schneiden??

 

Das ginge auch. M14 in der Stange hast du zuwenig Fleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das m14 Gewinde auf ein m12 drehen lassen. Hab anfangs kein Unternehmen gefunden, der mir das machen wollte, weil die alle Großaufträge bedient hatten.. hab durch Zufall, über einen Verwandten, ein Metallbauunternehmen gefunden, der mir das für 50€ gedreht hat.

Morgen kommt das Gelenk ins Lenkgetriebe - vorsichtshalber mit schraubensicherung hochfest ☺️
 

Bin echt erleichtert.. war definitiv eine schwere Geburt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Fuffi? Geil! Es scheint doch noch Firmen mit Herz zu geben👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.10.2021 um 21:10 schrieb Outliner:

Fürn Fuffi? Geil! Es scheint doch noch Firmen mit Herz zu geben👍

naja, für ca 20 min Arbeit ist der Preis schon ordentlich. Aber wesentlich verträglicher als ein 500€ Lenkgetriebe 😁. Töp das es geklappt hat!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.10.2021 um 03:05 schrieb Petros_T:

naja, für ca 20 min Arbeit ist der Preis schon ordentlich. Aber wesentlich verträglicher als ein 500€ Lenkgetriebe 😁. Töp das es geklappt hat!

Ich wollts grad sagen 😉 Und 20min sind MAX, eher die hälfte 😉

Finde den Lösungsansatz von Smart aber schon krass. Versteh ich nicht das sich die OEM da so die Butter vom Brot nehmen lassen. Das is wie beim Twingo RS wo man "angeblich" das Traggelenk nicht tauschen kann und gleich einen  komplett neuen Querlenker für fast 400€ braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.10.2021 um 03:05 schrieb Petros_T:

naja, für ca 20 min Arbeit ist der Preis schon ordentlich. Aber wesentlich verträglicher als ein 500€ Lenkgetriebe 😁. Töp das es geklappt hat!

Naja ich weiß ja nicht was du so verdienst aber 50€ für 20 minuten sind heutzutage absolut in ordnung. 

Der Facharbeiter kostet Geld, die Drehbank kostet Geld, der Drehaufsatz verschleißt. 

Strom, Miete ect. 

Da sind 50€ absolut in Ordnung und einfach nur kostendeckend. Was bei hängen bleiben muss auch sonst braucht man nicht arbeiten. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch sehen was die Alternative kostet. Und da ist der Fuffi schon deutlich günstiger.

Jetzt mal abgesehen von dem was maxpower879 richtig angeführt hat.

Man hat Geld gespart und die Karre läuft wieder. Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.