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Smart451cabrioo

Bitte um dringende Hilfe Gangschaltung

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Bikerchris:

Komme aus Mannheim, habe auch eine Werkstatt, allerdings bin ich momentan in Dubai und komme erst Mitte nächster Woche wieder

 

Gruß Chris

Wie kann ich dich kontaktieren privat ?

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vor 7 Stunden schrieb Bikerchris:

Komme aus Mannheim, habe auch eine Werkstatt, allerdings bin ich momentan in Dubai und komme erst Mitte nächster Woche wieder

 

Gruß Chris

Wie kann man dich privat kontaktieren ?

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Der Aktuator und der Kabelbaum der damit verbunden ist sieht schon neuwertig aus.. kann jemand anhand dieses Foto oder der Nummer erkennen ob das mal getauscht wurde oder ob das noch der 1. aktuator ist ? Würde mich über Antworten freuen. Danke an alle. 

IMG_20210907_153548.jpg

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Der Aktuator sieht aus als wäre es der erste, die Ablagerungen auf Getriebe und Aktuator sind gleich. Welches Modell ist es? MHD,Turbo ?

 

Gruß Chris

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Verglichen mit dem, wie es unter meinen Smarts so aussieht, ist das hier alles ladenneu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 7.9.2021 um 12:18 schrieb Smart451cabrioo:

Mein Fahrzeug: Smart 451 Cabrio (2010) mhd , 81.000 km, Automatik

 

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Gast stuhlfahrer

Diese Foto lässt vermuten das der Wagen erst 1/2 oder 1 Jahr alt ist. 

.........Schönwetter,- Garagenfahrzeug-..........

Aber der Aktuator wurde wohl eher nicht ausgetauscht, weil die Patina aller Bauteile recht ähnlich aussieht.

 

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vor 11 Stunden schrieb Bikerchris:

Der Aktuator sieht aus als wäre es der erste, die Ablagerungen auf Getriebe und Aktuator sind gleich. Welches Modell ist es? MHD,Turbo ?

 

Gruß Chris

MHD 71 Ps bj 2010

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vor 10 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Diese Foto lässt vermuten das der Wagen erst 1/2 oder 1 Jahr alt ist. 

.........Schönwetter,- Garagenfahrzeug-..........

Aber der Aktuator wurde wohl eher nicht ausgetauscht, weil die Patina aller Bauteile recht ähnlich aussieht.

 

Bauhjahr 2010 aber sieht echt sehr gepflegt aus und ja war wirklich ein Garagenfahrzeug

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Das ist ja alles sehr erfreulich, dennoch ist die Kupplung hinüber. So ab 80000Km muss man beim 451 damit rechnen, je nach Fahrprofil.

Das Ding ist ne Fehlkonstruktion! Aber das will ja keiner hören!

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Sorry nochmal letzte Frage. Was hat es auf sich das wenn ich schnell von A auf R schalte funktioniert der R Gang macht aber ein leichtes Knacks Geräusch( Normal)?. Aber wenn ich langsam von A auf N schalte geht der R gang nicht. 

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vor 36 Minuten schrieb Smart451cabrioo:

Was hat es auf sich das wenn ich schnell von A auf R schalte funktioniert der R Gang

 

Wenn der Erste Gang eingelegt ist und das Fahrzeug steht, ist das Getriebe im Stillstand.

Trotz evtl. schleifender Kupplung!

Wird jetzt schnell auf "R" geschaltet, kann der Rückwärtsgang eingelegt werden,

weil die Getriebeeingangswelle von der schleifenden Kupplung nicht so schnell wieder auf Drehzahl gebracht wird,

um damit den Schaltvorgang zu unterdrücken.

 

Gruß     Ludger

 

Wie schon oben weiter erwähnt, scheint die Getriebeeingangswelle trotz Kupplung nicht zum Stillstand zu kommen.

Dann verhindert die Getriebeüberwachung einen Schaltvorgang, um die Synchronringe und Zahnräder zu schützen.

 

Ursache ist entweder eine verschlissene Kupplung oder eine klemmende Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle.

In beiden Fällen muss das Getriebe vom Motor getrennt werden.

Und dann sollte man gleich alles überprüfen bzw. erneuern:

Radialdichtringe (Simmerringe)

Ausrücklager

Ausrückhebel

Kupplung cpl.

und bei einem 450er auch die Flexscheibe.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ja, und wenn zu langsam geschaltet wird, dann  dreht die Welle wieder und es geht wieder nicht. Und das knacksen im Getriebe ist eben das, was dir auf längere Sicht das Getriebe kaputt macht. Ob eine defekte Kupplung jetzt normal ist, das kannst du selbst entscheiden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am schlimmsten ist es wenn das Auto nach rechts abschüssig steht, dann will der Rückwärtsgang überhaupt nicht.Die Kupplung nutzt sich nur auf einer Seite stark ab, eben weil die nicht mehr auf der Getriebewelle gleitet.

 

Gruß Chris

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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