Jump to content
BulletDriver

Bremse vorne 451 - Führungsbolzen oben/unten

Empfohlene Beiträge

Aber wenn Du das mal gelernt hast, dann müsstest Du ja wissen, wo der Faktor 3 als Multiplikator der Ersatzteilpreise bei den Markenwerkstätten her kommt!

Das sind die drei Prozent, von denen die Gehälter bezahlt werden! 😉

 

Dees woiss ja sogar i! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hano...Kerle....Faktor 3 past ja, ich denke aber eher das bei vielen DB Preisen eher 30 drin steckt. BZW die Preisliste halt von einer S Klasse stammt und das eben nur 1:1 auf den Smart übertragen wurde 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich war hir schon einige Wochen nicht mehr online ... . Danke nochmal an @Funman für die Rückmeldung!

 

Bin jetzt ehrlich geschrieben schon latent verwirrt ... .

Ich frage mich wieder/immer noch ob die Bolzen bei mir jetzt richtig oder falsch verbaut sind. 

 

Habe wie darmals schon geschrieben die Bolzen mit Gummiring "oben" eingesetzt da so ein zu großes Spiel (Schlackern des Sattels in/gegen Drehrichtung der Scheibe) vermieden wird.

Dies ist wohl darin begründet dass die eine Bohrung im Sattelträger zur Öffnung hin leicht gestuft größer wird und so dort nur einer der Bolzen passt !? 

Die Bremszange lies sich so vor dem ersten betätigen der Brermse (dem Anpressen der Beläge an die Scheibe) schön leicht hin und her bewegen ohne dass das befürchtetebesagte Spiel/Schlackern bemerkbar wurde. 

Laut einer Anleitung/einem Hinweis aus dem Netz (für einen Toyota) sollte es auch so sein um Vibrationen zu vermeiden ... .

Auch andere Explosionsschemen (z.B. für einen Mitshubishi) zeigen den Bolzen mit Gummiring oben.

Generell kommt es ja auch darauf an ob der Sattel (in Fahrtrichtung) hinter oder vor der Scheibe sitzt.

 

Naja habe den Sattel übrigens überhaupt nur abgebaut um nicht die Beläge sondern die Kolben/Dichtungen zu wechseln.

Da ich alle Bremsleitungen/Schläuche neu gemacht habe sollten dort auch neue Dichtungen rein und bei der Gelegenheit habe ich die Sattelträger und Bremszangen gleich noch gestrahlt und neu lackiert um dem Rost vorzubeugen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb BulletDriver:

dass die eine Bohrung im Sattelträger zur Öffnung hin leicht gestuft größer wird und so dort nur einer der Bolzen passt !? 

Wenn das beim 451 so ist/wäre, dann wäre da doch keine offene Frage bzw. das müßtest du bemerkt haben. Beim 450 sind es wie gesagt die Schlitze im Bolzen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist für mich schon noch offen wo die Bolzen genau hingehören, da die ja jeweils schon in beide Bohrungen passen nur sitzten die entweder passgenau oder etwas schlackernd in den Bohrungen.

Aber auch das Schlackern würde sich theoretisch ausgleichen wenn die Bolzen an der Bremszange angeschraubt sind, sodass die Bolzen genau rechtwinklig vom Sattel abstehen und so nicht mehr wackeln können bzw. geführt werden.

 

Die fehlende Dokumentation der Demontage meinerseits ist eigentliche Problem welches ich nicht präsernt wäre wenn ich das notiert/fotografiert hätte 😅😬

bearbeitet von BulletDriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.