Jump to content
Ralf_71

450 Motorsteuergerät Defekt!!

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Luko1983:

Sorry. Also es ist ein 450 smart fortwo brabus cabrio bj 10.2004 Hubraum 700

Hast du den auch ein brabus msg gekauft oder irgendeines?

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Luko1983:

Entschuldige aber ich verstehe die Frage nicht,

Hallo Luko wenn du einen echten brabus hast dann solltest du auch das defekte Motorsteuergerät mit einem identischen Brabus Steuergerät HW Nr und Softwareversion identisch tauschen. 
Und nicht eins von nem 61Psler oder noch weniger Leistung nehmen.

Hoffe das war verständlich 

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er weder eines gekauft noch hat er vor eines zu kaufen.

Er hat sich nur in diesen MSG Beitrag eingeklinkt und will wissen, woher diese beiden Fehlermeldungen kommen! 

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeutet die Fehlermeldung B1017 einen Fehler bzw. eine Unterbrechung im Seitenairbagkreis des Beifahrers, siehe auch diese Seite!

Dann müsste aber auch die Airbagleuchte im Kombiinstrument aufleuchten.

Tut sie dies nicht, dann läge bei mir der Verdacht nahe, daß sie entnommen wurde, z.B. um einen Mangel beim Gebrauchtwagenkauf zu verschleiern!

Wenn der Smart Sitzairbags besitzt, dann würde ich ein Problem am Stecker der Zuleitung des Airbags am Sitzgestell vermuten.

Der Fehler B1011 kommt jetzt in dieser Liste zwar nicht vor, aber auch dieser hat meines Wissens nix mit dem Motorsteuergerät zu tun, deshalb verstehe ich nicht, daß diese Frage überhaupt in einem Beitrag gestellt wurde bzw. dieser gekapert wurde, in dem es konkret um das Motorsteuergerät des Smarts geht.

Außerdem erklärt dies die Tatsache, daß beim Fahren keine Auswirkungen zu spüren sind!

Deshalb würde ich den Smart explizit noch einmal mit einer StarDiagnose auslesen lassen, dann stehen dort auch gleich brauchbare Erklärungen dabei und nicht nur die Codes! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Luko1983:

Hallo Leute 

Ich habe ein B1011 und B1017 fehler und komme nicht weiter. Habt ihr eine Idee was ich machen Soll. Mfg 

Die Liste der Engländer hat nichts mit der Liste aus der StarDiagnose zu tun. 
https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#sam_fehlercodes

Wenn die Fehlercodes stimmen (stimmen meist nur wenn man mit einer StarDiagnose ausließt) dann kannst Du sie Ignorieren. Das passiert immer wieder mal. Z.B. wenn das Kombiinstrument mal ausgebaut war.

B1011 == 

Status 'Fehler' des CAN-Controllers

B1017 == CAN-Botschaft 'Diagnose' vom Kombiinstrument fehlt.

Einfach Fehler löschen, fahren, und schauen ob sie wieder kommen. 

Wenn der schlecht anspringt dann sind oft die Zündkerzen verschließen oder der Temperatursensor in der Ansaugbrücke verdreckt. 

bearbeitet von EddyC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb EddyC:

Wenn die Fehlercodes stimmen (stimmen meist nur wenn man mit einer StarDiagnose ausließt) dann kannst Du sie Ignorieren. Das passiert immer wieder mal. Z.B. wenn das Kombiinstrument mal ausgebaut war.

Eben deswegen auch meine Empfehlung, die Meldungen noch mal mit StarDiag auslesen und verifizieren lassen.

Was dort dann angezeigt wird stimmt auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb EddyC:

Die Liste der Engländer hat nichts mit der Liste aus der StarDiagnose zu tun. 
https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#sam_fehlercodes

B1011 == 

Status 'Fehler' des CAN-Controllers

B1017 == CAN-Botschaft 'Diagnose' vom Kombiinstrument fehlt.

Einfach Fehler löschen, fahren, und schauen ob sie wieder kommen. 

Wenn der schlecht anspringt dann sind oft die Zündkerzen verschließen oder der Temperatursensor in der Ansaugbrücke verdreckt. 

Danke für die die hilfreichen Tipps.

Ich konnte alle Fehlern wo ich hatte löschen die vohanden waren aber diese zwei Fehlern lassen sich nicht löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag