Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast stuhlfahrer

Fensterheber bedienen, Tacho schaltet ab 450/2006

Empfohlene Beiträge

Gast stuhlfahrer

Weiß zufällig jemand warum sich der Tacho abschaltet wenn man den Fensterheber bedient?

Bitte hier schauen

 

Ich habe mal irgendwann vor ein paar Jahren die elektrischen Außenspiegel nachgerüstet.

Im Zuge dessen wurden auch die Kabelbäume in den Türen getauscht.

Die waren allerdings Neuteile aus dem SC und keine alten Gurken....

 

Smartelektrik ist verdammt Kompliziert..... 🤡

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor läuft auch ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb ThoK:

Wenn der Motor läuft auch ?

Das ist egal, auch wenn er läuft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sollte man eine schwache Batterie schon mal ausschliessen können.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho selbst startet doch gar nicht neu, oder? Dann würden die Warnleuchten alle kurz aufleuchten. Nur dem Mister Dotty sein Quantencomputer scheint einen reset zu machen, wenn die Scheibe hoch fährt.

 

Die Fensterheber sind eigentlich super einfach, nur Plus an Pin 1, Masse an Pin 6 vom Türstecker, sonst nichts und auch keine erkennbare direkte Verbindung zu einer Leitung vom Tacho.

Vielleicht stört der Motor so stark in das Bordnetz, dass die Entstörung im Bordcomputer damit überfordert ist? 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 13 Stunden schrieb 450-3:

Der Tacho selbst startet doch gar nicht neu, oder? Dann würden die Warnleuchten alle kurz aufleuchten. Nur dem Mister Dotty sein Quantencomputer scheint einen reset zu machen, wenn die Scheibe hoch fährt.

Ja das stimmt, es ist nur Dotty sein Computer der neu startet. 

Als wenn der Fensterheber dem BC die Spannung klauen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Als wenn der Fensterheber dem BC die Spannung klauen würde

 

Laut Plan kommt die Spannung über einen andere Zweig aber das kann man ja schnell messen, ob es da Probleme gibt.

Passiert das nur bei der Fahrertür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert dir sicher auch wenn deine Wischer laufen... 

 

Der bc von mdc ist ein wenig mimimi gegen Störungen im Boardnetz. Deinen Tacho baust du noch mal aus und dann baust du dir da einen großen kondensator direkt zum bc dabei. Den Wert nennt dir mdc auf Nachfrage. Ich habe vergessen was ich dabei gehängt habe, ist schon paar Jahre her. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Das passiert dir sicher auch wenn deine Wischer laufen... 

 

Der bc von mdc ist ein wenig mimimi gegen Störungen im Boardnetz. Deinen Tacho baust du noch mal aus und dann baust du dir da einen großen kondensator direkt zum bc dabei. Den Wert nennt dir mdc auf Nachfrage. Ich habe vergessen was ich dabei gehängt habe, ist schon paar Jahre her. 

 

vor 4 Stunden schrieb 450-3:

 

Laut Plan kommt die Spannung über einen andere Zweig aber das kann man ja schnell messen, ob es da Probleme gibt.

Passiert das nur bei der Fahrertür?

Der BC fällt auch beim Fensterheber auf der Beifahrerseite aus, aber nicht so oft... 

Beim Scheibenwischer eher nicht.

Also der BC ist wircklich eine Mimose und braucht unterstützung durch einen Kondensator. 

Ich werd mir mal einen mit 4700 Müühhh  besorgen und den dann an der Spannungsversorgung vom BC dazwischen fruckeln..... 

Danke für eure Anregungen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ich werd mir mal einen mit 4700 Müühhh  besorgen

 

Aber bitte mit dem Farad!  😉

Wenn de woisch, was i moin!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

🧐

vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aber bitte mit dem Farad!  😉

Wenn de woisch, was i moin!  🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
Am 28.6.2021 um 10:30 schrieb 450-3:

 

Vor ein paar Tagen hatte ich an dem nachträglich eingebauten Bordcomputer einen Elko eingelötet weil der BC kurz ausgefallen ist wenn ich den Fensterheber eingeschaltet hatte.

Den Elko hatte mir der Verkäufer empfohlen an Plus und Minus Kabel zu Bordcomputer zu löten. 

Das Ergebnis war, das der Motor danach nicht mehr angesprungen ist. 

Es war fast ein Symtom wie als wenn die Batterie leer geht und der Anlasser klack klack klack macht. 😆

Nur anders..... 🤨

Seitenschneider, Elko abgekniffen und Motor ging wieder an.

 

Hast du vielleicht eine Erklärung dafür was da vor sich gegangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elko verkehrt herum eingelötet?

 

Wenn nein, dann merkt das KI beim Startversuch daß da Strom rückwärts fließt und zieht die Notbremse. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 18 Stunden schrieb Funman:

Elko verkehrt herum eingelötet?

 

Wenn nein, dann merkt das KI beim Startversuch daß da Strom rückwärts fließt und zieht die Notbremse. 

Nee, war nicht falscherum. Der Elko hat Plus-Minus gekennzeichnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schottkydiode vor dem BC und Elko könnte helfen. Eine mit 330 im Namen. SB330 oder MBRS330 oder so. Vermutlich wäre aber besser, MDC mal ranzulassen, die haben sich das schließlich ausgedacht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft genug sind die China-Bauteile auch falsch beschriftet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte eigentlich, ein verpolter Elko fliegt einem um die Ohren oder verwandelt sich zumindest recht schnell in einen Kurzschluss 🤔

Zwischen welche Pins hast du den Elko denn eingelötet?

 

Würde da jetzt aber auch nicht weiter groß dran herum basteln, vielleicht ist auch auf der Platine des BC was kaputt. Sonst wäre es schon ziemlich traurig, dass der Hersteller keine stabile Spannungsversorgung für den Prozessor hinbekommt. So kompliziert ist das ja nun auch nicht, wenn man es mit dem sparen nicht übertreibt.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb 450-3:

Hm, ich dachte eigentlich, ein verpolter Elko fliegt einem um die Ohren oder verwandelt sich zumindest recht schnell in einen Kurzschluss 🤔

Zwischen welche Pins hast du den Elko denn eingelötet?

Verwirrend war für mich das der Motor nicht mehr gestartet werden konnte.....

 

Bevor ich den Elko eingelötet hatte, hatte ich bei MDC nochmal angerufen um mich der Farben der Kabel nochmal zu vergewissern. 

Jetzt im Nachhinein hab ich mich geärgert, das ich das nicht so gelassen habe mit dem Fenster. War ja nix dramatisches. 

Letzendlich hab ich den Tacho eingetütet und zu MDC geschickt weil der Tacho nicht mehr ging und der BC nur noch Tank und Motortemp angezeigt hat. Die anderen Daten fehlten schon. 

 

Jetzt fahr ich mit dem Diesel Tacho. Zumindest kann ich die km/h ablesen und sehe wieviel Sprit drin ist.... 😲😵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Eine Schottkydiode vor dem BC und Elko könnte helfen. Eine mit 330 im Namen. SB330 oder MBRS330 oder so. Vermutlich wäre aber besser, MDC mal ranzulassen, die haben sich das schließlich ausgedacht. 

Ich muss dir ehrlicherweise sagen, von Elektik habe ich null Plan.

Ich hatte nur das gemacht MBnalbach vorgeschlagen und MDC bestätigt hatte....

Ich warte jetzt mal was MDC mit meinem Tacho macht...

 

Ich konnte wohl noch raushören das MDC den BC selbst nicht entwickelt hatten, klang aber damals so. Der geht jetzt zu einem Spezi der wohl den BC Gebaut und programmiert hat...

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 450-3:

ein verpolter Elko fliegt einem um die Ohren oder verwandelt sich zumindest recht schnell in einen Kurzschluss 

Kann sein. Muß nicht. Kommt auf Spannung und Stromnachschub an. Ich hab schon verpolte Elkos in Geräten gefunden, die erstaunlich lange Zeit unauffällig liefen. Die Elkos waren aber auch reichlich dimensioniert  (von mir:classic_biggrin:) und nicht auf Kante genäht. Da war dann einfach der Ruhestrom relativ hoch. Nasse Aluelkos machen eher keinen Kurzschluß, die werden eher hochohmig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Kann sein. Muß nicht. 

Exakt! Ein Elko ist von Geburt an eigentlich "neutral". Baut man sage mal einen Elko um 1F aus einer HIFI-Installation ein und das falschrum kann das schon einen Batz geben, wenn er verpolt wird und noch Restspannung hat.

@stuhlfahrer Brauchste noch ein Kombi vom Benziner? Kann dir eins borgen bei Bedarf...samt MSG und ZEE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

 Brauchste noch ein Kombi vom Benziner? Kann dir eins borgen bei Bedarf...samt MSG und ZEE

Danke für dein Angebot Charly, aber der Diesel Tacho und Tankanzeige funzt ja. Auch die Tageskilometer und 

Außentemparatur gehen. Nur die KM Anzeige geht nicht , da stehen jetzt 6 Punkte     . . . . . .

Bis ich meinen Tacho wieder bekomme ist das ok so ...... 

 

Glücklicherweiße hatte ich letztens meine 200km/h Dieseltachoscheibe nicht verkauft bekommen.

Jetzt brauch ich sie wieder.... 😆😆😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Exakt! Ein Elko ist von Geburt an eigentlich "neutral". Baut man sage mal einen Elko um 1F aus einer HIFI-Installation ein und das falschrum kann das schon einen Batz geben, wenn er verpolt wird und noch Restspannung hat.

 

Also ich habe jetzt einfach mal eine kleine Testreihe gemacht, weil mich so was natürlich interessiert 🙂

Alle Elkos der 25 Volt Klasse sind an 12V recht schnell geplatzt, den 50 und 100V Eumeln, die ich hatte, war das Ganze dagegen ziemlich egal, weder heiß geworden noch kaputt nach einigen Minuten. Bei den 25V Elkos hat man auch sofort gesehen, wie die Spannung auf der Versorgungsleitung angefangen hat, Achterbahn zu fahren, bis es peng machte.

Stimmt also. Kann platzen, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb 450-3:

Stimmt also. Kann platzen, muss aber nicht.

Gut zu wissen das mein 25V Elko richtigherum eingebaut war. 

Sind auf deinen Elko's Plus u. Minus auf ihrer Seite angezeigt?

Bei meinem Elko stand nur die Minusseite beschriftet.

Ich meine die Plusseite ergiebt sich ja daraus,- die andere Seite ist dann nicht Minus...😉

 

Hätte ich ihn falschherum angeschlossen wäre er mir gleich um die Ohren geflogen.

Ich habe den Elko aber mal mit an den Tacho geklebt, damit er sehen kann was ich da verbaut hatte.

 

Ich hatte ja jetzt einen mit 4700 Müüühhh eingelötet und es ist schief gegangen.

Was wäre denn passiert, hätte ich einen mit 2200 oder tiefer genommen. Hätte es dann funktionieren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen 4700er hatte ich leider nicht da. Der 1000er hat allerdings schon eine Minute oder so geköchelt, bis es ploppte, ein 220er um die 15 Sekunden und der kleinste 100er war nach 8 Sekunden fertig. Für andere Werte hatte ich dann nur noch 10, 50 oder 100V Elkos aber die Tendenz war ja erkennbar.

Interessant wäre vielleicht noch gewesen, ob sich unterschiedliche Kapazitäten bei etwa gleicher Gehäusegröße auswirken.

 

Die Markierung nur für Minus ist bei dieser Gehäuseform Standard, habe jedenfalls noch nichts anderes gesehen. 

 

vor 26 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ich hatte ja jetzt einen mit 4700 Müüühhh eingelötet und es ist schief gegangen.

Was wäre denn passiert, hätte ich einen mit 2200 oder tiefer genommen. Hätte es dann funktionieren können?

 

Ich glaube die Kapazität ist nicht so kritisch. Sollte halt nicht zu gering sein, damit das Ziel, die Spannung bei Einstörungen zu glätten, noch erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.