Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

habe da ein kleines Problem mit dem Tüv da unser Smart 450 ein Bodykit drauf hat und wir leider kein ABE oder Gutachten vorweisen können 

bekommen wir keinen Tüv (vor 2 Jahre hat es keinen gejuckt sogar selber Prüfer ).

Es ist ein Brabus umbau mit Federn und Auspuff die eingetragen sind.

Werde morgen mal ein Bild hochladen hoffe ihr könnt mir helfen.

 

gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! 😉

Das bedeutet, daß ich Dir eine PN bzw. persönliche Nachricht geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb einer Dreiviertelstunde das Richtige in der Hand bzw. in der Mehlbox.

Kann mer ned meckern.  ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen nochmals

das ABE von Ahnungslos ist leider nicht das richtige 

anbei mal die Nummer

e1*98/14*0080*17 von 2003

da meiner aber Bj. 2005 ist zählt dieses nicht

hat jemand den Nachfolger davon ??

 

gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche ein Gutachten mit folgender Bezeichnung

 

e1*98/14*0080*21

 

wer sowas hat bitte PN an mich zahle auch gerne etwas dafür

 

gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dir jeder TÜV aus der Datenbank ziehen können


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sage ich nur eines:

Dein TÜVer ist ein selten blöder Korinthenkacker, der nur seine Vorschriften kennt und sonst gar nix! 🙄

Diese EG Genehmigungs-Nr. wird ja sukzessive bei technischen Änderungen des Fahrzeugs immer weiter hoch gezählt.

Das Gutachten, das ich Dir gesendet habe ist vom August 2003 und der Smart hat sich von den Anbauteilen bzw. deren Befestigungen nicht mehr geändert.

Warum sollte denn dann für die neueren Versionen ab 2004 bis 2006 immer wieder ein neues Gutachten für die gleichen Anbauteile ausgestellt werden? Das wäre ja widersinnig!

 

Warum in dem Gutachten drin steht, daß es bis zu einer bestimmten EG Genehmigungsnummer gilt, wissen vermutlich nur die Götter! Vielleicht war das zum Zeitpunkt der Ausstellung gerade die aktuelle.

Normalerweise steht in den Gutachten immer nur drin, daß es ab einer bestimmten Nummer gilt, aber nicht bis zu einer bestimmten Nummer. Und im Zusammenhang mit Felgen stimmt nicht mal das, bei vielen Felgen, auch Smart Originalfelgen Coreline und Strikeline steht z.B. drin, daß es ab der EG Nummer *15 gilt, das war ab 2003 mit der Einführung von ESP.

Trotzdem können diese Felgen auch auf älteren Smarts eingetragen und gefahren werden.

Aber natürlich nicht, wenn solche Dämlacks abnehmen wie der, an den Du geraten bist! 🙄

 

Ich würde an Deiner Stelle mal woanders hin gehen, um TÜV zu machen.

Das Leben ist zu schade, um sich mit solchen Vollidioten rum zu ärgern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A-Säule ist eine Schneller-Blende von Brabus. Dafür gab es mW damals ein Teilegutachten zur Eintragung nach §19.3. Und zwar EIN Gutachten das für die die gesamte Bauzeit des 450er galt, für Coupe und Cabrio.

Der Kotflügel hinten ist vom Brabus Widestar. Das war ein Sondermodell von Brabus, aber den Kotflügel konnte man auch einzeln kaufen. Ob ein Gutachten einzeln dafür gab?? Das entzieht sich leider meiner Kenntnis, sollte aber jedes smart Center (oder Mercedes Haus) im WIS (Werkstatt Informations System) nachsehen können.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAALTER!!!😳

Da hast die schweineteuren, seltenen Widestar-Kotflügel und hast "nur" die Rial-Felgen drauf! Ich tausche dir deine Widestar gegen passende Kotflügel!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....vielleicht mal direkt beim KBA per Mail oder Telefon anfragen.
www.kba.de


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brabus selber!

Sind die Side Flaps und wie schon gesagt die Widestarkotflügel, letzteres Gutachten umfasst aber mehr als nur die Kotflügel sondern auch andere Dämpfer, fehlen die könnte es schwer werden


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um ein wenig Grundsatzaufklärung zu betreiben.

Hier reden wir nicht von einer ABE sondern von einem Anbau bzw. Teilegutachten.

Bei einer ABE reicht es in der Regel diese ABE mitzuführen und muss die Änderungen nicht mehr dem TÜV zu Abnahme vorführen. Es gibt hier zwar einige Ausnahmen was Zubehörräder angeht, aber als Faustregel passt das noch.

Bei einem Anbau bzw. Teilegutachten muss man die entsprechenden Änderungen am Fahrzeug noch von einer Prüforganisation wie TÜV, KÜS oder DEKRA usw. abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Und letztens trifft definitiv auf die Widestar Kotflügel zu. Vor allem weil hier noch weitere Änderungen am Fahrzeug in den Auflagen aufgeführt sind.

Gutachten für BRABUS-Anbauteile musst Du übrigens bei BRABUS bestellen und genau, die wollen das Kohle sehen :-(. Das entsprechende Formular hab ich Dir mal angehängt.

 

Gutachten-Anforderungsformular-1.thumb.png.04fc0aed9365051c5b3ecbb0a06289a8.png


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt von Brabus alles bekommen juchhu bin mal auf morgen gespannt was der Tüv Heini sagt.

 

👍vielen Dank euch für eure Unterstützung👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.