Jump to content
Jörg Iroisch

Sportfahrwerk beim Smart fortwo 450 Bj.1998

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

ich hätte gerne bei meinen 450ziger Bj.1998 ein Sportfahrwerk.

 

Ist dieses eigentlich möglich? Da ja die ersten Baujahre vorne kein ( richtiges ) Federbein haben sprich Dämpfer/Feder.

Kann ich umrüsten auf herkömmliches Federbein?

 

Freue mich über Antworten

Danke schon mal dafür

Grüße aus Schleswig Holstein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt sage, daß es nicht geht, dann fallen wieder ein paar über mich her und ich bekomme wieder Hiebe von allen Seiten!

Denn es wurde schon realisiert, ist aber ein sehr großer Aufwand.

 

Dein Bj. 1998 besitzt ja eine GFK Querblattfeder, die da unten drin liegt.

Langer Rede kurzer Unsinn, es ist theoretisch möglich, aber man muß schon gehörig dafür umbauen.

Nix Plug an Play!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred geht es um einen solchen Umbau und es gibt mit Sicherheit noch mehr davon im Forum!

Hab ich jetzt nur auf die Schnelle mit der Suchfunktion gefunden.

Hört sich alles ganz einfach an, gell! 😉

Denn man tau! 🙂

 

By the way, wenn du an einen TÜV Prüfer gerätst, der am Smart durchblickt, dann is Essig mit Plakette! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, wenn du an einen TÜV Prüfer gerätst, der am Smart durchblickt, dann is Essig mit Plakette! 

Gibts nicht. Mehr. Die meisten Inschenöre sind inzwischen in Rente, die da noch Plan hatten. Und soviele Smarts der 1.Generation sind nicht mehr auf der Strasse.

Aber an sich sind die ZEE ja ohnehin tiefer als die SAM-Modelle, genau einen Zentimeter.

Ob der Aufwand lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum will man in nen 98er noch so viel Geld reinstecken? Original wäre es dann sowieso nicht, wenn man jetzt mit Youngtimer und so daherkommt. Sportlich fahren ist mit Trust plus bzw. der Leistung ja auch nicht drin

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wir kennen den Zustand nicht von der Kugel.

Definitiv wäre die Optik, die Seitenwindanfälligkeit und das Nicken ein Grund ein Fahrwerk zu verbauen. Die Motorleistung kann man ja auch anpassen.

Und selbst mit geringer Motorleistung kann man in die Kurve hetzen...

Wäre wie gesagt ne Abwägungssache.

Ich baue gerade eine Blattfederkugel auseinander, wo die Tridion durch ist und der TÜV deswegen NEIN gesagt hat. So schlecht fuhr sich die Blattfeder auch nicht als ich die Kiste geholt habe...

Ich würde hier auf grössere Räder gehen, welche die Radhäuser besser ausfüllen wenns nur um Optik geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal danke für eure Meinung sowie Tipp`s

In meinem Profil sieht ihr meine "Kugel" die Höhe/Tiefe ist nicht mein Problem das Gefällt mir ganz gut von der Optik sondern wie OUTLINER geschrieben hat Seitenwind und das Kopfgenicke.

 

Gibt es vielleicht härtere Dämpfer für vorne?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das Seitenwindverhalten, das ja physikalisch bedingt ist, mit dem anderen Fahrwerk nennenswert verbessern lässt, ist aber auch nicht unbedingt sicher!

Da bringen vermutlich breitere Reifen, vorne 175er und hinten 195er auf den dazu gehörigen Felgen die besseren Ergebnisse, was die Seitenwindempfindlichkeit betrifft! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Raddimensionen fährst du? Mit den serienmässigen Dackelschneidern ists wahrlich grauenhaft.

Hier würde ich Tatsache auf 175 vorn und 195 hinten gehen, das macht ne Menge aus was die Fahrstabilität angeht.

Dämpfer von Bilstein, die Monroe sind zu weich bzw nicht träge genug.

Da die Kugel ja weniger vorn ausfedert sondern vor allem hinten einsackt würde ich da ansetzen.

Hinten sind ja alle Kugeln gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Winterreifen drauf: 145 vorne und Hinten 175 und für Sommer 195/45 R15 auf R.O.D. Felgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann beurteile das Seitenwindverhalten, wenn du die 195er rundum drauf hast, noch einmal! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Dann beurteile das Seitenwindverhalten, wenn du die 195er rundum drauf hast, noch einmal! 😉

ist ja bald soweit das die Sommerpellen dran können 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jörg Iroisch:

Gibt es vielleicht härtere Dämpfer für vorne?

Für die Blattfederachse ist die Dämpferauswahl sehr, äh, eingeschränkt. Von Bilstein gibts die B4, also Serie, aber schon keine B6 mehr. Richtige Sportdämpfer dürfte noch düsterer aussehen, ich hab jetzt aber keine komplette Marktanalyse gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Funman:

Für die Blattfederachse ist die Dämpferauswahl sehr, äh, eingeschränkt. Von Bilstein gibts die B4, also Serie, aber schon keine B6 mehr. Richtige Sportdämpfer dürfte noch düsterer aussehen, ich hab jetzt aber keine komplette Marktanalyse gemacht.

Danke dir für die Info ich werde mal am Wochenende im Netz schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bisschen geschaut

 

Man bekommt noch welche Vorne sowie Hinten.

 

Zum Beispiel bei eBay aber diverse Sportfahrwerks Seiten habe die auch im Angebot

 

EBAY

Bilstein B6 Vorne=  € 139,50

Bilstein B6 Hinten= € 139,50

 

BANDEL

Set Vorne und Hinten= € 263,12

 

Ich glaube da werde ich zuschlagen 

Gruß

Jörg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Jörg Iroisch:

Man bekommt noch welche Vorne sowie Hinten.

 

Beachte, daß die Stoßdämpfer für Blattfederachse und McPherson nicht austauschbar sind. Das wurde ja oben schon besprochen. Du mußt gezielt nach Stoßdämpfern sehen, die nur bis Baujahr 2000 passen und für 2001 bis 2006 nicht passen.

 

Falls du irgendwelche Sportstoßdämpfer findest, die für die Baujahre 1998 bis 2000 passen, laß es uns wissen.

Achja, Links wären nicht schlecht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot von Bandel, das du gefunden hast, paßt in deinen Smart NICHT.

2021-03-19 17_16_02-Stoßdämpfer vorne hinten jetzt beim Autoersatzteile-Profi bestellen.png

 

Auch bei den schwarzen Bilstein, also den normalen seriendämpfern, mußt du bei Bandel aufpassen. Da steht zwar Blattfeder, aber die passen trotzdem nur für Schaubenfeder. Die Bilstein 22-052261 zum Beispiel passen auch nicht in deinen Smart, obwohl das bei Bandel da so steht.

Da sieht man auch mal, wo das relativ schlechte Bewertungsprofil von Bandel herkommt.

Ich sollte an einer Teiletheke arbeiten.....

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhö.  (Gegenbeispiel für Blattfeder, aber kein Sport. )

2021-03-19 17_32_21-Stoßdämpfer vorne hinten jetzt beim Autoersatzteile-Profi bestellen.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte an einer Teiletheke arbeiten..... 😀

da siehst man mal das es gut ist ich hier gefragt zuhaben, stimmt  Link´s hätte ich nehmen können beim nächsten mal

 

Ich hatte in der Liste bei Bandel geschaut und hab mich auf diese Zeile verlassen

"SMARTCITY-COUPE (450)55 PS/40 KW599 ccm07.1998 - 01.2004"

 

ich war das erste mal auf dieser Seite und wusste nicht das die dort so schlecht bewertet ist.

 

Hab bis jetzt leider nur B4 gefunden aber ich suche weiter...

2x BILSTEIN B4 GASDRUCK STOSSDÄMPFER VORNE SMART CABRIO CITY-COUPE (450)
 

TECHNISCHE INFORMATION
Artikelnummer : 22-102348
Hersteller : BILSTEIN
Produkttyp : Stoßdämpfer
Artikelbezeichnung : BILSTEIN - B4 Gas

Eigenschaften

Einbauseite Vorderachse, Stoßdämpferart Gasdruck, Stoßdämpfer-Bauart Federbein, Stoßdämpfer-System Zweirohr, 
 

BILSTEIN-Gasdrucktechnik. - Der Trick mit dem Druck.

Starke Beanspruchung kann bei herkömmlichen Öldämpfern zu einem Aufschäumen des Öls führen, wodurch bei höheren Temperaturen die Dämpfkraft um bis zu 35 % herabgesetzt werden kann. Als Lösung für dieses Problem haben wir bereits in den 1950er Jahren die BILSTEIN-Gasdrucktechnik entwickelt. Mit dem ersten serienmäßigen Einbau des Einrohr-Gasdruckstoßdämpfers bei Mercedes-Benz im Jahr 1957 haben wir die Gasdrucktechnik im Automobilbau bis heute fest etabliert +ndash; als Einrohr und Zweirohr-Ausführung. Das bedeutet eine zuverlässige Dämpfung und Federung bei jeder Beanspruchung und mehr Sicherheitsreserven in allen fahrdynamischen Situationen. BILSTEIN-Gasdruckstoßdämpfer bieten hohe Traktion und präzises Handling auch unter Höchstlast.
 

 

für SMART CITY-COUPE (450) 0.6 (S1CLA1, 450.341) Bj. 07.1998 - 01.2004 / 40 KW / 55 PS passend für Fahrzeuge 
mit Blattfederung an der Vorderachse = ca. Baujahr 1998 - 2000
bild1.jpg


Finde das hier von Bandel auch irgendwie verwirrend 

Hab die Sätze mal Fett hervor geholt das irritiert mich total
 

wenige auf Lager
Lieferfrist von 1-3 Tagen*
Artikelnummer: 20022851
 
 

76,89 

bearbeitet von Jörg Iroisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn DIE bei meinen passen würde ich nur hinten tauschen, hab mal drauf geachtet was hier geschrieben wurde, das der Smarti hinten gut "einfedert" .

 

https://www.ebay.de/itm/2-BILSTEIN-B6-SPORT-GASDRUCK-STOSSDAMPFER-HINTEN-SMART-FORTWO-CABRIO-CITY-COUPE/382947251582?fits=Model%3AFortwo+Coupe|Make%3ASmart&epid=2091805276&hash=item59296f557e:g:vHAAAOSw1UdcihQD

 

Ich bin ein bisschen unsicher

Danke für Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten gibt es keine Unterschiede nach Baujahr. Die B6 hab ich auch drin. Sind etwas härter als Serie. Ich bin soweit zufrieden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Hinten gibt es keine Unterschiede nach Baujahr. Die B6 hab ich auch drin. Sind etwas härter als Serie. Ich bin soweit zufrieden. 

Danke dir für die Aussage das hilf mir sehr bei meiner Entscheidung 

Dann sind die B6 gekauft

Funman hast du die Original Federn drin gelassen oder andere verbaut?

 

Gruß

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte hinten ein Gewindefahrwerk verbauen, das Bilstein B14.

Das dann entsprechend einstellen, damit es zu der Blattfeder vorn passt höhenmässig.

Es wäre dann hinten knüppelhart, aber auch kein Wegsacken mehr.🙂

In wie weit so etwas eintragungsfähig ist, keine Ahnung.

Aber das wäre eine praktikable, wenn auch nicht kostengünstige Lösung der Kugel Manieren beizubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Jörg Iroisch:

hast du die Original Federn drin gelassen oder andere verbaut?

Zuerst hatte ich die B6 mit den originalen Federn ( 25N/mm, gelbe Markierung) kombiniert, bei Reparatur eines Federbruches vor wenigen Tagen sind Federn mit 30 N/mm und blauer Markierung reingekommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.