Jump to content
michi220573

Kein Heckscheibenwischwasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart 451 liefert am Heckwischer kein Wasser. Der Vorratsbehälter ist voll, die Pumpe pumpt, der Heckwischer wischt, aber es kommt kein Wasser. Frontscheibenwischer funktioniert problemlos. Es ist keine Undichtigkeit sichtbar, im Bereich des Vorratsbehälters bleibt alles trocken, unterm Auto keine Pfütze, auch im Bereich der Heckklappe innen wie außen kein Wasserverlust sichtbar. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Es ist auch kein Frost, so dass die Leitung auch nicht zugefroren sein kann. Ist das evtl. ein typisches Problem für den 451? Vielen Dank im Voraus.

 

Der Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Auto, dass hatte eine Art Verteilerdose im Schlauch, die Vorne / Hinten aufteilt.

Dort war eine Membrane drin, die war defekt.

 

Vielleicht hat der Smart sowas auch?


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hinten links im Kofferraum trotzdem mal die Leitung bzw. den Verbinder frei legen bzw. trennen und mal schauen, ob dort noch Druck ankommt, um das systematisch einzugrenzen.

Wenn Du die Pumpe laufen hörst, müsste eigentlich auch Druck aufgebaut werden.

Oder Du schaust auch mal direkt an der Pumpe nach, die sitzt ja vorne unter der Serviceklappe direkt am Vorratsbehälter.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau hinten links? Verläuft die Zuleitung vom Vorratsbehälter oben durch das Dach oder kommt sie von unten her in den Heckbereich? Da ich nirgends Wasser austreten sehe, vermute ich eine Verstopfung, von der ich aber auch nicht wüsste, wie sie entstanden sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbinder befindet sich im Kofferraum links unter der Abdeckung, siehe auch die Bilder in diesem Fred!

 

Dort läuft zwar das Wasser unten aus dem Schweller, wenn der Verbinder auf ist, aber wie schon geschrieben würde ich an diesem Punkt prüfen, ob auf der Leitung Druck drauf ist, wenn man die Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe betätigt.

Ansonsten direkt an der Pumpe vorne am Behälter schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch bei mir dieser Verbinder. Stecke ich ihn zusammen, kommt wieder Wasser aus der Düse. Leider geht der Verbinder dabei auch wieder auseinander. Es ist beim Zusammenstecken kein Einrasten oder ähnliches spürbar. Mehr als zusammenstecken geht aber auch nicht, weil es keine Sperre gegen das Öffnen gibt und sich der Verbinder bei Verstopfung sonst ja auch nicht öffnen könnte. So nass, wie das Ding aktuell ist, rutsche ich auch immer ab. Ich lasse das jetzt trocknen und probiere es nochmal mit dem Zusammenstecken. Oder mache ich noch einen anderen Fehler? Liegt vielleicht noch eine Verengung/Teilverstopfung an der Düse vor, so dass der Druck zu groß wird und der Verbinder deshalb wieder auseinander geht?

 

Jedenfalls schon mal vielen Dank, dass Ihr mich auf die richtige Spur gebracht habt 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist dann das Wasser geblieben, daß Du bei Deinen vergangenen Pumpversuchen da raus gedrückt hast? 🤔

Normalerweise läuft das links unten vor dem Hinterrad ad aus dem Schweller raus.

Hast Du dort evtl. nur nicht geschaut?

 

Du solltest auf jeden Fall den elektrischen Steckverbinder, der dort unmittelbar in der Gegend ist, auf den Bildern ja auch zu sehen, mit Kontaktspray behandeln, um Korrosion in diesem Bereich zu vermeiden.

Auch wenn alles aktuell funktioniert, entfaltet das Wasser normalerweise mittelfristig negative Auswirkungen auf Steckverbinder!

Die werden dann grünspanig und irgendwann gibt es dann die lustigsten Kontaktprobleme, die in Zeiten moderner Elektronik auch nicht mal direkt zugeordnet werden können!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte sich Wasser unterm Auto im Bereich des linken Hinterrades gesammelt. Hinter der Serviceklappe links im Kofferraum ist auch alles nass. Die vergangenen Pumpversuche habe ich immer während der Fahrt gemacht.

 

Jetzt muss die Leitung nach dem Zusammenstecken nur noch zusammen bleiben. Solange da alles nass ist, wird das aber nix, zumal man da eh nicht allzu gut rankommt.

 

Den Tipp mit Kontaktspray werde ich befolgen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb michi220573:

Die vergangenen Pumpversuche habe ich immer während der Fahrt gemacht.

 

Sorry, aber dann kann ich den zitierten Text aus Deinem Eingangsposting nicht ganz nachvollziehen!

 

vor 3 Stunden schrieb michi220573:

unterm Auto keine Pfütze,

 

 

Wie beurteilst Du das denn, wenn Du das beim Fahren machst? 🤔

 

Ich schreibe das deswegen, weil die Fehlerdefinition aus der Ferne durchaus nicht einfach ist. 😦

Und durch solche Dinge wird man manchmal, jetzt nicht in einem so klaren Fall wie diesem, aber z.B. bei misteriösen elektrischen Problemen total auf den Holzweg gelenkt.

Und bei sporadischen Fehlern, die nur zweitweise auftreten und nicht nachvollziehbar sind, kann so was z.B. in einer Werkstatt ganz schön teuer werden! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alles bisherigen Funktionstests immer während der Fahrt gemacht in der Annahme, es läge am Frost. Gestern hab ich auf der Straße geschaut und heute früh in der Tiefgarage. Da war alles trocken. Nach dem Chat hier bin ich nochmal runter zum Auto und da hab ich dann eine Pfütze am linken Hinterrad gefunden und die lose Steckverbindung. Vielleicht brauchte das Wasser eine längere Zeitspanne als meine Geduld es zuließ. However - die Steckverbindung ist lose und ich bekomme sie nicht so fest zusammengesteckt, dass sie bei Betätigung nicht wieder auseinanderrutscht. Ursache ist also gefunden, die Behebung dauert noch ein bisschen, es sei denn, ich mache einen Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist die Düse zu und durch den Druck ist die Stelle auseinander geflogen .. 

Soweit ich mich erinnere brauchst Du dann einen Kpl Heckwischer weil es die Düse nicht einzeln gibt 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb michi220573:

Stecke ich ihn zusammen, kommt wieder Wasser aus der Düse.

 

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Wenn die Düse zu wäre, dann würde auch kein Wasser raus kommen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Wenn die Düse zu wäre, dann würde auch kein Wasser raus kommen! 😉

Da haste recht meine Antwort bezog sich auf den Post vor mir , das vor 2std hab ich überlesen 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Zusammenstecken hätte ich an der Düse mehr Wasser erwartet. Erstmal egal, weil es ja nun endlich wieder funktionierte. Während der Betätigung der Pumpe hörte ich dann aber, wie das Wasser unterm Auto herausplätscherte. Wenn alles trocken ist, versuche ich, den Schlauch mit der Kupplung fest zusammenzustecken. Dann erneuter Funktionstest. Sollte das wieder auseinanderfliegen, dann hab ich evtl. eine Verstopfung, was den gefühlt zu geringen Wasseraustritt an der Düse erklären könnte. Oder ich muss Schlauch und Kupplung vermittels Tape oder so dauerhaft zusammenkleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal mit einer Stecknadel in der Düse stochern und dann wenn der Schlauch ab ist Druckluft reinblasen in die Düse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb michi220573:

Nach dem Zusammenstecken hätte ich an der Düse mehr Wasser erwartet

Evtl. ist tatsächlich die Düse verstopft. Durch den höheren Druck rutscht dann die Schlauchkupplung auseinander.

Ich würde den Schlauch nochmal trennen und dann mit einer Druckluftpistole kräftig von außen in die Düse blasen,

in der Hoffnung, dass dann die Verstopfung rückwärts mit rausgepustet wird.

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das noch nie angeschaut, aber nach dem Tipp von @nixcom würde da vielleicht eine dickere Kupplung helfen?

Schlauchverbinder POM Kunststoff

Es gibt die Dinger (wenn es so eine Verbindung ist) in vielen Versionen. Vielleicht noch mit kleinen Schlauchschellen sichern.

Wie geschrieben bin ich bei dem Ding...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Instanz würde es vielleicht auch ausreichen, die Schläuche auf beiden Seiten ein Stück abzuschneiden.

Wie auf den Bildern in dem verlinkten Fred zu sehen sind die Schläuche direkt an den Anschlussstellen zu dem Verbinder ja ein Stückchen dicker als der restliche Schlauch der Zuleitung, d.h. die Schläuche werden da beim Aufstecken schon etwas aufgeweitet. Und wenn man die einfach wieder aufsteckt, denn fehlt durch das geweitete Material eben die Spannung, unter der dieses steht, das begünstigt das Abrutschen natürlich.

Deshalb glaube ich auch nicht, daß da noch dickere Verbinder etwas bringen würden!

Aber man sollte eben zwei bis drei Zentimeter der Zuleitung abschneiden, damit die bereits geweitete Zuleitung entfernt ist und dann den Schlauch wieder aufstecken und mit einer geeigneten Maßnahme gegen Abrutschen sichern! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

dickere Verbinder

...oder mit kleinen Schlauchbindern (ab 6mm) sichern, dann flutscht es auch mit dem Gummi nimmer 😇

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:
vor 7 Stunden schrieb michi220573:

unterm Auto keine Pfütze,

Wie beurteilst Du das denn, wenn Du das beim Fahren machst? 🤔

 

Ist doch korrekt die Aussage! Während der Fahrt bildet sich definitiv keine Pfütze unter dem Smart. 

 

Daß es schwierig ist, bei 100 Km/h eine Pfütze unter dem Smart zu bekommen, ist eine andere Frage. Mit großem Loch in einem Tanklaster ist auch das evtl. noch möglich. 

 

Kleiner Scherz. :classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde als erste Maßnahme die Zuleitungen auf beiden Seiten ca. 3 Zentimeter einkürzen.

Material ist ja genügend vorhanden, wenn ich die Bilder so ansehe.

Und dann als nächstes noch geeignete Abrutschsicherungen anbringen.

 

Daß dann hinsichtlich der Düse auch noch Maßnahmen getroffen werden müssen, wenn tatsächlich eine Durchflussbehinderung vorliegt, sei dem unbenommen.

 

Mal ne Frage an den TE, gehen wir überhaupt richtig in der Annahme, daß sich da der blaue Schlauch von der schwarzen Kupplung löst oder fliegt da die Kupplung als solches aus irgendwelchen Gründen auseinander und wir gehen bisher von falschen Voraussetzungen aus?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Ist doch korrekt die Aussage! Während der Fahrt bildet sich definitiv keine Pfütze unter dem Smart. 

 

Da haste natürlich vollkommen recht, Hajo! 

Wie konnte ich das nur vergessen! 😊

 

Deshalb fahren ja auch viele z.B. bei einem Keilriemenriss, bis sich gar nix mehr dreht.

Denn kurz vorher hat sich ja der Smart noch bewegt, also war alles in Ordnung.

Erst als er vollkommen zum Stillstand gekommen ist, haben die Probleme angefangen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt die Schläuche nicht, aber zwei Schläuche mit einem der handelsüblichen Verbinder zusammen zu bekommen, ist doch keine Raketenwissenschaft. Ich wickle bei sowas gerne eine kleine Bandage mit Blumendraht rum. Besser als jede Schelle. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, auch bei total verstopfter Düse sollte die Verbindung nicht aufgehen. Nur Düse reinigen ist keine Lösung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hajo wird bestimmt der Nachfolger von Achim Maiwald bei der Sendung mit der Maus☺️

Dann machen wir Aufgabenteilung, Du bist die Maus und ich der Erklärbär! 😂

Und der Outliner macht den Elefant. Jetzt brauchen wir nur noch jemanden für die Ente! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Steffi_Holger, zu teuer ist ja auch meine Einschätzung. Tendenz wäre für mich eher Richtung 7.700 €. Könnte aber den Händler verstehen, der ja 12 Monate Garantie leisten muss und natürlich auch noch einen Gewinn benötigt. Denke, dass fair so bei 8.200 € liegen dürfte. Bin aber - wie gesagt - hier etwas unsicher.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.