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Sparta77cus

Smart 451 Airbag, ABS, ESP leuchtet und Gang nur auf N

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Hey Leute hab ein dringendes Problem...glaube mein Smart ist dem kalten Wetter unterlegen.

Gestern nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause wollte ich die Scheibenwischer mit dem Scheibenwasser nutzen.

Plötzlich kam so ein zischen aus dem Radio, das Radio ging kurz aus und wieder an.

Danach gingen die Scheibenwischer, Klima, Umlüfter, Heckscheibenheizung nicht mehr. Sozusagen das ganze Instrument vorne. 

 

Nachdem ich das Auto abgestellt habe, hab ich mir paar Sicherungen angeschaut, die damit zu tun haben könnten.

Habe sie heraus gezogen und überprüft. Alle waren in Ordnung. 

Bei einer ist mir aufgefallen (15 Radiosysteme, Subwoofer (Soundsystem), Verdeck30 / 15 A / blau), das beim widerreinstecken

es kurz gefunkt hat, als wäre noch Strom drauf gewesen (Zündung natürlich aus).  

Nachdem ich das gemacht habe ging alles wieder wie vorher. 

 

Jetzt kommt das große Problem:

 

Ich wollte den Gang in Position N bringen und starten. Anfangs konnte ich aus dem Gang R plötzlich nicht mehr raus.

Mit mehrfachem An und Aus und betätigen der Bremse hat es irgendwann geklappt ihn auf N zu bringen. 

Danach konnte ich das Auto starten, dabei blieben die Airbag-, ABS-, ESP-Leuchten an und der Gang ist nun durchgehend auf N.

Wenn ich ihn Versuche auf R oder 1 oder A zu legen, dann blinkt das N auf und das wars. 

Wenn ich die Bremse betätige leuchten die Lichter hinten und wenn ich den Gang auf R lege (zeigt trotzdem N blinkend an), dann leuchtet auch das weiße Licht. 

 

Vorher gab es keine Anzeichen von irgendwas. Ich bin mir sicher es hat was mit den Sicherung ziehen zu tun. Aber man weiß ja nie. 

Im Anhang seht ihr mal die Fehler, welche ich ausgelesen habe und wie es im Auto am Tacho aussieht. 

 

Ich will heute Nachmittag mal die Batterie kurz abklemmen und schaun, ob es wieder klappt und gegebenfalls den Bremslichtschalter wechseln...

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...=( 

 

 

Lg Nino 

 

 

 

IMG_5705.jpg.7c7bacfdd03171295c949da72216024d.jpg

 

IMG_5706.jpg

IMG_5707.jpg

bearbeitet von Sparta77cus

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vor 2 Stunden schrieb Sparta77cus:

Ich will heute Nachmittag mal die Batterie kurz abklemmen und schaun, ob es wieder klappt und gegebenfalls den Bremslichtschalter wechseln...

 

Wie kommst du auf den Bremslichtschalter? Die imposante Fehlerliste sieht doch eigentlich eher so aus, als ob das komplette ESP Steuergerät (an dem der Bremslichtschalter hängt) und das Airbag Modul offline sind.

Also ich würde mal mit dem Diagnosegerät schauen, ob die beiden Steuergeräte wirklich komplett tot / nicht ansprechbar sind und von da aus weiter suchen.

bearbeitet von 450-3

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Was sagt die Batterie?

Wie alt?


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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vor 13 Minuten schrieb 450-3:

 

Wie kommst du auf den Bremslichtschalter? Die imposante Fehlerliste sieht doch eher so aus, als ob das komplette ESP Steuergerät (an dem der Bremslichtschalter hängt) und das Airbag Modul offline sind.

Also ich würde eher mal mit dem Diagnosegerät schauen, ob die beiden Steuergeräte wirklich komplett tot sind und von da aus weiter suchen.

War eine Überlegung mit dem Bremslichtschalter. Er verfügt ja über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Steuerung der Schaltfreigabe und einer für die Bremsleuchten. 

Und bei diesen Modellen fallen auch mal ABS und ESP aus...so unwahrscheinlich ist es nicht 

Vor allem gestern bei dem Wetter...

Ich glaube nicht das die Steuergeräte einfach "tot" sind..

Hab heute von einem Kollegen erfahren, das sein Smart seit heute morgen die gleiche Symptomatik hat... =S 

 

bearbeitet von Sparta77cus

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vor 2 Minuten schrieb kleinp:

Was sagt die Batterie?

Wie alt?

Das weiß ich noch nicht...ich schau heute Nachmittag nach der Arbeit drauf.

Ich prüf mal bei Zündung, wenn sie unter 12V ist, dann ist sie schwach oder??

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Ich sags halt so:

 

Merkwürdige Fehler bei kaltem Wetter: Da hab ich zuerst immer die Batterie im verdacht

Wenn die plus 5 jahre alt ist, kannst sie zur Sicherheit gleich austauschen.

Schadet nicht, auch wenns das nicht war.

 

 


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vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Ich glaube nicht das die Steuergeräte einfach "tot" sind..

 

Naja "tot" im Sinne von "liefert keine Daten" oder ist nicht erreichbar, warum auch immer, meinte ich. Aber das sollte sich ja einfach testen lassen, indem du mit deinem Diagnosesystem versuchst, das ESP direkt zum auslesen anzusprechen.

Kann natürlich auch einfach an Unterspannung liegen, das sollte man tatsächlich zuerst mal prüfen, da hat @kleinp schon recht. 

 

vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Er verfügt ja über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Steuerung der Schaltfreigabe und einer für die Bremsleuchten. 

 

Ja und beide Kontakte gehen beim 451 zum ESP, von dem sowohl die Motor- als auch die Getriebesteuerung laut der Fehlerliste gerade wohl keine Daten bekommen.

bearbeitet von 450-3

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vor einer Stunde schrieb kleinp:

Was sagt die Batterie?

Wie alt?

 

vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Ich prüf mal bei Zündung, wenn sie unter 12V ist, dann ist sie schwach oder??

 

vor einer Stunde schrieb kleinp:

Da hab ich zuerst immer die Batterie im verdacht

Wenn die plus 5 jahre alt ist, kannst sie zur Sicherheit gleich austauschen.

 

Er startet doch. Dann kann die Batterie zumindest nicht völlig kaputt sein.

Wenn sie in Ruhe unter 12V hat, dann stimmt was nicht, ja. Das kann aber auch der Generator sein. Spannung bei laufendem Motor messen.

 

Daß die Spannung beim Starten sehr weit zusammenbricht, z.B. auf 9V, ist normal. Da steigen aber trotzdem keine Steuergeräte aus. Warum sollte eine etwas zu niedrige Spannung, warum auch immer, solche Probleme mache, wenn eine VIEL niedrigere Spannung normal keine Probleme macht?

 

Nicht daß wir uns mißverstehen. Natürlich macht es Sinn, eine halbtote Batterie mal zu erneuern. Aber daß solche Probleme wie hier beschrieben oft auf eine Batterie geschoben werden, mit der der Smart noch startet, verstehe ich nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Funman:

Daß die Spannung beim Starten sehr weit zusammenbricht, z.B. auf 9V, ist normal. Da steigen aber trotzdem keine Steuergeräte aus. Warum sollte eine etwas zu niedrige Spannung, warum auch immer, solche Probleme mache, wenn eine VIEL niedrigere Spannung normal keine Probleme macht?

 

@Funman - das erkläre mal meinem 451 Turbo, mit der sulfatierten Batterie ist er nach einem sehr kurzen Zwischenstopp nicht mehr angesprungen, weil die Spannung beim Betätigen des Anlassers um 9 V lag, zeitgleich haben alle Steuergeräte ihren Dienst einstellt.

 

Wie soll das auch funktionieren, von Einspritzung bis Zündung wird alles elektronisch überwacht und geregelt ohne ausreichend Spannung braucht nur ein essentieller Sensorwert fehlen und schon wird nichts mehr geregelt. Bei mir ratterte der Tacho nach dem Startversuch immer fröhlich vor sich hin als ob ich ihn gerade wieder an das Bordnetz gehängt hätte.

 

Gruß

Marc

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Also das Auto stand ja jetzt seit gestern.
Wenn ich die Zündung anmache hat die Batterie 11,7-11,8 V schwankt hin und her.
Bei angelassenen Motor sind es 13,7-13,8 V
Ich denke mal nicht das es an der Batterie liegt...

Hier noch ein Bild, ich weiß nicht ob man dieser Prüfung trauen kann. Aber sie sieht nicht so alt aus.

Lg Nino 

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vor 32 Minuten schrieb Sparta77cus:

11,7-11,8 V

Hmh. Ich sag mal so: Als an meinem 450 CDI der Generator keinen Strom mehr geliefert hat, hab ich einfach eine zweite Batterie parallel geschaltet und bin damit einige Tage täglich gefahren, stundenlang. Abends hab ichs Ladegerät drangehängt. Das ging völlig problemlos. Dabei habe ich die Spannung ständig überwacht, sie ist nie unter 12,3V gefallen. (Außer beim Starten natürlich).

 

Deshalb kommt mir dein Meßwert komisch vor. Das grüne Auge sollte allerdings sagen, daß die Säuredichte OK ist. Es mißt die allerdings nur in einer Zelle. Es könnte sein, daß die Batterie einen Zellenschluß hat, also eine Zelle fehlt. Das hatte ich auch mal.

 

Das oben gesagte gilt aber uneingeschränkt weiter.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

um 9 V lag

Naja, irgendwo ist natürlich die Grenze. Ich hab dumpf im Kopf, daß es 9V waren. Bis dahin machen die Steuergeräte noch mit. Die haben ja interne Spannungsregler usw.

 

Da die Stromaufnahme der Steuergeräte ja im Rahmen bleibt, wäre es theoretisch möglich, mit einem fetten Spannungswandler die Steuergeräte bis fast auf 0V Batteriespannung herunter noch zu versorgen. Macht aber keinen Sinn.

 

Deshalb nochmal meine Frage: Starten mit bis 9V herunter macht normal kein Problem. Wenn die Spannung unter 9V geht, dann startet er zwar nicht mehr, aber es gibt trotzdem kein Problem, mit Überbrücken oder Laden gehts sofort weiter. Batterie abklemmen und wieder dran macht auch kein Problem, also auf 0V und zurück. Wenn das alles problemlos ist, wieso soll dann eine "Unterspannung" zu dermaßen komischen Fehlern führen, die auch bei laufendem Motor nicht verschwinden:

vor 9 Stunden schrieb Sparta77cus:

Danach konnte ich das Auto starten, dabei blieben die Airbag-, ABS-, ESP-Leuchten an und der Gang ist nun durchgehend auf N.

Wenn ich ihn Versuche auf R oder 1 oder A zu legen, dann blinkt das N auf und das wars. 

Wenn ich die Bremse betätige leuchten die Lichter hinten und wenn ich den Gang auf R lege (zeigt trotzdem N blinkend an), dann leuchtet auch das weiße Licht. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

wieso soll dann eine "Unterspannung" zu dermaßen komischen Fehlern führen, die auch bei laufendem Motor nicht verschwinden:

 

...da musst du dich bei Smart erkundigen, auf jeden Fall gibt und gab es immer wieder Probleme wenn die Batterie schwächelt - nicht immer reproduzierbar und nicht immer die gleichen Fehler bei verschiedenen Fahrzeugen, kann man hier auch nachlesen.

 

Gruß

Marc

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Also was schlagt ihr vor soll ich die Batterie trotzdem laden und es probieren?

 

Nächster Schritt wäre den Bremslichtschalter zu holen oder?

 

lg nino 

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Am 9.2.2021 um 19:09 schrieb yueci:

immer wieder Probleme wenn die Batterie schwächelt

 

Ich habe heute morgen mal Startversuche mit mehreren Smart 450 CDI unternommen.

Temperatur -14°C

- Smart 1: Stand 14 Stunden. Batterie ATU Arktis mit 420A Kälteprüfstrom ca. 3 Jahre alt. Startet im ersten Versuch, aber ruppig. Spannung beim Starten bei 8,5V.

- Smart 2: Stand seit ein paar Wochen. Billigbatterie ca. 1-2 Jahre alt. Startet im ersten Versuch, einwandfrei. Spannung beim Starten zwischen 8,5V und 9V.

- Smart 3: Motor dreht langsam, aber startet nicht. Alles, was dafür an Elektronik nötig ist, funktioniert. Spannung bei 6,5V.

Auch wenn die statistische Basis jetzt sehr klein ist, schließe ich daraus jetzt mal:

- bis zu 9V herunter funktioniert alles und die Smarts starten.

- unterhalb von 8,5V wird Starten fraglich

- Bei 6,5V läuft noch alles, was zum Drehen des Anlassers nötig ist.

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin Hajo,

 

ich hatte nur so einen billiges Zigarettenanzündervoltmeter aus dem Land des Social Scorings - möglich, daß es die Unterspannung nicht korrekt angezeigt hat, oder die Benziner anders als die CDI reagieren - in jedem Fall danke für die Auswertung.

 

Gruß

Marc

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Also hab die Batterie aufgeladen und es wieder versucht, immer noch das gleiche Problem.

Wenn ich ihn starte geht er kurz runter auf Ca. 10 V.

Ich habe jetzt auch einen neuen Bremslichtschalter eingebaut, funktioniert immer noch nicht. 
 

Morgen wird jemand vorbei kommen mit einer SD und es auslesen, dann weiß ich mehr.

 

lg nino 

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vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Wenn ich ihn starte geht er kurz runter auf Ca. 10 V.

 

... wenn du nicht eine abgegammelte Leitung zum Starter hast, welche irgendwo gegen Masse kommt, ist die Batterie sulfatiert und nimmt keine Ladung mehr auf. Eine volle Batterie geht beim Startvorgang nicht auf 10 Volt runter.

 

Gruß

Marc

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

 

... wenn du nicht eine abgegammelte Leitung zum Starter hast, welche irgendwo gegen Masse kommt, ist die Batterie sulfatiert und nimmt keine Ladung mehr auf. Eine volle Batterie geht beim Startvorgang nicht auf 10 Volt runter.

 

Gruß

Marc

Das heißt jetzt genau? 
Soll ich eine neue Batterie holen?

 

lg nino 

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vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Soll ich eine neue Batterie holen?

 

Oben hast du eine lange Fehlerliste gepostet, die ist doch aus deinem smart, oder nicht? Warum ignorierst du die ganze Zeit so beharrlich, was dort steht?

 

Wenn die Karre anspringt und bei laufendem Motor mit >13V Ladespannung immer noch Fehler wegen nicht kommunizierender Steuergeräte kommen, sind der Starter und eine schwächelnde Batterie erstmal völlig egal.

Das Hauptproblem liegt woanders.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 8 Stunden schrieb yueci:

Eine volle Batterie geht beim Startvorgang nicht auf 10 Volt runter.

Ich hab doch oben Meßwerte gepostet. Das sind volle intakte Batterien. (Die ersten zwei mit ca. 8,5. )

 

Gut, wenn es wärmer wäre, wäre die Spannung höher. Aber wir wissen ja nicht,  bei welcher Temperatur der TE gemessen hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Stunden schrieb 450-3:

Das Hauptproblem liegt woanders

So isses. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Stunden schrieb Funman:

Das sind volle intakte Batterien. (Die ersten zwei mit ca. 8,5. )

 

...die Spannung in meinem Smart (Turbo) geht beim Start selbst bei diesen kalten Temperaturen die nicht unter 11,8 Volt - erst gestern bei -7 Grad mit einem verlässlichen Messgerät gemessen. Wenn eine "volle" "intakte"  Batterie bis 8,5 Volt runtergeht bezweifeln ich, dass die noch gut ist - aber wie ich schon vorher schrieb, der TE hat einen Turbo wie ich und die Werte des Diesels können abweichen.

 

Für mich ist eine intakte  Batterie voll, wenn sie auch die vorgesehene Kapazität hat - eine sulfatierte  Batterie nimmt keine Ladung mehr auf und zeigt am Ladegerät ziemlich schnell "voll" an, ohne die volle Kapazität zu haben - nicht dass wir aneinander vorbei reden - sobald man aber eine größere Last anhängt (Starter/Abblendlicht) geht die Spannung in die Knie, das ist ein untrügliches Zeichen dafür - auch wenn die Batterie nicht die Ursache sein sollte, ist sie doch verschlissen!

 

Gruß

Marc

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Servus Leute, wollte mal Berichten...

 

Also mit der SD konnte man auf die Steuergeräte zugreifen (was vorher nicht ging) und der Kollege hat die Fehler rausgelöscht. Ich habe sicherheitshalber alle Sicherungen, die etwas mit dem ESP zu tun haben ausgetauscht. Alle Lampen sind aus und ich kann wieder die Gänge schalten. 

Seit dem Eingriff sind drei Tage vergangen und es läuft immer noch..

Danke nochmal für die Hilfe.

 

 

Lg Nino

 

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Am 13.2.2021 um 16:38 schrieb yueci:

Wenn eine "volle" "intakte"  Batterie bis 8,5 Volt runtergeht bezweifeln ich, dass die noch gut ist -

Ich wüßte nicht, warum z.B. die erwähnte Arktis sulfatiert sein sollte, die ist ca. 2,5 Jahre alt, ich habe sie selbst neu  gekauft und "Unfälle" mit Tiefentladung oder halb geladen herumstehen sind mir nicht bekannt, die war die ganze Zeit in Benutzung. Bei den genannten Bedingungen, -14°C, Dieselstart und nur 420A Kaltstartstrom halte ich das Absinken der Spannung auf 8,5V für normal. Die 420A nach EN sind nicht viel, die früheren DIN Werte waren schon realistischer. Daß die Spannung nicht unter 10V fallen sollte, da bin ich ganz deiner Meinung. Das erfordert dann aber wohl eher einen Kaltstartstrom nach EN von um die 800A.


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