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Bora

451cdi, 2008, Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

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Turbolader, LLK mit Halterung und Umbausatz, Lambdasonde und sämtliche Sensoren wurden erneuert, bis dahin keine Probleme.

nach ca 1000km plötzlich keine Leistung und schwarzer Rauch bei Last. LMM nicht ausgetauscht weil einfach so zum testen war mir der Spaß zu teuer. Läuft, sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhtem Drehzahl, ruhig und nicht im Notlaufbetrieb, heißt dreht auch mehr wie 3000 U/min.

wer hat Ideen Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

lg

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Was heißt keine Fehlermeldung...? Trotz schwarzem Rauch.

Vorher per ODB Fehlerspeicher auslesen, da muss was sein.

 

Dann brauchen wir hier Fahrzeugdaten, und Laufleistungen um genauer helfen zu können.

 

Warum wurde der Turbo/LLK/und ie Sensoren erneuert? 


Think SMART - Drive SMART

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Da wird sich irgendein Gummischlauch gelöst haben. Überprüfe mal die Schläuche, die zum LLK gehen oder davon wegführen. Bei mir rutsche ein Schlauch vom AGR-Mischgehäuse, danach hatte ich dieselben Symptome. 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Turbo LLK wurde ausgetauscht weil der Wagen jede Menge Ölflecken hinterlassen hat und das lag nur am Ladeluftkühler und der Turbolader leider unnötig ausgetauscht worden weil die Werkstatt der Meinung war das der Turbolader defekt sei deshalb wird das Öl in den LLK gepumpt oder so :-(.

OBD wurde ausgelesen in verschiedenen Werkstätten ohne Fehler. Wenn man vom LMM Stecker abzieht ändert sich auch nichts bzw vorher ist während der Fahrt leichtes ruckeln zu spüren und abgesteckt fährt das Auto ohne ruckeln. Natürlich wird dann auch Fehler aufgebaut und die gelbe Lampe geht an, danach Stecker drauf löschen dann kein Fehler mehr.

Also mit dem Qualm ist nicht so stark nur wenn man Vollgas gibt eigentlich.

der Motor springt ganz normal an läuft auch ruhig immer bei ca 860-870 U/min im Leerlauf. 

Es handelt sich um Smart 451cdi mit 45PS und 147tkm von 2008.

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Antill:

Da wird sich irgendein Gummischlauch gelöst haben. Überprüfe mal die Schläuche, die zum LLK gehen oder davon wegführen. Bei mir rutsche ein Schlauch vom AGR-Mischgehäuse, danach hatte ich dieselben Symptome. 

Eigentlich mehrfach alles, sowohl die Werkstatt als auch von mir, durchgeguckt aber alles scheint Dicht zu sein. Aber 

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Schon mal der AGR überprüft?
Wenn er vor 1000km noch volle Power hatte, und danach nichts mehr kling es nach Ladedruckverlust übers AGR.

 

Das einzige was bei mir mal war, das der Differenzdrucksensor defekt war und das Symptom das er nicht über 3000U/min gedreht hat, nach tausch DDS läuft er Top.

 

Auch alles ohne Fehlercode...


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Das einzige was du mal probieren könntest, ist während der Fahrt „Zündung aus und wieder an“.

dann sollte er wieder volle Power haben für eine kurze Zeit.

 

Wenn würde ich jemanden aufsuchen der eine Stardiagnose hat damit bekommst du eher deine Fehlerquelle raus aus mit einem 0815 ODB.

bearbeitet von SHK

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Wenn am System LLK irgendwas undicht ist, dann russt der CDI „obenrum“ wie Sau. Dreht aber ganz normal hoch, auch über 3.000. Es fehlt aber definitiv an Leistung. 
 

Bei mir gab es dazu keine FM. 
 

Du könntest höchstens mal nachsehen, ob irgendwo entlang der Verbindungen sich Ruß abgesetzt hat. Da würde ich dann mal genauer hingucken. 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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vor 1 Stunde schrieb Steffi_Holger:

"Sägt" der Motor im Stand bei Vollgas???

Nein überhaupt nicht 

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vor 2 Stunden schrieb SHK:

Schon mal der AGR überprüft?
Wenn er vor 1000km noch volle Power hatte, und danach nichts mehr kling es nach Ladedruckverlust übers AGR.

 

Das einzige was bei mir mal war, das der Differenzdrucksensor defekt war und das Symptom das er nicht über 3000U/min gedreht hat, nach tausch DDS läuft er Top.

 

Auch alles ohne Fehlercode...

Laut Werkstatt wurde AGR ausgebaut gereinigt eingebaut aber null Änderung am Ergebnis. Ich werde am Montag mal selbst ausbauen und reinschauen. DDS ist auch schon neu.

könnte LMM defekt sein? Bzw was wären dann die Symptome, vielleicht regelt diese nur falsch die Luftmenge aber hat eine arbeitende Funktion mit falschem Ergebnis allerdings 

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vor 1 Stunde schrieb Antill:

Wenn am System LLK irgendwas undicht ist, dann russt der CDI „obenrum“ wie Sau. Dreht aber ganz normal hoch, auch über 3.000. Es fehlt aber definitiv an Leistung. 
 

Bei mir gab es dazu keine FM. 
 

Du könntest höchstens mal nachsehen, ob irgendwo entlang der Verbindungen sich Ruß abgesetzt hat. Da würde ich dann mal genauer hingucken. 

 

Das klingt logisch, auch da werde ich am Montag mal genauer hingucken

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Hallo wie ist der Öl-Stand vom Fahrzeug? Bitte Mal schauen und Info . Danke 

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vor 17 Stunden schrieb RS Power:

Hallo wie ist der Öl-Stand vom Fahrzeug? Bitte Mal schauen und Info . Danke 

Ölstand ist nicht mehr auch nicht weniger geworden also normal 

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