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Belcanto

Erster Start nach Motorüberholung, Festziehen der Riemenscheibe

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Ja. Aber nicht in diesem Thread. Hier gehts um ein Kupplungsproblem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 49 Minuten schrieb Bjk1985:

Ich brauch für Smart fourtwo 2003 die ABE 

mit der KBA Nummer 17043. 

 

Wie kommst Du mit diesem Ansinnen eigentlich in diesen Fred, in dem es um was ganz anderes geht??? 🤔

Zu diesem Thema gibt es einige Beiträge, die Du mit der Suchfunktion hättest aufspüren und Dich dort einklinken können.

 

Ich habe Dir noch ne persönliche Nachricht geschrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

So isses. Erst mal nach der Pfanne gucken. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, nützt ein Anlernen nichts. Evtl. ist auch das Kabel zum Aktuator beschädigt. 

....ich hab ja auch geschrieben erst mal auslesen mit der SD....

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Ja habe ich berücksichtigt und auch gemacht. Entschuldigung für die Umstände.

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Na wirf dich doch mal unter die Kugel ob der Aktuator überhaupt richtig arbeitet, wenn ein Helfer schaltet.

Wenn die Gänge eingelegt werden, muss der Stössel auch rauskommen und oft hört man ein Knarksen.

Wenn er das tut, guckst du ob in der Pfanne ein Loch ist und der Stössel womöglich ins Leere geht.

Der Stössel muss stramm sitzen in Ruhestellung, da kann man zwischen dem Gummimuff und dem Getriebe mal dran wackeln. Man darf ihn zwar drehen können, aber nicht seitlich verschieben können.

Fass da mal an, dann weisst du was ich meine. Wenn das Ding schlackert, wird nix mit schalten.

Das probiere ich heute noch aus und melde mich dann nochmal. Ein Loch ist definitiv nicht vorhanden, das hatte ich beim Einbau schon kontrolliert. Aber das mit dem Abstand des Aktuators kann hinhauen. Ich lass meine Frau nachher mal schalten wenn ich darunter liege. Hoffe ich überlebe das.

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So update zur Kupplung. Der Aktuator war sehr weit weg bei ausgeschalteter Zündung. Also alles gelöst und nach vorne gestellt  

leichtes Spiel gelassen. Zündschlüssel rumgedreht und er steht auf N. Geschaltet bei ausgeschaltetem Motor es lassen .sich A,1 und R anwählen. Versucht zurück auf  N zu schalten und er bleibt auf A stehen. Kein Start des Motors mehr möglich. Aktuator wieder etwas weg gestellt. Bleibt aber in A stehen. Was mache ich jetzt??????? Kann nur noch A oder 1 anwählen.

bearbeitet von Belcanto

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vor einer Stunde schrieb Belcanto:

leichtes Spiel gelassen

Es darf kein Spiel sein. Leicht andrücken mit der Hand und festmachen die Schrauben. Nicht zu fest anziehen. Der Stößel darf sich nur schwer drehen lassen. Aber kein Spiel vor und zurück haben.

Wenn der dann immer noch nicht geht ,musste ihn auslesen lassen. Vielleicht hat er auch einen anderen Defekt. Wenn der vor deim Zerlegen ging und jetzt nicht mehr hast du dir höchst wahrscheinlich ein Defekt eingebaut. Kabelbruch... Steckerkontakt...oder so..

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Drückst Du auch auf die Bremse, wenn Du ihn bei stehendem Motor in N zurück stellen willst oder vergisst Du das in der Aufregung?

Nach dem Abstellen ist nämlich der Druck auf das Bremspedal erforderlich, um das Getriebe in N zu bekommen.

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Habe jetzt die Batterie abgeklemmt den Aktuator wieder komplett nach hinten gesetzt. Alles wieder angeklemmt und er steht wieder auf N und ich kann starten. Drehe ich die Zündung auf an fährt der Pin des Aktuators nach vorne und zwar so das er sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ist das so korrekt?

Das mit dem Bremspedal kann sein das ich das wirklich vergessen habe.

bearbeitet von Belcanto

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vor 11 Minuten schrieb Belcanto:

Drehe ich die Zündung auf an fährt der Pin des Aktuators nach vorne und zwar so das er sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ist das so korrekt?

 

Wenn Du die Zündung einschaltest, dann wird die Kupplung normalerweise schon betätigt!

Und dazu müsste der Bolzen schon maximal aus dem Aktuator ausgefahren sein!

Daß der sich dann nicht mehr bewegen lassen darf, davon gehe ich mal aus! 😉

Immerhin liegt dann der volle Gegendruck der Kupplung an!

 

Eigentlich sollte er schon möglichst wenig Spiel haben, wenn er bei ausgeschalteter Zündung komplett im Aktuator drin ist!

Deshalb sollte ja der Aktuator bei ausgeschalteter Zündung so weit als möglich spielfrei in den Langlöchern an die Kupplungsglocke ran gedrückt und dann die Schrauben fest gezogen werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Stößel muss eingefahren sein wenn er richtig montiert werden soll. Wenn er ausgefahren ist funktioniert das nicht. Auch mit der SD konnte ich bei meinem den Stößel ausgebaut nur mit der elektrischen Ansteuerung nicht rein bekommen. Er muss dann per Hand reingedrückt werden in sein Gehäuse und so dann montiert werden. OHNE SPIEL !!


andreasma

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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich habe Dir noch ne persönliche Nachricht geschrieben!

Ich hoffe du unterstützt dieses merkwürdige Vorgehen nicht auch noch


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

 Der Stößel darf sich nur schwer drehen lassen.

Das würde bedeuten das vorne kein Fett drauf ist und man somit die beste Vorlage gibt, sich durch das Material zu arbeiten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 38 Minuten schrieb CDIler:

Das würde bedeuten das vorne kein Fett drauf ist und man somit die beste Vorlage gibt, sich durch das Material zu arbeiten

nein... Fett macht man natürlich drauf ..das brauch ich hoffentlich  einem guten Schrauber wohl nicht zu sagen. Er Aktuator muß bei eingezogenem Stößel mit so 15 Newton angedrückt werden. Da gibt es von Sachs sogar eine Anweisung. Wenn etwas angedrückt wird und dann fixiert wird ist dort auch kein Spiel mehr. Ich meine das Spiel zwischen Stößel und Ausrückhebel. Das es dort nicht geben darf. 

Der dreht sich dann etwas schwer weil er ja angedrückt wird an den Ausrückhebel. Auch wenn da Fett verwendet wird. Ohne Fett und somit fettfrei dreht der sich dann natürlich schwerer. Aber da muß Fett drauf.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Also ich bin wieder da wo ich am Anfang war. Auf N Bremse Treten Starten versuchen Gang einzulegen und es klackt mehrfach. Weder A, noch 1 noch R geht bei laufendem Motor rein. Habe jetzt alles so eingestellt und kontrolliert wie es bei MB drin steht bis auf die Einstellung mit der Federwaage. Der Pin hat seine 60mm im eingefahren Zustand. Rest habe ich so kontrolliert wie ihr vorgeschlagen habt.

Ich denke ich komme ohne SD so nicht mehr weiter. Habe Kontakt per PN mit Smarrrt aufgenommen. Hoffe der hat Zeit mir dabei zu helfen. 

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Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, Deine Kupplung trennt nicht richtig.

Deshalb kannst Du die Gänge bei stehendem Motor einlegen, bei laufendem aber nicht.

Ich weiss zwar nicht, ob Du mit der StarDiag die Drehzahl der Eingangswelle in das Getriebe darstellen kannst, aber damit würdest Du es sofort sehen.

Und wenn sich die Eingangswelle des Getriebes aufgrund einer nicht ganz trennenden Kupplung noch dreht, dann können keine Gänge eingelegt werden. So einfach ist das.

bearbeitet von Ahnungslos

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zur Kontrolle kannst den Motor mal abschrauben von dem Aktuator und nachsehn ob das Kunststoffzahnrad und die Spindel noch OK sind..

Der Aktuator kann aber auch ohne erkennbaren Defekt hinüber sein. So wars bei meinem nach 160.000km. Von jetzt auf noochher kaputt


andreasma

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Also vor der Revision hat der Smart einwandfrei geschaltet. Problem war das der 3 Zylinder Fehlzündungen hatte. Kerzen total verbrannt. Ventile haben nicht mehr richtig geschlossen.

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Ich habe noch einen Aktuator da, soll ich den erst einmal testen? Denke danach muss ich  die Kupplung mit samt dem Ausdrucklager nochmal ausbauen oder?

bearbeitet von Belcanto

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vor 6 Minuten schrieb Belcanto:

Ich habe noch einen Aktuator da, soll ich den erst einmal testen?

Denke danach muss ich  die Kupplung mit samt dem Ausdrucklager nochmal ausbauen oder?

 

So schaut's aus!

Ungefähr in der Reihenfolge! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok werde mich Morgen an die Arbeit machen. Dieses Mal nehme ich nicht den Rahmen mit raus😜 sondern versuche es auf die 70min Art mit Kaffee dabei wie Smartdoktor450.

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Das ist die bequeme Art!

Ich bin Tatsache 14 Jahre ohne eigene Diagnose ausgekommen am Smart.

ich habe mir ab und zu mal eine Stardiagnose oder ein DS150 geborgt, aber eigentlich nur wegen Umbauten/Freischalten. Dazu muss ich sagen dass mein Haupt-450er bisher bis auf Kleinigkeiten eins der zuverlässigsten Autos ist, was ich je gefahren habe.

Ich habe auch viele Kugeln wieder hinbekommen, aber nur weil ich ein grosses Regal habe zum Teiletauschen und keinen Zeitdruck in meiner Hobbythek.😁

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen wer ernsthaft selber am Smart, speziell an den ZEEs bastelt, kommt um eine Stardiagnose nicht drumrum.

Oder man kennt eben jemanden, aber das ist auf Dauer nervig.

Wer also vorhat das Auto noch länger zu fahren...und nicht ins SC will...😜

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Das ist die bequeme Art!

Ich bin Tatsache 14 Jahre ohne eigene Diagnose ausgekommen am Smart.

ich habe mir ab und zu mal eine Stardiagnose oder ein DS150 geborgt, aber eigentlich nur wegen Umbauten/Freischalten. Dazu muss ich sagen dass mein Haupt-450er bisher bis auf Kleinigkeiten eins der zuverlässigsten Autos ist, was ich je gefahren habe.

Ich habe auch viele Kugeln wieder hinbekommen, aber nur weil ich ein grosses Regal habe zum Teiletauschen und keinen Zeitdruck in meiner Hobbythek.😁

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen wer ernsthaft selber am Smart, speziell an den ZEEs bastelt, kommt um eine Stardiagnose nicht drumrum.

Oder man kennt eben jemanden, aber das ist auf Dauer nervig.

Wer also vorhat das Auto noch länger zu fahren...und nicht ins SC will...😜

Dem ist nicht hinzuzufügen 👍

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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