Jump to content
Mattis Marose

Smart 450 Vorderes Motorlager wechseln Anleitung

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb edition82:

Ja okay, du hast mich erwischt: ich habe das Lager zerschnitten.

Warum hast du das Lager zerschnitten?

Löse das Lager aber mit der Quer durchgehenden Schraube. Den Halter am Motorblock läste wie er ist.

Wenn du es aufem Hof machen must dann versuch es so wie ich oben mit meim Bekannten geschrieben habe. Auch das ist keine einfache Arbeit. Der Rahmen muß gerade wieder nach oben...nicht schräg. Machbar ist es ...er hatte es ja auch geschaft.

 

Wenn du unbedingt das mit dem Loch machen willst, achte ganz genau darauf wenn du bohrst auf die Wasserschläuche. Die liegen etwas seitlich direkt darunter.

 

Fahr doch mal zu Mercedes und lass dir ein Angebot machen. Denke heute kostet das so 200€. Dann haste kein Loch im Blech und ein gscheides Ersatzteil und die nächsten 15 Jahre Ruhe.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Dein Ernst ? Du fährst einen Volvo XC90 und hast es nötig die Reparaturen im My Hammer auszuschreiben ?

Das ist nicht meine Welt ! 

 

zu der Loch - Methode, kann man machen, muss man nicht. Ich bin immer dafür Autos Original zu erhalten. Mag an meinem anderen Hobby liegen, aber jedes Loch unter der Wasserlinie ist ein Risiko.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Zerschneiden des Lagers war natürlich nicht mein Ernst. Das war nur der Versuch, irgendwie sarkastisch auf die vollkommen hohle Frage, weshalb mein Motorlager denn wohl defekt ist, zu reagieren. Egal.

 

@Smart911a Danke dir. Nur hattest du bzgl. deines Bekannten ja erwähnt, dass man zu zweit sein muss und dass es bei seinem halbwegs ging, da er keine Klima hat. Hab ich ja "leider".

 

@ThoK Ja, genau so ist es. Ich habe bisher ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht. Da muss ich dann nicht die 200,- Euro Stundensatz zahlen und trage mein Geld, wenn es denn sein muss, in eine offene Werkstatt, die näher am Kunden sind.

 

 

bearbeitet von edition82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die waren zu zweit... weis nicht ob der das alleine geht  ohne Hebebühne.... must halt aufem Boden rumkrabbeln.  Kannst dich ja mal drunterlegen und versuchen die Querschraube zu lösen. 

Ich habe das so noch nie gemacht. Wenn ich das bei meim machen muss geh ich in die Hobbywerkstatt und zahl dann gern für ne Hebebühne und ein Getriebeheber..

Frag doch mal bei Mercedes nach was die wollen... würde mich da jetzt auch interessieren.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MB nimmt ca. 200 Euro, hat aber keine freien Termine. Wir starten nächsten Donnerstag in den Urlaub und vorher muss der Smart zur Nachprüfung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200 mit ersatzteil von Mercedes wäre ok für mich.

dann mustes selber machen ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ThoK:

Du fährst einen Volvo XC90 und hast es nötig die Reparaturen im My Hammer auszuschreiben ?

Wenn ich einen XC90 fahren würde, hätte ich noch ganz andere Sachen nötig. Und Reparaturen am XC90 sind teuer, hab ich mir sagen lassen. Da lohnt jedes Feilschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, teuer aber selten. Immerhin. Er hat, ähnlich wie der Smart, ein in seiner Klasse revolutionäres Raumkonzept, vom Aufbau her. Das macht einige Reparaturen leider aber auch extrem aufwändig... analog zum Smart eben. 

bearbeitet von edition82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart911a:

Löse das Lager aber mit der Quer durchgehenden Schraube. Den Halter am Motorblock läste wie er ist.

 

 

Sorry, könntest Du mir diese Ausführung nochmal genauer erläutern? Ich vermutet, dass ich das falsch verstehen kann.

 

Ich habe hier das vormontierte Motorlager, mit den 2 Schraubenlöchern oben drauf, der montierten waagerechten Schraube und dem Halter mit den 3 Löchern, der an das KW-Gehäuse geschraubt wird.

 

Soll ich das Lager genau in dieser vorhandenen Form einbauen oder rätst Du mir, die waagerechte Schraube aus dem neuen Lager zu entfernen, um dann nur den oberen Teil des neuen Lagers zu benutzen, während als Halter (3 Löcher) der alte, im Fahrzeug verbaute, weiterverwendet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so würde ich es machen. Die Schrauben im Motorblock reißen regelmäßig ab!

Dann ist richtig Halligalli.... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Warnung! Blöd nur, dass das scheinbar ab Werk "untersagt" ist. Vielleicht ist das der Grund, aus dem erneuerte Motorlager dann nicht besonders lange halten? (weil beim Einbau wohl meist die waagerechte Zentralschraube entfernt wird)

 

WIS sagt:

Wenn das Motorlager weiterverwendet wird, darf die Zentralschraube zwischen der Lagerschale und dem Gummielement nicht gelöst werden, da das Lager voreingestellt ist.

 

Ein Anzugsdrehmoment der Zentralschraube ist daher ebenfalls nicht hinterlegt, da man dort ab Werk eben nur beim Ausbauen des alten Lagers ran darf. Mist

 

 

bearbeitet von edition82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb edition82:

Was ist das denn für ein Ton hier!? Geht's noch? 

 

 

Gestern gings noch!😜

Ich HASSE diese Portale, ebenso Lieferando, My Days, Jochen S. etc und wie sie alle heissen.

Ich hatte mal eine Anfrage als ich noch selbstständig war von Groupon. Du gewinnst vielleicht einen neuen Kunden, aber musst als Unternehmer noch Geld mitbringen für die Aktionäre...

Ich selber hatte mal einen Gutschein von My Days geschenkt bekommen für ein Hotel. Ich wurde behandelt wie der letzte Penner. Da sind sie ausgebucht, da sind sie ausgebucht, das Zimmer geht nicht...

Hätte ich bar bezahlt wäre ich auf Augenhöhe angetreten. Leistung gleich Bezahlung!

Aber durch diese Gangster die nur davon leben weil Jeder alles möglichst billig haben will unterbieten sich sie Dienstleister auf dem Rücken der Angestellten...

So.

 

Und die Schraube ziehste einfach fest, so fest wie man eine Schraube mit diesem Durchmesser gewöhnlich anzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb edition82:

Alles klar, danke für die Warnung! Blöd nur, dass das scheinbar ab Werk "untersagt" ist. Vielleicht ist das der Grund, aus dem erneuerte Motorlager dann nicht besonders lange halten? (weil beim Einbau wohl meist die waagerechte Zentralschraube entfernt wird)

 

WIS sagt:

Wenn das Motorlager weiterverwendet wird, darf die Zentralschraube zwischen der Lagerschale und dem Gummielement nicht gelöst werden, da das Lager voreingestellt ist.

 

Ein Anzugsdrehmoment der Zentralschraube ist daher ebenfalls nicht hinterlegt, da man dort ab Werk eben nur beim Ausbauen des alten Lagers ran darf. Mist

 

 

 

Ganz ehrlich ich habe schon zig Motorlager so verbaut. Bisher sind scheiß Lager (febi) schnell kaputt gegangen und gute Lager (swag oder original) haben gehalten. 

Unabhängig von der Einbaumethode. 

Daher mach es wie du es besser findest aber ich würde mir den Stress sparen... 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Outliner:

Und die Schraube ziehste einfach fest, so fest wie man eine Schraube mit diesem Durchmesser gewöhnlich anzieht.

:classic_laugh: Es kann so einfach sein!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es DIY Video. Vllt. ist das für dich hilfreich. Ich habe dieses Jahr auch das vordere Lager gewechselt. Durch andere Arbeiten war meine Ölwanne abgebaut. Ohne Ölwanne war es viel entspannter das Lager zu wechseln.

Des weiteren hab ich das Gummi des Motorlagers mit Sikaflex 221 aufgefüllt. Mal sehen ob das was bringt.

Auffahrrampen sind für diese Arbeiten ganz nützlich. Man kommt einfach höher als mit Böcken. Geht schnell und ist bequemer.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb edition82:

Naja, würde ich bei einer solchen Verschraubung jetzt nicht behaupten. 

Die Verschraubung als Solche ist doch gar nicht belastet! Es zerrt je nach Motorisierung nur nach oben. Da kannste auch sonstwie festziehen., solange der Bolzen nicht rausfällt.

Ich hatte mal Febi verbaut, der letzte Rotz. Keine vier Jahre hat der Schnatter gehalten, dann Swag und weil ich dem Frieden nicht traute eben noch die Einsätze.

Hält!

Und am Trecker halten die Teile eben noch länger, weil da eben weniger Drehmoment anliegt im Normalfall.

Bei mir klappt die Kugel fast vornüber beim Beschleunigen!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Motorlager 1, Papa 0.

Ich habs aufgegeben:

1. Habe ich hier seit Donnerstag ein Febi-Lager liegen. Nach dem letzten Post, liegt der Verdacht nahe, dass die Werkstatt der Vorbesitzerin vor 4 Jahren evtl ebenfalls zu Febi gegriffen hatte. 

 

Aber wichtiger:

2. Ich hatte hier jetzt die ganze Zeit über das Gefühl, ich wäre mit nem Messer zu einer Schießerei gegangen. Hab zwar einiges an besonders platzsparenden Schlüsseln (11er Vielzahn-Ringschlüssel, meinen schönen Durchsteck-Steckschlüsselsatz mit Winkelratsche von Projahn) aber es mangelte mir dann doch an der Hardware. Allein den Smart sicher abgestellt auf die beiden Böcke zu bekommen und eine passable Bodenfreiheit zum Arbeiten zu bekommen. Nee, da hätte es jetzt mindestens ein großer Rangierwagenheber sein sollen, dazu die Böcke und vielleicht dann noch was Kleines für Motor-Getriebe-Einheit.

 

So war mir das zu heikel. Und hier hört mich auch niemand schreien, wenn übel geworden wäre. 

 

Also: Werkstatt suchen, in der Hoffnung, dass jemand noch vor unserem Urlaub Zeit hat.

 

Dafür hat das mit den Traggelenken vorne unten ganz gut geklappt. Da gabs tatsächlich keine Überraschungen. Trenngabel, ein ordentlicher Fäustel und ab geht's 😃

 

Dann noch das Öl gewechselt und die Bremse nochmal ordentlich entlüftet. 

 

Bin eigentlich zu alt für den Mist 😁

bearbeitet von edition82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ralf_47:

Ohne Ölwanne war es viel entspannter das Lager zu wechseln.

Interessante Idee. Ich muß sowieso einige Ölwannen erneuern. Da könnte ich die Motorlager gleich mit machen. Hmmmhhh...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus hin oder her. Die Frage, warum ein nur 4 Jahre altes Gummilager erneuert werden muß ist aber immer noch nicht beantwortet. Einfach schlechte Qualität oder wie? Rissig oder was ist damit?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Sarkasmus hin oder her. Die Frage, warum ein nur 4 Jahre altes Gummilager erneuert werden muß ist aber immer noch nicht beantwortet. Einfach schlechte Qualität oder wie? Rissig oder was ist damit?

Die Febi Lager sind Scheiße die reißen ab wie Papier. 4 Jahre ist da schon gut. Oftmals nur von TÜV zu TÜV. 

 

Wer auf Nummer sicher gehen will kauft original Smart. 

Bei Swag habe ich bereits OE Lager mit entfernter Teilenummer erhalten. 

Da Swag wie Febi auch nur ein Verpacker ist kann sich das je nach Verfügbarkeit ändern. 

Blueprint hat im übrigen auch Febi Lager im Karton. 

 

Im CDI halten die Lager deutlich länger. Original sind da aber auch tatsächlich andere weichere Lager als im Benziner verbaut. 

Im Zubehör gibt's leider immer nur eins für beide.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Swag

Und wie ist Meyle HD (Heavy Duty) so?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Erfahrungen meinerseits. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.