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edition82

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  1. So, das Motorlager wurde heute im Glaspalast erneuert. Ich habe inkl. dem Originalteil knapp 200 Euro bezahlt, Normalpreis hier in Berlin läge aber bei ca. 280 Euro inkl. Material. Interessenter Nebeneffekt ist, dass meine Kupplung bzw. der Aktuator nun wieder exakt arbeitet. Zuvor war jeder Schaltvorgang unsauber. Rein akustisch hatte man den Eindruck, die Kupplung würde nach dem Hochschalten immer ca. 2 Sekunden schleifen. Das idt ist nun komplett verschwunden. Freut mich! Morgen dann zur Nachuntersuchung, bei der dann hoffentlich alles passt.
  2. Einfach noch mal lesen, meinen letzten Beitrag.
  3. So, Motorlager 1, Papa 0. Ich habs aufgegeben: 1. Habe ich hier seit Donnerstag ein Febi-Lager liegen. Nach dem letzten Post, liegt der Verdacht nahe, dass die Werkstatt der Vorbesitzerin vor 4 Jahren evtl ebenfalls zu Febi gegriffen hatte. Aber wichtiger: 2. Ich hatte hier jetzt die ganze Zeit über das Gefühl, ich wäre mit nem Messer zu einer Schießerei gegangen. Hab zwar einiges an besonders platzsparenden Schlüsseln (11er Vielzahn-Ringschlüssel, meinen schönen Durchsteck-Steckschlüsselsatz mit Winkelratsche von Projahn) aber es mangelte mir dann doch an der Hardware. Allein den Smart sicher abgestellt auf die beiden Böcke zu bekommen und eine passable Bodenfreiheit zum Arbeiten zu bekommen. Nee, da hätte es jetzt mindestens ein großer Rangierwagenheber sein sollen, dazu die Böcke und vielleicht dann noch was Kleines für Motor-Getriebe-Einheit. So war mir das zu heikel. Und hier hört mich auch niemand schreien, wenn übel geworden wäre. Also: Werkstatt suchen, in der Hoffnung, dass jemand noch vor unserem Urlaub Zeit hat. Dafür hat das mit den Traggelenken vorne unten ganz gut geklappt. Da gabs tatsächlich keine Überraschungen. Trenngabel, ein ordentlicher Fäustel und ab geht's 😃 Dann noch das Öl gewechselt und die Bremse nochmal ordentlich entlüftet. Bin eigentlich zu alt für den Mist 😁
  4. Naja, würde ich bei einer solchen Verschraubung jetzt nicht behaupten.
  5. Alles klar, danke für die Warnung! Blöd nur, dass das scheinbar ab Werk "untersagt" ist. Vielleicht ist das der Grund, aus dem erneuerte Motorlager dann nicht besonders lange halten? (weil beim Einbau wohl meist die waagerechte Zentralschraube entfernt wird) WIS sagt: Wenn das Motorlager weiterverwendet wird, darf die Zentralschraube zwischen der Lagerschale und dem Gummielement nicht gelöst werden, da das Lager voreingestellt ist. Ein Anzugsdrehmoment der Zentralschraube ist daher ebenfalls nicht hinterlegt, da man dort ab Werk eben nur beim Ausbauen des alten Lagers ran darf. Mist
  6. Sorry, könntest Du mir diese Ausführung nochmal genauer erläutern? Ich vermutet, dass ich das falsch verstehen kann. Ich habe hier das vormontierte Motorlager, mit den 2 Schraubenlöchern oben drauf, der montierten waagerechten Schraube und dem Halter mit den 3 Löchern, der an das KW-Gehäuse geschraubt wird. Soll ich das Lager genau in dieser vorhandenen Form einbauen oder rätst Du mir, die waagerechte Schraube aus dem neuen Lager zu entfernen, um dann nur den oberen Teil des neuen Lagers zu benutzen, während als Halter (3 Löcher) der alte, im Fahrzeug verbaute, weiterverwendet wird?
  7. Ja, teuer aber selten. Immerhin. Er hat, ähnlich wie der Smart, ein in seiner Klasse revolutionäres Raumkonzept, vom Aufbau her. Das macht einige Reparaturen leider aber auch extrem aufwändig... analog zum Smart eben.
  8. MB nimmt ca. 200 Euro, hat aber keine freien Termine. Wir starten nächsten Donnerstag in den Urlaub und vorher muss der Smart zur Nachprüfung.
  9. Dass mit dem Zerschneiden des Lagers war natürlich nicht mein Ernst. Das war nur der Versuch, irgendwie sarkastisch auf die vollkommen hohle Frage, weshalb mein Motorlager denn wohl defekt ist, zu reagieren. Egal. @Smart911a Danke dir. Nur hattest du bzgl. deines Bekannten ja erwähnt, dass man zu zweit sein muss und dass es bei seinem halbwegs ging, da er keine Klima hat. Hab ich ja "leider". @ThoK Ja, genau so ist es. Ich habe bisher ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit Fachwerkstätten gemacht. Da muss ich dann nicht die 200,- Euro Stundensatz zahlen und trage mein Geld, wenn es denn sein muss, in eine offene Werkstatt, die näher am Kunden sind.
  10. Ja okay, du hast mich erwischt: ich habe das Lager zerschnitten. War gar nicht so leicht, dort ran zu kommen. Der TÜV-Prüfer hat das nun entdeckt und als EM eingestuft. Ich habe noch nie eine Verschraubung mit einem Schweißgerät öffnen müssen. War bisher so ziemlich jede erdenkliche Arbeit an einem Kfz dabei. Motorumbau, 25 Jahre alte Katalysatoren tauschen, Hinterachse tauschen, Krümmer wechseln, Zahnriemen, Bremsen, Achsschenkel, Wärmetauscher etc. pp. Alles an ziemlich alten Autos. Dann hab ich wohl einfach Glück gehabt.
  11. Also ich muss leider ohne Bühne zu Rande kommen. Sprich: Smart hinten auf 2 Böcken abgestellt und einen Wagenheber für Motor/Getriebe. Mein Gedanke wäre: Loch anhand der Anleitung im Wiki bohren, um danach hoffentlich sehen zu können, wo genau das zweite Loch zu positionieren ist. Dann durch die Löcher die beiden Schrauben oben lösen. Den Motor vorher natürlich mit dem Wagenheber abgestützt. Dann unters Auto, die waagerechte Schraube raus schrauben und das Lager raus nehmen. Ist da jetzt irgendwo ein Denkfehler drin oder irgendwas nicht beachtet?
  12. Ich hatte ja nicht gemeint/geschrieben, dass ich das Lager durch die Öffnung nach oben raus nehmen möchte. Das ist mir schon klar, dass das nicht durch eines der beiden 10mm Bohrlöcher passt. Ich frage nur, ob ich nicht durch die beiden Löcher beide Schrauben oben lösen kann, um das Lager unten raus zu nehmen. Zu dem, was du grad geschrieben hast: Hat die Reihenfolge (erst Querschraube unten raus, Motor abstützen, dann die die beiden oben raus) einen besonderen Grund? Kann ich nicht erstmal die beiden oberen Schrauben lösen und erst dann den Motor abstützen und die untere Schraube raus nehmen? Mir wäre einfach wohler zu Mute, mich nicht um die Abstützung zu sorgen, während ich da rumwürge, um die oberen Schrauben zu erreichen.
  13. Kannst du mir erklären, weshalb das nicht geht?
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