Jump to content
Smartneuling1990

Klappern im Leerlauf unter Zug nicht ?:(

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Das kann man mit Privatarbeit überhaupt nicht vergleichen. 

 

vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es würde mich ja interessieren, was der TE beruflich macht! 

Die Aussage des TE, daß er sich über die Werkstattpreise wundert, war vielleicht etwas unglücklich, die Erklärung hat Max aber ja geliefert.

 

Man kann die Sache aber auch anders sehen: Dem TE kann die Reparatur ja auch durchaus Spaß machen, klingt ja auch so. Und für Spaß geben Leute viel Geld aus, ganze Branchen leben davon, die Reisebranche z.B.. Wenn man also den Spaß an der Arbeit bzw. die Freude über die gelungene Reparatur noch gegenrechnet, dann sieht das noch ganz anders aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Wenn die Werkstatt 50% mehr als auf Ebay zahlt, dann kann sie ja nicht so fürchterlich viel an den Teilen verdienen. Dann macht es ja Sinn, daß der Kunde die Teile auf Ebay kauft und mitbringt.

 

So kannst du das auch nicht sehen, die Werkstätten verdienen den größten Teil nur mit den Ersatzteilen und ein wenig am Stundensatz. Der Rest sind Kosten wie Maxpower geschrieben hat.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinteilen ist es durchaus möglich da bei Ebay ja noch der Versand dazu kommt. 

 

Das wären die Einkaufspreise für eine Smart Kupplung beim Großhandel. Die Einkaufspreise verstehen sich zuzüglich MwSt. 

Insbesondere der Aktuator ist fast doppelt so teuer wie bei Ebay. Dort zu 200€ inkl! zu finden. 

 

Wie gesagt ich habe überhaupt nichts gegen das selber machen. 

Es geht mir nur um die Aussage mit der "überteuerten Werkstatt" 

Klar hat man als Werkstatt nicht die Zeit stundenlang den besten Preis für jedes Teil zu suchen. 

Außerdem muss auch an den Teilen verdient werden. Sonst rechnet sich der Aufwand nicht. Die Teilekataloge insbesondere die der Hersteller kosten auch Geld. 

 

IMG_20201217_170027.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon alles seltsam. Ich habe zu meiner Gastro-Zeit meinen Getränkehändler in der Metro (also dem Grossmarkt) getroffen wie er Cola in Massen gekauft hat.

Habe ich ihn gefragt, warum er hier kauft und sich nicht beliefern lässt. Ich ging davon aus, dass die Metro teurer ist als der LKW, der direkt aus der Sprudelbude kommt.

Denkste! Das hat was mit Menge und ausgehandelten Preisen zu tun. Darum gab es eine Zeitlang auch kein Gerolsteiner Mineralwasser in der Metro weil die sich gezofft hatten...

 

Mittlerweise wird es so sein, dass die wenigsten SC noch 450er oder 451er zu Gesicht bekommen weil die meisten Leute eben selber schrauben oder schrauben lassen im Hinterhof. Und die Ebay-Händler ganz andere Massen daher abnehmen. Und auch bei Kupplungen, Lampen etc gibts genügend Kram, der aus Ling-Long-Land kommt mit einem Markenlabel. Das muss nicht schlechter sein, aber billiger ist es auf alle Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart_Oldie:

 

So kannst du das auch nicht sehen, die Werkstätten verdienen den größten Teil nur mit den Ersatzteilen und ein wenig am Stundensatz. Der Rest sind Kosten wie Maxpower geschrieben hat.

Naja. Ich habe vor ziemlich genau 13 Jahren einen "doppelten Maulschlüssel" im SC erledigen lassen. Da war die Kugel frisch bei mir (mit 11000Km dort gekauft) und ich bin lang hin geschlagen, als ich die Rechnung präsentiert bekam, über 500 Taler. 🤪

Der Machelohn war etwas höher als die Teilekosten. Kerzen, Lufi etc...

Ab diesem Zeitpunkt hat die Kugel nur ein Mal wieder ein SC gesehen, als ich die Automatikfunktion freischalten liess...und selbst das war eine schwere Geburt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

im SC erledigen

 

als ich die Automatikfunktion freischalten liess...und selbst das war eine schwere Geburt.

 

Die ziehen ja auch den Toten noch das letzte Hemd aus. Zum Glück haben mittlerweile einige eine SD zu Hause.

 


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart_Oldie:

 

Die ziehen ja auch den Toten noch das letzte Hemd aus. Zum Glück haben mittlerweile einige eine SD zu Hause.

 

Ja aber..... auch wenn ich sie selbst auch besitze, muss hier gesagt werden, das es sich bei deiner und auch meiner Stardiagnose um Chinakracher ohne jegliche Lizenz handelt ;). 

Du kannst ja mal aus Jux schauen was eine gewerbliche Stardiagnose monatlich kostet 😉

Dann würdest du auch nix damit umsonst machen. Wenn man sowas gewerblich macht kostet es halt alles richtig Asche. 

Nur logisch das man sich das bezahlen lässt. Auch wenn es nur 3 Mausklicks waren. 

 

Wie gesagt ich versuche mein Geld auch zusammen zu halten. 

Mann sollte aber trotzdem hin und wieder die Hintergründe betrachten. 

 

Wenn ich ne neue Küche brauche bin ich auch auf den Markt angewiesen und zahle vermutlich saftige Aufschläge.

Jeder auf seinem Gebiet eben. Wenn alle alles nur selbst machen könnten und würden wäre die Wirtschaft und alle Jobs nicht existiert. 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Aber viele würden nicht selber basteln und das teilweise ohne jeden Plan, wenn die Werkstätten nicht so teuer wären. Und das Gros der Kosten steckt ja der ein, der nichts, aber auch rein gar nichts zur Arbeit beigetragen hat.

Ich habe vor Jahren mal ein Auto hier gehabt, da hat der Besitzer selber die Bremssteine gewechselt und sich über schlechte Bremswirkung beschwert.

Verständlich, wenn die Trägerplatte auf der Bremsscheibe rumschleift und der Belag am Zylinder sitzt.🙄

Mobilität ist einfach zu teuer geworden für Mindestlöhner.

Und auch meine Küche habe ich selber zusammengebaut...

Es geht hier momentan nur noch über Vitamin B oder Selbst ist der Mann. Damit meine ich nicht mal entlohnte Schwarzarbeit, sondern gegenseitige Hilfe.

Natürlich kostet die Ausrüstung. Ich kenne jemanden mit einer Lamello-Fräse für die Küche, der kann aber kaum einen Ölwechsel selber machen.

Netzwerken 2.0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber warum sind Werkstätten mittlerweile so teuer?

Wir müssen mittlerweile um nur ein Beispiel zu nennen das Abgasmessgerät halbjährlich kalibrieren und danach noch eichen lassen. 

Beides ist hinter vorgehaltener Hand das gleiche. Auf gut Deutsch doppelt gemoppelt. 

Dazu muss man sich als Abgaswerkstatt zusätzlich zertifizieren lassen. 

Jede dieser Punkte ist 4-Stellig. 

Jetzt wundert sich Onkel Erwin warum Tüv und Asu mittlerweile bis zu 140€ kostet wo es doch damals nur 80 DM waren.... 

 

Das ganze kann man sowohl mit der Diagnosetechnik, Umweltvorschriften, Energiekosten, Werkzeuge, Lohnentwicklung ect. weiterspinnen.

 

Für jede "Dreckskarre" braucht man mittlerweile Spezialwerkzeuge. 

Updates für Tester und Lizenzen kosten ein kleines Vermögen man braucht für die HU einen Niveau geprüften Einstellplatz. Der Bremsenprüfstand muss umgerüstet werden damit er die Messdaten Digital an den Tüvprüfer weiterleitet und und und. 

Alles erzwungene Kosten die am Ende Onkel Erwin bezahlen muss. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es wohl, leider.

Aber welche Lobby beeinflusst die Politik? Von selber finden die doch nicht mal ihre eigenen Füsse, weil es keine Fachleute sind sondern Dummbeutel, die in ihre Posten gewählt werden!

Selbst die 5-sternigen Torx an der Schalteinheit der Kugel sind doch eine Erfindung der Hersteller. Oder dass man das halbe Auto strippen muss um ne Birne zu wechseln. Also ab in die Werkstatt, Umsatzsteuer machen.

Die AU-Diagnostik ist ganz klar auf dem Mist der Hersteller der Geräte gewachsen.

Auch der Schornsteinfeger kommt hier und vorher war der Serviceonkel da, der exakt das Gleiche misst.

Letztlich ist es nur eine Generierung von Steuern.

Leider wird niemand wach und rebelliert gegen den Irrsinn. Also wach vielleicht schon, aber zum Rebellieren geht es den Meisten noch zu gut.

Und wenn ich "Umwelt" höre, sehe ich nur ein paar Gewinnler der mainstreamigen Schuldkomplexe, was wir denn unseren Nachfahren hinterlassen.

Wirklichen Umweltschutz der aktuellen Machthaber kann ich trotz intensiver Recherche nicht finden. Nur Kosten für den Endverbraucher.

Immer nur bezahlen. Noch teurer, noch teurer. Das Geld versickert irgendwo, irgendwer lacht sich auf seiner Privatinsel tot. Egal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2020 um 20:26 schrieb maxpower879:

Ja aber..... auch wenn ich sie selbst auch besitze, muss hier gesagt werden, das es sich bei deiner und auch meiner Stardiagnose um Chinakracher ohne jegliche Lizenz handelt ;). 

Du kannst ja mal aus Jux schauen was eine gewerbliche Stardiagnose monatlich kostet 😉

Dann würdest du auch nix damit umsonst machen. Wenn man sowas gewerblich macht kostet es halt alles richtig Asche. 

Nur logisch das man sich das bezahlen lässt. Auch wenn es nur 3 Mausklicks waren. 

 

Wie gesagt ich versuche mein Geld auch zusammen zu halten. 

Mann sollte aber trotzdem hin und wieder die Hintergründe betrachten. 

 

Wenn ich ne neue Küche brauche bin ich auch auf den Markt angewiesen und zahle vermutlich saftige Aufschläge.

Jeder auf seinem Gebiet eben. Wenn alle alles nur selbst machen könnten und würden wäre die Wirtschaft und alle Jobs nicht existiert. 😉

 

Da kann ich dir nicht widersprechen, ich selbst bin ja nicht im Besitz einer SD! Ich fahre dennoch in eine Werkstatt um Reparaturen durchführen zu lassen von denen ich wenig bzw. keine Ahnung habe. Kleinigkeiten wie Bremsscheiben, Klötze und Filter wechsle ich schon selber. Da ich weiß das mein Querlenker kaputt ist, werde ich ihn bei meinem Spezi tauschen lassen, nicht weil ich es mir nicht zutraue oder Angst habe mir die Hände schmutzig zu machen, nein, weil ich keine Lust habe es unter einem Wagenheber zu machen.

Meine Werkstatt hat die Mittel, Werkzeuge, Bühne und sehr Qualifiziertes Personal die mehr als gute Arbeit abliefert. So halte ich das mit allen Gewerken aus meiner näheren Umgebung.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt eigentlich der TÜV bei der HU, wenn man da mit klappernder Kupplung vorfährt? Frage für einen Freund 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was der Tüv sagen würde, ich denke mal nicht viel, solange alles Regelkonform ist. Vielleicht einen Hinweis wegen der Lautstärke oder so, ich habe echt keine Ahnung.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.