Jump to content
FaHorn

Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin eher ein stiller Leser und habe mich jetzt doch mal hier angemeldet da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meinen Smart zu verkaufen.

Nun ist die übliche Preiseinordnung ja gar nicht so leicht wie man es sich vorstellt und die Mobile Preise sind teils zu hoch, teils zu niedrig...WKDA gibt mir gefühlt viel zu wenig usw. und sofort.

Zumindest tue ich mich sehr schwer damit, einen fairen und Marktgerechten Preis für mein Auto zu finden und wollte daher mal fragen, wie ihr mein Auto mit den folgenden Daten presilich so einschätzt 🙂

 

Es handelt sich um ein Smart Brabus Coupe, Baujahr laut Datenkarte ist März 2007 und der aktuelle Kilometerstand beläuft sich auf ca. 42.500 km.

Er hat die Brabus übliche Ausstattung wie Klima, Servo, Seitenairbags, Glasdach, Ledersitze etc., was aber meines Erachtens alles Serienausstattung für den 42 Brabus war, und ist in der Farbe River Silver gehalten.

Ein paar altersbedingte Mängel wie kleinere Kratzer oder Steinschläge sind natürlich vorhanden, den optischen Allgemeinzustand würde ich aber als Gut bezeichnen.

Von der technischen Seite her bin ich nicht so bewandert, kann aber sagen das dass Auto ohne Probleme fährt und ich sowie der TÜV Anfang 2020 kein Mängel festgestellt haben, mit Ausnahme einer leicht rostenden Sitzkonsole auf der Fahrerseite (der Teppich und Boden darunter sind aber trocken 🤨 woher kann dieser Rost, mal ganz nebenbei gefragt, eigentlich kommen?

 

Service-Arbeiten wurden alle regelmäßig erledigt und dokumentiert, bis 2015 bei Smart, ab 2015 in einer freien Werkstatt.

Ein paar Fahrwerksteile wurden ebenfalls schon erneuert, Querlenker, Stoßdämpfer etc. , sonst ist aber alles original und noch so wie von Werk damals eingebaut.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Einschätzung dazu sagt und was für einen Preis ihr für mein Auto als Marktgerecht erachtet.

 

Grüße

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

So ein Auto verkauft man doch nicht, das behält man, wenn einen nicht gerade die Schulden erdrücken!  😉

Das meine ich ernst, den würde ich nicht verkaufen, vor allem deshalb nicht, weil Du nicht so viel dafür bekommen wirst als er Dir ideell wert ist! Und ein kleines Plätzle zum unterstellen müsste sich doch für einen Smart finden lassen!

 

Ich bin zwar generell ahnungslos, siehe Nick, aber ich würde ihn bei ca. 3500.-€ sehen.

Das wird Dir aber vermutlich nicht gefallen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos und vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum 🙂

 

Ja grundsätzlich gebe ich dir da recht, es ist auch nicht das finanzielle was mich nötigt ihn zu verkaufen, sondern eher die Tatsache das mich schon lange ein Roadster reizt und zwei Sommer-/Schönwetter Autos brauche ich dann doch nicht 😅

Da sich wahrscheinlich auch heute und morgen kein mir zusagender Roadster auftreiben lässt, hat das ganze ja auch noch etwas Zeit, ich wollte mich aber grundsätzlich schonmal schlau machen.

 

Ja die 3500€ sind mir etwas wenig und klar wäre etwas mehr schöner, aber ich wollte ja mal eine Einschätzung und einen Markgerechten Preis wissen und nicht die Wunschpreise auf Mobile als Anhaltspunkt nehmen. 

Die 3500€ würde ich allerdings schon als absolute Schmerzgrenze sehen.

Mehr wäre natürlich schön, weniger wird dann einfach uninteressant für mich.

Ich habe auch noch einiges an Brabus und sonstigen Smart Originalteilen Zuhause liegen (wie das Brabus Emblem vorne auf dem Armaturenbrett in neu da bei dem alten im Laufe der Jahre die schwarze Farbe teilweise abgeblättert ist, noch einen originalen neuen Brabus Schaltknauf, die Koflügelverbreiterungen in River Silver, eine 60 kW TLE usw.) die ich entweder beim Roadster verwenden oder dann auch abgeben würde.

Ich bin sehr Detailverliebt und würde nie irgendwelche Fake oder Nachbau Brabus Sachen verbauen, daher habe ich mich schon vor längerem mit diesen (optischen) Details ausgestattet, um sie im Falle von Verwitterung, Alterung etc gegen schöne neue austauschen zu können 🙂

Das mögen manche als bekloppt abstempeln, aber so bin ich nun mal 😁😅 

 

Ich habe den 42 in den 9 Jahren den ich ihn jetzt habe nur im Sommer gefahren, sprich seit er in meinem Besitz ist, hat er noch nie Streusalz o.ä. gesehen.

Warum dann die Sitzkonsole unten ganz leicht rostet frage ich mich aber weiterhin 🤨🤔

bearbeitet von FaHorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb FaHorn:

sondern eher die Tatsache das mich schon lange ein Roadster reizt und zwei Sommer-/Schönwetter Autos brauche ich dann doch nicht 😅

 

Des isch doch koi Problem, der Trend geht ohnehin zum Zweitsmart! ☺️

Den Roadster kannste ja öffnen und als Cabrio verwenden, dann fährst Du den bei garantiertem Schönwetter und des 450 Coupe, wenn die Gefahr besteht, daß es regnet!  Und schon wieder ist ein Problem gelöst! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Des isch doch koi Problem, der Trend geht ohnehin zum Zweitsmart! ☺️

Den Roadster kannste ja öffnen und als Cabrio verwenden, dann fährst Du den bei garantiertem Schönwetter und des 450 Coupe, wenn die Gefahr besteht, daß es regnet!  Und schon wieder ist ein Problem gelöst! 😉

 

So könnte man es natürlich auch machen 😅 aber dann bekomme ich wohl doch ärger von meiner Holden und auch finanziell wäre das etwas Zuviel des Guten 😅

Daher behalte ich erstmal die Veräußerung des 42 im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb FaHorn:

aber dann bekomme ich wohl doch ärger von meiner Holden und auch finanziell wäre das etwas Zuviel des Guten 😅

 

 

Tja, das ist immer das Problem mit den außergewöhnlichen Belastungen und deren Sonderausgaben, die vom Finanzamt nicht mal anerkannt werden! ☺️

 

Kannst ja noch ein paar Beiträge von anderen Usern abwarten, evtl. sieht das ja auch noch jemand optimistischer als ich! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Tja, das ist immer das Problem mit den außergewöhnlichen Belastungen und deren Sonderausgaben, die vom Finanzamt nicht mal anerkannt werden! ☺️

 

Kannst ja noch ein paar Beiträge von anderen Usern abwarten, evtl. sieht das ja auch noch jemand optimistischer als ich! 

 

 

Meinst du jetzt das zusätzliche Auto oder die Gattin 🤔😅

 

Ja würde mich noch über weitere Kommentare freuen und bedanke mich aber bis hierher schonmal ganz herzlich bei dir @Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb FaHorn:

Meinst du jetzt das zusätzliche Auto oder die Gattin 🤔😅

 

Welche Frage, die Ehefrau natürlich! Ein Auto ist doch im Gegensatz dazu keine außergewöhnliche Belastung! 😉

Das Auto widerspricht auch nicht immer!

Obwohl, einer Ehefrau braucht man ja auch nicht widersprechen.

Weisst Du auch warum?

Weil es nicht lange dauert, bis sie es selbst tut! 🤣

 

Hast Du nicht gewusst, daß EHE eine Abkürzung ist?

Das heisst Errare Humanum Est.

Oder übersetzt Irren ist männlich.

Oder so ähnlich! ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Zweitsmart

Trend zu zwei Smarts? Auf keinen Fall! :classic_huh::classic_wacko::classic_laugh::classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Funman:

Trend zu zwei Smarts? Auf keinen Fall! 

 

Na, daß Du Deine Smarts im Dutzend betreibst, das ist ja kein Geheimnis! 

Für jeden Wochentag einen anderen und dann noch ein paar in Reserve! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Brabus auch behalten. So wenig Kilometer und gepflegt! Und du weisst was du hast.

Evtl mal über Wechsel/Saisonkennzeichen nachdenken, auch wenn die in D ziemlich kastriert wurden.

 

vor 3 Stunden schrieb FaHorn:

 

aber dann bekomme ich wohl doch ärger von meiner Holden und auch finanziell wäre das etwas Zuviel des Guten 😅

 

Besorg ihr einen zusätzlichen Job. Dann ist mehr Kohle in der Kasse und ihr seht euch nicht so oft zum Streiten!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Danke für eure Antworten :-)

 

Ja wie gesagt, ich muss es mit dem Verkauf ja nicht überstürzen.

Aber grundsätzlich geht ihr auch mit der Preiseinschätzung von Ahnungslos einher?

 

Habt ihr abgesehen davon noch Ideen und Tipps was es mit der Rostenden Sitzkonsole auf der Fahrerseite auf sich hat und was man da am besten machen könnte?

 

Gruß

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eher Flugrost, also nur ganz oberflächliche Korrosion oder richtig massiv in die Tiefe des Materials?

 

Die Sitzkonsole kann man ja auch einzeln austauschen, das ist ja nur ein mehr oder weniger stabiles Blechteil, auf das der Sitz dann geschraubt ist.

Der Sitz ist ja auf diese Konsole geschraubt und die Konsole ist dann in Ausschnitten des Teppichs wiederum mit dem Boden verschraubt. Zumindest wenn Du das meinst, das ich auch meine.

Stell doch mal ein Bild ein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb FaHorn:

Da sich wahrscheinlich auch heute und morgen kein mir zusagender Roadster auftreiben lässt, hat das ganze ja auch noch etwas Zeit, ich wollte mich aber grundsätzlich schonmal schlau machen.

 

Melde dich mal bei mir


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ist das eher Flugrost, also nur ganz oberflächliche Korrosion oder richtig massiv in die Tiefe des Materials?

 

Die Sitzkonsole kann man ja auch einzeln austauschen, das ist ja nur ein mehr oder weniger stabiles Blechteil, auf das der Sitz dann geschraubt ist.

Der Sitz ist ja auf diese Konsole geschraubt und die Konsole ist dann in Ausschnitten des Teppichs wiederum mit dem Boden verschraubt. Zumindest wenn Du das meinst, das ich auch meine.

Stell doch mal ein Bild ein.

 

Mache bei Gelegenheit mal ein Foto :-) ... habe die Stelle wo es rostet mal kurz auf einem Vergleichsbild markiert.

Für mich sieht es eher aus wie Flugrost. Hatte den schonmal soweit "abgewischt", aber er kommt immer wieder. Wenn man den Teppich dort anhebt, ist aber alles trocken 🤔

 

Original-Smart-450-MC01-Fortwo-SCHUBLADE-unter-dem.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es Regnet wird es bei Tür auf schon mal des Öfteren nass dort.  Ist ja jetzt auch nicht super dick lackiert oder Rostschutz drauf. Wenn du dich für Roadster interessierst, wirst du noch ganz andere Sachen sehen, denn die sind sehr selten 100% dicht


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2020 um 13:23 schrieb CDIler:

Naja, wenn es Regnet wird es bei Tür auf schon mal des Öfteren nass dort.  Ist ja jetzt auch nicht super dick lackiert oder Rostschutz drauf. Wenn du dich für Roadster interessierst, wirst du noch ganz andere Sachen sehen, denn die sind sehr selten 100% dicht

Das stimmt natürlich, und da auch eher auf der Fahrer- als auf der Beifahrerseite eingestiegen wird ist es auch erklärlich warum es dort eher rostet als beim Beifahrer 😅

 

Habt ihr eine Idee was man da am besten gegen machen könnte? Roststop und dann schwarzer Lack oder wie würdet ihr vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie pingelig du bist. Bei dem Auto würde ich die Konsole rausnehmen, den Rost abschleifen und dann mit guter Farbe lackieren.

Oder du lässt die Konsole pulverbeschichten, dann hast du dauerhaft Ruhe.

Von Roststop halte ich nicht soviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abbüsten mit Drahtbürste, absaugen, WD40 drauf, ein paar Tage in den Rost einziehen lassen, Abwischen, mit Hammerit überpönen. Rostet nie wieder. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, werde ich dann im Frühjahr mal in Angriff nehmen. Hoffe bis dahin ist nicht die ganze Sitzkonsole durchgerostet 😅 kleiner Spaß.

 

Nur nochmal kurz zu meiner Eingangsfrage, sollte es mich also überkommen und ich inseriere meine Kugel mal auf den einschlägigen Plattformen, mit was würdet ihr da ansetzten? 3500€ war ja hier die Einschätzung, also 4100-4200€ als VB Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa. Ein frischer TÜV wirkt auch Wunder. Und seitdem Überführungsnummernschilder beschwerlich zu bekommen sind, angemeldet verkaufen. Ja , ich weiss, Konfliktpotential.

Trotzdem, mit sauberem Kaufvertrag letztlich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzzeitkennzeichen heißt das Zauberwort...

 

Ich verkaufe kein Auto mit meinem Kennzeichen. vertrag hin oder her.

Da bin ich eigen 😄

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

....angemeldet verkaufen. .....

Trotzdem, mit sauberem Kaufvertrag letztlich kein Problem.

Da irrst du dich aber gewaltig


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eben das will sich niemand antun, das Kurzzeitkennzeichen. Jetzt brauchst du ja sämtliche Papiere um die Bretter zu bekommen.

Ich habe ab und zu mal ein Auto über, kaum ist es angemeldet ist es auch verkauft. Hatte mal einen Terrano bei mobile drin, nix. Kiste angemeldet, das Telefon kam nicht zur Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was soll passieren, was mir nicht auch passieren könnte? Auto zum Banküberfall benutzt und ich habe das Sonderkommando zu Besuch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.