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BuellXB12

Smart 450 ging aus und startet nicht mehr

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Moin liebe Forumsgemeinde,

habe an meinem Smart folgendes Problem

Zum Auto 2005er 698ccm Benziner

Gestern auf dem Heimweg hatte ich 2-3 kurzes Ruckeln, fast wie kurze Zündaussetzer, lief aber normal weiter bis ins Carportcarport und dann ging die Murmel aus und lies sich nicht wieder starten.

-Erster Verdacht OT Geber (Heute getauscht) der war es nicht

-Keine Fehlermeldung über Motorkontrollampe

-Alle Anzeigen normal

-Tank fast voll

-Benzinpumpe läuft

-SAM alle Sicherungen überprüft und Sam selber staubtrocken (hab ja nen cabrio, hätte ja sein können)

-Starter dreht, Motor dreht, keine Balken oder sonstiges im Display

 

Fehler ausgelesen mit Launcher

 

Eine Fehlermeldung habe ich, die hab ich allerdings schon seit ich das Wägelchen habe die da lautet

 

B1017  CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt"  gegenwärtig und gespeichert.

 

Wie gesagt hab ich schon immer und lässt sich nicht löschen.

 

So, da ich Smart Neuling bin fehlen mir die Ideen, hier gibt es bestimmt einige die mir helfen können, was kann ich noch machen???

 

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Wie sieht es denn mit der elementarten Unterscheidung bei einem nicht startenden Benzinmotor aus?

Kraftstoffzufuhr oder Zündung!

 

Wie macht man das am einfachsten.

Mit einer Dose Start-Pilot, deren Inhalt direkt in den Ansaugtrakt eingebracht wird.

 

Wenn er dann zumindest zündet und teilweise läuft, liegt es an der Kraftstoffzufuhr.

Wenn nicht, an der Zündung.

 

Entsprechend dieser Information muß dann weiter gesucht werden.

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Tja, da wird wohl an einer Diagnosesoftware kein Weg vorbei führen.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

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vor 24 Minuten schrieb BuellXB12:

Fehler ausgelesen mit Launcher

 

Können damit auch IST Werte des Motors angezeigt werden? z.B. die Drehzahl?

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Deshalb dachte ich  ja auch OT Geber, der ist ja wohl nicht in der Diagnose eingebunden und deshalb auch keine Motorkontrollampe.

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vor 34 Minuten schrieb BuellXB12:

-SAM alle Sicherungen überprüft

 

Hast Du auch die Sicherungen auf der Rückseite des SAM überprüft?

Mit einem Messgerät oder optisch?

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Vergiss optisch geprüft!

Sicherungen immer nur mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer beurteilen!

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Da geb ich dir grundsätzlich recht, war auf die Schnelle und habe letztendlich auch durchgewechselt da hätte ja vermutlich was Anderes nicht funktioniert.

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Gehe wohl nochmal alle durch und messe vorsichtshalber, glaube ich aber fast nicht.

Was denkst du denn über die Kommunikationsstörung zur Instrumententafel??? Fehler B 1017 ??

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Na ich würde am Motorsteuergerätestecker und dem Kabelbaum mal noch gucken, ob da irgendwas nicht stimmt. Auch die Massepunkte prüfen.

Wenn da auch nix ist, hm.

Vielleicht mal mit einem "richtigen" Diagnosegerät auslesen.

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Wie sieht es denn mit Power (Pin 1, weiße Leitung) und Masse (Pin 2, braun) an den Zündspulen aus? Da kommt man doch ganz gut hin und die Fragen zum SAM und dem Kabelbaum dahin wären damit geklärt.

bearbeitet von 450-3

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Mhh, also ich sag mal nen Launch x431pro3 ist schon eher nen besserer Tester, kann halt viele Autos, eigentlich geht damit alles zu lesen, inkl. Messwertblöcke und Ist-Daten, OK anlernen von Steuergräten und ähnliches nur bedingt. Üblicherweise zeigt der auch Dinge an, die andere Tester nicht "finden". hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Ding, kann sogar zB. meinen Land Rover der eigentlich mit fast nix kommuniziert .

Habe mit Smart halt bisher wenig am Hut, fast nur VW und Land Rover, dachte es liegt vielleicht ein Fehler vor der öfter vorkommt, scheint aber wohl eher was spezielles zu sein

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Zu 450-3

Gut das habe ich noch nicht gemessen aber ich gehe davon aus, das das tot ist wenn die SAM platt ist. OK Kabelbruch kann überall sein wenn denn aber das wird dann wohl die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Da scheint mir das Ausbauen deer SAM und öffnen dieser noch die einfachste Wahl. 

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vor 31 Minuten schrieb BuellXB12:

Da scheint mir das Ausbauen deer SAM und öffnen dieser noch die einfachste Wahl. 

 

Diese Logik verstehe ich nicht.

An einem einfach zu erreichenden Stecker könntest du die Funktionalität des SAM und die Integrität der Verkabelung mit einer einfachen Messung in 30 Sekunden prüfen, willst aber lieber gleich alles ausbauen und zerlegen ohne sicher zu wissen, ob das SAM überhaupt kaputt ist?

 

Wenn du gerne im Fußraum herum kriechst, kannst du auch am Stecker N11-1 Pin 3 messen, dort sollte Zündplus von Sicherung 8, geschaltet über das (interne) Hauptrelais k7, anliegen. 

bearbeitet von 450-3

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vor 44 Minuten schrieb BuellXB12:

Land Rover

Dafür habe ich ein IID-Tool!

Der Launch ist schon gut, aber der Smart ist auch kein gewöhnliches Auto mit seltsamen Fehlern. Passt gut zu Land-Rover!🤣

Aber was hast du immer mit der SAM? Das Motorsteuergerät ist auch noch da!

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Aber was hast du immer mit der SAM? Das Motorsteuergerät ist auch noch da!

 

Genau. Vom SAM kommt nur die Versorgungsspannung der Zündspulen, darum würde ich mich damit auch möglichst nicht lange aufhalten, wenn klar ist, dass dort alles passt.

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Ja nun, das Problem ist irgendwo muss ich ja weitersuchen und es scheint ja nicht alles tutti zu sein, hab ja immerhin dauerhaft den Fehler

B1017  CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt"  gegenwärtig und gespeichert

Was das auch immer bedeuten kann.

Logisch kann auch das Motorsteuergerät einen weg haben, vielleicht auch die Wegfahrsperre aber die wird ja wohl wie bei anderen Autos auch auf mehrere Parameter greifen oder?? (Anlasser, Benzinpumpe und Zündung) Wie gesagt beim Smart bin ich recht hilflos. Ist noch unlogischer als englische Autos(-;

Aber werde mal den Pin 3 messen um zumindest einen Kabelbruch zu den Zündspulen auszuschließen.

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vor 1 Stunde schrieb BuellXB12:

die einfachste Wahl

So geht das leider nicht. Man kann sich den Fehler nicht aussuchen. 

 

vor einer Stunde schrieb 450-3:

zerlegen

Viele Leute die mit Problemen hier ins Forum kommen zerlegen aber gerne. Ist dir das auch schon aufgefallen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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