Jump to content
Julian1989

Smart 451 mhd (EZ: 04/2010) "zwitschert" im Standgas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fahrer und hoffentlich auch Smart-Kenner ;-), 

 

ich bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines Smart 451 mhd (EZ: 04/2010) mit 75.000km. Da der Vorbesitzer die beiden Riemen nicht getauscht hatte (laut Serviceheft) bei 60.000km fällig, habe ich den Austausch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Nach etwa einer Woche und 300km bemerke ich nun ein "zwitschern" im Stand. Sobald ich nur leicht aufs Gas gehe und die Drehzahl minimal ansteigt ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Zudem ist das Geräusch mal da und mal nicht (meistens erst nach einigen Kilometern, wenn ich z.B. an einer Ampel stehe). Das Geräusch ist vor allem im Innenraum zu hören. Sobald ich die Motorklappe öffne höre ich komischerweise nur den Motor ohne die im Innenraum auftretenden Geräusche. 

 

Beim Fahren tritt kein Geräusch auf und der Smart läuft sonst normal. 

 

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin in der freien Werkstatt zur Kontrolle. 

 

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe.

Julian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generatorlagerung prüfen und verifizieren ob der Decoupler verbaut ist! 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower879, 

 

danke für Deine Rückmeldung. Habe natürlich die Version ohne Decoupler verbaut. 

 

Werde jetzt nochmal prüfen, ob das Geräusch aus der Ecke kommt. Gestern Abend war das Geräusch erst nach ca. 20km Fahrt wieder zu hören. 

 

Kann da was "passieren"? Riemen sind ja neu. 

 

Wie kann man hier günstig Abhilfe schaffen? 

 

Viele Grüße

Julian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu lange prüfen , Julian ! Wenn der Riemen reißt weil der Generator wackelt wirds noch teurer .

Bei meinem hat der Umbau knapp 800.- gekostet bei Smart . Der Umbau , wenn noch nicht erfolgt ist zwingend nötig .Das Zwitschern ist meist ein eindeutiges Indiz für eine gebrochene Lagerung des Generators .

 

Gruß stefan

bearbeitet von Boogiessundance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Da musste ich mich jetzt erstmal setzen. 800€? Ich hab das Teil ja gerade erst gekauft und habe beide Riemen tauschen lassen. Kann es sein, dass der Bruch der Lagerung durch einen unsachgemäßen Einbau der Riemen passiert ist? Der Geräusch tritt wie beschrieben nicht immer auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal warum und wieso. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Rüste auf den letzten Stand mit Decoupler um. Alles andere hat keinen Wert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Julian,

 

kommt drauf an was dir an Werkzeug zur Verfügung steht.

 

Hier der 1.Teil und hier der 2.Teil wo gezeigt wird welche Schritte beim Umbau nötig sind.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute! Danke für Eure Hilfe und Eure zahlreichen Antworten. Habe für den 23.10. einen Termin bei Fismatec (Smart Spezialisten) vereinbart. Der Geschäftsführer wusste direkt Bescheid. Die Kosten belaufen sich auf 620€ komplett. Lasse den Smart solange stehen und versuche am 23.10.2020 gut zur Werkstatt zu gelangen. Fahrtstrecke einfach 80km -.- 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Julian1989:

Habe für den 23.10. einen Termin bei Fismatec (Smart Spezialisten) vereinbart.

 

Optimale Entscheidung, beim Gerhard bist du am Besten aufgehoben.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Telefon ein sehr gutes Gefühl gehabt und der Mann hat sich Zeit genommen und mir einiges erklärt. 

 

Bin mal gespannt! Lasse den Smart jetzt stehen und warte hoffnungsvoll auf den Termin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.