CDIler Geschrieben am 29. Januar 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb sonnensegler: Hallo CDIler, wie können wir denn zusammen kommen?? Soll ich Dir eine PM schicken? Wie gesagt, momentan habe ich keine Zeit. Hab selber 3 Autos die noch Arbeit benötigen und der Wagen meiner Frau muß auch zum TÜV bearbeitet 29. Januar 2022 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Januar 2022 Urethan, einen Versuch ist es wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sonnensegler Geschrieben am 1. Februar 2022 so, ich habe es geschafft, wie Bikerchris es vorgeschlagen hat - nur ohne Hebebühne. Die Ringratschenschlüssel sind nicht unbedingt erforderlich. Ich habe die Radhausschalen entfernt und mit meiner 16ner Nuß die Lager-Befestigung am Träger gelöst. Am Motor selber muss man links (CDI) den Luftfilterkasten entfernen und die Lagerhalterung mit E18 lösen. Rechts muss man die Treibstoffleitungen lösen, um an die Lagerhalterungen heranzukommen und diese dann mit E14 lösen. Die Anzugsmomente sollen 80NM für die Motorenseite und 56MN für die Trägerseite sein, ob das so stimmt weiß ich nicht. Nun habe ich 2 gebrauchte Motorlager (re+li) für CDIler zum aufpeppen. Die Dröhngeräusche sind allerdings noch nicht ganz weg. Ich frage mich nun, woran es noch liegen könnte - Kupplung, Auspuff?? Hat jemand von Euch eine Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. Februar 2022 (bearbeitet) Sowas ist aus der Ferne kaum zu ergründen. Warte doch bis der CDIler mal Zeit hat. Dann kannst du die Motorlager übergeben und das Problem live vorstellen. Der fährt die Kisten ja auch schon ne Weile...er muss dir ja nur mal kurz ein scharfes Ohr leihen🐶 bearbeitet 1. Februar 2022 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sonnensegler Geschrieben am 1. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb Outliner: Sowas ist aus der Ferne kaum zu ergründen. Warte doch bis der CDIler mal Zeit hat. Dann kannst du die Motorlager übergeben und das Problem live vorstellen. Der fährt die Kisten ja auch schon ne Weile...er muss dir ja nur mal kurz ein scharfes Ohr leihen🐶 Das ist eine super Idee! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 7. März 2022 Am 2.2.2022 um 00:09 schrieb sonnensegler: Das ist eine super Idee! Danke! Sorry, Problem noch da. Sonst mußt rum kommen. DH Kennzeichen und Speckgürtel Bremen kann nicht weit weg sein Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Maav Geschrieben am vor 9 Stunden Servus, ich möchte euch meine Lösung vorstellen was bei unserem Smart die starken Vibrationen verursacht hat. Ich bin selber KFZ Meister und meine Frau liebt ihren 451 Cabrio CDI 45 PS. Die Theorie mit dem AGR Ventil passt nicht und verursacht auch nicht das Problem, da es nur im Teillastbereich arbeitet und nicht beim beschleunigen. Motorlager habe überprüft und sind optisch in Ordnung. Normalerweise besitzen viele Dieselmotoren heutzutage ein sogenanntes Zweimassenschwungrad. Der Smart besitzt sowas nicht. Sondern eine Torrosionsgedämpfte Mitnehmerscheibe. Ich Habe jetzt die Kupplung erneuert. Beim begutachten der Kupplung war eine Feder von der Druckplatte gebrochen. Es sind insgesamt 3. Bei der Mitnehmerscheibe ist eine Torrosionsfeder gebrochen. ( Wenn ihr Bilder sehen wollt, einfach melden.) Unser Smart läuft jetzt wieder ruhig. Durch Vibrationen ist sogar eine Klimaleitung am Kompressor gebrochen. Die habe ich im gleichen Zug mit erneuert. Viele Grüße Bei Fragen dazu einfach melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen