Jump to content
Carstene

ABS, ESP ausschalten ist das möglich?

Empfohlene Beiträge

Lassen sich eigentlich am Smarty (Bj 2003) die elektronischen Helferlein deaktivieren ?

 

Insbesondere gehts um ABS / ESP

 

Meine olle E&A-Klasse hat dafür zumindest mal nen Schalter (ESP/ASR off) 

 

Es geht nur darum mit dem kleinen im Schnee mal etwas Spass zu haben- würde mich mal interessieren wie es sich mit dem kurzen Radstand dann fährt... :)

 

Sicherung raus ?

Oder lege ich damit noch mehr lahm

 

Grüsse

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pin am ESP Steuergerät, der ein Abschalten dieses Systems ermöglicht, ist eigentlich vorhanden. Siehe diese Seite!

Wenn ich Evilution da richtig interpretiere, ist diese Verbindung allerdings erst bei den späten 450ern nachrüstbar! Kann aber auch sein, daß ich das falsch verstehe.

Allerdings hat man beim ForTwo im Gegensatz zum Roadster aus gutem Grund darauf verzichtet, einen ESP Abschalter zu verbauen, obwohl dieser vermutlich sehr umsatzträchtig für Smart gewesen wäre! :classic_rolleyes:

 

Wenn der Pin 27 des ESP Steuergeräts bzw. dessen Stecker auf Masse gelegt wird, dann ist das ESP abgeschaltet.

Man kann dies entweder mit einem Schalter machen, den man irgendwo verbaut oder, wie es Profis machen, die Abdeckung des Cabrios an der SE Drive Unit verbauen und dort den Schalter zum Deaktivieren des ESPs vom Roadster verbauen!

Der Vorteil dieser Variante, auch wenn sie aufwendiger zu realisieren ist, das ist der, daß das ESP beim normalen Fahren dann trotzdem noch verfügbar ist!

 

Ich würde Dir aber raten, damit recht vorsichtig zu Werke zu gehen, denn Du wärst nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte, der seine Karre in die Wand oder in den Graben setzt, obwohl er vorher felsenfest der Meinung war, daß er die Sache im Griff hat und ihm dies nie im Leben passieren könne! :classic_wink:

 

Wenn Du nur die Sicherung des ESP Systems entfernst, dann ist dies noch viel abenteuerlicher, weil dann sämtliche Sicherungsinstrumentarien in dieser Richtung komplett deaktiviert sind!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem PIN

 

Es geht wirklich nur darum dass man "mal eben" was Fun haben kann.

Wir sind Dorfkinder uns mit reichlich Strassen, die keinen Winterdienst haben, ausgestattet.

 

Abgesehen davon hat der Bauer nen Traktor 😁

 

Ich kling schon wie mein alter Herr - früher war das alles einfacher....

 

Abgesehen davon dass wir mehr Schnee hatten, half auch sehr oft die Handbremse um den richtigen Schwung hinzubekommen :)

Wobei das bei nem Hecktriebler (bisher) nie notwendig war. Die Fronttrieblerbrigade konnte das ja durchaus nutzen....

Wobei auch nicht alle.... nen Kumpel hatte damals seine Ente geschrottet..... der Arme wusste nicht dass die Handbremse bei der Ente auf die Vorderachse wirkt😊

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dafür eine Tastenkombination an den Tasten des Tachometer...

Es funktioniert.

 

 


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb SHK:

Es gibt dafür eine Tastenkombination an den Tasten des Tachometer...

Es funktioniert.

 

Das gilt aber nur für den 451er Smart!

Der TE hatte aber explizit für seinen 450er angefragt! :classic_wink:

Und da gibt es diese Möglichkeit nicht!

 

vor einer Stunde schrieb Carstene:

Lassen sich eigentlich am Smarty (Bj 2003) die elektronischen Helferlein deaktivieren ?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Baujahr 2003 und Ende 2004 kann man den Schalter vom Roadster nachrüsten. Ab 2005 wurde laut Plan ein anderes ESP-Modul verbaut, das diese Möglichkeit nicht mehr bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es perfekt aussehen soll, dann nimmt man den Seitendeckel der SE Drive Unit des Cabrios, dort ist ja ein Einbauplatz für den Verdeckschalter ausgefräst und baut sich dort den ESP OFF Schalter bzw. Taster des Roadsters ein.

Ansonsten baut man sich einen Taster irgendwo rein, möglich wäre auch noch der Einbauplatz für den Schalter für die Nebelscheinwerfer, wenn keine vorhanden wären, oder irgendwo anders im Bereich des Armaturenbretts. Der Phantasie sind da quasi keine Grenzen gesetzt!

Aber wie gesagt, die Lösung mit dem originalen ESP OFF Schalter des Roadsters  in Verbindung mit dem Cabrio Seitendeckel des SE Drive Unit sieht natürlich am besten aus! :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio hat ja rechts neben dem Ganghebel in dem Deckel den Verdeckschalter drin, mit dem das Verdeck geöffnet bzw. geschlossen wird, siehe z.B. diese Seite.

Diesen Schalter kannst Du natürlich nicht direkt verwenden, aber den kann man aus dem Deckel entfernen und dafür dann in diesen Einbauplatz den ESP OFF Schalter des Roadsters einbauen.

 

Und wenn es schon von vornherein ein Cabrio wäre, wo dieser Einbauplatz schon belegt ist, dann konstruiert man diesen Deckel eben auf die linke Seite des Schalthebels ran, wo bisher noch nix verbaut ist!  :classic_smile:

Dann isses sogar optisch symmetrisch! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den ESP Abschalter von MDC nehmen und in die OBD Dose stecken. Das ist für nur mal so vielleicht die einfachste Lösung.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir das was einfallen.

 

Et muss ja nur ein Pin auf Masse gezogen werden..... für das bisschen Spass reichts auch mit nem einfachen Kabel....

Wobei mit Schalter es schon schicker ist.

 

Mein Englisch ist etwas eingerostet...

Ich verstehe die Beschreibung in dem obigen link so, dass es reicht einen Taster zu nehmen, der das Signal auf Masse zieht. Dieser Schaltzustand bleibt erhalten bis man den Taster erneut betätigt (Oder möglicherweise die Zündung aus und wieder an macht)

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Das ist für nur mal so vielleicht die einfachste Lösung.

 

Hajo, das ist für den TE ja nicht nur für nur mal so!

Der gibt ja nicht eher Ruhe, als daß sein Smart in der Presse liegt, weil verunfallt!  :classic_smile:

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil mit dem ESP OFF Schalter ist eben der, daß im normalen Fahrbetrieb die elektronischen Helferlein dann wieder aktiv sind, obwohl vorher das ESP deaktiviert war!

Aber es sollte natürlich dazu gesagt werden, daß dies auch nur bei echten ESP Smarts ab 2003 mit SAM einbaubar ist!

Bei den älteren Frust+ Smarts gibt es ja nur die Möglichkeit des Schalters in der OBD Buchse!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Carstene:

Mein Englisch ist etwas eingerostet...

Ich verstehe die Beschreibung in dem obigen link so, dass es reicht einen Taster zu nehmen, der das Signal auf Masse zieht. Dieser Schaltzustand bleibt erhalten bis man den Taster erneut betätigt (Oder möglicherweise die Zündung aus und wieder an macht)

Sorry aber auf der Seite "www.evilution.co.uk" kann man(n) doch oben rechts eine deutsche (google?) Übersetzung anzeigen lassen.

Mit der deutschen und der englischen Erklärung wird man(n) doch schlau.....

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carstene:

Ich verstehe die Beschreibung in dem obigen link so, dass es reicht einen Taster zu nehmen, der das Signal auf Masse zieht. Dieser Schaltzustand bleibt erhalten bis man den Taster erneut betätigt (Oder möglicherweise die Zündung aus und wieder an macht)

 

Richtig, der Originale ist ein schließender Drucktaster.

 

In den Beiträgen dazu klingt es oft ein bisschen so, als ob man den Verdeckschalter einfach tauschen könnte. Tatsächlich ist der Roadster-Schalter aber ein wenig zu groß für die Abdeckung und die Befestigungspunkte passen auch nicht. Da ist also, abgesehen von der Verkabelung, noch etwas Bastelarbeit nötig, damit es wirklich schick wird. Oder man behält einfach den Cabrio-Schalter, dann ist die Verwirrung perfekt 😉

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.