Jump to content
Marc R.

450er: Schrauben beim Krümmer abgerissen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gestern den Auspuff wechseln dabei sind mir beide Schrauben (ja Schrauben weil der Vorbesitzer normale Schrauben verwendet hat) abgerissen... Hat wer ne Idee wie ich die Stummel da jetzt raus bekomme? 🥺

sketch-1595187800594.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Schrauben oder Bolzen ist doch egal, wenn sie dieselbe Härte haben. Ausbohren. Evtl. geht ja auch noch ne Mutter raufschweissen, abkühlen lassen und rausdrehen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bolzen haben orginal 10.9er Härtung. Wenn er Schrauben mit der selben Härtung verwendet hat ist mit aufbohren erstmal schluß. Es sei denn, du hast den richtigen Bohrer mit der richtigen Schneidesteigung und Schneidöl. Selbst dann ist da nicht einfach. Wenn se 8.8er Schrauben sind geht das ausbohren. Bei der einen Schraube kannste ja durchbohren und eine Schraube mit Mutter verwenden. Bei der Sackbohrung sehe ich schwarz. Für 100 € bekommste ein neuen Krümmer. Ich denke mal da kommst nicht drum rum.

Dabei must du bedenken das dir die Stehbolzen am Zylinderkopf auch abreisen können. Gerade wenn man die eine Mutter an deim Krümmer sich ansieht.

 

Ich hatte einmal das selbe Problem. Habe dann gleich ein neuen gekauft. Als Muttern habe ich dann Kronenmuttern genommen mit Sicherungsdraht gesichert durch ein Loch im Orginal Bolzen.Gegenseitige Sicherung der Muttern.  So hab ich die Muttern gegen aufdrehen sichern können. Auch die Bolzen dann. So mußt du das nicht machen. Manchmal wird das auch fest mit der normalen verkupferten Muttern.

Ich rate dir da nicht lange rum zu machen und ein neuen Krümmer zu kaufen. Das mit Mutter draufschweißen kannste noch probieren wennd das kannst.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem. Einfacher ist es, nen neuen Krümmer zu kaufen. Ausbohren haben wir versucht. Das ist aber schwierig, wenn man keine Erfahrung hat. Spar Dir die Zeit. 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Smartiaten 😉 

 

Hab das gleiche Problem, bin nu auch im Club der verwesten Stehbolzen😲

 

https://drive.google.com/file/d/1RuFZsDQlbqHAwk8AQVMO2klUs9yY33Ie/view?usp=drivesdk

 

Super Tip mit der Mutter aufschweissen.. Ich werd probieren und euch berichten, sobald es neues an der Front gibt  😎


ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit vernünftiger Bohrmaschine wenn das Aufschweissen nicht hinhaut bekommt man die Stehbolzen auch ausgebohrt.

Voraussetzung natürlich auch gute Bohrer.

Ist natürlich Sackstand aber auch die Krümmer-Spielzeugbolzen am Motorblock sind gern faulig. Dann hat man das nächste Problem.

Ich habe schon mit Gefühl und viel Schweiss den hinteren Bolzen ausgebohrt und so gut getroffen dass ich nur das Gewinde nachgeschnitten habe und der neue Bolzen sogar fest geworden ist.

Das Ganze mit einem 10,8V Bohrmaschinchen von Makita, der grosse Schrauber baut zu lang.

Damit mir beim nächsten Mal nicht wieder Wutflecken im Gesicht kommen habe ich nun eine 18V-Winkelbohrmaschine, natürlich auch in türkis...

 

Ach so: Beim eventuellen Ausbohren natürlich keinen 8er Bohrer benutzen, sondern mehrere Kleine bis max 6,5...dann nachschneiden. Manchmal kommen beim Bohren schon die Gewindegänge der Schraube mit raus, das ist dann Glück.

Das Nachschneiden ist auch nicht spassig, weil man das Eisen nicht drehen kann sondern immer stückchenweise nachsetzen muss...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal nach Ausbohrwerkzeug /Bohrführungssatz googlen. Damit habe ich auch mal 2 Dreieckslenker von einem VW T3 der ersten Generation "gerettet" auch wenn da 10.9 Schrauben drinne waren. Frag nicht wie viele Bohrer dabei drauf gegangen sind, aber die Teile waren lange Zeit nicht lieferbar.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zehre noch von Opas Reserven als Schlossermeister im SKET Magdeburg und dem Ausspruch der DDR-Oberen:

"Aus den volkseigenen Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!"😝

 

Ich habe viele Bohrer neuzeitlicher Produktion verglüht bis ich dann einen aus der Kiste griff mit hartgelöteter WIDIA-Spitze aus Friedenszeiten. Das Ding ging wie durch Butter.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje, wollte nochmal das Bild einbetten.. bekomms grad nich hin, bin zu müde.. ;s

 

Hammer, eure Tips klingen nach Schraubergold, klingt ja doch nicht so aussichtslos.. danke, das macht mir echt Mut ! Nighty 🙂🖖

bearbeitet von Nollepiet

ein schwarzes, turbogeladenes, 2 sitziges Cabrio mit Heckmotor und Heckantrieb :)

 

450er Cabrio, Bj 99, ~170tKm, Benzin 600ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schraubergold" bist du hier genau richtig! Auch wenn ich immer noch fleissig lerne was den Smart angeht, in Materialkunde bin ich ein kleiner König!😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Widiabohrer für Metall gibts immer mal wieder auf Messen. Da bohren die zur Demonstration durch Feilen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bohrer kosten gutes Geld, das ist nun mal so und die findet man nicht im Baumarkt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.