Jump to content
Smartytom

Dab+ Weiche Kenwood Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo ! Ich habe mich bisher von den schlechten Rezessionen vom Kauf einer DAB + Weiche für die Smart Radioantenne abhalten lassen.

Verbaut habe ich ein Kenwood DPX 7000 DAB ,dass seine Sender über die mitgelieferte Scheibenantenne empfängt.

Nun habe ich aber hier im Forum gelesen ,dass sich die Smart Antenne sehrwohl für den DAB Empfang eignet und die Sender besser empfängt.

Mir der Scheibenantenne ist ausserhalb der Stadt oder in Tunneln doch sehr schnell Schluss.

Kann mir jemand eine Weiche empfehlen ,die er verbaut hat und die ihre Arbeit gut verrichtet ?

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartytom:

Hallo ! Ich habe mich bisher von den schlechten Rezessionen vom Kauf einer DAB + Weiche für die Smart Radioantenne abhalten lassen.

 

 

Wo hast du eigentlich den Nonsens gelesen ?   Ich fahre seit einigen Jahren so rum und schreibe immer wieder der DAB Empfang ist besser als UKW. 

Auch Andere hier im Board haben nur gute Erfahrungen gemacht. 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

 

Wo hast du eigentlich den Nonsens gelesen ?   Ich fahre seit einigen Jahren so rum und schreibe immer wieder der DAB Empfang ist besser als UKW. 

Auch Andere hier im Board haben nur gute Erfahrungen gemacht. 

 

 

 

Jep, kann ich nur bestätigen. Ich habe so etwas verbaut, ein wenig günstiger aber tut seinen Dienst.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Antenne geht mit Splitter wunderbar.

Ich hatte im Cabrio ein DAB, Sunshine live glasklar.😎

Allerdings habe ich im Coupe kein DAB, aber da höre ich Radio über Blauzahn.

Meist aber die Playlist vom Eifon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ! Die Bewertungen bezogen sich auf andere Fahrzeuge. Ich habe mal bei Amazon eine günstige Weiche bestellt ,gleich die erste Bewertung lobte den guten Empfang in einem Smart 451 ...

Schaden kanns ja nicht das zu Probieren.

bearbeitet von Smartytom


Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartytom:

 Die Bewertungen bezogen sich auf andere Fahrzeuge.

 

 

Jaaaaaa, bei einer Verstärkerantenne geht es auch nicht. Es geht NUR bei  Fahrzeugen die keinen fahrzeugseitigen Verstärker verbaut haben. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also : Operation gelungen - Patient lebt ! 😀 In meiner "Lieblingsunterführung" hat der Sender nicht mehr ausgesetzt ,eine Überlandfahrt wird Weiteres zeigen. Zumindest ist die schlecht verpappte Scheibenantenne nun ab.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist passiv - geht aber scheinbar einwandfrei . Aktiv wäre wohl noch besser ,aber der hat gerade mal 11 Eur gekostet. Wie gesagt ,nach einer Überlandfahrt weiss ich mehr.



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von passiven höre ich zum ersten Male. Sicher ???  Warum passiv ?  

Du weißt, die Speisung erfolgt über die Antennenleitung. Ein "Plus"  ist nicht zwingend nötig. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum aktiv? Ist das nicht nur eine Weiche?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur Splitter/Weichen  mit inclusivem Verstärker.  Ggf. hilft uns weiter wenn  uns @Smartytom  mal nen Link schickt was er da gekauft hat. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,es gibt ja auch die Splitter mit einem zusätzlichen Plus-Anschluss . ich habe den hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B06XHW8Y2T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wir sind gestern nochmal über´s Land gefahren und der Empfang ist wirklich wesentlich besser. Bei uns gibt es einen lokalen DAB Sender - Radio Augsburg - bei dem war mit der Scheibenantenne kurz hinter Augsburg schon Schluss - gestern einwandfreier Empfang bis ca. 40 KM nach Augsburg richtung Norden und da war noch nicht Schluss.

Da gibt sogar der Tuner in meinem Peugeot 3008 schon eher auf ,mit der werkseitig verbauten Antenne ...

bearbeitet von Smartytom


Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

9c53dbd7-5c79-4d82-9455-33268ded6d61.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

bearbeitet von kleinp

  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na - wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 Hab ich wohl überlesen ,ich dachte halt: kein Kabel ,kein Verstärker. Näher betrachtet ist es ja auch logisch ,sonst wäre die Dämpfung auch zu stark. Egal - hauptsache es funtzt und das tut es ...



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, - es gibt übrigens auch noch einen anderen interessanten Eightwood DAB & FM Antennen Splitter. Die Modellnummer ist EWC248UK. Von Aufbau her wirkt dieser nochmals etwas gelungener:

 

https://www.amazon.de/dp/B077GMM5G9

 

Wie der bereits erwähnte ist auch dieser Adapter ein passiver Splitter, also ohne eigene Stromversorgung. Der Strom sollte bzw. muss vom Radio aus erfolgen. Bei den Kenwood Geräten scheint das ganz gut zu klappen. Zudem harmoniert die originale 451er Antenne ziemlich gut mit DAB. 😀

 

Das ist aber keine Garantie, dass der Adapter auch in anderen Fahrzeugen so gut funktioniert! Wenn man sich bei Amazon die Kommentare so durchlest, dann gib es anscheinend viele Fahrzeuge welche nur mit einem aktiven Adapter / Splitter stabil DAB empfangen. Teilweise ist dann auch noch eine andere Antenne erforderlich.

 

325129360_EightwoodAntennenadapterEWC248UK.thumb.jpg.b5fd83a8b468b2d8e01cf5ea42afad82.jpg

bearbeitet von lorn10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.