Jump to content
CDIler

Stift Scharnier Heckklappe 451 wie rausbekommen

Empfohlene BeitrÀge

Bei mir ist der Stift im Scharnier an einer Seite des Scharniers abgebrochen. Wie bekommt man das bestehende Teil raus?

Hammer brachte keinen Erfolg😩

 

 

IMG_20200713_190836.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hast du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem. WĂŒrde durch 4 mm Edelstahlstangen ersetzen, aber....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HecktĂŒr sollte erst ausgebaut werden, denn wenn dann der Scharnier dadurch entlastet ist, sollte sich dann an der ausgebauten HecktĂŒr der Stift entfernen lassen.


 

HecktĂŒr 1.jpg

HecktĂŒr 2.jpg

bearbeitet von Smart 451

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle stifte sind ganz festgerostet. Muß ausbohren, Ist er engedrĂŒcht oder eingebettet? Und ist es mit oder ohne Mantel (Stift 4mm mantel ungef. 8mm)?. Will vom Arbeitsvorgang fotografien machen. Heutiger Stand:

IMG_20210330_114458.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ne neuwertige Heckklappe besorgt, habe den Stift nicht rausbekommen. Wenn ich die neue eingebaut habe, werde ich die alte Klappe noch mal vergewaltigen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler Erstmal alles schön einweichen. Dann nimmste ne Klemmzange und einen nicht allzu grossen Bohrhammer und steckst einen stumpfen breiten Meissel rein.

Dann nahe der Klemmstelle an der Zange den Meissel ansetzen und klopfen. Die DĂ€mpfer vorher ausbauen.

Am Besten zu zweit machen.

@andershl Ebenso. Aber du nimmst keine Klemmzange weil du ja nix zum Greifen hast sondern eine kurze Schraube entsprechenden Durchmessers. Die brÀtst du an den Meissel an als DurchschlÀger.

Ich habe schon einige Stifte auf diese Weise rausbekommen. Das ist schonender fĂŒr das umliegende Material, als wenn man wie ein Berserker mit einem FĂ€ustel auf dem Stift rumdrischt.

Wirkt Àhnlich wie ein Schlagschrauber...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wird's gemacht:

Materialien:

  • 4mm Stab Edelstahl, 2x100 mm lang
  • 6 StĂŒck 5mm Muttern
  • 8 StĂŒck 4mm Scheiben
  • Kupferfett
  • Sekundenkleber mit aktivator
Die Scharniere bestehen aus einer 9 mm Buchse und 4 mm Harmetallstiften. Alles ist zusammengerosten und gegossen, so 'raus - muss geschnitten / gesĂ€gt werden - abb 1 u 2 (MinikreissĂ€ge und MĂŒll)
 
3 Muttern und Stange einkleben - abb 3
 
Schließen und mit Kleber nachfĂŒllen, HĂ€rter, Kleber, HĂ€rter usw. - abb 4
 
Sauber schneiden und schleifen - abb 5
 
Kupferfett, 2 Scheiben an jedem Ende, sammeln, montieren - abb 6
 
Fertig.
 
Arbietszeit eine Stunde + Erfahrungen vier stunden

1 opskÄret.jpg

2 affald.jpg

3 limet.jpg

4 samlet.jpg

5 pudses.jpg

6 monteret.jpg

7 lim.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb andershl:

Muttern und Stange einkleben - abb 3

 

Hallo,

vielen Dank fĂŒr Deine Anleitung.

 

Dazu habe ich noch eine Frage:

Könnte man den abgesÀgten Schanierdeckel nicht auch wieder befestigen,

in dem man ihn mit 2-3 Schlauchschellen stramm befestigt.

Dazu mĂŒssten dafĂŒr entsprechende Löcher in der Heckklappe gebohrt werden,

durch die dann die Schlauchschellen durchgefÀdelt werden.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb nixcom:

 

Hallo,

vielen Dank fĂŒr Deine Anleitung.

 

Dazu habe ich noch eine Frage:

Könnte man den abgesÀgten Schanierdeckel nicht auch wieder befestigen,

in dem man ihn mit 2-3 Schlauchschellen stramm befestigt.

Dazu mĂŒssten dafĂŒr entsprechende Löcher in der Heckklappe gebohrt werden,

durch die dann die Schlauchschellen durchgefÀdelt werden.

 

Gruß     Ludger

 

Eh ich so eine Bastellösung wie @andershl mache, wĂŒrde ich mir eher einen guten Gebrauchten Rahmen besorgen.
Denn das, @andershl verzeih mir die ehrlichen Worte, sieht aus "wie Helferleins Bastelstunde".
Da lasse ich eher die Stifte weiter gammeln anstatt mit (sichtbar schlecht) geklebten Scharnieren.
Aber das ist ja nur meine Meinung.

@nixcom
Ich wĂŒrde da auch nicht mit Schlauchschellen und Bohren an meinen Smart rummachen, denn das wĂŒrde mich spĂ€testens, wenn ich so machen sollte, nach 5 min. stören und auch dann eine andere HecktĂŒr einbauen.
Denn mein Smart soll mich nicht nur hier und da hinbringen, sondern auch nicht wie eine "Baustelle" aussehen.

bearbeitet von Smart 451

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  1. Man sieht es nicht
  2. Kostete weniger als 5€
  3. Dauerleistung: A4 Stahl ist besser. Cyanolit mit Aktivator ist unglaublich stark
  4. Gebrauchter war nicht hier in DĂ€nemark unmittelbar zu bekommen. Aber mit geduld? Hatte ich diesmal nicht
  5. Lernen: Ah deshalb wollte es nicht von einander oder 'raus kommen! Bin doch Ingeniuer.

PS: 5 mm Muttern weil sie genau mit 4mm innen, 9 mm aussen passten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mich ohne Gefahr des Abbrechens auch auf meine Heckklappe setzen können


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb CDIler:

Also ich möchte mich ohne Gefahr des Abbrechens auch auf meine Heckklappe setzen können

Ja da stimme ich dir zu.

Ich sitze öfter, bei Pausen auf langen Fahrten auf der HecktĂŒr und wenn ich den "Kofferraum" belade, ist das manchmal auch etwas schwerer.

Ich beiden FÀllen, hÀtte ich so wie es @CDIler angedeutet hat, meine bedenken ob es hÀlt.


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 sind die Scharniere aus Stahl. Nur mal so angemerkt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es: Hier und nun ausgebessert, und dann sehe Ich wie lange es noch dauert vor ein gebrauchter möglicherweise benötigt wird. Und es ist 2021 Ostern covid19. Mein Werkstatt kann nur nĂ€chster Mittwoch das Auto hereinnehmem um Auspuff auszuwechseln. Das war das grundsĂ€tzliche Problem und beim inspektion festzustellen wo und wie schlimm es war: Heckklappe herausgefallen. Muß am mindestens imstande sein zum Werkstatt zu fahren.

 

Meine Frau wird ĂŒberhaupt nicht meine 100kg am Heckklappe haben 🙂

 

Auspuff: Es bibt ein angepasster Reparaturteil/Endstufe dafĂŒr: https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-fuer-Smart-ForTwo-451-Cabrio-Coupe-1-0-Euro-5B-Schalldaempfer-/193620643782 

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Beim 450 sind die Scharniere aus Stahl. Nur mal so angemerkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Beim 450 sind die Scharniere aus Stahl. Nur mal so angemerkt.

Genau, am Schrottplatz gesehen. Aber leider kein 451 da 😞 Deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat es mich auch getroffen.
Der Stift, der die HecktĂŒr mit dem Fahrzeug verbindet, meinte nun sich nach 12 Jahren zu "verabschieden".
Ich habe mit meinem hiesigen Smart/Mercedes Haus eine einfache, aber völlig sinnvolle Lösung gefunden.
Denn es gibt den Stift und den Scharnier einzeln zu kaufen.

Die Reparatur ist denkbar einfach....
Alten Stift mit passenden Durchschlag austreiben und evtl. vorher den Kunststoff am Scharnier mit Heißluftpistole erwĂ€rmen.
Dann den neuen vorsichtig wieder in den Scharnier einfĂŒgen und fertig.
Der Scharnier hat die Teilenummer: A 000 991 64 15
Der Stift hat die Teilenummer: A 451 743 00 51 - siehe auch angehÀngtes *.jpg

 

Heckklappe Smart 451.jpg

bearbeitet von Smart 451

BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Problem ist das austreiben des alten Stiftes. Noch habe ich die kaputte Heckklappe drin


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb CDIler:

Wie gesagt, das Problem ist das austreiben des alten Stiftes. Noch habe ich die kaputte Heckklappe drin

Was hast du @CDIler schon probiert um den Stift herauszutreiben, wenn ich fragen darf?

Ich stehe da noch ganz am Anfang, um eine Lösung zu finden.

Der Karrosseriemeister, der in "meinem" Smart/Mercedes Haus hatte auch auf Anhieb keinen Rat.

Aber es muss ja eine Lösung geben, wenn die einen Reparatursatz fĂŒr den Scharnier Anbieten.

Ich habe am Donnerstag das Teil in den HÀnden und werde dann mal nach einer Lösung suchen, es sei denn jemand hat eine plausible Lösung.


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb CDIler:

das Problem ist das austreiben

 

vor 22 Minuten schrieb Smart 451:

jemand hat eine plausible Lösung

Klick


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur versucht mit Hammer, aber dabei hing die Klappe am Fahrzeug da ich kein Bock hĂ€tte die Kabel rauszuziehen, da die RĂŒckfahrkamera dran hĂ€ngt und das Kabel bis zum Radio geht. Werde aber alles mit Stecker machen, da ich die Heckklappe fast monatlich abnehme, um das Heck abzunehmen, und sie dann mit Kabel in den Kofferraum stelle


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb CDIler:

Ich hatte bisher nur versucht mit Hammer, aber dabei hing die Klappe am Fahrzeug da ich kein Bock hĂ€tte die Kabel rauszuziehen, da die RĂŒckfahrkamera dran hĂ€ngt und das Kabel bis zum Radio geht. Werde aber alles mit Stecker machen, da ich die Heckklappe fast monatlich abnehme, um das Heck abzunehmen, und sie dann mit Kabel in den Kofferraum stelle

👍


BeitrĂ€ge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und ErdnĂŒssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Reparatur ist denkbar einfach...." Genau,  wenn der Stift nicht vollstĂ€ndig verrostet und gebrochen ist.  Mein "Kleber" (eigentlich 2-Komponenten-Kunststoff) hĂ€lt ĂŒbrigens perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.