Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann ist irgendwo eine Unterbrechung in der Masseleitung, die da hoch geht,

Entweder Kabelbruch oder ein Kontaktproblem auf der Gegenseite der Leitung an deren Verschraubung mit der Karosse.

 

Funktioniert dann auch der Heckscheibenwischer wieder?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir Masse von dem Masseanschluß auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung geholt und das Kabel sauber und nicht sichtbar verlegt (war fummelarbeit). Aufgrund der aufkommenden Dunkelheit habe ich den Heckwischer erstmal sein lassen, an den gebe ich mich wenn der Smart vom TÜV wieder da ist (der wird bei Smart-Pirates gemacht). 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Welche Leistung hat die Dritte ?

 

Beim 450er sind dort 5 Glassockellampen 12 Volt mit je 2,3 Watt drin, Heiko.

Also insgesamt 11,5 Watt wenn ich diesmal ausnahmsweise richtig gerechnet habe!  :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest haben wir ja jetzt ein nicht ganz trivial zu lokalisierendes Problem, das TÜV-relevant ist, gefunden.

Das ist doch schon mal was!

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Das war der erste Schritt zum Smart-Spezialisten! :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Kabelbruch in der Masseleitung in der Tülle durch das Öffnen und Schliessen der Hechscheibe war, dann gibt es evtl. noch deren mehrere und deshalb funktioniert auch der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Möglein ist ja alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, jeder fängt mal klein an, und ja es macht mir tatsächlich Spaß daran zu arbeiten, allerdings habe ich heute wieder tausend Baustellen dabei gefunden die ich nach und nach beheben werde. Beim Heckwischer gehe ich stark davon aus das ich den kompletten Baum der hinten durch die Tülle geht ersetzen muss, da werde ich dann allerdings mit neuen Kabeln an den alten drann gehen denn es ist mir zu heftig den kompletten Baum zu ersetzen. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestrome mal den Motor direkt bei auseinandergezogenem Stecker. Dann weisst du ob der Motor breit ist oder das Problem wo anders liegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so war es auch gedacht, denn ich habe nirgends gelesen das die Motoren den Geist aufgegeben, es war immer die Kabelage. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Ghostimaster:

gehe ich stark davon aus das ich den kompletten Baum der hinten durch die Tülle geht ersetzen muss, da werde ich dann allerdings mit neuen Kabeln an den alten drann gehen denn es ist mir zu heftig den kompletten Baum zu ersetzen. 

 

Du tust  ja so als wäre es der Hauptkabelstamm eines Tesla . Die paar Drähte in der Klappe beim Smart sind doch in 30 Minuten gemacht. Einen nach dem Anderen Löten, durch ziehen, löten, ziehen, löten ziehen. Löten Löten Löten, schrumpfen, schrumpfen.... 

Vor dem ziehen schön mit Silikonspray (Bügelhilfe)  voll sprayen. 

 

PS: Nein, ich habe wenig Zeit :classic_wink:

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich weiß das es kein Hauptkabelstamm vom Tesla ist, jedoch habe in Sachen Elektrik eher rudimentäre Kenntnisse und versuche es so wenig wie möglich zu machen, und nein ich werde dich nicht fragen denn sowas mache ich selber, denn wenn es nicht funktioniert bin ich selber schuld. Ach ja, Silikonspray war bei sowas schon immer mein bester Freund, davon habe etliche Dosen verbraucht beim Kabel ziehen in meinem alten T4. 

 

PS: Schrumpfschlauch habe ich mir gerade erst in verschiedenen Größen geholt, weil ich fast erahnt habe das mir sowas vorbesteht. 😁😁😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You will never walk alone ! 


Wenn alles Ka**  ist und du Sch*** schreist, bevor du mit nem Str****   Suiz**** machst.

 

Melde dich. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

jedoch habe in Sachen Elektrik eher rudimentäre Kenntnisse und versuche es so wenig wie möglich zu machen,

 

Für das haste Dich bisher aber schon mal ganz wacker geschlagen! :classic_smile:

Das mit dem Masseproblem und der Abhilfe mit der provisorischen Masse hast Du gut hin gekriegt.

 

Keine Angst vor Elektronen und sonstigen Funkenkram, das kriegst Du hin!

Minus uff Plus und Sicherung isch duss! Falls Du das verstehst! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich kurz vor dem durchdrehen bin gönne ich mir einen Tee, und gehe in Ruhe noch mal von vorne durch wo ich Mist gebaut habe, Probleme bei den Fahrzeugen lassen mich selten in Ruhe, wenn ich heute Zeit gehabt hätte, wäre der Heckwischer auch schon in Angriff genommen worden. 

 

Mir ist gestern der Durchlass für das Wischwasser des Heckwischers an der Heckscheibe abgebrochen bei basteln, da werde ich mir ein kleines Stück Alurohr holen und mit einem Dremel vorsichtig den Rest vom abgebrochenen wegfräsen. Dann das Röhrchen mit 2K Kleber fixieren und von beiden Seiten den Schlauch drauf und mit kleinen Kabelbindern fixieren. 

bearbeitet von Ghostimaster

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so macht man das, das ist ja auch in dem PDF, das ich Dir gesendet habe, beschrieben.

Das Entfernen der Abdeckung ist ja nur deshalb in der Anleitung beschrieben, weil man nur dadurch an dieses Röhrchen überhaupt dran kommt. Der eigentliche Sinn der Anleitung ist ja die Reparatur dieses Röhrchens.

 

Unter Zeitdruck basteln ist ohnehin nie gut.

Bei unklaren Fehlern ist es immer gut, wenn man mal ne Pause einlegt und nochmal in Ruhe über alles nachdenkt!

Manchmal kann das durchaus auch über Nacht sein.

Manchmal fallen einem dann, wenn man in Ruhe ist, auf einmal wieder neue Varianten und Lösungsmöglichkeiten ein, während man vorher nur in der Sackgasse gesteckt ist!

Und generell sollte man Zwischenergebnisse und Messungen ohnehin immer wieder mal verifizieren und nochmal machen, ehe man sich total in die falsche Richtung vergallopiert!

Von daher ist Deine Vorgehensweise die absolut richtige!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp lieber zweimal checken bevor man sich verhaspelt, das Multimeter war eine der besten Anschaffung die ich mir zugelegt habe. Meine Frau rollt schon immer mit den Augen wenn ich sage das ich neues Werkzeug benötige für irgendeine Bastelei. 😁🤣


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Multimeter biste bei elektrischen Problemen quasi aufgeschmissen.

Und die Preise für diese Geräte sind ja durchaus erträglich, wenn man nicht gerade Präzisionsmessgeräte kauft.

Leider kann heutzutage fast keiner mehr mit Messgeräten umgehen!  :classic_sad:

Sehr oft nicht mal mehr in Werkstätten. Die haben ihren Diagnosetester und wenn im Fehlerspeicher kein Fehler steht, dann gibt es auch keinen! Zumindest in deren Interpretation! :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeuge  😍.... Lechz.... 🤤


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen versuche ich die angeblichen Fachwerkstätten auch zu vermeiden, die Smart Pirates hier bei uns in HL sind da eine Ausnahme, die gehen mit Köpfchen an Probleme und nicht nur mit dem Diagnosetester. Beim Multimeter habe ich nun auch kein High End Gerät, jedoch reicht es für mich. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ghostimaster:

Meine Frau rollt schon immer mit den Augen wenn ich sage das ich neues Werkzeug benötige für irgendeine Bastelei. 😁🤣

 

Auf Deine außergewöhnliche Belastung darfste ohnehin in diesem Zusammenhang nicht hören! :classic_wink:

Die macht so viel Sonderausgaben, die aber leider vom Finanzamt nicht anerkannt werden, da biste mit nem Messgerät quasi ein Waisenknabe! :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ghostimaster:

die Smart Pirates hier bei uns in HL sind da eine Ausnahme, die gehen mit Köpfchen an Probleme und nicht nur mit dem Diagnosetester. 

 

Es gibt regional verteilt über die Republik einige Supporter, die genau nach dieser Vorgehensweise erfolgreiche und kundenorientierte Arbeiten durchführen. In Berlin sind das die Smarten Jungs, bei Dir die Smart Pirates und in meiner Gegend Fismatec!

Dahin lohnen sich auch weitere Wege, falls man mal mit einem Problem nicht klarkommen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb 380Volt:

Werkzeuge  😍.... Lechz.... 🤤

Wie war das nochmal mit dem Brief des Scheidungsanwaltes auf deinem Bett in der Garage?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man eine außergewöhnliche Belastung, wenn man ein Repertoire an Werkzeugen hat!  :classic_biggrin:

EHE = Errare Humanum Est!

Soll heissen:  Irren ist männlich! :classic_wink:

 

Viele Verlobungen enden glücklich, andere in der Ehe!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ghostimaster:

Meine Frau rollt schon immer mit den Augen wenn ich sage das ich neues Werkzeug benötige für irgendeine Bastelei. 😁🤣

Ich habe nur Angst, dass meine Frau wenn ich in die Kiste falle meine Werkzeuge zu dem Preis anbietet, den ich ihr sagte, als ich sie gekauft habe...🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ihr weismachen, daß Werkzeuge einer enormen Wertsteigerung unterliegen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.