Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe meine dritte Bremsleuchte soweit wieder hergerichtet. Allerdings leuchtet sie beim betätigen der Bremse nicht, sondern im intervall mit einem Klicken/Klacken im Sicherungskasten vorne im Fußraum Fahrerseite. Es super wenn mir euer Schwarmwissen weiterhelfen könnte. 

 

Lg

Ghostimaster 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beteiligen sich die anderen Bremsleuchten links und rechts an dieser Lichtorgel oder nicht?

Hört sich alles ein wenig ominös an!

 

Leider ist ja im SAM nicht so einfach zusagen, welche Relais das sind, die da klackern!

 

Auf dieser Seite wäre zwar die Relaisbestückung des SAM und ihre Funktionen aufgelistet, aber das bringt Dir im Moment ziemlich wenig!

 

Kann es sein, daß die dritte Bremsleuchte vom Vorbesitzer aus diesem Grund abgeklemmt war oder was war die Ursache, daß sie vorher überhaupt nicht funktioniert hat?

 

Haben die anderen Leuchten in den Rücklichtern alle ihre korrekte Funktion?

Ich frage das deswegen, weil manchmal falsche Glühbirnen in den Rücklichtern ähnliche Effekte erzeugen können.

 

Hast Du die dritte Bremsleuchte schon mal getestet, ob sie funktioniert, wenn man mit Strippen direkt von der Batterie oder einer anderen Spannungsquelle, z.B. geregeltes Netzteil Spannung anlegt?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Zeitraum klackert denn das?

Ich überlege gerade, ob das mit dem nicht funktionierenden Heckwischer in irgendeinem Zusammenhang stehen könnte.

Der Heckwischer ist ja in einer Intervallschaltung geschaltet im Abstand von ein paar Sekunden.

Und das Relais für den Heckwischer wiederum befindet sich im SAM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die dritte Bremsleuchte hatte bei Vorbesitzer alle fünf Steckbirnchen defekt, sie wurde bei Bergold hier in Lübeck gewechselt und funktionieren nun alle. Die beiden Bremsleuchten links und rechts versehen ihren normalen Dienst und sind nicht von diesem Fehler betroffen, das klicken/Klacken kommt in einem regelmäßigen Intervall. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte tatsächlich der Intervall vom Heckwischer sein, denn meine Frau meinte das die dritte Bremsleuchte anging wie ich die Heckwischanlage in Betrieb setzen wollte. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anhieb würde mir noch eine Masseschweinerei einfallen.

Das hat jetzt nix mit Gruppensex zu tun, sondern mit der Tatsache, daß z.B. ein Massepunkt der Heckklappe bzw. irgendwo im Heck nicht richtig funktioniert bzw. korrodiert ist und dadurch seltsame Effekte erzeugt, die man sich nicht erklären kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch möglich sein den Sicherungskasten nach unten zu klappen, was bei mir irgendwie nicht funktioniert da die Kabel dafür zu kurz sind, und sollten die Relais nicht unter dem Fahrersitz sein? 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Heckspoiler mit der dritten Bremsleuchte ab und habe keine Korrosion an den Steckverbindungen festgestellt, denn das da irgendwas nicht in Ordnung ist war auch mein erster Gedanke. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Ghostimaster:

und sollten die Relais nicht unter dem Fahrersitz sein? 

 

Nee, die Relaisbox unter dem Fahrersitz gibt es nur bei älteren Smarts bis 2002 in Verbindung mit der ZEE als Zentralelektrik!

Die Funktionen dieser Relais sind ab Bj. 2003 alle ins SAM rein gewandert, deshalb gibt es die Relaisbox unter dem Fahrersitz ab Bj. 2003 nicht mehr.

Das kannst Du mir ruhig glauben, auch wenn ich Ahnungslos bin! :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das war mir so nicht bekannt, danke das du in der Hinsicht meinen Horizont erweitert hast. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt an die Relais rankommen würde, würde ich da was klackt einfach mal durch ein neues ersetzen,aber wie schon geschrieben funktioniert das herunter klappen nicht denn das dicke rote Kabel ist dafür echt zu kurz. Oder ich bin einfach zu dämlich. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also solch ominöse Effekte könnten durchaus durch eine Massescheinerei erzeugt werden, sprich die Heckklappe hat keine richtige Maseverbindung mehr.

In der Anleitung, die ich Dir als PDF gesendet hatte, ist ja zu sehen, wie es unter der Abdeckung des Wischermotors aussieht und dort ist auch ein Massepunkt zu sehen.

Am besten wird es sein, wenn Du diese Abdeckung mal weg machst und schaust, wie es darunter aussieht.

 

Könnte natürlich auch noch sein, daß in der Verkabelung der Zuleitung da hoch was faul ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ghostimaster:

Wenn ich jetzt an die Relais rankommen würde, würde ich da was klackt einfach mal durch ein neues ersetzen,

 

Das ist leider alles andere als trivial, weil es sich ja dabei um Leiterplattenrelais handelt, die auf den Platinen eingelötet sind!

Dazu musste ja das SAM total zerlegen, um da ran zu kommen!

Von daher solltest Du erst mal alle anderen Möglichkeiten checken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich nacher den Massepunkt mal testen. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gleich fest stelle das es nicht der Massepunkt ist, muss ich mir überlegen wie ich es stilllegen kann damit am Donnerstag der TÜV nicht mosert bei der Abnahme. Würde evtl. reichen die Birnchenleiste heraus zu nehmen damit nur noch das leere Gehäuse vorhanden ist? 

bearbeitet von Ghostimaster

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ghostimaster:

Würde evtl. reichen die Birnchenleiste heraus zu nehmen damit nur noch das leere Gehäuse vorhanden ist? 

 

Nee, denke ich nicht.

 

Die dritte Bremsleuchte war bei diesem Baujahr und lange vorher schon Serie und deshalb Pflicht und muß funktionieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es mit LED probieren, die ziehen weniger Strom. Aber beim Masseproblem bin ich voll bei

 

@Ahnungslos

 

 

LED als Bremsleuchte habe ich schon lange, alle Drei. 

 

Li/Re  von Phillips die 21/5 als LED Ausführung  und oben  eine LED mit dem W16  Sockel. 

 

Ich bilde mir ein so den BL Schalter zu schonen,  außerdem finde ich die schnelle "Zündung" von LED beim Bremslicht bringt mehr Aufmerksamkeit.

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich war jetzt noch mal bei und habe den korrodierten Kabelschuh ausgetauscht. Das Problem das die dritte Bremsleuchte in Verbindung mit dem Heckwischer funktioniert besteht immer noch, allerdings bewegt sich der Heckwischer auch immer noch nicht. Wenn ich die dritte Bremsleuchte nicht totlegen kann für den TÜV habe ich echt ein Problem. Es wundert mich halt, daß die Bremsleuchte auf den Wischer liegt Saft mäßig und nicht an einer der beiden andern Bremsleuchten sich den alles abgreift. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mess zwischen "Plus" an den Kabeln und ECHTER Masse, nicht an dem Minus der Kabel !

(das Gleiche umgekehrt, mit echtem Plus und ori. Fahrzeugmasse siehe dazu unten, Kabelbruch auf jeder Leitung möglich) 

 

Systematik.  Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.  (War in meiner Lehre so was wie ein Running Gag. 

 

Zur Not ne Hilfsmasse von der Batterie holen !!  Über diese Messen und auch mal über diese das BL betätigen.  Das kann doch kein Problem sein mal ne "echte, zuverlässige " Masse ans Bremslicht  zu legen. 

Oder an den Wischermotor ...   5 Meter Kabel .... 

 

Nur so kannst du einen Massefehler (der überall sitzen kann ! )  einkreisen. 

Außerdem: Hast du einen Kabelbruch an der Heckklappenleitung, und stehen dann nur noch 2  fürzdünne Adern, dann misst du zwar volle Spannung mit einem hochohmigen MM, aber bei Last bricht die Spannung zusammen !

 

  Das kann auf der Plus- oder der Masseleitung der Fall sein. Oder beiden .... 

 

Kann  man aber prima messen.  MM fest dran = 12V, dann ne 10 Watt (oder so) Birne, die Spannung darf kaum nennenswert einbrechen . 

 

Mal angenommen das BL geht dann, dann baust du hinten ne neue Masse.  Alternativ das Plus von der rechten oder linken Bremsleuchte holen .... 


Schwer aus der Ferne zu beschreiben wenn du keinen elektrischen Background hast. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Masse mache ich morgen wenn ich aus Schwerin zurück bin, wenn der TÜV nichts sagen würde, dann würde ich die sogar mit schwarzem Panzer and sauber überkleben und später sauber zwei Leitungen von einem der beiden anderen Bremslicht er hochlegen so das es darüber angesteuert wird, und mit dem Heckwischer nichts mehr zu tun hat. 

bearbeitet von Ghostimaster

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es mir keine Ruhe lässt, werde ich nun jetzt noch beide Kabel vom Bremslicht auf der Fahrerseite hochlegen, so daß ich zu hundertprozent sicher sein kann das es funktioniert. Allerdings stelle ich mir gerade die Frage ob die Leitung das verkraftet. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon... Zur Not fliegt die 10A Sicherung :classic_sad:

 

Ansonsten, siehe oben, LED rein. 


Welche Leistung hat die Dritte ? 

 

@ Heckwischer

 

Genau, den eleminierst du erst mal. Focus auf BL . Systematik . 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei gewesen und es ist wirklich nur die Masse, man was bin  ich gerade happy, vielen Dank für euer Schwarmwissen. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst da ist irgendwo eine Unterbrechung in der Masseleitung hoch zur Heckscheibe, oder?

Wenn Du eine richtige Masse da oben anlegst, funktioniert es?

Evtl. ist da ja auch an der Tülle, wo die flexible Verbindung zur beweglichen Heckscheibe hergestellt wird, durch die häufige betätigung ein Kabelbruch drin.

Masseschweinereine sind aus Erfahrung heraus sehr schlecht zu finden, weil die Fehlerbilder immer sehr verrückt sind und unter Umständen die Auswirkungen an ganz anderer Stelle als man sie vermutet.

In diesen Fällen wird eben die Masse über irgendwelche anderen Komponenten her geholt.

 

Da sind die Maseprobleme in Rückleuchten, wie man sie früher häufiger gesehen hat, noch das kleinere Übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir provisorisch Masse vom Rücklicht gezogen und siehe da es funktioniert. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.