Jump to content
smartpassion_

Smart 451 Klopfen beim Ausrollen

Empfohlene Beiträge

Liebes smart-forum, 

 

lange konnte ich meine Probleme lösen, indem ich hier als stiller Mitleser aktiv war. Zu meinem aktuellen Problem finde ich keine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir helfen!

 

Seit geraumer Zeit höre ich beim Ausrollen ein Klopfen im vorderen Bereich des Autos. Teilweise ist es sogar im Brems-/Gaspedal zu spüren. Das Klopfen ist nur da, wenn ich im Bereich von ca. 30-70 km/h ausrolle. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Klopfen nicht da ist, wenn ich beim Ausrollen den Rang rausnehme (etwas mit dem Getriebe?). Das Klopfen ertönt in für mich keinem ersichtlichen Muster, es ist unregelmäßig aber kontinuierlich. 

 

Eckdaten: 

Smart 451 Coupe (71 PS)

BJ: 2012

Fahrleistung: ~70000 km

 

Falls ihr irgendwelche Informationen benötigt, gebt mir Bescheid - ich freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf einen gebrochenen ABS Ring tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht für einen gebrochenen ABS Ring.

Immer erst unter einer bestimmten Geschwindigkeit tritt es auf.

Schau mal hier im Forum rein. Vielleicht ist da ja schon was bei 😉

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABS Ringe peinlich genau prüfen.  Ein Haarriss reicht. 


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal etwas durchgeschaut, bei den Ringen scheint es sich hauptsächlich im Bremspedal zu äußern. Das Klopfen ist aber auch deutlich im Innenraum zu hören ohne dass die Pedale berührt werden (und überhaupt nicht bremse), kann das trotzdem sein? 


Sofern das Geräusch an der Front ist, kann man davon ausgehen, dass die VA betroffen ist, oder kann es dennoch die HA sein? Ich werde die demnächst mal unter die Lupe nehmen.

 

Viele Grüße ebenfalls aus der Marzipanstadt!

bearbeitet von smartpassion_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinterräder ab, Taschenlampe an, langsam durchdrehen und die Augen auf. 

Von vorne kommt es weil das ABS vorne sitzt. Im Grunde unter deinen linken Fuß  um genau zu sein. 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier noch einmal Danke sagen. Der ABS Ring war es, hatte einen ordentlichen Riss. Das Aufschrumpfen hat etwas Stress bereitet, aber nun läuft die Kugel wieder super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback 😉


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet den so einen Tausch des Ringes?

 

Wäre cool wenn man jeweils noch die Reparatur Kosten jeweils einschreiben würde, dann kann ich als Mitleser mir ein Bild machen was eventuell auf mich zukommen würde...

 

Danke und Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.7.2020 um 06:22 schrieb Funman:

13 Euro für die Ringe  und selber aufkleben. 

 

Grüße Hajo 

 

 

https://www.autodoc.de/metzger/1810728?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMImZeLyfDJ6gIVj-J3Ch2ARAAIEAQYASABEgLCivD_BwE

 

 

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/000324v010

 

...und kleben !   Wenn ich da oben Schrumpfen lese ist da was schief gelaufen. Das Kleben ist auch wichtig um die Flächen und Spalte  zu versiegeln damit kein Wasser unter den Ring kommt und ihn in kurzer Zeit wieder sprengt.

So lange den Rost an der Welle ab schmirgeln (Blank !)  bis der Ring per Hand STRAMM rauf gehen will, dann Kleber anbringen und Ring mit leichten Hammerschlägen positionieren.  So hab ich es gemacht. 

Plus noch Rostschutzfarbe 😎 Die  Ringe sollten ewig halten. 

bearbeitet von 380Volt

Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Dann kann ich dir zwei gute Läden der ACR Gruppe in der Schweiz empfehlen. Dort habe ich bis jetzt meinen Kaufrausch gestillt. 😁😎😉 ACR HIFI - http://www.acr.ch/ ACR Multiplanet GmbH, Im Halt 8, 5412 Gebenstorf, Tel: 056 210 27 67, www.multiplanet.ch, info@multiplanet.ch ACR Phontastik Härdi, Buchgrindelstrasse 7, 8620 Wetzikon, Tel: 044 972 18 65, www.phontastik.ch, info@phontastik.ch  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.705
    • Beiträge insgesamt
      1.488.757
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.