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Smart 451 Klopfen beim Ausrollen

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Liebes smart-forum, 

 

lange konnte ich meine Probleme lösen, indem ich hier als stiller Mitleser aktiv war. Zu meinem aktuellen Problem finde ich keine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir helfen!

 

Seit geraumer Zeit höre ich beim Ausrollen ein Klopfen im vorderen Bereich des Autos. Teilweise ist es sogar im Brems-/Gaspedal zu spüren. Das Klopfen ist nur da, wenn ich im Bereich von ca. 30-70 km/h ausrolle. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Klopfen nicht da ist, wenn ich beim Ausrollen den Rang rausnehme (etwas mit dem Getriebe?). Das Klopfen ertönt in für mich keinem ersichtlichen Muster, es ist unregelmäßig aber kontinuierlich. 

 

Eckdaten: 

Smart 451 Coupe (71 PS)

BJ: 2012

Fahrleistung: ~70000 km

 

Falls ihr irgendwelche Informationen benötigt, gebt mir Bescheid - ich freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

Tom

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Spricht für einen gebrochenen ABS Ring.

Immer erst unter einer bestimmten Geschwindigkeit tritt es auf.

Schau mal hier im Forum rein. Vielleicht ist da ja schon was bei 😉

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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ABS Ringe peinlich genau prüfen.  Ein Haarriss reicht. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich habe mal etwas durchgeschaut, bei den Ringen scheint es sich hauptsächlich im Bremspedal zu äußern. Das Klopfen ist aber auch deutlich im Innenraum zu hören ohne dass die Pedale berührt werden (und überhaupt nicht bremse), kann das trotzdem sein? 


Sofern das Geräusch an der Front ist, kann man davon ausgehen, dass die VA betroffen ist, oder kann es dennoch die HA sein? Ich werde die demnächst mal unter die Lupe nehmen.

 

Viele Grüße ebenfalls aus der Marzipanstadt!

bearbeitet von smartpassion_

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Hinterräder ab, Taschenlampe an, langsam durchdrehen und die Augen auf. 

Von vorne kommt es weil das ABS vorne sitzt. Im Grunde unter deinen linken Fuß  um genau zu sein. 

bearbeitet von 380Volt

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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Wollte hier noch einmal Danke sagen. Der ABS Ring war es, hatte einen ordentlichen Riss. Das Aufschrumpfen hat etwas Stress bereitet, aber nun läuft die Kugel wieder super!

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Danke fürs Feedback 😉


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Was kostet den so einen Tausch des Ringes?

 

Wäre cool wenn man jeweils noch die Reparatur Kosten jeweils einschreiben würde, dann kann ich als Mitleser mir ein Bild machen was eventuell auf mich zukommen würde...

 

Danke und Gruss

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Am 12.7.2020 um 06:22 schrieb Funman:

13 Euro für die Ringe  und selber aufkleben. 

 

Grüße Hajo 

 

 

https://www.autodoc.de/metzger/1810728?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMImZeLyfDJ6gIVj-J3Ch2ARAAIEAQYASABEgLCivD_BwE

 

 

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/000324v010

 

...und kleben !   Wenn ich da oben Schrumpfen lese ist da was schief gelaufen. Das Kleben ist auch wichtig um die Flächen und Spalte  zu versiegeln damit kein Wasser unter den Ring kommt und ihn in kurzer Zeit wieder sprengt.

So lange den Rost an der Welle ab schmirgeln (Blank !)  bis der Ring per Hand STRAMM rauf gehen will, dann Kleber anbringen und Ring mit leichten Hammerschlägen positionieren.  So hab ich es gemacht. 

Plus noch Rostschutzfarbe 😎 Die  Ringe sollten ewig halten. 

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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