Jump to content
Beware

Smart 450 - 3 Balken und Gang geht nicht raus

Empfohlene Beiträge

Wollte jetzt nicht extra mit in den Thrad von Smarti4502003  reinschreiben, sonst gibt es da ein durcheinander.

 

Heute noch einen Smart CDI gekauft, der wie schon beschrieben die 3 Balken hat und der Gang sich nicht rausnehmen läßt.

 

Morgen will ich den mit einem Hänger abholen, gibt es (im schlimmsten fall) eine mechanische Lösung um das zu beheben ?

 

Dachte da an Kupplungsadjukator demontieren und mechanisch kuppeln, um Motor und Getriebe voneinander zu trennen, wenn das jetzt überhaupt so funktioniert. 🙄


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must Dir was basteln was den Hebel wo der Stößel drauf drückt ...reindrückt ..so 6-8cm. Dann trennt die Kupplung. Irgendwie was mit einer Schraubzwinge hab ich mal gelesen. Eine Stange rein und irgendwo gegengeklemmt. So irgendwie...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

war bei mir auch. Getriebe ausbauen...dann war der Ausrückhebel fest. Kupplung komplett ersetzt..nun läuft er wieder.

gruss

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, werd ich gleich nochmal schauen ob ich eine Schraubzwinge dazu mißbrauchen kann, danke ! 🤗😀


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht etwa der CDI aus dem Forum, also der wo evtl auch die Bremsen fest sind?

Der hier!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe nicht, Verkäufer meinte sein Schrauber könnte den nicht auslesen, bzw mit den normalen die kaufen kannst würde der sich nichtmal verbinden. 🤔

 

Packe ich also nochmal ein Wagenheber ein, kann ich das ja vorne zumindestens testen ... 🙄

 

edit:

@Outliner

Ne ist der nicht, hat auf dem Tacho nur knapp 180tkm, den ich hole hat 200tkm und ein bischen. 🤗

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Schraubzwinge sollte gehen. Aber bitte nicht 6 - 8 cm. Da kommt die Ausrückung ja schon wieder auf der anderen Seite raus..... :classic_blink:

2-3 cm reichen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

 

Okay 😉

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute sehr stark, dass der Stößel vom Aktuator den Ausrückhebel der Kupplung durchstoßen hat und ins "Leere" geht (hatte ich auch schon). Wenn man den Smart bei eingeschalteter Zündung und Wählhebel auf "Neutral" vorsichtig von Hand hin- und herbewegt, schafft es der Schaltaktuator irgendwann in die Neutralstellung.  In Netz gibt es eine Anleitung zur Reparatur, ohne Kupplungstausch und ohne das Getriebe auszubauen (Habe ich auch so vor 20  000  km repariert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, dass die CDI häufig einen Kabelfehler bekommen, weil das Kabel zum Getriebe runter durchgescheuert wird und dann auf Masse geht. Durch diese Fehlinformation wird dann auch der drei Balken Fehler hervorgerufen. Die Reparatur dauert nur Minuten und hält ewig. Besser da erst mal nachschauen, als den halben Wagen zu zerlegen. 

p22300080jxv8.jpg

 

p2230006kpk4x.jpg

 

An den Kabelstrang kommt man ganz einfach, es müssen nur die beiden Aktuatorenstecker (Getriebe + Kupplung) abgezogen werden, dann kann man das Kabel nach oben hochziehen und reparieren. 

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

Danke, sobald ich mir den kleinen vornehme, werde ich das auch prüfen.

 

So geschafft, vor Ort hat das wegen Platzmangel mit der Schraubzwinge  leider nicht geklappt.

Daheim angekommen den kleinen aufgebockt und siehe es klappt, mußte so gut 5cm reindrehen bevor der entkuppelt hat.

 

Hat aber noch einige Fehler mehr, beim Kupplungsadjukator zB. fehlen 2 der 3 Schrauben und ein Loch in den Ausrückhebel hat der auch schon gearbeitet das dieses mit einer Hülse  "ausgeglichen" wurde.

 

Dann waren noch einige Meldungen ( 10 an der Zahl) im Fehlerspeicher, naja die Tage mal darum kümmern.

 

edit:

Hat mir noch 3 Glühkerzen dazugegeben, ob ich die verwenden werde weiß ich nicht.

 

YOU.S Original Glühkerze Y.S060 3Stk. 14.90€

 

Hat die schon mal jemand verwendet ?

 

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben am Aktuator werden nicht fehlen, sondern wohl nur deren Köpfe.😕

Die Kerzen kenne ich nicht bzw habe ich noch nie verbaut, nehme immer BERU, Bosch oder NGK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, leider abgerissen mit "fehlen" war das zu verharmlost ausgedrückt ! 🤐

 

Werde auch lieber Markenware verbauen, wenn ich die mal wechseln muß. 😀


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muttern M8 aufschweißen und rausdrehen. Schon oft gemacht. Bloß nicht bohren. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman

Das wird schwierig sind bundig abgebrochen. 🙄

 

Zur Zeit habe ich ja einen Facelift den ich mir wieder fertig mache, diesen also erstmal in die Ecke geschoben.

Aufgrund der zig Fehler* überlege ich eh den kompletten Motor vom Teilespende zu nehmen, wenn ich an den drann gehe.

 

*P1330, P1799, P2408, P1401, P1403, P1703, P1698, P1667, P1222

 

Kann aber auch sein das es zig alte Fehler sind und nie gelöscht wurden.

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Beware:

 

Das wird schwierig sind bundig abgebrochen. 🙄

 

 

 

M8 Mutter von innen anbraten, das geht. Durch die Hitze löst sich auch der Grind, und das bisschen weggebrannte Alu am Loch stört nicht.

Ich habe aber auch schon Löcher ausgebohrt am Aktuator. Fläche bzw Schraubenrest plan schleifen, körnen und dann mit gutem Bohrer, am besten 4,8 oder 5 ausbohren. Neues Gewinde schneiden, dann kommt der Rest der alten Schraube mit raus. Hauptsache nicht ins Alu abrutschen, dann hast du verloren.

Zur Not einen Helicoil setzen. Da kann man dann M8 schneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei bündig würde ich lieber ein Blech mit Loch aufschweißen. Z.B. ein Stück Montageband. Die Mutter ist ungünstig hoch und eng. 

 

@Outliner du bohrst Löcher aus? Und was bleibt dann übrig, wenn das Loch weg ist? :classic_ohmy:

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, ich wärm diesen Thread mal auf!   Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen?   Gruß aus dem Norden, Timo
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.295
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.