Jump to content

Trautwein

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ich vermute sehr stark, dass der Stößel vom Aktuator den Ausrückhebel der Kupplung durchstoßen hat und ins "Leere" geht (hatte ich auch schon). Wenn man den Smart bei eingeschalteter Zündung und Wählhebel auf "Neutral" vorsichtig von Hand hin- und herbewegt, schafft es der Schaltaktuator irgendwann in die Neutralstellung. In Netz gibt es eine Anleitung zur Reparatur, ohne Kupplungstausch und ohne das Getriebe auszubauen (Habe ich auch so vor 20 000 km repariert).
  2. Trautwein

    fehler suche

    Als Du die Hochdruckpumpepumpe zerlegt hast, hast Du da auch das Zumessventil von dem unteren Kolbendeckel los gehabt? 1. Mit angeschraubtem Elektromagnetventil lässt es sich nicht gut montieren. 2. Bei meinem war da Rost zwischen Pumpendeckel und Ventil, was erst nach Demontage aufgefallen ist, so daß das Ventil etwas abgehoben war. Hast Du mal die Restmenge an den Einspritzdüsen verglichen?
  3. Trautwein

    fehler suche

    Meiner fuhr prima, bis es anfing nach Kraftstoff zu riechen. Pumpe zerlegt und neu abgedichtet. Dann lief er wieder und ging aber immer wieder zu nur schwer reproduzierbaren Zeiten, oft aber beim Beschleunigen aus. Wenn ich dann gewartet habe, bis das Relais bei ausgeschalteter Zündung klickt, konnte ich nach längerem orgeln eine Zeit lang weiter fahren. Im kalten Zustand war nichts los, die Probleme fingen bei warmen Motor an. Habe dann das Kraftstoffdruckregelventil ausgetauscht, was nur kurz den Eindruck einer Besserung verschaffte. Zuletzt wollte er gar nicht mehr anspringen, dann habe ich nochmals die Hochdruckpumpe zerlegt und festgestellt, das der untere Kolben verklemmt war. Mein Fehlerlesegerät hatte mich mit der Aussage "masseseitiger Kurzschluss im Kraftstoffdruckregelventil" in die Irre geführt
  4. Trautwein

    fehler suche

    Oder das Kraftstoffdruckregelventil?
  5. Vielen Dank für die Info. Werde es beim nächsten mal probieren. Ist der Aktuator denn beim 451 auch ein anderer?- So wie ich das verstehe, geht es da auch um die interne Ausrichtung im Aktuator. Der kann wegen der inneren Feder ja nicht ohne Gegendruck ganz zurückfahren, da dafür der Elektromotor nicht ausgelegt ist und er nur in einen ungefähr ausgeglichenen Kräfteverhältnis arbeiten kann. (Wie ein Fahrstuhl mit dem Gegengewicht)
  6. Trautwein

    fehler suche

    Wie hast Du die Pumpe zusammen gebaut? Hatte das gleiche Problem. Es gibt in den Foren einen sehr wertvollen Hinweis, den ich dann befolgt habe, weiß leider nicht mehr von wem: "Das Pumpenelement und die Dichtung auf den Pumpendeckel stellen und die Pumpe darüber stülpen." Ich habe es festgestellt, wenn man es anders macht, die Pumpenkolben sind zu leicht und dringen gegen die Federspannung nicht weit genug in die Buchse ein. Dabei kann der Kolben sich verkanten und die Pumpe pumpt nicht, sondern arbeitet nur gegen die Federspannung. Wie gesagt, beim 2. Mal habe ich im Deckel Dichtungen und Pumpenelement aufgebaut und das Pumpengehäuse vorsichtig darüber gestülpt, dabei geachtet, das der Abstand beim zusammendrücken parallel bleibt. Meine Beobachtung war, das die Pumpenzylinder schwerer ist und bei dieser Montagemethode der Kolben tiefer gegen die Federspannung in den Zylinder eindringt und damit nicht so schnell verkanten/verklemmen kann. Dann habe ich die Schrauben über Kreuz in den 3 Stufen 10N- 20N und 30N angezogen. Als Korrrosionsschutz habe ich zuvor Korrosion von den Stirnflächen entfernt, in dem die Flächen auf einer geschliffenen Fliese mit 1000er Nassschleifpapier in Form einer 8 geschliffen wurden, dann mit Korrosionsschutzöl eingestrichen. Nach der Montage wurde die Naht mit neutral vernetzter Silikondichtung bestrichen.
  7. Also ich hatte das bei meinem 450 CDI auch, da war es die Vorspannung vom Kupplungsaktuator. Die 3 Schrauben gelöst und den Aktuator mit ca. 3 Kg (es sollen 30N sein) in Richtung Auslösen der Kupplung gedrückt und die Schrauben dann wieder mit 10N angezogen. Für mich ist das ein Zeichen, das die Kupplung nicht sauber trennt, das fällt beim runterschalten am Meisten auf. Seid dem fahre ich schon 15 000 km ohne das Ruckeln.
  8. Ich würde Dir empfehlen, den Bremsschalter auszutauschen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.