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DanielOest

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  1. Um zum Kern der Frage zurückzukehren…die Maße zufriedenstellend zu übermitteln wird nur schwer möglich sein. Schließlich reden wir hier nicht über einfache, geometrische Formen, einem gleichseitigen Dreieck oder so… Und die Tür ist eben kein simples Rechteck, mit den Maßen 100x50cm (Nur als Beispiel, keine Ahnung welche Maße die Tür beim 450 hat) kannst du also nicht viel anfangen. Für kompliziertere Messungen dürften die meisten User nicht die Ausstattung oder das Wissen haben, im besten Falle kommt dann also eine Antwort im Sinne von „Ja und die Kante rechts geht dann nach 30cm in eine Rundung über…“ Mit solchen Maßen würde ich nicht arbeiten wollen. Also bleibt dir nur der Gang zum nächsten Kiesplatzhändler wo ein 450 rumoxidiert um dort ungesehen mal Maß zu nehmen.
  2. Moin Moin! Um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, würde ich gerne die verloren gegangenen ECE-Papiere meines Ragazzon-Auspuffs "ersetzen". Hat die zufällig jemand in digitaler Form liegen und wäre so nett sie mir zukommen zu lassen? 🙂 Es handelt sich um die Version im Brabus-Style für den 52kw Benzinmotor.
  3. Nun komm mal von deinem hohen Ross runter😂. Selbstverständlich lasse ich dir deine hohen Ansprüche. Natürlich hätte meine Werkstatt die Hupe auch wieder dort montieren können, wo sie werksseitig zu finden war. Meiner Meinung nach ist das aber nicht die einzige Möglichkeit etwas fachgerecht zu montieren. Es ist ja nicht so, als würde die Hupe nun mit einem Kabelbinder am Kühlwasserschlauch hängen. Darf ich auch noch ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass ich lediglich 15 Minuten Zeit hatte? Aber das scheinst du ja gekonnt zu ignorieren. Mit der nötigen Zeit wäre auch eine yueci-würdige Reparatur drin gewesen...die hatte ich aber nicht, also gib mir die Schuld an dem "Pfusch", nicht der Werkstatt. Mein Problem ist beseitigt, der Thread hat seinen Sinn erfüllt, es gibt keinen Grund hier weiterhin Speicherplatz auf den Servern zu füllen...es steht dir natürlich frei dich hier weiterhin über die Werkstatt auszulassen, für mich kann hier aber zu und ich werde auch nicht mehr auf nachfolgende Posts antworten. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
  4. Meine Güte, es klingt so als hätte meine Werkstatt die Räder von hinten, vorne angeschraubt und umgekehrt🙄. Um ehrlich zu sein ist es mir egal wo die Hupe sitzt. Und wenn man sie am Auspuff festgeschweißt hätte... Natürlich gibt es einen Platz für die Hupe. Und keiner hat gesagt, dass sie da am Ende nicht auch wieder hin soll. Die Arbeit der Werkstatt als schwach zu bezeichnen, weil sie im Rahmen der wenigen, gegebenen Zeit eine bedarfsgerechte Reparatur durchgeführt hat, ist selber etwas schwach. Tut mir leid, wenn ich das so sage. Mein Auto wurde beide Male aus Nettigkeit, ohne Termin mal eben auf die Bühne genommen, weil ich einen Kollegen bei der Werkstatt abgeholt habe. Beide Male war ich in der Pause da, wir hatten also knappe 15 Minuten Zeit für Diagnose UND „Reparatur“. Beide Male musste ich nichts bezahlen, beide Male stand ich mit unter der Bühne und beide Male habe ich zwar gegoogelt, auf die Schnelle aber nichts gefunden. Und wie gesagt, mir war sowieso egal, wo die Hupe am Ende sitzt. Im Sommer werde ich die Front abnehmen, dann kommt die Hupe dahin, wo sie ursprünglich war. Bis dahin freue ich mich über eine günstige Beseitigung des Mangels.
  5. Moin! wie gesagt, der Einfachheit halber. Weder ich, noch meine Werkstatt wusste zu dem Zeitpunkt, wo das Teil normalerweise sitzt. Und auch beim letzten Mal konnten wir es auf die Schnelle nicht rausfinden. Ich war in meinen Mittagspausen da, da musste es schnell gehen🤷🏼‍♂️. (Mittlerweile weiß ich es, aber muss ich dafür nicht die ganze Front abnehmen? Das wäre, wie gesagt, im Sommer geplant.) Ich finde es, um ehrlich zu sein, nicht verwerflich sowas wie eine Hupe erstmal dort anzuschrauben wo es passt, sofern nichts anderes negativ beeinflusst wird. Dass es jetzt zu Problemen kam...gut, konnte zu dem Zeitpunkt ja auch keiner ahnen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich für das erneute Umsetzen nichts bezahlten musste. Abgesehen von dem Trinkgeld, was ich freiwillig gegeben habe.
  6. Ohne Hebebühne wäre die Sache auch weiterhin unklar geblieben und vermutlich wäre ich auf kurz oder lang mit Heißluftföhn und Dremel oder gleich mit Spurplatten angerückt. Option 1 und 2 hätten (wie ich jetzt ja weiß) nicht den gewünschten Erfolg gebracht und somit hätte ich im Eifer wohl noch die Hupe gehimmelt. Es ging halt nur um wenige Millimeter, wodurch die Verformung der Radhausschale weder stehend, noch auf dem Wagenheber aufgebockt aufgefallen ist.
  7. Moin Moin! wie versprochen, hier des Rätsels Lösung: Aber zuerst muss ich ausholen... Vor etwa einem Jahr bemerkte ich ein Schlagen vorne links, sobald ich in eine Kurve fuhr. Meine Werkstatt fand raus, dass die Hupe wie ein Pendel im Frontbereich umher schlug. Also wurde sie festgeschraubt...der Einfachheit halber hinter der Radhausschale, welche dadurch leicht nach außen gedrückt wurde. Bei 155er Reifen kein Problem...bei 175ern offenbar schon 😉. Mit der Hupe, verschwand auch das Schleifen. Die Hupe hat jetzt ein Artgerechtes Zuhause unter der Wartungsklappe gefunden und im Sommer, wenn das Frontpanel runter kommt, zieht sie in ihr altes Heim zurück. Jetzt steht dem Reifen- und anschließendem Räderwechsel nichts mehr entgegen.
  8. Ich habe heute mal ein paar Nachforschungen angestellt und auch nochmal mit meinem KFZ‘ler drüber geschnackt. Die Spur ist optimal eingestellt. Meiner groben Bestandsaufnahme nach scheint nichts beschädigt oder verformt zu sein. Oder anders gesagt: Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund, wieso der Reifen schleift. Zwischen den Tagen kommt der Kleine auf die Bühne, bis dahin läuft er erstmal auf den Bierdeckeln weiter. Sofern Interesse besteht und ich die Festtage heile überstehe, melde ich mich gerne mit weiteren Infos wieder.
  9. Alles unauffällig. Der Wagen wurde vor kurzem auch von meinem KFZ‘ler komplett durchgesehen (Befreundet, also nicht mal so eben „schnell schnell“) und HU hat er auch gerade erst bestanden. Alle deine Punkte müssten da aufgefallen sein, sofern vorhanden. Gut, ich gehe dann also richtig in der Annahme, dass da was nicht stimmt und ich nichts zu beachten vergessen habe. Dann werde ich mir die Sache wohl nochmal genau angucken anstatt einfach die Radhausschale zu bearbeiten oder Spurplatten zu besorgen.
  10. Es handelt sich um Standard Pulse-Felgen mit 175/55 R15 sowie 195/50 R15 Reifen. Federn sind H&R Federn mit 15/35 mm. Die Federn sind nicht gebrochen.
  11. Moin Moin! Mal eine Frage an die 451 Fahrer mit Pulse-Felgen (175/195) und einer Tieferlegung (im Optimalfall durch H&R Feder) Musstet ihr Spurplatten anbauen oder die Radhausschale bearbeiten, um Felgen und Federn unter einen Hut zu bekommen? Hintergrund der Frage: Ich haben einen 451 Passion mit H&R Federn. Jetzt habe ich „breite“ Pulse-Felgen geschossen, die eine schleift aber vorne links an der Radhausschale (genauer gesagt der Reifen, der aufgezogen ist), wenn ich komplett nach rechts einschlage. In die andere Richtung schleift nichts, weder links, noch rechts. Schleifen tut es erst kurz vor‘m Anschlagpunkt, vielleicht 2-3mm bevor ich mit dem Lenkrad voll rum bin. Also einer der typischen Fälle wo es nur ganz knapp NICHT passt. Ich bin jetzt unsicher, wo ich den Fehler zu suchen habe. War das durch die Tieferlegung zu erwarten und ich hätte an Spurplatten denken müssen oder stimmt da woanders was nicht? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten! 🙂
  12. DanielOest

    Schaltung

    Schalter für den A-Modus im Wahlhebel kaputt/eingedrückt🤷🏼‍♂️.
  13. Ich muss Ahnungslos da recht geben. Aufmachen, sauber machen, glücklich sein...jedenfalls vorerst. Der Lüftermotor ist ein viel zu oft zu Unrecht getauschtes Teil. Bei mir steht die „Lüftermotorwartung“ auch noch auf dem Zettel. War bisher nur zu faul und aktuell läuft er seit etwa einem Jahr störungsfrei 🤷🏼‍♂️.
  14. Keinen...also so ähnlich jedenfalls. Es gibt, je nach Baujahr, zwei verschiedene Arten von Bolzen (damit meine ich nicht die verschiedenen Versionen, die Mercedes über die Jahre durchprobiert hat) Ich kann nur für die Vor-Mopf-Lösung sprechen. Bei dieser wird der Bolzen nach einigen Umbauten am Steuergehäusedeckel und am Startergenerator von hinten eingesetzt. Vorne, also da wo der Schraubenkopf vorher saß, sitzt nur noch ein Stopfen. Ob das bei den Mopf-Umbauten ebenso läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine mal gesehen zu haben, dass der Bolzen der Mopf-Modelle quasi aus zwei Teilen besteht, welche ineinander geschraubt werden. Ob und was dann „erfühlbar“ bleibt, weiß ich nicht. Edit: Wenn ich noch einmal auf den Thread im anderen Forum verweisen darf, dann kann man im Start-Post auf dem Bild gut erkennen, dass man mit einer entsprechend starken Lampe (oder an einem hellen Tag) und von einem gewissen Winkel hinter dem Auto aus, gut die Riemenscheibe erkennen kann. Man muss beim ersten suchen vielleicht ein wenig auf dem Boden rumrutschen um den optimalen Punkt zum gucken zu finden, aber es ist möglich. Leuchtet man dann zwischen Abdeckung und Riemenscheibe, dürfte man klar erkennen ob es sich um „Typ A“ oder „Typ B“ handelt.
  15. Das Foto zum Schwingungsdämpfer habe ich mal ganz dreist aus dem Motor-Talk-Forum geklaut. Der Thread ist unter folgender Adresse einsehbar: https://www.motor-talk.de/forum/keilriemen-smart-451-t6847971.html?page=1 Die Riemenscheibe kann man trotz der Abdeckung erkennen. Man braucht nur eine starke Taschenlampe (oder, je nach Umgebung, gute Augen) und dann kann man von schräg hinten hinter die Abdeckung gucken. Die ist Richtung Heck nämlich offen 😉. Welche Riemenscheibe verbaut ist, erkennt man häufig alleine schon daran, dass die eine (alte) verrostet ist und die andere (neue) Schwarz. Ob beim Bolzen schonmal nachgebessert wurde, kann man erfühlen. Hierfür einfach mit der Hand den Riemen hinter dem Startergenerator nach unten folgen (bitte Motor dabei ausgeschaltet lassen 😉) Wenn du nach wenigen Zentimetern den Kopf einer Außentorx-Schraube zu fassen bekommst, die im SG zu stecken scheint, handelt es sich um einen alten Bolzen.
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