Jump to content

DanielOest

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von DanielOest

  1. Um zum Kern der Frage zurückzukehren…die Maße zufriedenstellend zu übermitteln wird nur schwer möglich sein. Schließlich reden wir hier nicht über einfache, geometrische Formen, einem gleichseitigen Dreieck oder so… Und die Tür ist eben kein simples Rechteck, mit den Maßen 100x50cm (Nur als Beispiel, keine Ahnung welche Maße die Tür beim 450 hat) kannst du also nicht viel anfangen. Für kompliziertere Messungen dürften die meisten User nicht die Ausstattung oder das Wissen haben, im besten Falle kommt dann also eine Antwort im Sinne von „Ja und die Kante rechts geht dann nach 30cm in eine Rundung über…“ Mit solchen Maßen würde ich nicht arbeiten wollen. Also bleibt dir nur der Gang zum nächsten Kiesplatzhändler wo ein 450 rumoxidiert um dort ungesehen mal Maß zu nehmen.
  2. Moin Moin! Um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, würde ich gerne die verloren gegangenen ECE-Papiere meines Ragazzon-Auspuffs "ersetzen". Hat die zufällig jemand in digitaler Form liegen und wäre so nett sie mir zukommen zu lassen? 🙂 Es handelt sich um die Version im Brabus-Style für den 52kw Benzinmotor.
  3. Nun komm mal von deinem hohen Ross runter😂. Selbstverständlich lasse ich dir deine hohen Ansprüche. Natürlich hätte meine Werkstatt die Hupe auch wieder dort montieren können, wo sie werksseitig zu finden war. Meiner Meinung nach ist das aber nicht die einzige Möglichkeit etwas fachgerecht zu montieren. Es ist ja nicht so, als würde die Hupe nun mit einem Kabelbinder am Kühlwasserschlauch hängen. Darf ich auch noch ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass ich lediglich 15 Minuten Zeit hatte? Aber das scheinst du ja gekonnt zu ignorieren. Mit der nötigen Zeit wäre auch eine yueci-würdige Reparatur drin gewesen...die hatte ich aber nicht, also gib mir die Schuld an dem "Pfusch", nicht der Werkstatt. Mein Problem ist beseitigt, der Thread hat seinen Sinn erfüllt, es gibt keinen Grund hier weiterhin Speicherplatz auf den Servern zu füllen...es steht dir natürlich frei dich hier weiterhin über die Werkstatt auszulassen, für mich kann hier aber zu und ich werde auch nicht mehr auf nachfolgende Posts antworten. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
  4. Meine Güte, es klingt so als hätte meine Werkstatt die Räder von hinten, vorne angeschraubt und umgekehrt🙄. Um ehrlich zu sein ist es mir egal wo die Hupe sitzt. Und wenn man sie am Auspuff festgeschweißt hätte... Natürlich gibt es einen Platz für die Hupe. Und keiner hat gesagt, dass sie da am Ende nicht auch wieder hin soll. Die Arbeit der Werkstatt als schwach zu bezeichnen, weil sie im Rahmen der wenigen, gegebenen Zeit eine bedarfsgerechte Reparatur durchgeführt hat, ist selber etwas schwach. Tut mir leid, wenn ich das so sage. Mein Auto wurde beide Male aus Nettigkeit, ohne Termin mal eben auf die Bühne genommen, weil ich einen Kollegen bei der Werkstatt abgeholt habe. Beide Male war ich in der Pause da, wir hatten also knappe 15 Minuten Zeit für Diagnose UND „Reparatur“. Beide Male musste ich nichts bezahlen, beide Male stand ich mit unter der Bühne und beide Male habe ich zwar gegoogelt, auf die Schnelle aber nichts gefunden. Und wie gesagt, mir war sowieso egal, wo die Hupe am Ende sitzt. Im Sommer werde ich die Front abnehmen, dann kommt die Hupe dahin, wo sie ursprünglich war. Bis dahin freue ich mich über eine günstige Beseitigung des Mangels.
  5. Moin! wie gesagt, der Einfachheit halber. Weder ich, noch meine Werkstatt wusste zu dem Zeitpunkt, wo das Teil normalerweise sitzt. Und auch beim letzten Mal konnten wir es auf die Schnelle nicht rausfinden. Ich war in meinen Mittagspausen da, da musste es schnell gehen🤷🏼‍♂️. (Mittlerweile weiß ich es, aber muss ich dafür nicht die ganze Front abnehmen? Das wäre, wie gesagt, im Sommer geplant.) Ich finde es, um ehrlich zu sein, nicht verwerflich sowas wie eine Hupe erstmal dort anzuschrauben wo es passt, sofern nichts anderes negativ beeinflusst wird. Dass es jetzt zu Problemen kam...gut, konnte zu dem Zeitpunkt ja auch keiner ahnen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich für das erneute Umsetzen nichts bezahlten musste. Abgesehen von dem Trinkgeld, was ich freiwillig gegeben habe.
  6. Ohne Hebebühne wäre die Sache auch weiterhin unklar geblieben und vermutlich wäre ich auf kurz oder lang mit Heißluftföhn und Dremel oder gleich mit Spurplatten angerückt. Option 1 und 2 hätten (wie ich jetzt ja weiß) nicht den gewünschten Erfolg gebracht und somit hätte ich im Eifer wohl noch die Hupe gehimmelt. Es ging halt nur um wenige Millimeter, wodurch die Verformung der Radhausschale weder stehend, noch auf dem Wagenheber aufgebockt aufgefallen ist.
  7. Moin Moin! wie versprochen, hier des Rätsels Lösung: Aber zuerst muss ich ausholen... Vor etwa einem Jahr bemerkte ich ein Schlagen vorne links, sobald ich in eine Kurve fuhr. Meine Werkstatt fand raus, dass die Hupe wie ein Pendel im Frontbereich umher schlug. Also wurde sie festgeschraubt...der Einfachheit halber hinter der Radhausschale, welche dadurch leicht nach außen gedrückt wurde. Bei 155er Reifen kein Problem...bei 175ern offenbar schon 😉. Mit der Hupe, verschwand auch das Schleifen. Die Hupe hat jetzt ein Artgerechtes Zuhause unter der Wartungsklappe gefunden und im Sommer, wenn das Frontpanel runter kommt, zieht sie in ihr altes Heim zurück. Jetzt steht dem Reifen- und anschließendem Räderwechsel nichts mehr entgegen.
  8. Ich habe heute mal ein paar Nachforschungen angestellt und auch nochmal mit meinem KFZ‘ler drüber geschnackt. Die Spur ist optimal eingestellt. Meiner groben Bestandsaufnahme nach scheint nichts beschädigt oder verformt zu sein. Oder anders gesagt: Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund, wieso der Reifen schleift. Zwischen den Tagen kommt der Kleine auf die Bühne, bis dahin läuft er erstmal auf den Bierdeckeln weiter. Sofern Interesse besteht und ich die Festtage heile überstehe, melde ich mich gerne mit weiteren Infos wieder.
  9. Alles unauffällig. Der Wagen wurde vor kurzem auch von meinem KFZ‘ler komplett durchgesehen (Befreundet, also nicht mal so eben „schnell schnell“) und HU hat er auch gerade erst bestanden. Alle deine Punkte müssten da aufgefallen sein, sofern vorhanden. Gut, ich gehe dann also richtig in der Annahme, dass da was nicht stimmt und ich nichts zu beachten vergessen habe. Dann werde ich mir die Sache wohl nochmal genau angucken anstatt einfach die Radhausschale zu bearbeiten oder Spurplatten zu besorgen.
  10. Es handelt sich um Standard Pulse-Felgen mit 175/55 R15 sowie 195/50 R15 Reifen. Federn sind H&R Federn mit 15/35 mm. Die Federn sind nicht gebrochen.
  11. Moin Moin! Mal eine Frage an die 451 Fahrer mit Pulse-Felgen (175/195) und einer Tieferlegung (im Optimalfall durch H&R Feder) Musstet ihr Spurplatten anbauen oder die Radhausschale bearbeiten, um Felgen und Federn unter einen Hut zu bekommen? Hintergrund der Frage: Ich haben einen 451 Passion mit H&R Federn. Jetzt habe ich „breite“ Pulse-Felgen geschossen, die eine schleift aber vorne links an der Radhausschale (genauer gesagt der Reifen, der aufgezogen ist), wenn ich komplett nach rechts einschlage. In die andere Richtung schleift nichts, weder links, noch rechts. Schleifen tut es erst kurz vor‘m Anschlagpunkt, vielleicht 2-3mm bevor ich mit dem Lenkrad voll rum bin. Also einer der typischen Fälle wo es nur ganz knapp NICHT passt. Ich bin jetzt unsicher, wo ich den Fehler zu suchen habe. War das durch die Tieferlegung zu erwarten und ich hätte an Spurplatten denken müssen oder stimmt da woanders was nicht? Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten! 🙂
  12. DanielOest

    Schaltung

    Schalter für den A-Modus im Wahlhebel kaputt/eingedrückt🤷🏼‍♂️.
  13. Ich muss Ahnungslos da recht geben. Aufmachen, sauber machen, glücklich sein...jedenfalls vorerst. Der Lüftermotor ist ein viel zu oft zu Unrecht getauschtes Teil. Bei mir steht die „Lüftermotorwartung“ auch noch auf dem Zettel. War bisher nur zu faul und aktuell läuft er seit etwa einem Jahr störungsfrei 🤷🏼‍♂️.
  14. Keinen...also so ähnlich jedenfalls. Es gibt, je nach Baujahr, zwei verschiedene Arten von Bolzen (damit meine ich nicht die verschiedenen Versionen, die Mercedes über die Jahre durchprobiert hat) Ich kann nur für die Vor-Mopf-Lösung sprechen. Bei dieser wird der Bolzen nach einigen Umbauten am Steuergehäusedeckel und am Startergenerator von hinten eingesetzt. Vorne, also da wo der Schraubenkopf vorher saß, sitzt nur noch ein Stopfen. Ob das bei den Mopf-Umbauten ebenso läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine mal gesehen zu haben, dass der Bolzen der Mopf-Modelle quasi aus zwei Teilen besteht, welche ineinander geschraubt werden. Ob und was dann „erfühlbar“ bleibt, weiß ich nicht. Edit: Wenn ich noch einmal auf den Thread im anderen Forum verweisen darf, dann kann man im Start-Post auf dem Bild gut erkennen, dass man mit einer entsprechend starken Lampe (oder an einem hellen Tag) und von einem gewissen Winkel hinter dem Auto aus, gut die Riemenscheibe erkennen kann. Man muss beim ersten suchen vielleicht ein wenig auf dem Boden rumrutschen um den optimalen Punkt zum gucken zu finden, aber es ist möglich. Leuchtet man dann zwischen Abdeckung und Riemenscheibe, dürfte man klar erkennen ob es sich um „Typ A“ oder „Typ B“ handelt.
  15. Das Foto zum Schwingungsdämpfer habe ich mal ganz dreist aus dem Motor-Talk-Forum geklaut. Der Thread ist unter folgender Adresse einsehbar: https://www.motor-talk.de/forum/keilriemen-smart-451-t6847971.html?page=1 Die Riemenscheibe kann man trotz der Abdeckung erkennen. Man braucht nur eine starke Taschenlampe (oder, je nach Umgebung, gute Augen) und dann kann man von schräg hinten hinter die Abdeckung gucken. Die ist Richtung Heck nämlich offen 😉. Welche Riemenscheibe verbaut ist, erkennt man häufig alleine schon daran, dass die eine (alte) verrostet ist und die andere (neue) Schwarz. Ob beim Bolzen schonmal nachgebessert wurde, kann man erfühlen. Hierfür einfach mit der Hand den Riemen hinter dem Startergenerator nach unten folgen (bitte Motor dabei ausgeschaltet lassen 😉) Wenn du nach wenigen Zentimetern den Kopf einer Außentorx-Schraube zu fassen bekommst, die im SG zu stecken scheint, handelt es sich um einen alten Bolzen.
  16. Aufgebockt habe ich den auch nicht (selber). Das hat die Hebebühne einer Selbsthilfewerkstatt für mich erledigt ;). Hier möchte ich nur einmal zu bedenken geben, dass es die Stabilisatorlager sein KÖNNEN, bzw. die Chance darauf sehr groß ist. In dem Falle wäre das Poltern tatsächlich recht harmlos. Es können allerdings auch Dinge poltern die nicht so harmlos sind :D. Meinen Smart habe ich vor dem Bolzenbruch umrüsten lassen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Riemen den Startergenerator so stark "nach unten" zieht und diesen "verkeilt", dass trotz Bolzenbruch kein Spiel zu spüren ist. Gewissheit hätte man nur, wenn man den Riemen runter nehmen und dann mal am Startergenerator rütteln würde. Wenn der Riemen nicht ausgefranst ist und auch bei laufendem Motor nicht quietscht wie nichts Gutes, dürfte der Bolzen allerdings noch in einem Stück sein.
  17. Also bei mir hatte der Stabilisator mittlerweile so viel Spiel im Lager, dass er beim schaukeln des Autos von links nach rechts abwechselnd oben und unten "anschlug" ^^. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das Verhalten bei verschiedenen "Verschleißstufen" verändert. Vielleicht einfach mal Räder einschlagen, jemanden das Auto kräftig schaukeln lassen und dabei auf Geräusche und "nicht-lagertypisches-Verhalten" achten. Geräusche können halt vielfältige Ursachen haben. Bei mir waren´s die Stabilager. Beim Firmensmart ging die Thematik auch gerade los, BJ 2010, knapp 100.000 Kilometer auf der Uhr. Ich mag mich weit aus dem Fenster lehnen bei lediglich zwei "Testobjekten" aber die Lager scheinen häufiger nicht lange zu leben.
  18. Da kann ich nur diese Anleitung empfehlen: https://www.evilution.co.uk/Chassis/451_poly_sway_bar_bushes.htm Aber um deine Frage zu beantworten: Mit einer Hebebühne macht man sich das Leben erheblich einfacher.
  19. Gut, dann liegt es tatsächlich schonmal nicht an der Temperatur. Außer der Sensor hat einen weg, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde. Dann würde ich glatt da den Fehler vermuten. Ich hatte das letzten Herbst mehrfach. Plötzlich ist man blind und kurz drauf geht es wieder. In der Regel, nachdem man über ein Schlagloch oder eine Bodenwelle gefahren ist. Fehlendes Kältemittel macht sich eigentlich durch ein sehr unangenehmes Zischen und Blubbern in der Mittelkonsole bemerkbar. Die (jedenfalls meine) Klima ist da so empfindlich, die zischt schon bei wenigen Gramm außerhalb der angegebenen Füllmenge. Meine Klimaanlage hatte vor dem Sommer ein Leck, so klein das kein Tester drauf angesprungen ist. Eine Woche nach dem Neubefüllen hat es fürchterlich angefangen zu zischen. trotzdessen lief die Klima knapp 3 Monate, mit guter bis später akzeptabler Leistung, bis selbige dann quasi schlagartig nachließ und der Kompressor aus Selbstschutz zum Schluss nicht mehr ansprang. Edit: Ein Klimaservice ist bei dem Alter natürlich unabhängig von der Problematik mit den beschlagenen Fenstern empfehlenswert 😉 Doppel-Edit: Was das Geräusch an der Vorderachse angeht, kann ich nur empfehlen mal einen Blick auf die Stabilisatorgummis zu werfen. Ich hatte auch ein Poltern und "Gurksen" und mir fast einen Wolf getauscht. Laufleistung kurz vor 70.000 km. Am Ende waren es besagte Lager für 5€/Stk. und einmal 30 Minuten Arbeit
  20. Zu 2): Die Klima schaltet sich bei geringen Temperaturen ab. Dabei leuchtet die Lampe am Schalter fröhlich weiter. Wenn der Verdampfer dann noch nass ist, wandert die Feuchtigkeit in den Innenraum. -alternativ- Ablauf vom Gebläsekasten verstopft. Feuchtigkeit bleibt stehen, irgendwann ist der Kasten voll. Dann bringt die Klima auch nix mehr, -alternativ- Der Gebläsemotor verschluckt sich gerne mal. Dann verkeilen sich die Kohlen und der Motor steht still. Keine Luftzirkulation bei nassem Wetter -> Blindflug. Legt sich dann nach 1-2 Bodenwellen häufig wieder. Zu 5): Ich habe vor etwa einem Jahr 200€ für die Teile (neuer Bolzen, Schwingungsdämpfer, Riemen) + 100€ für einen neuen Spanner + ca. 400€ für den Umbau selber bezahlen müssen.
  21. Moin Moin! Von einer echten Klimaautomatik habe ich auch nie gesprochen. Dass eine automatische Lüfterregelung durch ein simples Softwareupdate nicht nachgerüstet werden kann, ist mir klar. Ich schrieb etwas von einer automatischen Temperaturregelung, welche sich an der Innenraumtemperatur orientiert. Beispiel: Temperatur 15 Grad -> 22 Grad eingestellt -> Heizung heizt mit 28 Grad bis 22 Grad erreicht sind -> Lüftertemperatur wird auf 22 Grad reduziert. Was das angeht, habe ich schon mehrfach von einem Update gelesen. Auch dass man beim Getriebesteuergerät keine Wahl hat, ist mir klar. Entweder alles oder nichts. Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage falsch ausgedrückt aber ich wüsste gerne, in wieweit sich das Verhalten des Wagens nach dem Update positiv oder negativ verändert hat und ob das Update trotz einiger Nachteile (sofern es welche sind) zu empfehlen ist. Und dann gibt es ja noch generelle Unterschiede zwischen den Smarts. Es gibt Leute, da funktionierte nach dem Update zwar das frühere hochschalten, das merken des Ganges und das schnellere schalten aber nicht. Dann gibt es Leute da merkt sich der Smart zwar den letzten Fahrmodus, schaltet aber nicht anders, geschweige denn schneller. Dem Anschein nach hängt das wohl mit dem Baujahr und Motortyp (MHD/Turbo/Diesel) zusammen. Aus diesem Grunde fragte ich nach Erfahrungen mit vergleichbaren Smarts (BJ um 2008, 71PS MHD). Wie ich am Anfang geschrieben habe, wurde das Update bzgl. Startergenerator bereits durchgeführt, das Thema kann also vernachlässigt werden. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten wir das hier vielleicht anders aufziehen :D. Vielleicht mag jeder 451 Besitzer, der Lust hat, mal seine Erfahrungen nach folgendem Schema posten: Fahrzeugdaten (Motortyp, Baujahr) - - Gemachte Softwareupdates - - ... Erwartungen an die Updates - - ... Erfahrungen, die nach den Updates gemacht worden sind (Pro/Con) - - ... Empfehlung - Das dürfte die Sache etwas übersichtlicher (auch für die Nachwelt) machen.
  22. Moin Moin! Ich bin Besitzer eines Smart 451 Passion, BJ Mitte-Ende 2008, 71PS, 72.000 Kilometer auf der Uhr, MHD (welches Software- wie Hardwareseitig auf den aktuellsten Stand gebracht wurde (2019). Bis auf eine langsam aufgebende Kupplung, deren Federn auch schon zu rasseln beginnen, ist der Wagen komplett durchgewartet. Eine Tieferlegung mit H&R Federn hat der Wagen Anfang des Jahres erhalten, rollen tut er auf Ganzjahresreifen, Standart-Passion-Felgen. Bewegt wird er überwiegend gemütlich im Stadtverkehr, ich jage ihn aber auch gerne mal auf der Landstraße. Ich möchte mich fahrtechnisch also weder auf Wanderdüne, noch auf Kurvenjäger festlegen. Die ganzen Infos gebe ich nur, sollte etwas davon die Antwort auf meine Frage beeinflussen :D. Ich bin in der IT tätig und da gehören Softwareupdates ja zum täglichen Geschäft. Daher habe ich letztens mal hinterfragt, ob ein Softwareupdate an meinem Smart nicht mal sinnvoll wäre. Zuerst holte ich Infos von unserer lokalen MB-Werkstatt ein. Hier teilte man mir mit, dass an Softwareupdate lediglich die Starter-Generator-Geschichte mal durchgeführt wurde. Alles andere läuft, wenn mir der Vergleich erlaubt sei, also quasi noch auf Windows XP. Ich las viel im Internet, insbesondere hier im Forum und fand raus, dass es in der Zeit seiner Produktion so einige Softwareupdates gab. Allerdings las ich auch, dass nicht jedes Update bei jedem Baujahr oder Motortyp anwendbar ist, bei einigen das Update mehr brachte als bei anderen und manche Fahrtechnisch sogar eher Rückschritte gemacht haben. Darum, bevor ich hier noch mehr texte, meine grundsätzliche Frage: Gibt es Softwareupdates (für oben genannten Smart) die bedingungslos zu empfehlen sind? Hintergrund: Ich las beispielsweise einiges zum Thema Getriebesteuergeräteupdate. Hier soll es unter Umständen möglich sein, dass sich das Getriebe die letzte Stufe (Automatik oder Manuell) merkt (gut), sowie schneller und angenehmer schaltet (auch gut). Allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, dass der Wagen mit dem Update deutlich früher, auch an Steigungen, hochschaltet und demnach weniger spritzig fährt (schlecht). Gibt es hierzu mehr Informationen? Auch soll es ein Update geben, was bei einer u.U. klebenden Kupplung den Gang (insbesondere den Rückwärtsgang) auf kosten der Synchronringe reinwürgt? (schlecht) Zum Klimasteuergerät las ich auch etwas von einem Softwareupdate, welches wohl eine halbwegs benutzbare Klimaautomatik realisiert? (gut) Aktuell kommt, wenn ich die Temperatur auf bspw. 22 Grad stelle, auch nur Luft mit einer Temperatur von 22 Grad aus den Düsen. Normalerweise soll die Automatik ja erst die Temperatur so schnell wie möglich auf die angegebene Gradzahl heben, also mit maximaler Heizkraft heizt, wonach sie dann nach erreichen der angegebenen Temperatur "abflacht" um die Temperatur zu halten. Hat jemand vielleicht einen vergleichbaren Smart zuhause stehen und kann mir Auskunft zugemachten Softwareupdates, sowie zu deren Nutzen geben? Danke und beste Grüße, Daniel
  23. Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mir wohl mal die Arme beim basteln brechen! 😄 Wünscht mir Glück 😉
  24. Moin Moin! Nachdem das Radio in meinem Würfel neu gekommen ist, wollte ich mich mal an die Lautsprecher machen. Der Hochtöner vorne links im Armaturenbrett hat sich ja ziemlich gut hinter dem SAM „eingebunkert“. Auf der Suche nach einer Anleitung habe ich nun häufiger den Begriff „abklappen“ in Verbindung mit dem SAM gehört, wenn man an den Hochtöner ran möchte. Da ich keine Lust darauf habe etwas kaputt zu machen, wollte ich mich im Vorfeld etwas schlau machen. Wie „klappe“ ich das SAM „ab“? Muss ich dafür nur bestimmte Schrauben lösen? Müssen Steckverbindungen gelöst und/oder die Batterie abgeklemmt werden? Muss ich das SAM nach dem abklappen, also während ich am Lautsprecher zugange bin, irgendwie sichern, abstützen oder hält es sich selber/rastet irgendwo ein? Wieviel Platz bekomme ich durch das abklappen? Bequem wird es nicht sein, an den Kabeln und dem Lautsprecher zu arbeiten, aber besteht die Gefahr, dass ich irgendwas abbreche oder abreiße, weil der Platz, den das SAM macht, zu klein ist? Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen 🙂 Beste Grüße, Daniel
  25. Moin Moin! Woher ich komme, lässt sich in meinem Startpost wohl erahnen. Wieso sonst frage ich wohl nach guten Firmen im Flensburger Umkreis? 😉 Ich bedanke mich für deine Einschätzung, nichtsdestotrotz wäre mir mit echten Erfahrungsberichten mehr geholfen. Den Preis grob geschätzt habe ich auch schon, nun frage ich nach Leuten, die eine Folierung bereits in Auftrag gegeben und bezahlt haben. Weiterhin war von allem nicht die Rede. Lediglich die Panele sollen foliert werden. Beste Grüße, Daniel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.