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Robald

ECO blinkt manchmal 9 mal

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Hallo meine ECO Leuchte blinkt manchmal 9 mal, Smart springt normal an und lässt sich normal schalten.

Sie tut dies eigentlich nur auf dem Weg nach hause also abends, wenn ich morgens das haus verlasse ist alles normal.

Die Leuchte blinkt es gibt aber sonst kein erkennbares Zeichen das irgendwas nicht stimmt.

Ich konnte hier und im Netz nichts dazu finden.

Worauf möchte mich mein Smart hinweisen?

Ich vermute das die Batterie nicht mehr so fit ist, aber diese Warnung sollte ich doch über die Batterie anzeige bekommen oder?

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Ob deine Batterie noch "fit"  ist, sagt dir mit "normaler"  Logik der/ein Kalender.  Warum verschweigst du das Alter ?

 

Machen doch an sich nur Frauen .... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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Die Batterie ist 2 1/2 Jahre alt der Smart ist von 2009 und hat 120 gelaufen.

Ich dachte das blinken des ECO hat etwas bestimmtes zu sagen.

MHD ist auf dem letzten Stand und wurde 3 mal überarbeitet auf Kulanz, zuletzt wurde der Bolzen erneuert der gebrochen war.

Ladespannung ist 14,5 und wenn das Licht aus ist nach ein paar km 12,5.

Er fährt sich ganz normal und es sind sonst keine Auffälligkeiten.

Service ist im März.

 

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Ich habe aber trotzdem die Batterie im Verdacht da das Funktionsdisplay  beim Start dunkel wird, was meiner Meinung nach ein Anzeichen ist das die Batterie nicht mehr so viel Spannung hat.

 

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Batterie ist die hier im Forum oft empfohlene Banner, Smart wird primär für Kurzstrecke genutzt und hat eine Soundanlage verbaut also recht ordentliche Verbraucher.

Die Originale Batterie hat aber 5 Jahre gehalten, deswegen wundert mich das ein wenig.

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5 Jahre ?  Ersetzen. 


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vor 1 Stunde schrieb Robald:

Die Batterie ist 2 1/2 Jahre alt der Smart ist von 2009 und hat 120 gelaufen.

 

 

Ich würde die Batterie aber zumindest einmal richtig voll laden.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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2,5  ?  Ja, dann mal ordentlich voll laden - probieren. Aber ne Garantie ist das Alter von nur 2,5 Jahren nicht ! 

Mir ist mal nach 6 Monaten eine nagelneue Va***  sulfatiert. 

 

Nichts ausschließen. Never. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 4 Stunden schrieb Robald:

aber diese Warnung sollte ich doch über die Batterie anzeige bekommen oder?

 

Wenn die Batteriewarnung beim 451 so spät an geht, wie beim 450, wäre die Spannung schon viel zu niedrig. Die Schwelle für den Start-Stopp-Betrieb wird sicher um einiges höher liegen.
Im Handbuch steht dazu:
 

Zitat

Die gelbe Kontrollleuchte der Stopp-Start-Funktion blinkt etwa zehn Sekunden und geht dann aus.


Die Stopp-Start-Funktion ist gestört und wird ausgeschaltet.

Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen, z. B. ein smart center.

 

bearbeitet von 450-3

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Dieser Start-Stopp-Rotz! Varta D52 einbauen! Fahre ich auch im 453er zur vollsten Zufriedenheit obwohl dort nach dem Anschnallen der nächste Griff zum Schalter geht, um den Umweltblödsinn zu deaktivieren...!

Ein Turbomotor mit Start/Stopp, was für ein hirnrissiger Versuch den Flottenverbrauch zu senken. Der Kunde zahlt ja die durch das Prozedere entstandenen Schäden...

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ein Turbomotor mit Start/Stopp, was für ein hirnrissiger Versuch den Flottenverbrauch zu senken.

MHD gibts doch nur beim 451er Sauger.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Der 453  90PS  ist ein Turbo. Und wenn sie es da eingebaut haben wäre es Schwachsinn.

Überlegt mal, du kommst von der Bahn, ordentlich gebrettert und an der Ampel der Abfahrt geht der Motor aus.

Super für die Turbolager.    :classic_rolleyes:Wo anders wird über  Turbo auskühlen, "nachlaufen lassen"  diskutiert,  aber die Karre geht automatisch aus... 

bearbeitet von 380Volt

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Turbomotoren mit Start/Stop sind jetzt nix neues. Ford hat es bei allen Ecoboost drin, bin auch der meinung das es aufgrund der CO2 geschichten unvermeidlich ist, solch einen Quatsch zu verbauen. Wen es beruhigt, es lässt sich durchaus wegkodieren, forscan reicht dazu aus. Ich muß gestehen das ich das nie probiert habe, seit wir unseren Kuga haben kam eine solche situation bewusst noch nicht vor.

 

Aber ich denke, das hier der Bauteileschutz greift und den Motor einige Sekunden im Stand aktiv lässt. Das "knallen" beim Abtouren bei den prollmobilen (gti, st, rs & co) wird darüber im Kalten zustand auch vermieden.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Dreck geht mir richtig auf die Eier! Meistens fährt ja Frauchen mit dem 453er, aber wenn ich mal damit fahre und vergesse den Knopf zu drücken☠️

Selbst beim Einparken wird der Blödsinn aktiv. Dann schaltet die Kiste aus und startet wieder, wenn man das Bremspedal mal zu fest gedrückt hat. Auch beim Stadtverkehr nervts. Ampel grün, die Kiste muss erstmal starten.

Und es ist ja kein richtiger Start/Stopp wie beim MHD, sondern jedesmal rödelt der Anlasser.

Das ist das absolut LETZTE! Fuck you Greta!

"Bauteileschutz" gibts nicht! Generell geht mir die Software beim 453 gegen den Strich.

Will man mal schnell los, tritt die Taste durch braucht es gefühlte Ewigkeit bis sich die Fuhre in Bewegung setzt.

Ich weiss nicht, ob das am drehzahl-müden bzw trägen Renault-Motor liegt oder am DSG, jedenfalls konnte das der 450er mit seiner oft gescholtenen Schaltung besser!

 

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

 

Will man mal schnell los, tritt die Taste durch braucht es gefühlte Ewigkeit bis sich die Fuhre in Bewegung setzt.

 

 

 

Genau das war und ist im Grunde der eInzige Grund mir keinen 453 Benziner zu kaufen.  Wo sind die 90PS versteckt ? 

Gefühlt hatte ich nur 75 und die müssen erst mal auf wachen.  Der 453ED  ist da eine ganz andere Hausnummer. 

 


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Okay anscheinend scheint das ECO blinken nichts relevantes zu sein.

Welche Batterie ist denn wirklich gut, gerade für Kurzstrecken und etwas mehr Verbrauchern.

Und Mist das Auto nicht den Ladestand und passt das laden dementsprechend an?

Ich meine wieso fährt er die Lichtmaschine runter wenn er warm ist, obwohl die Batterie nicht so fit ist?

 

ECO mache ich standardmässig aus, der MHD Blödsinn ging mir schon kurz nach dem kauf aus die Nerven.

 

vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Der Dreck geht mir richtig auf die Eier! Meistens fährt ja Frauchen mit dem 453er, aber wenn ich mal damit fahre und vergesse den Knopf zu drücken☠️

 

Vielleicht ist das interessant: ECO Umschalter

bearbeitet von Robald

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vor 1 Stunde schrieb Robald:

 

Und Mist das Auto nicht den Ladestand und passt das laden dementsprechend an?

Ich meine wieso fährt er die Lichtmaschine runter wenn er warm ist, obwohl die Batterie nicht so fit ist?

 

 

Rel. leicht zu erklären. 

 

1. Kann eine "platte" Batterie nur noch xx%  vom Neuwert aufnehmen. Die Lima kann keine "Neu-AH" mit "Neu-Zellchemie"  her hexen. 

 

Einfachste Prüfung: In Ruhe sollte eine gute volle Batterie 12,7v haben. Zündung und Licht an machen und sie darf nicht unter 12,0 fallen .  An den Polen messen  !   Selbst 12,0  sind schon kritisch. 

 

2: Hochohmige gealterte Zellen  sind schneller voll als ein neues Vergleichsmuster  Das führt bei oberflächlicher Betrachtung ( mehr macht die Lima nicht)  zur Annahme = 14,8Volt = VOLL. Ok, VOLL bei einer neuen Batt. wären  banal gesagt 74 AH, eine gealterte Batterie  hat aber nur noch  bspw. 35AH, läuft aber auch auf Ladeschlussspannung hoch. Mit den 90Ah der Lima prügelt man jede Batterie auf Ladeschluss...

 

Von außen betrachtet  haben beide den gleichen Ladeschluss, ne Neue wie ne Alte . Was drin ist ist Überraschung. 

Erst wenn die Bordelektronik extreme Spannungsabfälle bspw. beim Starten mit einer gealterten Batterie  fest stellt, dann könnte irgendwas meckern. Oder das ECO wird einfach abgeschaltet... 

 

Jedenfalls so in dem Dreh. Vergleich es einfach mal mit einem Akku in deinem Smartphone.

Auf 100%  geht auch ein alter Akku am Ladegerät, ist aber nach 2h leer.

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 10 Stunden schrieb Robald:

 

Vielleicht ist das interessant: ECO Umschalter

Ja danke, muss ich mir mal besorgen. Weil so ein Umschalter ist besser als die dauerhafte Deaktivierung...

bearbeitet von Outliner

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vor 10 Stunden schrieb Robald:

 

Welche Batterie ist denn wirklich gut, gerade für Kurzstrecken und etwas mehr Verbrauchern.

Wie gesagt, Varta D52!

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@Robald

 

Kurzstrecken und ständig nur 70% Ladung mögen alle BLEI-Batterien nicht.  EIn Bleiakku liebt 100% Volladung und wenige Zyklen, dann

hält er 12 Jahre.  1x in der Woche starten, min. 100km/2h  fahren/laden  und wieder abstellen. Das wäre perfekt.

 

Worst Case sind 12x in der Woche starten und jeweils 8km/12min  fahren/laden.  Empfindliche Akkus sind dann nach 6 Monaten sulfatiert.  Diese Sulfatierung bekommt man , wenns ne leichte ist (!) mit der Recondition EInstellung  mit den ctek Ladegeräten weg. 

Bist du also Kandidat zwei, der Worst Case, dann alle 2-3 Monate mal das ctek von Freitag Abend bis Sonntag Abend dran hängen.

bearbeitet von 380Volt

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