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Hallo,

 

ich habe einmal eine Frage, weiß jemand hier wie man die Boxen beim Smart 450 im Cockpit ausbauen kann oder hat ein Video?Â đŸ€Ż
Mund ich habe mir ein neues Radio gekauft mit 4x50 Watt, wie viel Watt dĂŒrfen denn maximal die Boxen haben.?đŸ€”

 

Schonmal danke im vorrausÂ đŸ€—

schmartiii450 

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Es gibt verschiedene Anleitungen zu dem Austausch der Lautsprecher, Boxen gibt es nur im Boxring! :classic_rolleyes:

 

Leider muß man beim 450er Smart dazu das Armaturenbrett ausbauen, um an die Lautsprecher heran zu kommen.

Hab Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Dir oben rechts angezeigt wird!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich nehme zwar an, daß hier tatsĂ€chlich die Lautsprecherboxen gemeint sind,  im Smart Jargon auch Eimer genannt, aber sicher ist das keinesfalls. Es gibt ja auch die StandardausfĂŒhrung, bei der die Lautsprecherchassis direkt unter das Armaturenbrett geschraubt sind. Deshalb mal die Frage, es geht hier um die Eimer, ja???? Die einzelnen Chassis kann man nĂ€mlich nach unten wegschrauben. Dazu muß das Armaturenbrett nicht raus. 

 

GrĂŒĂŸe Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Ich nehme zwar an, daß hier tatsĂ€chlich die Lautsprecherboxen gemeint sind,  im Smart Jargon auch Eimer genannt, aber sicher ist das keinesfalls. Es gibt ja auch die StandardausfĂŒhrung, bei der die Lautsprecherchassis direkt unter das Armaturenbrett geschraubt sind. Deshalb mal die Frage, es geht hier um die Eimer, ja???? Die einzelnen Chassis kann man nĂ€mlich nach unten wegschrauben. Dazu muß das Armaturenbrett nicht raus. 

 

GrĂŒĂŸe Hajo 

Hallo Hajo,

 

es geht um die Lautsprecher an sich, also wie ich da neue rein bauen kann. 
Habe nicht so die Ahnung wie das alles genau heißt, also kann sehr gut sein das ich Sachen falsch benannt habe 😅.

Habe aber schon eine Super Anleitung bekommen, wie ich die Lautsprecher aus dem Armaturenbrett raus bekomme.

 

 

 

 

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Das beantwortet noch immer nicht die Frage, ob du Boxen oder nur einzelne Chassis hast. Mal ein Tip: nachsehen! Kann man sehen vom Beifahrerfußraum aus nach oben geschaut, die Pappe wegklappen. 

 

GrĂŒĂŸe Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ohne die GehÀuse, auch "Eimer" genannt ist es schlichtweg nicht möglich, akzeptablen Klang zu produzieren im 450er! Das ist eine Tatsache! Egal welches Chassis verbaut wird, ohne Resonanzkörper klingt da nach eher nach Melkeimer als nach Musikreproduktion!

"Eimer" gibts zu erwerben bei den ĂŒblichen Plattformen. Die BestĂŒckung hĂ€ngt dann von Geldbeutel ab. Generell lohnt sich aber wie gesagt ein "Tuning" ohne Eimer nicht.

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Wie wÀre es denn damit

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-komplettes-soundsystem-top-zustand/1294353668-223-1394

 

oder damit

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-komplettes-soundsystem-klangoptimiert-/1294374835-223-1394

 

Der "Transistorsound" ist auf jeden Fall aber endgĂŒltig passe'.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Wie weit kommt man denn, wenn man von den Boxen oben am Armatutenbrett, die Boxen-Abdeckung ambacht? 

Kommt man da nicht an die Lautsprecher ?

Nachdem ich diverse Kabel im Radioschacht neu verlegt habe, gehen meine beiden  Lautsprecher nicht mehr. Aus dem Radio kommt aber Lautsprechersaft !

Wollte nun das LS kabel bis zum LS verfolgen, was aber nicht geht, da sie in einen dicken Kabelbaum fĂŒhren.

Nun wollte ich von oben an die LS-Kabel um sie zu testen. Ist es sinnvoll, dafĂŒr die LS- Abdeckung  oben am Armaturenbrett zu entfernen ?

Was ist ĂŒberhaupt das Armaturenbrett ?

ZĂ€hlt dazu nur der vordere Teil mit der Lochmaske direkt an der Frontscheibe oder auch das hintere Teil, wo die LufrauslassdĂŒsen drauf sitzen ?

 

bearbeitet von Smartyyy

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das ganze Teil oben ist das Armaturenbrett. Der Tacho, und Teile von der Front wo der Radio drin sitzt mĂŒssen da ab.

Die Schrauben sitzen unter den 2 LuftdĂŒsen. Diese einfach rausziehendie sind nur gesteckt

google doch mal armaturenbrett smart 450 da siehste alles

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 21 Minuten schrieb Smartyyy:

Nachdem ich diverse Kabel im Radioschacht neu verlegt habe, gehen meine beiden  Lautsprecher nicht mehr. Aus dem Radio kommt aber Lautsprechersaft !

 

Hast Du die Kabel zu den Lautsprechern vielleicht irgendwo eingeklemmt, als Du das Radio wieder in den Schacht geschoben hast!

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vor 9 Minuten schrieb Smartyyy:

Entfernung der Membranabdeckung ?

wo meinst du...welche Membran


andreasma

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du die Kabel zu den Lautsprechern vielleicht irgendwo eingeklemmt, als Du das Radio wieder in den Schacht geschoben hast!

Wenn ich das wĂŒĂŸte. Die LS Kabel gehen ja noch hinten im Schacht in einen dicken Kabelstrsng. Weitere Verfolgung ist ja somit nicht möglich.

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den Ring / deckel von den kleinen Dingern kan man drehen ..glaub links rum dann gehen die Deckel ab...glaub ich weis nimmi genau


andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

das sind nur die Hochtöner boxen

Ach so...ich dachte das wÀren die einzigen...

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Aber wenn das nur die Hochtöner sind, muß es doch irgendwo eine Frequenzweiche geben ?

Wo ist die ?

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vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

Aber wenn das nur die Hochtöner sind, muß es doch irgendwo eine Frequenzweiche geben ?

Wo ist die ?

 

Wenn es sich um das Serienradio handelt, dann ist die Frequenzweiche intern im Radio verbaut! 😉

Deshalb sollten ja auch beim Einbau eines Zubehörradios Frequenzweichen in die Zuleitungen zu den Hochtönern eingebaut werden, um diese zu schonen.

Mit dem Serienradio ist das nicht erforderlich.

Am Radio sind ja die Leitungen zu den Hochtönern an anderen Ausgangspins als die normalen Lautsprecher.

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vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

Ach so...ich dachte das wÀren die einzigen...

 

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß aus diesen Dingern der komplette Sound, wenn man das beim Smart mal so nennen will bei den Serienlautsprechern, raus kommen wĂŒrde.

Die Technik der Lautsprecher ist zwar in der Zwischenzeit verbessert worden, aber tiefe Töne resultieren immer noch aus Volumen.

Und das ist aus diesen Tweetern nicht raus zu holen!

 

Ich habe Dir auch noch eine PN geschrieben. 😉

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fĂ€ngt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den SchlĂŒssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor lĂ€uft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet wĂ€hrend des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie wĂ€hrend des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wĂ€re.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die ĂŒblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natĂŒrlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa mĂŒsste daher noch gut funktionieren und die Batterie stĂ€ndig laden, als dass ich wĂ€hrend der Motor lĂ€uft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im ZigarettenanzĂŒnder, welcher meine RĂŒckfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich wĂ€hrenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fĂ€ngt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie ĂŒblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum GlĂŒck noch nicht auf, der Smart lĂ€uft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die AufrĂŒstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, grĂ¶ĂŸere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der NĂ€he zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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